Jet City Userthread

Wenn er kein ausgebildeter Techniker ist, darf er keinen amp aufmachen und für dich modifizieren.
so ist das Gesetz, du kannst nicht als gelernter Maurer amps reparieren. Genau so wenig kannst du als gelrnter Elektriker, als prüfstatiker arbeiten.
Ganz sicher?
Jetzt nicht falsch verstehen :

Ich dachte immer - was ich bezahlt hab, darf ich auch kaputt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja noch harmlos, was meinst du was passiert wenn der amp mal einen tödlichen Schlag von sich gibt. Dann haben wir für die nächsten 10 bis 15 Jahre einen user der vom Staat sein Internet bezahlt bekommt ;)

du kannst kaputt machen was du willst. Ein ungelernter Techniker darf aber für andere nicht arbeiten ausführen. Da gibt es keine Diskussion oder ähnliches. Bist du kein Elektriker, darfst du nicht an fremde Leitungen. Bist du kein statier, darfst du keine Statik abnehmen usw usw.
 
OK, einverstanden =)
Ich sehe es zwar nicht so eng, aber du hast sicher recht
 
Wenn er kein ausgebildeter Techniker ist, darf er keinen amp aufmachen und für dich modifizieren.
so ist das Gesetz , du kannst nicht als gelernter Maurer amps reparieren. Genau so wenig kannst du als gelrnter Elektriker, als prüfstatiker arbeiten.

Darf darf darf........was soll den der Spruch. :confused:

Ich hab demletzt mein Dach neu eingedenkt, ohne das ich Dachdecker bin.
Hab in meinem Haus komplett neu Elektrik verleget, ohne das ich Elektriker bin.
Komplettes Heizung und Sanitär hab ich alleine gemacht, ohne das jemals gelernt zu haben.
Neue Balkonbrüstung hab ich geschweißt, ohne geprüfter Schweißer zu sein.
Mein Auto hat ne neue Bremsanlage und neuen Auspuff, bin aber kein KFZler.
Seit dreißig Jahren schraub ich Motorräder, bin aber kein Zweiradmechaniker.

Und ja meine Amps mach ich auch auf und rapariere was mir möglich ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar kannst du das machen, wenn es aber einen Elektrikbrand gibt, wird als erstes gefragt wer diese gelegt hat, du warst das.
Darfst du das vom Gesetz her? Nein.
also zählt die Versicherung keinen Cent.
wenn dann noch jemand verletzt wir oder gar umkommt, hast du noch eine Anzeige wegen Totschlag.
Ihr könnt machen was ihr wollt, wollte nur gesagt haben, dass man das nicht zu publik machen sollte.

Nicht das verwechseln was man kann, mit dem was man darf.
ist echt wie mit kleinen Kindern hier. Ich will das also darf ich das. Oh man :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach komm, das improvisieren ist doch dass das uns weiter bringt, das ganze Gesellschaften weiterbringt.
Nicht das bürgerliche Duckmäusertum das zum Löffel umdrehen gleich ne ganze Handwerkskammer braucht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey ich sehe es ähnlich wie du, nur ich erzähle nicht im Netz was ich mache ;) und wenn du schon mal einen Elektrobrand gesehen hast, sieht das gleich anders aus. Wie hast die die Erdung gemessen ? So als Beispiel? Wie hast du die hauserdung angeschlossen? Hast du den Blitzableiter auch getauscht? Wenn es zeit wurde Elektrik neu zu verlegen, hat der blitzableiter sicher auch nur noch bedingte Funktionsfähigkeit. Wenn wir es ganz genau nehmen, wäre ich jetzt sogar schon verpflichtet dich anzuzeigen, da ich wegen meiner Ausbildung auch schon zum Teil in der Verantwortung bin.

klar ist das alles nur Theorie und wird wohl nie passieren, aber wenn ich an einer Baustelle vorbeilaufe und sehe ein ungesichertes Gerüst und unternehme nichts. Das Ding fällt 10 Minuten später um und erschlägt eine Mutter mit Kind und reinzufällig kennt mich auch noch einer der Augenzeugen und sagt ich bin Dipl Bauing. Klingelt die Polizei bei mir demnächste.

du verstehst worauf ich hinaus will?
Es gibt Themen die sollten privat bleiben ;)
 
Klar versteh ich das. :great:

Und auch eine Handwerkskammer und eine Bauaufsicht hat ihre Berechtigung hier in dieser Welt.
Aber vieles lässt sich sauber und gut lösen ohne gleich ne Behörde zu brauchen.

Tatsächlich hab ich mir meine Elektik im Haus von nem Meister abnehmen lassen. :p
 
Das ist wieder was ganz anderes.
du kannst auch als Privatperson einen Haus planen, wenn die Planung von einer qualifizierten Person abgenommen wird.

naja zurück zum Thema ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Probleme mit dem Effects Loop (Send / Return)

Hallo ich habe seit Kurzem einen Jet City JCA50H.
Wenn ich meine Effekte - i. d. R. nur Reverb und Delay - in den Effects Loop einschleife, tritt bei Aktivierung des Delays folgendes Problem auf: Der Sound knickt regelrecht ein, wird deutlich leiser und verliert an Höhen. Und dies umso mehr, je mehr Gain eingestellt ist.
Ich habe schon verschiedene Delays ausprobiert, aber der Effekt ist eigentlich immer der selbe. Seltsamerweise gibt es mit Reverb Pedalen kaum Probleme. Hier ist nur eine sehr geringe Veränderung des Sounds festzustellen, mit der ich absolut leben kann.
Thomann meinte es liegt an der Anpassung zwischen Pedal und Amp und ich müsste quasi solange nach einem Delay suchen, bis der Effekt nicht mehr auftritt. Dieses Problem habe ich jedoch bei keinem meiner anderen Amps (Fender, Bugera, Fame, etc.). Dort funktioniert jedes meiner Delay Pedale im Send / Return Einschleifweg ohne Probleme.

Funktioniert dies bei Euren Jet City Amps ohne Probleme oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann es am sogenannten Röhren gepufferten (Tube-driven) Effekt Loop liegen?
 
Der Loop des JCA50H soll einfach Mist sein, vor allem für Pedale, für Rackgeschichten soll es wohl gehen aber ich plapper gerade nur nach, hier kommt sicher auch gleich eine gehaltvolle Antwort ;)

Ich nutze den Loop eigentlich nicht, hab letztens mal ein Delay da reingepackt, ein Test für einen Interessenten am Delay. Der furchtbare Loop hat mir da fast das Geschäft versaut, wir mussten das noch an einem anderen Amp probieren, damit mir der Käufer glauben konnte, dass es nicht am Delay liegt...
Der Sound klang leise, lasch und eindimensional wir haben das dann noch eine Weile getestet und waren echt überrascht wie sch... das war.

Kann dir also deinen Eindruck nur bestätigen und glaube, dass da bei dir auch kein Defekt vorliegt. So wie ich das mitgekriegt habe kann man den Loop so modden lassen, dass dieser funktioniert.
Beim JCA22H ist er glaube ich ab Werk anders, auch ein Grund warum der Amp noch beliebter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo EnglAddict,
besten Dank schon mal für Deine Antwort!
Der Thomann Techniker hat mir natürlich angeboten, dass ich den Amp zurückschicken kann. Aber das war einer der letzten Exemplare und nur noch als B-Stock zu erhalten. Der Amp ist ansonsten jedoch optisch einwandfrei und funktioniert auch bis auf die Sache mit dem Effects Loop ohne Probleme.
Auch der Sound des Amps, gemessen am Preis, hindert mich eigentlich daran den Amp wieder zurückzusenden.
Es hätte ja sein können, das es wirklich ein Defekt ist. Dann hätte ich mir überlegen müssen, ob es Sinn macht den Amp zu behalten. Aber wie Du schreibst, handelt es sich offenbar um ein "Serienproblem".
Das Einschleifen von Effekten direkt im Signalweg ist halt nur suboptimal, da bei entsprechender Verzerrung der Amp-Vorstufe, die Reverb- und Delayanteile zunehmend klanglich "verschreddert" werden.
 
Hi,

das ist tatsächlich bei den ganzen Amps so, dass der Pegel am Loop nicht für Gitarreneffkte ausgelegt ist.
Der Pegel ist zu groß und die Effekte werden übersteuert.

Man kann mit relativ einfachen Mitteln das Problem korrigieren, durch eine kleine Modifikation.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele meine Delays ja zum Glück nur clean, hab da also kein Problem:)

Aber ich kann dir auch nur raten den Amp zu behalten, gerade die aktuellen Preise liegen ja deutlich unter dem damals von mir gezahlten Gebrauchtpreis! Und der Klang ist einfach weit weit weg von "Billigamp"

Lass dich dann lieber von den Spezis (z. B. Bierschinken, Myxin, Klartext) beraten, wie man den Loop optimieren kann, kostet sicher nicht die Welt und vielleicht kannst du dabei ja auch noch den ein oder anderen Mod machen (lassen), wie z.B. den allseits beliebten "Depth-Mod.

Edit: Siehste, wenn man von Ihnen spricht:D...wie so Guitar Amp Superhelden,die mit ihrem Radar sofort die in Not geratenen Gitarristen orten:eek::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab beim 100HDM diesen Standard Loop Mod ausprobiert, der überall im Net beschrieben wird (ich habe hier im Thread darüber berichtet). Der Pegel passt damit dann zwar, allerdings klingt der Amp an sich schlechter als vorher. Das ist auch der Grund, warum den Loop Mod fast jeder wieder rückgängig gemacht hat und halt lieber nach Effekten schaut, die mit Line Level arbeiten.
Diese werden aber selbst mit besagtem Mod immer durch den EQ gejagt, was einerseits dafür sorgt, dass sie auf diese Art und Weise in den Grundsound "integriert" werden, andererseits klingt das halt ganz anders als gewohnt und ist oftmals nicht erwünscht.
Der 22H hat einen Post Master Loop, der funktioniert wunderbar und die Effekte klingen auch so, wie man es erwartet.

Es gibt aber sicherlich auch andere Möglichkeiten, den Loop zu ändern und ihn an eine ganz andere Stelle im Signalweg zu setzen. Da bin ich als Laie aber überfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!
Das war schon mal wichtig für mich in Erfahrung zu bringen, ob es sich um einen Defekt oder wie ich ja jetzt weis, um eine systembedingte Eigenschaft des Amps handelt.
Ich werde für den Moment mal keine Änderungen vornehmen oder durchführen lassen. Ich bin da etwas altmodisch getreu dem Spruch "never touch a running system", gerade da ich ja ansonsten recht zufrieden bin mit dem Teil.
Daneben bin ich auch kein Effekt Freak mit tausenden Pedalen, sondern habe im Effektloop lediglich ein Reverb und ein Delay eingeschleift. Das Reverb benutze ich fast durchgehend und das Delay lediglich selektiv für einzelne Passagen.
Mit dem Reverb im Effektloop habe ich ja wie geschrieben kaum ein Problem und das Delay werde ich dann wohl sehr spartanisch mit dem Amp einsetzen.
Seltsamerweise ist der negative Effekt mit dem Delay deutlich geringer, wenn das Delay nicht vor, sondern hinter dem Reverb Pedal in der Kette angeordnet ist.
Nochmals besten Dank!
 
Es gibt auch von G-Lab so ein Teil, SA-1. Könnte etwas günstiger sein. Aber ob sowas hilft, muss man testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat von Euch schon jemand mit 12AT7 Röhren rumexperimentiert? In meinem JCA22H habe ich jetzt eine EH 12AT7 in V3. Das gefällt mir auch recht gut.
 
Ja, ich!

Hab schon 12AT7 und auch 12AU7 probiert.

Ich fand die 12AT7 im PI ganz nett, gerade bei geringen Lautstärken. Das entfettet den Amp ziemlich und alles klingt so aufgeräumt.

In V3 (2. Gainstage Crunch, 4. Gainstage Overdrive) hat mir das gar nicht gefallen. Ich bin auch der Meinung, dass man besser fährt, wenn man das Gain von niedrig auf hoch aufbaut und nicht andersrum. Das gilt auch für die Schaltung, erst kleine Koppel-Kondensatoren, dann größere. Hab beide Varianten ausprobiert.

Ich würde bei dem Amp dennoch bei 12AX7 bleiben. Die 12AU7 in V1 bringt einen enormen Unterschied, falls jemand ohne Mods einen Clean Sound will - aber letztlich ist die Schaltung selbst halt nicht drauf ausgelegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben