JCM 900 Userthread

JCM 900 50w dual Reverb combo an welche 2x12 Box?
Hallo ich spiele schon seit längerer zeit den obig genannten verstärker und möchte einfach eine größere und druckvollere Soundwand für mehr durchsetzungs Vermögen in der Band. Mit dem Sound an sich bin ich mehr als zufrieden also sollte die Box diesen möglichst nicht Verändern! Das budget für die Box wären 200 bis max. 400euro und da ich so eine Operation noch nie vorgenommen habe was für Boxenkabel brauch ich für mein vorhaben? und wie verkabel ich das Ganze? Und weil sie noch fehlt die Sinn frage: Macht mein Vorhaben Sinn oder sollte ich mir lieber Nen Jcm 900 Top und ne 4x12 Kaufen?(dafür müsste ich ne ecke Sparen) Vielen Lieben Dank für die hoffentlich netten antworten!
Ps.:Mein Sound würd ich als sehr Rotzig aggressiven Hardrock Beschreiben
 
Und wenn wa schonmal dabei sind gleich noch ne Böde frage hinterher ich habe den amp von nem Kumpel und ich denke das die röhren in dem ding bestimmt schon so an die 10 jahre auf dem Buckel haben(wenn nich mehr) nicht falschverstehen er klingt für mich sehr gut! Allerdings hab ich keinen vergleich wie er mit "frischen"Rröhren klingen würde! Woran kann ich sehen oder hören ob die röhren noch in Ordnung oder schon kommplett durch sind? und wieviel würde es kosten sie zu erneuern?(was ja wahrscheinlich schon sinnvoll wäre oder?) Und kann der Amp schaden nehmen wenn man mit defekten Röhren spielt? Viel zu viele fragen ich weiß aber ich war lange nich mehr hier und da hat sich ganz schön was angestaut!
 
Hey DtheDevil ;),
Wenn du den Combo spielst, weiß ich nicht, ob da ein topteil so großen unterschied machen würde. Ist dann eher ne Frage des Aussehens :p. Mehr Druck wirst du durch eine neue Box (kommt auf die Box an^^) sicherlich erziehlen können.
Ich selbst spiele das Topteil 100W über ne 2x12 Box mit Vintage 30 Celestion Speakern. Und ich finde das Teil macht ordentlich Druck.
Aber da gehste am besten mit deinem Amp zum Musikladen deines Vertrauens und testest mal n' paar an.
Vllt findest du auch noch was brauchbares im Tread https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/77256-marshall-jcm-900-welche-box.html

Bei dem Thema verkabeln auf jedenfall ein Boxenkabel nehmen, da zwischen Box und Amp ja um einiges mehr Strom fließt als zB. zwischen Gitarre und Amp.;)
Bei der verkabelung, guckst du am besten mal auf die rückseite deines Amps, dort wird es einen Speakers-Ausgang geben. "Ich glaube" das bei den Marshall Combos dort sogar ein Kabel zum internen Speaker führt. Normal wird bei ner externen Box, die interne Box des Amps nicht mitverwendet. Aber ich denke da kann dir jemand anders besser weiter helfen :rolleyes:!
 
Hey
Also die 50w topteile konzipiert marshall immer für ne 1960er box. Allerding kann man auf ne 2x12" bei dem 50Wer nehmen, wenn sie so gute 150W ab kann. Denn bei einer vollröhre sollte man drauf achten das sie box auch die wucht des overdrive aushält. Dann noch auf die Ohm-Zahl achten. 16Ohm is standard. Was denn konkret für speaker drin sein sollen. Da kann man nur durch probieren. Da ist esecht das beste mal in einene großen shop zu fahren. Mit dem amp und der eigenen gitarre.

