Jet City Userthread

Ich denke nicht, dass das die Regel ist, dass die Amps vernünftig eingestellt sind.

Ich habe mittlerweile 4 JCA 22H hier gehabt, 2 JCA 100HDM und 1 JCA50H.

Die 22Hs klangen bis auf einen extrem sch**** ab Werk, was daran lag, dass der Bias VIEL zu hoch eingestellt war. Und natürlich muss/kann man den Bias einstellen - das Bias Poti ist ja nicht einfach nur zur Dekoration auf der Platine! ; )
Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass der T irgendwelche aussortierten Amps abverkauft. Anders kann ich mir den niedrigen Preis nicht erklären.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass der Bias dringend überprüft und eingestellt werden sollte!
Und ich bleibe auch - entgegen der Meinung von Swen - dabei, dass ein Wechsel bei den EL-84 Amps in der Endstufe den Sound noch ein ganzes Stück weit nach vorne bringt. Selbst Doug von Jet City empfiehlt das!

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er den Amp so lässt wie er ist. Ein Multimeter hat fast jeder zu Hause, ein Bias Kit bei Tube Town kostet keine 20 Euro, ebenso zwei JJ EL-84 nicht.
 
Klar kann man spekulieren, weshalb die 22er jetzt so verschleudert werden. Daß aber da in China oder auf dem Transportweg jemand sich echt die Mühe macht, Amps in der Preisklasse auch noch auszusortieren? Dürfte wohl eher eine Frage der Endkontrolle sein - wie ich vor längerer Zeit in einem anderen Thread zum Thema Endkontrolle bei chinesischen Gitarren bereits gemutmaßt hatte, dürfte sich da die Endkontrolle darauf beschränken, bei den Mechanken bis 6 zu zählen und zu überprüfen, ob der Hals mit Griffbrett nach oben auf den Korpus geschraubt wurde...

Als der 22er auf den Markt kam, oblag der Jet City-Vertrieb in Deutschland M&T - mit dem Ergebnis, daß der 22er laut Liste satt über 600,- € kosten sollte, und bei einigen Händlern dann generöserweise für um die 550,- angeboten wurde. Beim letzten Abverkauf (Köln) ging er ja dann für 366,- über die Ladentheke, das dürfte der Restbestand bei M&T gewesen sein, als dort der Vertrieb wieder aufgegeben wurde...

Auf der Jet City-Homepage ist mittlerweile kein deutscher Vertrieb mehr angegeben, daher geh ich davon aus, das Thomann die Ware direkt vertreibt, was den günstigen Preis - zumindest teilweise - erklären würde. Ist mir ehrlich gesagt aber auch Salami, um nicht zu sagen Wurst; solange ich nen wirklich gut klingenden Amp für 249 € abstauben kann, ist mir relativ schnuppe, ob der vom LKW gefallen oder mit dem Paddel selbst von China hier rübergerudert ist.

An 20 € für'n Bias-Kit und nochmal etwa soviel für ein JJ-Pärchen sollte es nicht hängen - bei der Gelegenheit könnte ich ja meine beiden JCA20-Heads, die da noch im Proberaum vor sich hinvegetieren, auch direkt optimieren, wäre ja quasi ein Abwasch.

Gruß
Ec
 
Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mir einem JCA20H, JCA22H und einem JCA100HDM und da war die BIAS-Einstellung okay. Klar kann man das gern noch mal checken, aber wenn der Sound stimmt, wozu? Bei dem JCA100HDM haben wir z.B. bis jetzt gar keine Röhren gewechselt. Beim JCA20H und 22H habe ich´s aber schon mit JJ´s probiert. Klar wurde der Sound ein klein wenig besser, aber in meinem Fall eben nicht so sehr, dass sich meiner Meinung nach ein Tasch diesbezüglich gelohnt hätte, was auch auf die Vorstufenröhren des JCA20H zutraf. Bei den anderen Beiden sind noch die Originalen drin. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, was die originalen Röhren angeht und das gleich bei 3 Amps.
 
Beim HDM hab ich auch JJs, Sovteks und Rubys ausprobiert in der Endstufe. Die Rubys fand ich am besten. Sind aber wie die Werksröhren chinesische - nur selektiert eben. Der Unterschied war da auch in der Tat nicht so groß.

Mir ist es im Prinzip auch egal, wie das jeder einzelne hier handhabt. Ich hab den Bias wie gesagt nachgemessen bei insgesamt 4 JCA 22H. Und bei keinem war der in Ordnung, sondern viel zu hoch. Ich hab die Werte hier schon mal gepostet. Wenn du nen 22er mit 32 oder 36mA spielst, dann klingt der einfach richtig sch****.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es Leute gibt, die denken, dass der Sound so "normal" ist, weil sie es eben nicht anders kennen. Man kann sich letztlich nur sicher sein, wenn man es nachmisst.
Oder man macht es nach Gehör. Wäre auch eine Möglichkeit, wenn man keinen Adapter hat.

Mehr sag ich jetzt zu dem Thema auch nicht mehr. Soll doch jeder machen, wie er will.
 
Da stimme ich Dir zu :)
 
Endlich nach gefüllten tausend Jahren warten ist heute endlich mein Palmer 2x12 Leergehäuse gekommen. Natürlich wurde gleich der WGS Retro 30 den ich schon ein paar Tage hab rumstehen haben eingebaut (leider erst einer da Tube-Town nur noch einen auf Lager hatten). Den von Myxin gemoddeten Verstärker hatte ich ja schon ne Zeit lang und konnte den JCA22H nun endlich testen.

Erster Eindruck richtig geil, leider konnte ich bisher nur bei Zimmerlautstärke üben, aber sobald er Sonntag im Proberaum steht wird richtig aufgedreht^^ Ich konnte die Master Regler halt maximal so auf 1 drehen, will gar nicht wissen wie laut der kleine noch wird. Sound war bisher echt erste Sahne, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu spielen^^ Zwei Sachen sind mir jedoch aufgefallen, zum einen brummt es je nach Lautstärke die eingestellt ist immer mehr. Fasse ich jedoch die Saiten oder irgend ein Metallteil an wird es weniger, hat also was mit der Masse zu tun :/ Außerdem habe ich ab und zu beim Kanalumschalten ein lautes Knacken vernommen und bisher noch keine Ahnung woher das kommt. Kam auch immer drauf an, also manchmal wars kaum wahrnehmbar und manchmal echt laut, liegt vielleicht an den Einstellungen, hab ja die ganze Zeit damit rumgespielt.

Aber alles in allem bin ich sehr sehr zufrieden und ein Test bei der Bandprobe wird dann wirklich das ganze Potential zeigen, da ich im Wohnheim natürlich Rücksicht auf meine Mitbewohner nehmen muss.

MfG,
Christian
 
Freut mich sehr, dass dir der Sound taugt!
Wie gesagt ist da noch mehr drin, wenn du noch gute Vorstufenröhren reinpackst.

Was das Brummen betrifft - das Problem hatte ich hier nicht. Wenn das verschwindet, sobald du die Saiten anfasst, könnte es an einer schlechten Abschirmung bzw. Saitenerdung deiner Gitarre liegen.

Was das Knacken betrifft, das kann ich grad nicht einschätzen, zumal du schreibst, dass es mal mehr, mal weniger wahrnehmbar ist. Mir ist das jedenfalls nicht aufgefallen, kann aber sein, dass es bei hohen Lautstärken deutlicher wird.
 
So, hab ja mit dir Myxin n bisschen geschrieben und die Probleme sind eigentlich gelöst. Also das knacksen kommt nur dann wenn die Master Regler deutlich unterschiedliche Stellungen haben und das ist dann normal. Ist auch jetzt nur passiert weil ich halt überall mal rumgestellt habe beim Testen.

Rauschen liegt an der Gitarre wo etwas mit den Masseverbindungen nicht stimmt. Das werde ich morgen testen können wenn ich mir das Multimeter von meinem Mitbewohner ausleihen kann der leider gerade nicht da ist.

Aber auch sonst bin ich sehr begeistert, hab vorher nochmal ewig gespielt und bin soooo gespannt wenn ich ihn mehr aufdrehen kann bei d Probe und natürlich wenn in ca. 3 Wochen noch der zweite Speaker kommt :)

MfG,
Christian
 
Aber bitte achte auf die Impedanzen bei den Speakern! Wenn du jetzt nur einen 16 Ohm Speaker hast, dann musst du den auch an 16 Ohm anschließen - und nicht an den 8 Ohm Ausgang! Das ist wirklich wichtig!
 
Ja habe ich natürlich so gemacht, anderenfalls wäre brummen wahrscheinlich mein kleinstes Problem^^
 
Kein mir zufällig jemand schnell schreiben, wie groß (Länge, Höhe) die Front beim JCA50H, 100H oder besser noch das Gitarrer beim 100HDM ist?
 
An unsere Palmer User: passt der 50H auf die Palmer 112? Die ist ja knappe 60 cm lang wenn ich mich nicht irre. Passt das Top oder steht es so komisch über? Würde die gern zum Giggen nehmen. Mit dem neuen Gouvenour :)
 
Ich hab nur kleine 22er hier. Kann dir aber sagen, dass das Palmer Cab 57,5cm breit ist. Habs eben gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der 50H müßte 63,5 cm breit sein, würde also etwas über stehen.
 
Das sieht natürlich dann etwas blöd aus. Danke für eure Infos.
 
Na ja, mein Stealth steht mit seinen knapp 80 cm auch etwas über die 4x12 Box bei uns im Proberaum. Das geht schon.
 
Da würde ich eher mal die Länge zwischen den beiden äußerenen Rändern bzw. Punkten der Gummifüße des 50H messen. Dann sieht man, ob er überhaupt ohne weitere Probleme auf die Box passt.
 
Neue Gummifüße im Passenden Abstand lassen sich ja leicht anbringen, aber bei der gringen Überlange, denke ich, dass es auch so paßt.
 
Deshalb schrieb ich ja "ohne weitere Probleme"... ; )
 
Heute endlich Probe gehabt und ich konnte den JCA22H mal auf Herz und Nieren testen. Ich dachte davor ich kann ihn endlich mal voll aufdrehen, aber falsch gedacht ging gar nicht weil das Teil ja sooooo ultra laut ist. Ich hatte ihn so auf 3 was gut gereicht hat^^ Die 20 Watt haben echt nix zu bedeuten. Der Amp ist echt der Hammer, bin sehr zufrieden damit und konnte kaum aufhören da dran zu spielen. Eigetnlich waren die Einstellungen vollkommen egal er klang immer geil, klar ist das noch die Anfangseuphorie aber wird sicher auch noch in einer Weile so sein :)

Ein ganz großes Danke nochmal an Myxin der mir sehr sehr geholfen hat und meine unzähligen Fragen beantworten konnte :)

MfG,
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben