Hey WesL5,
Soweit ich es deinen Aussagen richtig entnommen habe, hast du einen Marshall JACM 900 High Gain Dual Reverb erworben, das 4100 Model.
Bei deiner Anmerkung zum cleanen Kanal, muss man sagen, das dieser Amp ja eigl. nicht für cleane Klänge geschaffen wurde. Aber ehrlich gesagt mag ich ihn auch
! Ist halt immer eine Ansichts und Geschmackssache.
Das mit den neuen Röhren ist in sofern wichtig, da bei einem Röhrenamp, die Röhren ja nicht verschleisfrei sind
. Sprich irgendwann klingt der Amp einfach nicht mehr so gut, der Sound wird schwammig... die Röhren können mikrofonisch werden... (aber bei so sachen fragst du besser wen, der sich da besser auskennt als ich).
Zu deiner ersten Frage: Ich schätze ein leichtes Brummen kann bei jeden Amp der Fall sein, ebenso bei Röhrenamps, jedoch verhällt sich mein Jcm 900 HDGR extrem brumfrei wie ich finde.
zu 2) Bei dem Fußschlater dürfte es prinzipiell egal sein, welchen du nimmst. (also rein markentechnisch gesehen).
Ich habe mir den Fußschalter für 24,90 Euro mal angeschaut. Das ist nur ein einfacher Fußschalter, womit du zwischen den Kanälen hin und her schalten kannst. Du könntest auch einen mit zwei schaltern nehmen, da sich bei deinem Amp auch der Reverb per Fußschalter ein und ausschalten lässt. ZB. der hier
https://www.thomann.de/de/marshall_mr_pedl00010.htm.
Was ich jedoch komisch finde, ist, dass dein Switch wenn du ihn per Hand betätigst irgendwo eine Störung hat. (da müsste dann evtl. mal ein Techniker ran, wenn sich das Problem nicht beheben lässt...)
Bei der Röhrenfrage... Naja, das mit den 3x EL83 und 4x EL84 kommt mir irgendwie spanisch.
Bist du sicher, das du in der Vorstuffe nicht ECC83 Röhren hast?
Soweit ich weiß ist dieser Amp normalerweise standartmäßig in der Vorstufe mit 3x ECC83 / 12AX7 und in der Endstufe entweder mit 4x EL34 oder 4x 5881 Röhren ausgestattet.
Meitest du bei der Frage um welchen Typ Amp es sich handelt evtl. um welchen Typ von Röhre es sich handelt?
Wenn ja, kannst du einfach hinten das Gitter abschrauben und mal schauen was für Bezeichnungen auf den Röhren stehen. Bei der Vorstufe musst du warscheinlich estmal die Abdeckung abziehen.(aber nicht die Röhre rausziehen
) (am besten vor dem Spielen, sonst könnte es sein, dass du dir deine Finger verbrennst^^).
Was du noch machen könntest, wenn du bei den Röhren nicht ganz sicher bist, den Vorbestitzer fragen ob er evtl. Modifikationen an dem Amp vorgenommen hat, zB auf andere Röhren umgerüstet.
So das wars von mir
.
Ich hoffe ich konnte dir n' bissel weiterhelfen.
Gruß Martin