Jet City Userthread

Danke...:)))...Bei DEM Preis hatte ich eigentlich auch nicht wirklich Lust noch ein Fass auf zu machen...

die Plus hat nur nen zusätzlichen speziellen Ausgang um direkt ans Mischpult gehen zu können,
wers braucht...

Genau...ich nicht!!!...:rock:

So !

Röhren sind gewechselt.

V1 = Tung Sol 12AX7
V2 & V3 = JJ 12AX7
V4 = Electro Harmonix 12AX7 (die wird oft als Phase Inverter empfohlen)

Die V5 (die direkt neben den Endstufenröhren) und die Endstufenröhren sind die Werksröhren.

Aber !!
Die Röhre in V5 sah verdamt schief aus...rausgezogen :eek: :eek: !! Die Pins waren alle im verdreht und verknorkelt. Sie sassen alle im passenden Slot vom Sockel aber es sah aus als hätte die Röhre einer im Sockel noch gedreht bzw. versucht zu drehen. Die Pins mit der kleinen Telefonzange hinzubiegen => nope ! Weggeworfen und dafür die ehemalige chinesische V1-Röhre genommen.
Irgendwie kommen mir die Beinchen von den Chinakrachern irgendwie dicker vor als die von den "Markenröhren".

Jetzt klingt der kleine richtig gut. Mittiger, Treblepoti sowie Presence sind besser nutzbare und er hat ein bischen mehr Bauch.

Vielleicht wechsel ich noch die letzte Vorstufenröhre gegen eine JJ und die Phase-Inverter gegen ein Sovtek 12AX7LPS aber jetzt wird erstmal gespart. Muss ja meinen Zendrive-Klon bezahlen ;)

Gruss
Markus

---------- Post hinzugefügt um 19:36:14 ---------- Letzter Beitrag war um 18:34:34 ----------

Gain hat der gute jetzt massig !

Mehr als 5 braucht man mit der Paula und der ES-335 nicht ansonsten wirds zu spitz, breiig und brizzelig !

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo...hab das Halfstack erfolgreich in Betrieb genommen....und ich muss sagen:WOW...richtig richtig geiler Sound...und dabei hab ich mein GT10 und die Metalzone noch nicht mal davor gehabt.
Hab alleine 2 Stunden mit dem Clean Kanal rumgetestet.Jetzt weiß ich auch warum es Volume und Tone Potis gibt..:rofl:

Leider konnte ich die Boxen nicht einwobbeln,weil mein Adapter im Ar.... war.Aber das hol ich morgen nach.Und dann is auch der Overdrive Kanal dran.Aber definitiv wars ne super Anschaffung...:rock:

Jetzt mal ein bisschen Kohle sparen und neue Röhren drinne machen...

---------- Post hinzugefügt um 12:43:48 ---------- Letzter Beitrag war um 12:39:52 ----------

Kleine Frage....Wenn ich nur die Vorstufen Röhren wechseln möchte,muss ich dann auch die Röhren einmessen?

nein vorstufenröhren musst du nicht einmessen, einfach alte raus, neue rein fertig :D

Oh...super...dann wird das meine erste Amtshandlung...:rock:

Sag mal...Kennst du zufällig jemanden in Berlin(Amp Laden o.Ä) der Röhren einmisst? Weil irgendwann ja auch mal die Endstufen Röhren dran glauben müssen...Da ich Elektro Legasteniker bin..lol...will ich da ungern selbst rumfummeln und evtl.das Teil schrotten.

---------- Post hinzugefügt um 13:57:13 ---------- Letzter Beitrag war um 13:10:22 ----------

No ne Frage...ist es ratsam gleich die komplette Vorstufenröhren zu wechseln?
Also V1 die Tung-Sol und der Rest die JJ's?

du musst da noch so viel Ahnung haben und löten, usw musst du auch nix, schau mal in meine Signature, da wird das Biasen erklärt,
ist wirklich easy und wenn du net weiterkommst, weist ja -> einfach ne PN ;)

ich könnt das auch machen für dich, die kiste hin und her schicken kost ungefähr genau so viel wie im laden einmessen lassen...
(na und ich will nix weiter dafür)

gruß Robi

• Gefällt mir
Jo...muss mal sehn....mal mit Verstand durchlesen..

So...gestern erste Feuertaufe beim Proben.....ich mit dem Halfstack...der andere Gitarrist mit Fullstack(Attax 200). Nun ...was soll ich sagen: Ich hab die Probe mit einem breiten Grinsen zwischen meinen Backen verlassen.

Und dabei hab ich noch gar nicht das GT10 richtig eingestellt...nur mal so grob..:))

Also...es hat sich gelohnt.Am WE sollten dann ja auch die Vorstufenröhren kommen,und dann mal weitersehen..:rock:

vorstufen tuben tauschen lohnt sich bei der kiste wirklich, der ist halt schön einfach gestrickt und bei solchen amps hört man da immer spürbare unterschiede.
(gibt ja auch amps da kannste reinstopfen was man will da ändert sich nur wenig bis gar nix)

ich hab auch noch massig Vorstufentuben da und wenn du magst (und auch andere) würde ich gerne den guten alten Röhrentausch wieder beleben,
spart ja doch einiges An Geld und man kann schön herumexperimentieren, ich meine hat ja mal gut funktioniert hier im Board, bis des dann irgendwie eingeschlafen ist
Des Funktioniert halt nach dem Motto: "ich schick dir 2 JJ´s, 3 Shuguangs und ne Tungs Sol und du mir 5 Sovteks", oder so...

Ich hätte noch 3 JJECC83S, 5 Shuguang 12ax7 (mit Schrumpfschlauch gegen Mikrofonie gesichert), 1 Tungsol 12ax7 V1, 1 Tungsol ECC803S Gold und noch n paar Sovtek WA und WB...
(wer interesse am Tausch hat bitte PN)

gruß Robi

• Gefällt mir
Oh shit...hätte ich das gewusst...hab mir gestern bei Tube Town neue bestellt....aber für die Zzukunft werd ichs mir merken.

Ich hab jetzt mal 4 JJ's bestellt und einmal die Tung-Sol.

Werde dann in V1 die Tung-Sol und die restlichen 4 Plätze mit den JJ's belegen.(Deine Empfehlung war V1 Tung-Sol,V2 JJ, V3 JJ) Oder soll ich V4 und V5 original lassen?

Gruß,

Ralle

geil fand ich (von links nach rechts V1 bis V5):
JJ, JJ, Shuguang, Shuguang, Shuguang (tight, mittig, fett)
JJ, JJ, JJ, Shuguang, Shuguang (rocking, mittig, fett und schön dicker grunt)
TS, JJ, JJ, Shuguang, Shuguang (tight, mittig, fett, aber durch die zusätzlichen Hochmitten etwas moderner)
TS, TS, JJ, JJ, Shuguang (SUPERFETT, mir schon zu viel des guten :))
TS, TS, Shuguang, Shuguang, Shuguang (HeavyMetal Armageddon, mit auch schon zu viel, massig grunt!)
Shuguang, Shuguang, Shuguang, Shuguang, Shuguang (erstaunlicherweise ganz ausgewogen, schöne Bässe, mitten und Höhen, zumindest mit vernünftig eingemessenen Endstufenröhren)

die Kombinationen sind zahllos, da hilft nur eins, testen, testen, testen...
vorallem auch weil selbst zwei identische Röhren nicht identisch klingen, da hat immer mal eine mehr Gain, ne andere mehr Bass, oder Höhen, usw,
also lohnt sich auch das umstecken untereinander... (so suche ich mir zbs die "perfekte" Phaseinverter-Röhre raus)

gruß Robi

Jo...na dann werd ich das mal tun..:))

weil selbst zwei identische Röhren nicht identisch klingen
Sry, da hab ich Blödsinn geschrieben wie ich ihn gar nicht mag, denn Röhren klingen nicht!
...außer man haut die auf ne Steinplatte oder gegen die Wand :D
Aber Röhren beeinflussen den Sound, genau so wie Kabel und Kondensatoren auch nur Einfluss nehmen auf den Sound, denn die selbst klingen gar nicht.
(wers net glaubt kann ja mal das Ohr an einen kondensator, ein Kabel oder eine Röhre halten und lauschen, ihr werdet nix hören ;))

gruß Robi

• Gefällt mir
Soo...Röhren sind da....also is das WE gerettet...:rock:

Kurze Verständnisfrage vom Nicht-Elektrinoniker:

Der JCA2212RC hat keinen Kathodenbias sondern einen festen (fixed) Bias. Ein Poti zum Bias einstellen hab ich schon gesehen, selber "biasen" kann ich aber nicht.

Wenn ich jetzt ein gematchtes Paar EL84 kaufe und gegen die Werksröhren auswechsle....das sollte doch funktionieren oder ? Lediglich der Bias vom Amp könnte etwas zu niedrig sein (angeblich verlassen die Jet City's das Werk recht kalt gebiast) für die Röhren. Viel kaputt sollte da nicht gehen, oder täusch ich mich ?

Gruss
Markus

nee kaputt machen kannste da nix, das ist genau der Grund warum so viele Amps das Werk extrem kalt gebiased verlassen (peavey, MEsa, usw)
nur das Jet City dann nix von Zaubergeschwängerter Wunderselektion "ihrer" Röhren erzählt und die teuer verkauft ;)

Biasen lohnt sich RICHTIG ! da brauchts net mal neue Röhren, miss die jetzigen richtig ein und du wirst dich wundern!
Zum Biasen, schau mal in meine Signature und wenn du lieber n Video schaust:
http://www.youtube.com/watch?v=JUp34LLn21I

hier ist es zwar n JCA20H, aber des ist ja fast der gleiche Amp, nur als Topteil

gruß Robi