Jet City Userthread

Hey super! Freut mich sehr, dass der Amp dir taugt! : )

Und ja, die 20 Watt können richtig laut werden. Deshalb sah ich auch keinen Grund, weiter die großen HDMs zu spielen.

Ja echt erstaunlich. Bin sehr gespannt wie es ist wenn ich dann meinen zweiten SPeaker kriege, weil Tube Town hatte ja nur einen Retro 30 auf Lager

Moin,

wie hoch ist die Anodenspannung vom 22er, bzw. wie der Einstellbereich des Bias?

Danke

Gruß

Unihome

Die ist irgendwo bei 370V, wenn ich mich recht erinnere.

Den Bias stellst du am besten zwischen 16 und 20mA ein. Drüber fängts an, leicht zu dröhnen und verkürzt die Lebenszeit der Endstufenröhren. Hab schon in Foren gelesen, dass auch der ein oder andere auf 22 oder 24mA gebiast hat. Aber bei 24mA klingts dann echt nicht mehr gut, wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir im Sockel sinds 385V, dann sollten die 370 ein guter Ausgangswert sein

• Gefällt mir
Ich habe vorhin mal die Frontplatte bei meinem JCA22H abgeschraubt und da fiel mir beim Einschalten auf, dass die Vorstufenröhre in V2, kurz hell aufleuchtet, wenn ich einschalte. Das passiert aber nur, wenn der Amp länger als 9 - 10 min richtig aus war, ansonsten verhält sie sich normal, wie die anderen Röhren. Was könnte dafür die Ursache sein? Klanglich ist alles okay.

Das liegt an der Röhre. Setz sie mal an eine andere Position und die wird das Gleiche machen. Das ist nicht schlimm, solange sie tut, was sie soll.

Okay, dann paßt ja alles :)

Die ist irgendwo bei 370V, wenn ich mich recht erinnere.

Den Bias stellst du am besten zwischen 16 und 20mA ein. Drüber fängts an, leicht zu dröhnen und verkürzt die Lebenszeit der Endstufenröhren. Hab schon in Foren gelesen, dass auch der ein oder andere auf 22 oder 24mA gebiast hat. Aber bei 24mA klingts dann echt nicht mehr gut, wie ich finde.

Bei mir im Sockel sinds 385V, dann sollten die 370 ein guter Ausgangswert sein

Super.

Danke Jungs

Hallo!
Nach Depth-Mod, Röhrenwechsel und Bias-Justage hat mein JCA22H mittlerweile eine Probe und einen Gig hinter sich.

Was soll ich sagen, :D:great::D:great::D:great:

Ich finde den Amp klasse und werde wohl mit ihm eine feste Bindung eingehen...;)
Ich habe Gain jeweils etwa auf Reglerstellung 3, so hab e ich mit gesplitteten Humbuckern noch einen sehr schönen Cleansound, geboostet wiederum kann der Overdrive-Kanal so auch schon fette Metalsounds, zumindest das, was ich in der Richtung brauche.
Die Flexibilität ist also gegeben, zumindest von den Zerrstufen.
Zum Soloboost hatte ich am 2212-Combo schonmal einen Minusbooster ausprobiert. Das hat gut geklappt, kostet aber natürlich Headroom.
Jetzt habe ich ein EHX LPB-1 in der Effektloop. Das klappt soweit auch gut, allerdings hatte ich den Eindruck, dass ich da, je nach Masterstellung des Amps, unterschiedliche Einstellungen brauche.
In der letzten Probe waren wir saulaut, da hatte ich mit Reglerstellung auf 12.30 Uhr am LPB-1 eine genau passende Soloanhebung. In der passenden Lautstärke für die kleine Open-Air-Bühne gestern hat diese Reglerstellung am LPB-1 dann alles weggefönt und ich musste bis ca. 10.00 Uhr runterregeln, bis es die gewünschte leichte Anhebung war.
Das hat mich erstaunt, ich dachte immer, dass eine fest voreingestellte Anhebungunabhängig von der Endlautstärke die entsprechende Anhebung in der vorgewählten Relation mit sich bringt - und meine, das bei anderen Amps auch so festgestellt zu haben.

Deshalb meine Frage an euch: Was nehmt ihr für eine 2. Masterlautstärke, und wie verhält sich das bei euch bei unterschiedlichen Master-Einstellungen?

Ich freue mich über alle Erfahrungsberichte, werde aber vermutlich die kommende Woche über nicht antworten können, da ich beruflich unterwegs bin.

Hallo,
bin jetzt auch stolzer besitzer eines JCA 100 und bin auch schon fleisig am modden.
Zuerst einmal optisch und dann auch die Innereien.

hier mal mein erster Schritt. Weisses Tolex und Plexiglas folgen.

Lg
Mr. Timmothy

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo,
bin jetzt auch stolzer besitzer eines JCA 100 und bin auch schon fleisig am modden.
Zuerst einmal optisch und dann auch die Innereien (made by Klartext).

hier mal mein erster Schritt. Weisses Tolex und Plexiglas folgen.

Lg
Mr. Timmothy

Ich finde es super wenn user, Usern helfen usw. Aber macht das doch bitte nicht so publik.
euch ist schon klar, dass er nur an die Innereien darf wenn er auch eine entsprechende Ausbildung hat. Ansonsten gibt das wirklich mal Ärger.

Ich finde es super wenn user, Usern helfen usw. Aber macht das doch bitte nicht so publik.
euch ist schon klar, dass er nur an die Innereien darf wenn er auch eine entsprechende Ausbildung hat. Ansonsten gibt das wirklich mal Ärger.

Wieso soll´s denn Ärger geben?
Wenn du ein Auto kaufst und andere Felgen drauf montierst - gibt es dann auch Ärger?

Wenn er kein ausgebildeter Techniker ist, darf er keinen amp aufmachen und für dich modifizieren.
so ist das Gesetz , du kannst nicht als gelernter Maurer amps reparieren. Genau so wenig kannst du als gelrnter Elektriker, als prüfstatiker arbeiten.

Ist ok wusst ich nicht. Habs geändert.