Jet City Userthread

@Klartext

Hi Robi, ich interessiere mich auch gerade für ein JC Halfstack.
http://www.ebay.de/itm/180895696582?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Ich weiß Soundvergleiche sind immer schwierig und subjektiv.
Aber wie würdest Du den Sound zu meinen Rivera beschreiben, ist der JC genauso krurrig und trocken ?
Macht es Sinn die passende Box mitzubestellen ?
Den Soldano Sound vom Decatone fand ich z.B. immer recht spannend, kommt der JC da ungefähr ran ?
Der Preis ist halt absolut verführerisch.

Dank Dir
Gruß Harry
 
Leider ist mir 100/50Watt zu viel... Schade
 
Wahnsinn,wie dir Preise auf einmal purzeln.....wie kann das sein???:eek:

- - - Aktualisiert - - -

@Klartext

Hi Robi, ich interessiere mich auch gerade für ein JC Halfstack.
http://www.ebay.de/itm/180895696582?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Ich weiß Soundvergleiche sind immer schwierig und subjektiv.
Aber wie würdest Du den Sound zu meinen Rivera beschreiben, ist der JC genauso krurrig und trocken ?
Macht es Sinn die passende Box mitzubestellen ?
Den Soldano Sound vom Decatone fand ich z.B. immer recht spannend, kommt der JC da ungefähr ran ?
Der Preis ist halt absolut verführerisch.

Dank Dir
Gruß Harry

Genau das habe ich mir auch geholt...kann dir zwar zum Sound Vergleich nix sagen,aber ich bin mit dem Teil rundrum zufrieden...kann ich nur empfehlen...:rock:
 
@Deluxe1: War auch eigentlich an Nightman gerichtet.

Was dich und Myxin angeht, finde ich das von Thomann natuerlich etwas seltsam. Ich hatte erst schon an ein moegliches Delay wegen der Bezahlung gedacht (bei mir via Paypal sofort erledigt), aber da seine Box schon versandt wurde, wird's wohl daran nicht gelegen haben.
 
ist der JC genauso krurrig und trocken ?
JA!
das ist auch der grund warum ich die Kiste spiele, das knurrt so heftig das ich ihn "grunt" genannt hab :D

Trocken ist der Amp auf jeden Fall und schweine dynamisch, er hat aber deutlich schlankere (etwa Marshall nieveau) Bässe, ok die Riveras sind aber auch wahre Bassmonster :)

Die 666Euro Kiste (also Amp und Cab) sind die ältere Generation mit Toggleswitches und Pilotlamb statt Wippenschalter wie die neueren, spielt aber funktional und im Sound keine Rolle (die Toggles sehen sogar geiler aus wie ich finde)

wirklich geil ist auch wie die Masterpotis abgestimmt sind, hier ist es PROBLEMLOS möglich auch "wohnzimmerkompatibele" Lautstärken zu fahren,
und zwar ohne "Uhrmacher-Feinmotorik" ;)


gruß
 
@ Deluxe: Ich hab auch Top und Box zusammen bestellt. Sollte eigentlich klar sein, dass ich nur mit der Box nix anfangen kann.
@ Bandmaster: Ich hab auch zweimal dort angerufen, einer der Mitarbeiter hat behauptet, die hätten das letzte 22er Top schon einen Tag, bevor ich bestellt hatte (also am Donnerstag) verkauft. Tja, warum das Ganze? Keine Ahnung.

Meine Bestellung vom 22er Top ist noch offen. Aber auch da konnte mir keiner sagen, ob das wirklich noch geliefert wird - was mir unverständlich ist. Es gibt einen deutschen Vertrieb und die Teile werden ja ausreichend produziert. Das klang mir eher so, als wüssten sie selbst nicht, ob sie überhaupt nochmal bestellen. Man sieht es ja auch an der Seite, dass die Artikel mal gelistet werden (lieferbar am Soundsovielten) oder eben auch einfach weg sind.

Ich hab jetzt das 100HDM Top hier. Bisschen überdimensioniert, aber lässt sich auch gut leise spielen - da hat der Robi wirklich Recht!
 
Was soll dieser radikale Abverkauf bitte?
Wollen die sich von der Marke trennen?
 
hey roby, danke für die ausführliche antwort!

ich spiele zur zeit in einem projekt, wo wir viel rumexperimentieren und jammen und das sich irgendwo zwischen funk-blues-prog-rock-alternative bewegt, also schon ein klein wenig richtung ratm/crossover, wenn auch am ende doch ganz anders ^^ mein ada mp1 kommt schon für lead parts sehr gut rüber, hat ne gute dynamik und nen sehr lebendigen, obertonreichen ton, wie gesagt, wenn es um leads geht, nur für die funkigen parts klingts nicht so, das ist aber wahrsch. der SG geschuldet, aber auch für's trockene brett,sowie trockeneren rhythm parts (knurren..), bin ich noch nicht überzeugt.dickere soundwände für den hintergrund, sind schon eher möglich, nur das präsente, direkte, was bei soldano usw. zb, ja immer sehr geil ist, fehlt mir. bin also ich nicht so ganz zufrieden, weshalb ich equipment mäßig, sprich amp und gitarre ausschau halte ^^ wäre der jca da ne antestmöglichkeit? sollte ich da wohlmöglich eher mal den 100er antesten wegen größeren clean headrooms?
 
Was mich am JCA100HDM wirklch stört, ist der Effect Loop, der wohl nur mit Line-Level (+4db) Gerätschaften klarkommt.

Ich möchte so gerne meine Pedale weiterhin benutzen, aber z.B. das Flashback Delay klingt einfach nur noch grausam.

Was ist zu tun? Den Effect Loop umbauen lassen? Habe gelesen, dass der Sound darunter leiden soll und nachdem der Loop vor dem Master Volume (und sogar vor dem EQ) sitzt, es Probleme beim Umschalten der Kanäle geben kann - vor allem, wenn z.B. der Crunch Master weiter aufgedreht ist als der Overdrive Master - und man mit eingeschalteten Delay von Overdrive auf Crunch umschaltet, die verbleibenden Delays eine satte Pegelanhebung erfahren. Das wäre natürlich dann in der Praxis nicht brauchbar.

Alternativ käme so ein Ebtech Line Level Shifter in Frage - habe zwar keine Ahnung, wie man den anschließt, aber soll ja genau für diesen Zweck gebaut worden sein. Nur habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass das Gerät auch den Sound ruiniert (in welcher Form genau, darauf wurde nicht eingegangen). Hat den schon jemand benutzt?

Oder bleibt nur der Umstieg auf Line Level Gerätschaften? So ein Line6 M9 soll ja problemlos im Loop der Jet City Amps funktionieren. Gilt das dann für das M5 auch?

Fragen über Fragen...
 
jep, dieser Loop ist Soldanotypisch...
man kann wie gesagt (rel. einfach) den Loop etwas drosseln, bzw den Send regelbar machen:
From the schematic I have for the JCA50H, C15 (A 1uF film capacitor) is the coupling capacitor for the "Send" jack of the effects loop.

You'll need to break the connection between C15 (or whatever the correct capacitor number for the JCA100H may be) and the "Send" jack.

Run a wire from the side of the this capacitor that is connected to the "Send" jack to Lug 1 of a 1M audio tapered potentiometer.

Run a wire from Pin 2 of this potentiometer to the tip of the "Send" jack (where the capacitor was connected before).

Run a wire from Pin 3 of this potentiometer to ground.

das des nun schlechter klingen soll, hejaich sach mal zu meckern gibs immer was wenn man will :D

Gruß Robi
 
Nachdem ich mir die ganzen Beiträge über das Modden der JCA's hier durchgelesen und die HP diverser Röhrenanbieter ( Tube Town, Tube Amp-Doctor ...) durchsucht habe, hat mich die Vielfalt der Angebotenen Tubes fast erschlagen. :eek:

Wie findet man da die richtigen Röhren ? Ich denke mal, es wird qualitativ auch Unterschiede zwischen den Röhrenherstellern ( Tung Sol, TAD, Sovtek, JJ... geben, oder ?
Ich nehme gern mehr Geld in die Hand um gutes, hochwertiges Zeug's zu kaufen,( denn bekanntlich kauft man billig oft teuer;) )
Weiß vielleicht jemand welche Röhren ( Type,Hersteller ) in den Soldanos verbaut sind ?
 
Also zu vor muss man wissen:
Es gibt nur noch 4 Hersteller von Röhren, das sind:
Reflector, Russland (Sovtek, Electro harmonix, TungSol, Gold Lion)
Svetlana Electron Devices, Russland (SED "wingd C")
Shuguang, China (Sino, Shuguang)
JJ, Slovakei (ehemals Tesla)

Aber es gibt auch "Marken" die kaufen von dort, selektieren die Röhren (nach welchen genauen Kriterien, tja da schweigen sich die Firmen aus)
und verkaufen die gleichen Röhren auch schon mal für bis zum 3 Fachen preis der Originalröhren ohne wirklichen Mehrwert (nicht alle machen das, es gibt auch günstige relabler wie Ruby oder tube-town)

Zum Soundeinfluss der Röhren auf den Ampsound findet man hier einiges im Thread, aber ich kann da auch gerne noch mal genauer drauf eingehen

gruß
 
So ein Ebtech Line Level Shifter kostet 90 Euro - ich weiß aber nicht, ob das Teil überhaupt funktioniert. Läuft nicht mit Strom und ich kann mir nicht vorstellen, dass es den -10db Pegel auf +4db anhebt, eher andersrum oder? Dann kann es aber sein, dass der Amp leiser wird und Soundeinbußen hat?!

Ein Lehle Parallel M wäre wahrscheinlich die bessere Wahl, kostet aber auch deutlich mehr.

Wie viel dürfte denn ein Amp Tech für diesen Effect Loop Mod verlangen? ^^
 
Zum Soundeinfluss der Röhren auf den Ampsound findet man hier einiges im Thread, aber ich kann da auch gerne noch mal genauer drauf eingehen

gruß


Hallo Robi !

Das wäre klasse ! :great:


Wie würden sich KT66 im gegensatz zu den 6L6 GC auf den Sound auswirken und welcher Röhrenproduzent wäre da zu bevorzugen ?
 
Die Endstufenröhren darfst du nicht einfach durch eine ganz andere Art austauschen - da solltest du schon bei den 6L6 bleiben. Und nach dem Wechsel muss der Bias neu eingestellt werden.

Bei den Vorstufenröhren kannst du allerdings frei experimentieren, einfach alte raus, neue rein, fertig!
 
doch der Amp "frisst" problemlos auch KT66, genauso wie 5881, ist ja quasi die gleiche Familie :D
was er ohne umbau (auch schnell erledigt) nicht kann ist EL34, KT88, KT77, usw...

Bei dem FX-Mod wird ja nix angehoben, sondern lediglich das Sendsignal aus dem Amp ins Effektgerät gedrosselt
und den Mod kann man wie gesagt auch schaltbar machen, so ist man flexibel ...

gruß Robi
 
Ah ok, das mit den Endstufenröhren wusste ich nicht. ^^

Dass bei dem FX Mod nichts angehoben, sondern das Signal gedrosselt wird, ist mir schon klar. Deshalb aber auch die Frage, ob das auch einfach mit einem Ebtech Line Level Shifter mögilch wäre. Das wäre halt für mich die einfachste Lösung. Nur klingt das dann?
 
Naja sind halt 90 Euronen die man da raus haut und zusätzliche Verkabelung,
die dann tatsächlich den Sound mindern kann, weil Übergangswiderstände, usw...
Der Umbau ist easy und koscht höchstens 5 Euro...

Die Drosselung selbst bewirkt ja nur daß das Signal aus dem Amp in das Effektgerät leiser (mit einem für Bodentreter tauglicheren Pegel) ankommt
und somit das FX Gerät nicht intern übersteuert, die Ursache für den "nicht so tollen" Sound :D
Was dann vom FX Gerät zurück in den Amp geht ist das was es auch senden würde wenn du mit der Gitarre ins FX Gerät gehst
und wie das klingt liegt halt am FX Gerät...

gruß Robi
 
Also ich glaube nicht, dass ich nen Amp Tech finde, der das für 5 Euro macht! ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben