Jet City Userthread

Ich habe eine AT7 in V1, gefällt mir deutlich besser. Solltest du mal testen
 
Hab schon 12AT7 und auch 12AU7 probiert

Wie gesagt, ich habe sowohl 12AT7 als auch 12AU7 schon probiert.

Das Beispiel mit der 12AU7 in V1 habe ich genannt, weil der Unterschied zur 12AX7 noch größer ausfällt als mit einer 12AT7.

Das ist alles Geschmackssache. Wem eine 12AT7 in V1 oder V3 gefällt, soll das halt tun. Dem Amp schadet das nicht. Höchstens der Röhre evtl.
 
Ich habe ein wenig mit PUs am Steg experimentiert, zuerst ein 500T in meiner Les Paul Studio zusammen mit einem Air Norton am Hals. Ziemlich fett und modern, clean ist der 500T dank des Ceramic Magneten recht kalt und steril, zumal er auch etwas gescoopte Mitten hat.
Nun hab ich einen Bare Knucke Painkiller verbaut. Auch Ceramik aber mit einem Hoch Mitten Boost und der klingt clean auch schon deutlich angenehmer und eignet sich super für Funk. Aber auch dieser lebt erst wenn man ihn richtig rannimmt. Mit 15.6 kOhm ist dieser extrem Outputstark und liefert mit dem JCA50H ein echt oldsql Metal Brett. Sehr röhrig und mittig. Punchy ohne Ende und definiert bis auf den letzten Ton. Echt Spitze. Wer also Metal spielt mit einem Jet City sollte den PU mal testen.
 
Ist hier noch jemand, der meint, dass die EQ Einstellungen beim HDM 100 auf 12 Uhr am besten klingen? Also Bass, Mids. Treble alle auf 12 Uhr.

Presence habe ich auf 11 Uhr, Depth auf 10 Uhr. Gain 1 auf 12:30h Gain 2 auf 13:00h

Ich kann drehen und biegen wie ich will aber in dieser neutralen Stellung erziele ich sowohl mit Paula als auch mit Strat die besten Ergebnisse.....
 
Tatsächlich hab ich letztens ein Video zum 50h gesehen, wo der Reviewer seine Interpretation des 333 Logos hzum besten gab und erklärte, dass es mit der EQ Einstellung B,M,T auf 3 (nicht Ihr sondern Skalierung, wäre also ca 10.00 bis 10.30 glaube ich )zu tun hat.
Der Sound im Video war auch recht gut und ich ging in den Proberaum und schaute, was ich gerade habe und siehe da: Nahezu 333 (ich hab den Presenceregler auch noch auf drei), hab dann der Einfachheit halber alles auf genau drei gestellt und seitdem nix mehr dran gedreht, da super Sound.

Die Geschichte mit dem Logo mag nun Quatsch sein aber es bleibt festzuhalten, dass es für mich immer auch ein Qualitätsmerkmal eines Ampdesigns ist, dass man nicht groß rumregeln muss, sondern der Flat-EQ schon das beste aus dem Amp holt.:great:

Das einzige was mir dann noch etwas gefehlt hat ist so ein richtiger Mittenpunch und was soll ich sagen, ich kann nur jedem wärmstens den Suhr Koko Boost empfehlen!
Der normal Boost ist schon einfach gut aber der Midboost ist wirklich wie ein weiterer Kanal, super kraftvoll, durchsetzungsfähig und im positiven Sinne etwas enger und direkter, ohne den Sound von Amp+Gitarre zu dominieren.
Insgesamt hab ich jetzt in jedem Kanal drei verschieden richtig gute nutzbare Grundsounds. Auch wenn der Boost soviel kostet, wie der 50H jetzt am Ende, ist das eine lohnende Investition.
 
... ich kann nur jedem wärmstens den Suhr Koko Boost empfehlen!

...Auch wenn der Boost soviel kostet, wie der 50H jetzt am Ende, ist das eine lohnende Investition.

Och Mensch, sowas soll man doch seinen Mitmenschen nicht erzählen, wenn die ihr G.A.S. überwinden wollen...:rolleyes:
 
Ich habe heute zufällig die Vorstufenröhren meines ehemaligen Engl Powerballs gefunden. Die sind zwar alle mit "Engl ECC83" gelabelt, aber 2 davon sehe genau wie JJ´s aus und die anderen 2 - ich vermute, Ihr ahnt es schon - wie die, die aus den JetCitys. Klanglich sind mir damit auch keine Unterschiede zu den JC Originalvorstufenröhren aufgefallen.
 
Ich kann das echt nicht nachvollziehen, dass dir im Jet City wirklich kein Unterschied zwischen den China Vorstufenröhren und den JJ ECC83S auffällt. Echt nicht.

Welche Box spielst du denn?
 
Nein, nicht mit den JJ´s, sondern mit den Engl Röhren, die genau wie die Chinaröhren aussehen. Mit den JJ´s klingt´s schon etwas anders, wenn auch nicht viel.
Zu Hause (und nur da habe ich es probiert) spiele ich über eine 1x12" Box mit einem Eminence Legend 121.
 
Achso, ich dachte, du hast die Engl JJs genommen und verglichen.

Ja wenn die China Shuguang Engls die gleichen sind wie die Jet City Werksröhren, ist klar, dass man da keinen Unterschied hört.

Aber zwischen z.B. der Ruby 12AX7 AC5 (auch Shuguang - aber selektiert), einer TT 12AX7 Classic (auch Shuguang - aber selektiert mit extra viel Gain) und einer normalen Shuguang 12AX7 B gibts schon nen durchschnittlichen Unterschied. Der kann natürlich in Einzelfällen auch mal geringer ausfallen - daher ja "durschnittlich".
 
Wie gesagt, ich habe sowohl 12AT7 als auch 12AU7 schon probiert. Das Beispiel mit der 12AU7 in V1 habe ich genannt, weil der Unterschied zur 12AX7 noch größer ausfällt als mit einer 12AT7. Das ist alles Geschmackssache. Wem eine 12AT7 in V1 oder V3 gefällt, soll das halt tun. Dem Amp schadet das nicht. Höchstens der Röhre evtl.

Ich habe bei meinem Fender Blues Junior III und einem Fame Studio 15 Watt Top mit diesen Vorstufenröhren experimentiert.
Fender: V1: 12AY7, V2: 12AX7 und V3: 12AT7 sowie Speakertausch gegen Eminence Cannabis Rex
Fame: V1: 12AY7, V2: 12AY7 und V3: 12AT7.
Beide Amps lassen sich jetzt viel besser mit Pedalen verwenden, bleiben länger clean und klingen eindeutig wärmer.
Bei meinem Jet City JCA50H dachte ich gleich in dieselbe Richtung, da der Normal- oder Crunchkanal ja sehr schnell zerrt und etwas mehr cleaner Headroom nicht schlecht wäre. Was mich jedoch überrascht hat war, dass sich der Jet City wesentlich besser mit Overdrivepedalen verträgt, trotz früh einsetzender Vorstufenanzerrung.
Wo bei anderen Amps sich sehr schnell ein kratzender unharmonischer Ton beim Übergang der beginnenden Vorstufenzerre im Zusammenspiel mit Overdrivepedalen ergibt, "flutscht" es beim Jet City sehr viel besser. Dabei klingt jeder Amp meistens erst dann richtig gut und rund, wenn der Volumeregler der Vorstufe ganz oder fast ganz aufgedreht ist.
Bei entsprechend feinfühliger Einstellung des Pedals gibt es beim Jet City nicht diesen wahrnehmbaren kritischen Bereich, der Ton ist schön sahnig und es vereinen sich beide Sounds (Pedal + Vorstufe) richtig gut. Der hörbare Eindruck ist schwierig zu beschreiben, aber ich hoffe man versteht was ich meine.
Von daher habe ich im Augenblick nicht den Wunsch etwas an den Vorstufenröhren zu ändern, muss jedoch auch in Kauf nehmen, dass richtig clean dann nicht oder nur sehr eingeschränkt geht.
 
Och Mensch, sowas soll man doch seinen Mitmenschen nicht erzählen, wenn die ihr G.A.S. überwinden wollen...:rolleyes:

Mmm...meinst du nicht, bei einem Menschen der sich G.A.S.Mann nennt ist sowieso Hopfen und Malz verloren?:D

Außerdem kann ich gar nicht anders, ist doch Teil des GAS: kaufen reicht ja nicht, man muss auch rausschreien, dass man etwas neues hat und allen versichern, dass es das beste ist, was man je hatte und dass man nie wieder etwas anderes braucht:rofl:

Ist aber wirklich so, der Koko Boost ist das beste was ich je hatte und ich brauche nie wieder etwas anderes;)
 
@ Gitfreak99:

Ich hatte ja geschrieben, dass ich sowohl die 12AU7 als auch die 12AT7 Röhren im Jet City getestet hatte und es mir nicht gefallen hat. Von mir bekommst du da insofern auch keine Empfehlung, einen anderen Röhrentyp als 12AX7 einzusetzen.
 
Mal ne Frage: Kann man den JCA 22H auch in Zimmerlautstärke fahren ?

Wollte mir eventuell einen für zu Hause ordern.
 
Ja natürlich kannst du das. Wichtiger als der Amp sind da eher die Box und der verwendete Speaker.
Ich würde dann auf jeden Fall auch den Bias einstellen lassen - der ist ab Werk unter aller Sau. Am besten dabei auch die Endstufenröhren durch JJs tauschen - das empfiehlt Jet City selbst, weil die wissen, welche Soundverbesserung das bringt.
Und einen Depth Mod einbauen - dann kannst du auch bei geringeren Lautstärken einen volleren Sound haben, weil damit die tiefen Frequenzen quasi geboostet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ne Frage: Kann man den JCA 22H auch in Zimmerlautstärke fahren ?

Wollte mir eventuell einen für zu Hause ordern.

Tu das.

Kommentar der besten Ehefrau von allen:

"Endlich mal'n Amp, der auch leise gut klingt..." :D
 
Ja, stimmt. JCA20H und JCA22H gehen super für zu Hause, wo bei der JCA100HDM bei mir zu Hause leise gespielt auch nicht schlecht klang. Aber eben etwas überdimensioniert für´s Wohnzimmer ist, zumindest für meins.
 
...wobei (nach meinem Eindruck) meine beiden 20er merklich später in die Puschen kommen als mein 22er...
 
Man muss auch bedenken, dass die Potis schon mal ordentliche Toleranzen haben können, das macht dann beim Regelverhalten auch was aus, ob man nun ein 800k, ein 1M oder ein 1,2M Poti hat.

Und ja, der HDM klingt auch leise ziemlich gut, hatte selbst zwei von denen. Aber dafür ist er halt nicht gedacht. Der ist ansonsten schweinelaut, das ist echt übel, wenn man den mal etwas aufdreht. Mit nem Depth Mod können das die 22er aber auch, nur dass die Endstufe halt eine andere Soundcharakteristik mit sich bringt.

Wie gesagt, ganz wichtig ist, auch den Bias einzustellen!
 
Welche Vorstufenröhre würdet ihr empfehlen wenn ich das max. an Gain aus meinem getunten 20h holen will?

Lg

Austin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben