Jet City Userthread

Des stand zwar schon mal weiter vorne im Thread,
aber hier noch mal:

Die Vorstufenröhren wie 12AX7 sind Doppeltrioden, das heist in einem Glaskolben sitzen zwei Röhrensysteme, daher kann jede dieser Röhren auch zwei Funktionen übernehmen.
Um zu unterscheiden welches System was macht werden die Röhren hier in zbs V1a und V1b unterteilt.

TubeLayout JCA50H/JCA100H:
V1a 12AX7 = Input (beide Kanäle)
V1b 12AX7 = zweite Gainstage (Normal)
V2a 12AX7 = zweite Gainstage (Overdrive)
V2b 12AX7 = dritte Gainstage (Overdrive)
V3a 12AX7 = dritte Gainstage (Normal) + vierte Gainstage (Overdrive)
V3b 12AX7 = Send Buffer (Loop)
V4a 12AX7 = Return (Loop)
V4b 12AX7 = EQ Driver
V5 12AX7 = Phaseinverter

Falls die V3a etwas irritiert:
Die V3a übernimmt zwei Funktionen:
-im Normalchannel arbeitet Sie als dritte Gainstage
-ist man im Overdrivechannel dann arbeitet diese als vierte Gainstage


gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hatten gestern Bandprobe,und ich hatte am Samstag die Röhren getauscht...V1=TungSol,V2-V5 JJ's....dat war Käse....total dünner Sound,clean okay aber verzerrt(mit meinem Boss GT10 im cleanen Kanal)...ein Graus..:igitt:

Hab dann V1,2 und 3 die JJ's;V4 die Werksröhre und V5 wieder die JJ...da gings dann halbwegs.Ich hoffe mal das heute die Endstufenröhren und der Adapter kommt...dann werden Röhren getauscht und eingemessen...vielleicht ändert sich das Bild dann ja wieder
 
Ja die Endstufenröhren machen noch mal ordentlich was aus und wenn die dann auch noch eingemessen sind na dann sowiso,
ich sach mal über 50% müssen die schon laufen damits fetter wird, für mich brauchts dann nicht mal nen Dephth Mod, der Amp ist so fett genug,
aber wer mehr Schub braucht für den ist so ein Mod natürlich ne Option, ja oder halt auf 60 oder 70% Biasen ... :D

Hasse die Speaker deiner neuen Box ordentlich eingewobbelt ??
Die Speaker brauchen halt n bissle bis die "da" sind, klingt am Anfang halt alles etwas grell und fies,
ist halt ungünstig wenn Sicke und Zentrierspinne der Lautsprecher noch zu steif sind.

Gruß Robi
 
Jo...sollte passen...ich se ca. 6 Durchgänge a 6 min laufen lassen.Nachdem ich die Röhren umgesteckt hatte,war ja auch halbwegs angenehmer Sound zu hören...und wie gesagt will ich erst mal abwarten wies nach dem einmessen aussieht.
Ich würd sie gerne ein bisschen heißer einmessen,so 60-70%.Wie wirkt sich das auf die Haltbarkeit aus, bzw.wie lange halten Röhren im Durchschnitt?
 
die Haltbarkeit...
das ist genau worum es geht beim Einmessen :)

Je Heißer die Teile laufen desto kürzer ist die Lebensdauer der Röhren, daher geht man im allgemeinen nicht über 70% weil ab da der Sound nicht mehr besser wird, aber die Lebenszeit sich drastisch verkürzt verglichen mit der Soundverbesserung...

Was die Lebensdauer angeht, gibs die Faustregel ca alls 2-3 Jahre zu wechseln, aber eig. hängt die viel mehr damit zusammen wie viel die Röhren tatsächlich leisten müssen.
Sprich wenn du sehr oft, sehr laut spielt halten sie weniger lang als wenn du nur 2-3 Mal die Woche zu hause herumnudelst...

Gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal ne Frage....wenn ich den Amp auf 50W drosseln will,reicht es dann wenn ich 2 Endstufenröhren rausnehme,und wenn ja,müssen in die freigewordenen Steckplätze irgendwelche "Dummys" rein?

Gruß,

Ralle
 
du nimmst zwei Röhren raus (eine links und eine rechts so das noch beide "seiten" eine Röhre haben)
und steckst die Box statt an 16Ohm in den 8Ohm Ausgang des Amps weil sich die Impedanz halbiert.

Leiser wird der Amps dadurch nicht, aber er klingt deutlich früher geil
(Röhrenamps müssen ja ein wenig "getreten" werden bevor sie gut klingen und daher klingen 50Watter früher gut,
als 100Watter, die man deutlich lauter schrauben muss damit sie dick und fett klingen)

gruß Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön...mal ausprobieren...:rock:...aber die Steckplätze können einfach offen bleiben?
 
jo, da musste nix abdecke :)
 
Hi Leute !

Ich möchte mir ein neues Topteil kaufen, 50 oder 100 Watt. Derzeit hab ich einen Engl Gigmaster, mit dem ich allerdings Soundmässig nicht mehr zufrieden bin.
Ürsprünglich wollte ich mir den EVH 5150 III 50 Watt holen, habe aber durchs Stöbern im Net die Jet Citys entdeckt und bin von den Dingern sehr beeindruckt.
Nun hab ich das Problem eine entscheidung treffen zu müssen, die für mich nicht so einfach ist.

Ich habe keinerlei Möglichkeit die Teile selber zu testen da, erstens der EVH bis mitte Juni ( wenn überhaupt) nirgens verfügbar ist, die Jet Citys bei uns fast kein Laden führt (im Süd Osten Österreichs) und zweitens, die Zeit nicht habe (berufl.) 100e km zu fahren um so ein Teil anzuspielen.
Also bleibt mir nur der Weg über YT zu vergleichen und Meinungen von Leuten einzuholen die erfahrung mit diesen Verstärken haben.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen . Ich interessiere mich für:

JCA 50 H
JCA 100 H
JCA 100 HDM
und oben genannten EVH 5150 III 50 Watt.

Meine Gitarre ist eine Charvel So Cal, ein Marshal 1936 212er Cab mit Mischbestückung ( V30 und G12/75 Celestion ) Musikalisch bin ich am 70/80/90er Hard Heavy Rock orientiert.

Was sind eurer meinung nach die klanglichen Unterschiede zwischen den Verstärkern ?

Ich würde mich über Tips die mir eine entscheidung erleichtern, sehr freuen !

Herzlichen Dank im vorhinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich für:

JCA 50 H
JCA 100 H
JCA 100 HDM
und oben genannten EVH 5150 III 50 Watt.

die JCA´s sind quasi alle identisch, bis auf die Endstufe, der JCA50 macht 50Watt, der JCA100 macht 100Watt und der NCA100HDM ist zwischen 50 und 100Watt umschaltbar und besitzt außerdem ne Depht Reglung, welche bei den anderen Beiden für ne schmale Mark nachzurüsten ist (ist nur n Poti und ein Kondensator, ggf zwei wenns nicht knistern soll, also pfennigkrahm)

Der 5150III ist halt n veränderter kleiner Bruder von einem verändertem Nachbau, der wiederum von nem Nachbau nachgebaut ist und ursprünglich auf Van Halens Soldano SLO basiert...
Die JCA´s sind zwar keine SLOs sondern "made in China HotRod+´s", aber von und mit Mike Soldano selbst ;)

Der Crunch Kanal kann alles von Clean bis heftigen Heavy Crunch ala JCM800.
Der Overdrive Kanal ist quasi identisch nur mit einer 4. Gainstage, hier gehts also noch mal deutlich heftiger zur Sache,
aber auch hier sind dank der dynamik, wenn du auf dynamisches Spiel stehst und das Volumepoti deiner Gitarre nicht nur als "ein/aus schalter" betrachtest,
wunderbare Clean und Crunchsounds drin.


Was die VErarbeitung und den Aufbau angeht ziehe ich persönlich ebenfalls die JCA´s vor, aber mach dir am besten selbst ein Bild:
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/382132-jet-city-userthread-5.html#post5858652

gruß Robi
 
also ich empfehle dir, einen JCA bei Thomann zu ordern und ihn daheim anzuspielen. Kannst ihn immer noch zurückschicken, der evh soll angeblich ab dem 20. lieferbar sein.
Evt bis dahin warten und beide Amps zum Testen kommen lassen... Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hatte auch einen Gigmaster da, einen Tubemeister und einen Studio 20 von Blackstar und bin bei einem JCA22H gelandet...

Grüße
 
Nun gut, jetzt stellt sich mir die Frage

JCA 100 HDM: schaltbar auf 50 Watt, Depthregler, schickes aussehen... (klanglich ein wenig anders was ich so auf US Foren gelesen hab) oder JCA 50 H den viell. modden was preislich in etwa auf's selbe rauskommen würde ? ? ? :redface:
 
JCA 100 HDM: schaltbar auf 50 Watt, Depthregler, schickes aussehen... (klanglich ein wenig anders was ich so auf US Foren gelesen hab)
klar ist der klanglich ein wenig anders, der hat ja auch nen Dephtregler :D

oder JCA 50 H den viell. modden was preislich in etwa auf's selbe rauskommen würde ? ? ? :redface:
Das Depth-modden des JCA50H kostet auf keinen Fall so viel das du auch nur in die Nähe des HDM Preises kommst !
Der Depthmod besteht wirklich nur aus einem 500K-1M Poti (2-5 Euro) und einem Kondensator, bzw zwei (Stck. zwischen 40cent und 2 Euro)

Ich persönlich bevorzuge 50W Amps, die haben Headroom bis zum umfallen und klingen schon einfach früher geil, 100W Amps muss man schon weiter aufdrehen bevor die "dicke" sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
So....Endstufen-Röhren und Adapter sind da...Jetzt gehts ab in den Proberaum und Röhren wechseln,Biasen und hoffen das die Sonne aufgeht...:cool:

Bei der Gelegenheit tausch ich auch gleich die Front gegen ein schmuckes poliertes Riffelblech aus...:rock:
 
Entweder hab ich Hallus oder Thomann hab eben innerhalb von 6 Minuten die Preise geändert für manche Jet City Amps und Boxen :gruebel:

Der JCA5012 Combo kostete bis vor 10 Minuten 859,- Euro...jetzt 399,- :eek: !!!

Ganz komisch:
Jet City Pico Valve 199,- Euro !!! und die passende Box JCA12X 99,- Euro !!....das Bundle aber + Thomann Speaker Kabel 444,- Euro !
Ich bin mir sicher der amp halt 329-339,- Euro gekostet und die Box um die 149,- Euro.....definitiv !!

Und liebes GAS....wenn Du auf der Thomann-HP einmal Deine Fresse halten könntest !!! :D :)
 
gut für den Verbraucher, ganz schlecht für die kleinen Läden am platz...
 
Ausser Thomann führt hier in meiner Gegend keiner Jet City :redface:
 
is ja kein vorwurf an dich

was auch sein kann, das thomann die Jet Citys abverkauft, weil die 412er ham se ja auch nicht mehr im Programm ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben