JCM 900 Userthread

Hi, macht dem das nix??
Und wenn, welche der Endstufenröhren zioehen, die beiden inneren zu den Vorstufen oder die äusseren?

Ob das letzendlich was "macht"? Keine Ahnung! :D Bei meinem Amp zumindest nicht.
Beim JCM 900 müssen entweder die beiden Inneren oder die äusseren Röhren gezogen werden. Dadurch ändert sich allerdings die Impedanz: Statt eine 16OHM-Box an den 16-Ohm Ausgang muss die Box nun an den 8Ohm-Ausgang angeschlossen werden.

Gruß,

BCI_MAN

meine 4 x 12 Box hat 8 Ohm .Dem Amp dürfte das ja nichts ausmachen,wenn eine
hochohmigere Box am Ausgang hängt.Umgekehrt ja.Wird jetzt aus dem 8 Ohm Aus-
gang ein 4 Ohm Ausgang????Klar,die zweite Box werd ich dann nicht mehr dranhängen.

Nein ,bei 25 Watt brauch ich keinen Powersoak mehr.

Hallo Wes,
Wenn Deine Box 8Ω hat, musst Du den 4Ω-Ausgang nehmen. Eine Fehlanpassung kann der Amp zwar ab, aber warum etwas riskieren, wenn es technisch "sauber" abbildbar ist...:)

Viel Spaß mit der Endstufen-Sättigung :D:D

Gruß,

BCI_MAN

meine 4 x 12 Box hat 8 Ohm .Dem Amp dürfte das ja nichts ausmachen,wenn eine
hochohmigere Box am Ausgang hängt.Umgekehrt ja.Wird jetzt aus dem 8 Ohm Aus-
gang ein 4 Ohm Ausgang????Klar,die zweite Box werd ich dann nicht mehr dranhängen.

Nein ,bei 25 Watt brauch ich keinen Powersoak mehr.

Ich habe mir gestern die Schalpläne runtergeladen,danach hat das Topteil 8 u. 16 Ohm
Auisgang,die Combos 8 und 4 Ohm.Der 4 Ohm Ausgang ist am Übertrager nicht ange-
schlossen.

Hab mal einen parametrischen EQ eingeschleift und sieh da,der Amp wird bluesiger und
geht früher in den Zerrbereich.Die besten Ergebnisse hab ich allerdings dadurch erreicht,
daß ich verschiedene Speaker ausprobiert habe.Celestion 12 T 75,12 S 35,Alpha 50(greis-
liches Chinageraffel) und Greenbacks.Letztere entsprechen am ehesten meinem Ge-
schmack.Werd die 4 x 12 nach und nach ümrüsten .Hat wer gebrauchte zum Verkaufen?
Ist schon interessant,wie unterschiedlich Celestion klingen können,hab mir Aufnahmen
gemacht und direkt über PA miteinander verglichen.

Servus zusammen!

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Booster für meinen Cleankanal, um einen crunchigen Sound für AC/DC usw. zu bekommen. Ich spiel die 4500 HGDR Version vom 900er

Hat von euch damit schon jemand Erfahrungen gesammelt, bzw. kann mir jemand einen passenden Booster empfehlen?

Also ich hab meinen schon mit nem Compressor und einem Bad Monkey angeblasen.

Das war jetzt nur mit dem Compressor:

Hallo, ein Freund von mir hat eine "JCM 900 Lead 412" Box.
Er hat sie gebraucht gekauft, also hinten auf der Box ist weder ein Kleber mit der Ohmuahl drauf noch hat er ein hHandbuch dafür mitbekommen.

Er hat seine Line6 Combo angeschlossen und die regelt die Ohmzahl anscheinen von selber... :confused:

Zum Proben bräuchte ich seine Box, allerdings weiß ich die Ohmzahl der Box nicht, laut Recherchen gibt es die Box nur mit 16 Ohm, stimmt das?

Danke

Jopp,
Ich hab selber keine aber die meisten, die ich gesehen hab hatten 16Ohm mono, bzw. 2x8 Ohm Stereo, je nach dem wie du sie nutzt.
Was willste denn für'n Topteil draufpacken?
Gruß
Martin

PS: Vllt mag da aber noch wer anders was zu sagen ;)

Normalerweise hat die Box 16Ohm. Bei ner gebrauchten(verbastelten?) Box würde ich vielleicht mal ein Messgerät dranhalten um sicher zu sein

in einem kleine Kästeblatt hier bietet jemand einen

JCM 900 - Marshall 100W HiGain Master Volume Mklll und 4x12 Marshall Box: was würdet ihr sagen ist so etwas im gebrauchten Zustand wert?

in einem kleine Kästeblatt hier bietet jemand einen

JCM 900 - Marshall 100W HiGain Master Volume Mklll und 4x12 Marshall Box: was würdet ihr sagen ist so etwas im gebrauchten Zustand wert?

Das ist eine Gute Frage;).
Die Frage ist vllt eher, wie viel ist dir sowas Wert... Jeder Mensch würde unterschiedlich viel dafür geben.

Also wenn das Top wirklich in gutem Zustand ist, ist ein Preis zwischen 400-550 Euronen denke ich schon gerechtfertigt.
Bei der Box ... schwierig, was ist es für ne Box? (Bestückung?)

Ich denke so zwischen 750 - 1000 Euro ist der Preis schon gerechtfertigt, für beides zusammen.
(Kommt aber natürlich auf drauf an)

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Richtlienien geben ;).

Wie viel möchte der Verkäufer denn dafür haben?
Und wofür möchtest du das Top verwenden? Liveeinsatz? Proberaum?
Welchen Musikstiel?

Vllt kommt für dich ja auch etwas anderes in Frage....

Schönen Gruß
Martin:great:

danke erstmal für die Antworten.

ich brauche den Verstärker für den Proberaum.. und dann natürlich auch Live. Wir spielen Rock/Hardrock in die Richtung von Creed.

Bislang spiele ich immernoch über meinen alten Fender Ulracorus .. und das macht bei Rock mal 0 Spass.

Bislang steht da im Blatt 650€ VB inkl. 4*12er Box.

zuschlagen, guter preis.

dann werde ich das gute Stück mal in den nächsten Tagen probespielen und dann vermutlich Geld zusammenkratzen.

ich habe ihn gerade nochmal gefragt wegen der Box.

Er sagte es ist keine JCM 900 Box.. sondern eine alte auf der ist aber keine Plakette... somit weiß er nicht was es ist.

ich habe ihn gerade nochmal gefragt wegen der Box.

Er sagte es ist keine JCM 900 Box.. sondern eine alte auf der ist aber keine Plakette... somit weiß er nicht was es ist.

Hmmm:gruebel:, Vllt mal öffnen und nachschauen was für Speaker drinne sind.

Und dann mal googeln welches ältere Modell diese Speaker eingebaut hat.
Oder einfach hier im Forum posten. Da weis bestimmt einer Rat.

Aber was wichtiger ist als die Bezeichnung der Box, ist der Klang;).
Probespielen kostet im Normalfall nichts:D.
Die Ohren entscheiden meist besser als jeglicher Marken- oder Modellname:).

Schönen Gruß
Martin:great:

Klar, aber wenns doch eine günstige Box war, hilft das beim runterhandeln.

Ev. ist es eine ältere Park-Box, so eine hatte ich auch mal, und kann mich daran erinnern, dass diese praktisch exakt wie eine normale Marshall-Kiste aufgebaut war. Die Park-Serie wurde m.W. auch in GB gefertigt und unterscheiden sich offenbar nur in den Lautsprechern - die eingebauten Celestions haben kleinere Magnete als die G12T/75, sehen aber ansonsten völlig gleich aus - die Fittings (Ecken, Füße, Griffe) sind identisch.

Ansonsten hilft die Seriennummer auf der Rückseite weiter, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schild "zufällig" auch weg ist - wäre ein Indiz dafür, dass der Verkäufer den Ahnungslosen spielen will. Ältere Marshalls haben in jedem Fall kein Anschlussfeld mit zwei Buchsen, sondern einen Plastiktrichter mit einer Klinkenbuchse.

So,

ich habe den Verstärker + Box für 580 Euro bekommen. Es ist ziemlich sicher ein mg Box .. in einem von aussen recht schlechten Zustand. Die Membranen sind aber alle ok und der Klang ist ok. And er Buchse hinten wurde mal gefummelt.. warum auch immer.

Der Verstärker ist in einem guten Zustand. Die Regler knacken 0.. leider war der Footswitch nicht dabei.

Die Röhren muss ich austauschen, es sind noch die Original Röhren Wooho :D.. leider habe ich vergessen vorher nachzulesen wie teuer die sind und ob die so einfach austauschbar sind wie bei Mesaboggie - denke bei tubetown werden ich fündig, oder?

Frage:

a) wie teste ihr die Röhren, nur über Klang?
b) gibt es ein Tutorial für den Röhrentausch?
c) welche Einstellungen nutzt ihr beim spielen?