Also 10 jahre alte röhren? Wenn ich geh von aus, dass er die auch benutzt hat. Mit sicherheit wirst du einen unterschied merken. Ich hatte die letzten 4 jahre drin. Neulich gewechselt. Und siehe da, war ein andere amp. Man kann wohl auch viel bei röhren am sound noch drehen.
Aber niemals beim wechsel vergessen die bias-spannung der endröhren durch nen fachmann einstellen zu lassen. Und wirklich nur ausschließlich durch einen fachmann!!!!! Das ist sehr wichtig, für eine lange lebensdauer des amps und auch rel langer lebensdauer der röhren!

gruß
 
Also mein SL-X 100 Watt ist da...und umhauen tut er mich nicht! Es sind relativ neue EL34 Röhren drin...JJ .. aber er klingt zu dünn..egal welche Box ich anklemme... und er zerrt nicht genug...wird dann zu kratzig/matschig. Habt ihr ne Idee? Evtl. Bodentreter? Oder Tunen lassen? Oder neuer Amp?
 
Hey. Also wenn du von einem amp, denen konzept 20 jahre alt ist, ein moderes zerrwunder erwartest und du vllt noch zu viel petrucci hörst ;) dann wirste von dem 900er sicherlich enttäuscht werden. Bitte schaut euch einfach mal die konzepte der marshall amps an. Die findet man alle auf deren homepage. Und 1991 wo der 900er in serie gingen warn highgain noch was anderes als heute.

Aber! Ich würde dir die russen röhren zur endstufe empfehlen. Ich persönlich finde das die wesentlich kraftiger und transpareter wirken. Habe zur zeit auch die JJs drin weil mir das Marshall Paar kaputt ging. Und die Marshalls waren definitv besser. Und Marshall kauft die Röhren bei den russen. Ich muss da die jahr auch noch mal was neuen besorgen. Also ich empfinde den unterschied schon recht deutlich hörbar.

gruß
 
Der Viertöner;3496385 schrieb:
Hey. Also wenn du von einem amp, denen konzept 20 jahre alt ist, ein moderes zerrwunder erwartest und du vllt noch zu viel petrucci hörst ;) dann wirste von dem 900er sicherlich enttäuscht werden. Bitte schaut euch einfach mal die konzepte der marshall amps an. Die findet man alle auf deren homepage. Und 1991 wo der 900er in serie gingen warn highgain noch was anderes als heute.

Also ersteinmal find ich Petrucci alles andere als geil! Und ein Rectifier oder 5150 Sound habe ich auch nicht erwartet..sowas suche ich auch nicht! Aber dennoch reicht der JCM nicht. Das mit den JJ Röhren hab ich jetzt auch schon öfter gehört. Die meisten empfehlen Groove Tubes. Bin schon am überlegen ob doch ein VHT Deliverance oder gar ein Diezel das Richtige wären.
 
Ein anderer Amp wäre sicherlich ne Alternative. Aber was gefällt dir denn an dem Amp nicht?
Ist es der Grundsound? Hat er dir zu viele Mitten? Zu unflexiebel?Zu wenig Zerre, Power ...
Wenn du zB. mit dem Grundsound zufrieden bist, gäbe es die möglickkeit ihn modifizieren zu lassen.
Mehr Gain, mehr Bass, mehr Druck etc.
Ich selber habe meinen Marshall JCM 900, allerdings den HGDR bei Amptechnik Finkhäuser http://www.amptechnik.de modden lassen und muss sagen, das dass noch einiges aus dem Amp rausgeholt hat.:)

Gruß Martin:great:
 
@jaymzakk:
bevor du ihn modden lässt, besorg dir nen equalizer und pack den mal in den send & return. ich hab dadurch meine vorliebe für diesen amp erst richtig gefunden.

ich hab ihn insgesamt etwas bissiger abgestimmt und das britzeln in den höhen verringert, dadurch bekamen die palm mutes mehr druck untenrum. ich hatte zwar erst die bedenken das sich die durchsetzungsfähigkeit verringert, aber es passt recht gut.


mal ne andere frage, hat irgendwer mal das zakk wylde pedal vor dem amp getestet? ich überleg es mir zu holen um nicht mitten im song am amp rumdrehen zu müssen.
 
Soooo...der JCM 900 ist weg und ich bin jetzt mit 'm Diezel Einstein unterwegs! Sowas hab ich noch nicht gehört!!! Checkt die mal an...und schmeißt die 900er weg..ha ha (jetzt hab ich'n Haufen Feinde was??).

Mein Kumpel war mit seinem 800er hier 2203....Mörderteil! Danach kann man n' 900er echt nur noch anzünden!

Also Männer....viel Spaß noch! :D
 
Soooo...der JCM 900 ist weg und ich bin jetzt mit 'm Diezel Einstein unterwegs! Sowas hab ich noch nicht gehört!!! Checkt die mal an...und schmeißt die 900er weg..ha ha (jetzt hab ich'n Haufen Feinde was??).

Mein Kumpel war mit seinem 800er hier 2203....Mörderteil! Danach kann man n' 900er echt nur noch anzünden!

Also Männer....viel Spaß noch! :D


Naja, nen Haufen Feinde wirst du denk ich mal nicht unbedingt haben, da die Diezel Amps wirklich sehr schöne und auch gute Stücke sind!;)
Jedoch finde ich deinen Beitrag nicht ganz angebracht:mad:, denn ich werde meinen JCM 900 weder wegschmeißen noch anzünden!
Man sollte jedem seinen Sound lassen, denn er dann auch durch den Amp seines Gedenkens produzieren kann :great:!

Aber es ist schön zu hören, dann du einen Amp nach deinem Geschmack gefunden hast!

Gruß Martin:great:
 
Wie war das?
UserThreads
Hier diskutieren User bestimmter Instrumente und Geräte miteinander, dh, die Threads sind vermutlich parteiisch.
Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!
 
Ich bin kein JCM900 User, habe den Amp jedoch bei einem Festival in Spanien gespielt und war sehr zufrieden eigentlich, vorallem mit dem Clean Sound (wobei der schon ein bisschen crunchig war) :great:

http://www.youtube.com/watch?v=AV49hXrYQms
 
Jaja. solche Bemerkung nerven echt.:screwy: Marshall ist halt keine Diezel und der 900er erste recht nicht. Es ist der Marshall JCM900! wer damit nich umgehn kann, soll ihn sich nich anschaffen

Aber ich persönlich kann mal jeden nur raten wer JJs / Teslas noch drin hat die mal gegen Svetlana zu tauschen. Mir wurde sogar die EL34B-STR für den empfohlen. Aber die JJs machen genau den drucklosen matschigen sound den ja so viele so oft kritisieren...

Die röhren machen schon viel am sound aus. Wenn man drüber nach denkt, isses ja auch logisch. Es sind ja die verstärkenden bauteile. Warum sollten die da keinen einfluß drauf haben. Bei transen macht sich ja keiner ein kopf über deren einfluß. Da wechselt sie nie einer (wenn die nicht kaputt gehen)
 
Ich hab jetzt auch seit kurzem einen JCM 900
Aber ich bekomme einfache keine Metal sound hin
ICh möchte so eine Rictigen Metal lead sound
Könnte man das mit einem Booster oder EQ Machen wen ja welche?
felix
 
Ich hab jetzt auch seit kurzem einen JCM 900
Aber ich bekomme einfache keine Metal sound hin
ICh möchte so eine Rictigen Metal lead sound
Könnte man das mit einem Booster oder EQ Machen wen ja welche?
felix


Hi Felix;),
Ich würde mal behaupten, dass es ganz normal ist dass dein JCM900 dir keinen Metalsound liefert.
Vor ab noch, um welches Model handelt es sich denn?

Der JCM 900 ist ein Amp, der in den 80/90iger Jahren gebaut wurde. Zu der Zeit, gab es die zur heutigen Zeit produzierten Metalsounds noch nicht so, von da her ist er auch nicht von seinem Grundsound her darauf ausgelegt.
Vorallem fehlt es dem JCM 900 an Druck und Bässen.
Ich selbst habe meinen JCM bei Amptechnik Finkhäuser modden lassen (Für mehr Druck bedonders im Bassbereich). Dadurch ist der Amp um einiges direkter im Klang geworden.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen.
Naja, zum Boosten des Amps gibt es warscheinlich einige Alternativen! Wenn du mal den Tread durchliest, wirst du sehen, das diese Frage auch schon mehrfach diskutiert wurde (wenn ich mich nicht im Tread vertan hab xD).

Ich selbst habe eine recht günstige Alternative gewält. Um meinem Amp einen schönen singenden Lead-Sound zu entlocken, habe ich den LPB-1 Booster von Electro Harmonics und einen Boss SD-1 Overdrive davor.
Generell gesehen, würde ich mal behaupten, das du jegliche Overdrives zum Anheizen deines Amps verwenden kannst ;).
Ich würde dir raten, einfach mal auszuprobieren. Einfach den Amp in den Laden deines vertrauens mitnehmen, oder dir die entsprechenden Pedalhe auszuleihen.
Du müsstest halt auch darauf achten, je nach dem, was für ein Pedal du davor hängst, kann es sein, dass es die Klangcharakteristik des Amps beeinflusst.

An Pedalen, die du probieren könntest, würde ich jetzt mal sagen, jegliche Booster in frage, oder Pedale wie die Proco RAT, die Boss Overdrives, etc.

Eine andere Alternative wäre, dass du dass Pedal nicht im Lead-Channal einsetzt, sondern, den Zerrsound ganz dem Pedal überlässt (Sprich, Verzerrung vom Pedal, aber Amp im Clean-Channel). Gerade für den Metalbereich gibt es ja einiges an Distortion Pedalen, die sich da eignen.

Probier aus, und hör auf dass was dir deine Ohren sagen ;).

Ich hoffe ich konnte dir n' bissel weiterhelfen.

Schönen Gruß
Martin:great:
 
ich hab das modell 2100
Und noch ein rp 350
wäre das boosten besser oder ein pedal am clean kanal?
Ich geh dann einfach ind den Musik laden und probier paar^^
gruß felix
 
ich hab das modell 2100
Und noch ein rp 350
wäre das boosten besser oder ein pedal am clean kanal?
Ich geh dann einfach ind den Musik laden und probier paar^^
gruß felix

Der RP 350, naja, ich halte nicht so viel auf Multieffektpedale:rolleyes:, soll keine kritik sein!
Ich hab selber ein Digitech GNX hier rumfliegen, aber eigendlich nur zu recorden.

Das mit dem Boosten wird warscheinlich eher vor dem bereits angezerrten Kanal seine Wirkung zeigen ;).
Bei den Pedalen musst du schauen. Bei nem Overdrive, der ist sovol als Zerre im Clean-Kanal, aus auch als Booster für den Lead-Kanal einsetzbar.
Bei ner Distortion, kann das vor dem Lead-Canal kritisch werden, da dass meist keine gescheiten Sounds ergibt.(das beißt sich meistens)

Aber, dass wirst du alles feststellen denke ich ;).
Wie sagt man doch so schön^^: Probieren geht über studieren:D.

Gruß
Martin:great:
 
Mit der Kombi 900er/Tubescreamer kannst du nix falsch machen, der Sound ist wirklich 1a. Hat mich nur gewundert, da du nen 900er ja gebraucht (und anders gibts ihn ja eh nicht mehr) ja schon zum Preis von nem neuen Valveking bekommst. Ich bin zugegebenermaßen nie sonderlich begeistert von dem VK-Top gewesen, aber da scheiden sich ja bekanntlich die Geister.

Ich wunder mich nur immer wie ihr Live zwei Schalter auf einmal Schalten wollt, den Tubescreamer und auf Clean beim amp FS... oder seh ich das falsch?
 
Man kann den TS schon kurz vorher ausmachen. Ansonsten kann man auch den fußschalter und den ts so platzieren, dass man beides zugleich tritt. Mit etwas übung geht das schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben