JCM 900 Userthread

Hi,

bei dem Marshall JCM900 4500 Top mit 50 Watt kann man den auch clean spieln im Proberaum oder zerrt der wirklich schon so früh

Gruß Darkwing

mmmmh tja dieser amp wurde nich für cleane sachen erfunden.... aber es kann freilich auch am alter der röhren liegen, wenn der zu früh schon zerrt. soweit ich weiß kann man da auch an der einstellungen der röhren noch ein bissl was drehen....

Hi,

bei dem Marshall JCM900 4500 Top mit 50 Watt kann man den auch clean spieln im Proberaum oder zerrt der wirklich schon so früh

Gruß Darkwing

Hiho,
Ich spiele dass 4100 Modell, also kaum Unterschied zum 4500 Modell, bis auf dass meiner 100W Leistung hat.
Normalerweise bekommt man den Amp auch noch bei hohen Lautstärken clean. Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme.
Ist eigl nur ne sache der Pre-Amp Einstellung.
Ich sag mal mit dem Pre-Gain zwischen 1-4 krigst du auf jedenfall nen schönen Clean-Sound hin. (rein subjektiv)

Gruß Martin:great:

Ich wunder mich nur immer wie ihr Live zwei Schalter auf einmal Schalten wollt, den Tubescreamer und auf Clean beim amp FS... oder seh ich das falsch?

Der JCM MKiii 2x00 hat nur einen Kanal, da brauchts also nur den Tubescreamer zu schalten.

Da hier immer von amptechnik.de und Frank die Rede ist: hat jemand von Euch sich mal von Frank nen zusätzlichen Clean-Kanal in den besagten Einkanaler JCM 900 MKiii einbauen lassen? Fussschaltbar? Wie ist Eure Meinung: cruncht der schnell oder bleibt der auch laut clean?

ich hatte damals angefragt und mir waren meine gewünschten änderungen zu teuer, mitunter auch einen clean kanal der allerdings tretbar sein sollte. frag mich allerdings jetzt nicht mehr nach dem preis .. aber so günstig war es nicht bzw. mir war es nicht wert soviel geld nochmal in einen so alten amp wie den MK III zu stecken. er meinte zu mir damals das der halt auch sehr lange clean bleibt, aber vom prinzip her wird der nicht nur clean bleiben. ich habs zum. für die aufnahmen von uns per volume regler an der klampfe gelöst.

nach langem hin und her überlegen geb ich jetzt meinen jcm 900 in zahlung gegen den jvm 205 genau aus den gründen wie mit dem clean oder anderen kleinigkeiten wie mit dem eq im einschleifweg durchgehend.

ich hab meinen jcm immer gemocht und steh auf den sound, aber durch eine neue sängerin müssen wir uns zum. ein bissel umorientieren und ich brauch dadurch etwas mehr flexibilät.

Ich habe gestern einen gebrauchten JCM 900 ,100/50 Watt dual Reverb bekommen.
Lt. Vorbesitzer sind " angeblich " relativ neue Röhren drin :D,was auch immer das heissen mag.Was mir auf Anhieb gefällt ,ist der cleane Kanal,hätte ich so von Marshall
nicht erwatet.Im Zerrbereich ist der Engl meines Sohnes besser,aber ich will eh Bues-Rock
damit spielen,dass passt.Was mir auffällt ist:
1)leichtes Brummen,kann das normal sein für einen Röhrenamp...?
2)es ist kein Umschalter dabei.Wenn ich von Hand umschalte,hab ich im Cleankanal manch-
mal die Zerre von Kanal B drin.Drücke ich den Umschalter mehrmals,ist`s gut.Kann
ich als Umschalter den günstigsten Umschalter von Marshall nehmen?...24.-€ z.B. bei
Tho....?
3)lt. Vorbesitzer sind 3 EL 83 in der Vorstufe und 4 EL 84 in der Endstufe eingebaut.
Woran erkennt man,um welchen Typ Amp es sich genau handelt?

Hey WesL5,
Soweit ich es deinen Aussagen richtig entnommen habe, hast du einen Marshall JACM 900 High Gain Dual Reverb erworben, das 4100 Model.
Bei deiner Anmerkung zum cleanen Kanal, muss man sagen, das dieser Amp ja eigl. nicht für cleane Klänge geschaffen wurde. Aber ehrlich gesagt mag ich ihn auch :)! Ist halt immer eine Ansichts und Geschmackssache.
Das mit den neuen Röhren ist in sofern wichtig, da bei einem Röhrenamp, die Röhren ja nicht verschleisfrei sind;). Sprich irgendwann klingt der Amp einfach nicht mehr so gut, der Sound wird schwammig... die Röhren können mikrofonisch werden... (aber bei so sachen fragst du besser wen, der sich da besser auskennt als ich).
Zu deiner ersten Frage: Ich schätze ein leichtes Brummen kann bei jeden Amp der Fall sein, ebenso bei Röhrenamps, jedoch verhällt sich mein Jcm 900 HDGR extrem brumfrei wie ich finde.
zu 2) Bei dem Fußschlater dürfte es prinzipiell egal sein, welchen du nimmst. (also rein markentechnisch gesehen).
Ich habe mir den Fußschalter für 24,90 Euro mal angeschaut. Das ist nur ein einfacher Fußschalter, womit du zwischen den Kanälen hin und her schalten kannst. Du könntest auch einen mit zwei schaltern nehmen, da sich bei deinem Amp auch der Reverb per Fußschalter ein und ausschalten lässt. ZB. der hier https://www.thomann.de/de/marshall_mr_pedl00010.htm.
Was ich jedoch komisch finde, ist, dass dein Switch wenn du ihn per Hand betätigst irgendwo eine Störung hat. (da müsste dann evtl. mal ein Techniker ran, wenn sich das Problem nicht beheben lässt...)
Bei der Röhrenfrage... Naja, das mit den 3x EL83 und 4x EL84 kommt mir irgendwie spanisch.
Bist du sicher, das du in der Vorstuffe nicht ECC83 Röhren hast?
Soweit ich weiß ist dieser Amp normalerweise standartmäßig in der Vorstufe mit 3x ECC83 / 12AX7 und in der Endstufe entweder mit 4x EL34 oder 4x 5881 Röhren ausgestattet.
Meitest du bei der Frage um welchen Typ Amp es sich handelt evtl. um welchen Typ von Röhre es sich handelt?
Wenn ja, kannst du einfach hinten das Gitter abschrauben und mal schauen was für Bezeichnungen auf den Röhren stehen. Bei der Vorstufe musst du warscheinlich estmal die Abdeckung abziehen.(aber nicht die Röhre rausziehen ;)) (am besten vor dem Spielen, sonst könnte es sein, dass du dir deine Finger verbrennst^^).
Was du noch machen könntest, wenn du bei den Röhren nicht ganz sicher bist, den Vorbestitzer fragen ob er evtl. Modifikationen an dem Amp vorgenommen hat, zB auf andere Röhren umgerüstet.

So das wars von mir ;).
Ich hoffe ich konnte dir n' bissel weiterhelfen.

Danke für die Antworten,stimmt ,ist ein Modell 4100,steht ja ganz klein am Gehäuse vorne drauf.Ja,das Brummen deutet meiner Ansicht nicht unbedingt auf neue Röhren
hin,ist ja nicht mein erster Röhrenamp,aber so ein Brummen hatte noch keiner.
Bei den Röhren hatte ich mich verschrieben ,natürlich ECC 83 in der Vorstufe.

Danke für die Antworten,stimmt ,ist ein Modell 4100,steht ja ganz klein am Gehäuse vorne drauf.Ja,das Brummen deutet meiner Ansicht nicht unbedingt auf neue Röhren
hin,ist ja nicht mein erster Röhrenamp,aber so ein Brummen hatte noch keiner.
Bei den Röhren hatte ich mich verschrieben ,natürlich ECC 83 in der Vorstufe.

Hmmmm,
was du wegen dem Brummen mal probieren könntest wäre den Effektweg (Send/Return), einfach mal mit nem Patchkabel zu überbrücken. Manchmal kommt es vor, das der Regler, bei dem man hinten mit nem Schraubenzieher die Stärke des Signals einstellen kann, nicht mehr ganz so richtig funktioniert und Störungen verursacht.
Ist aber nur ne Vermutung.
Ansonsten würd ich das Gerät einfach mal im Laden oder beim Techniker deines Vertrauens checken lassen.;)

Mein HGDR100 brummt in der 50 Watt Stellung auch mehr als auf 100

Joa, das ist möglich. Aber ich finde, das der Amp auf der Pentode besser klingt als auf Triodenbetrieb.
Aber normalerweise sollte der Amp ja keine größeren Störgeräusche von sich geben.
Als ich den Peavey Valveking ausprobiert hab, hab ich erstmal nen schrecken bekommen, was das teil fürn rauschen von sich geben kann, ich finde, da ist der Marshall verhältnismäßig rugig gegen.
Aber, WesL5 meinte, das seine Vorgänger dieses problem auch nicht hatten.

Das einziege was ich bei meinem JCM900 höre ist der Lüfter, wenn alles ganz still ist, aber ansonsten ist da nichts.

@WesL5
hat der amp auch schon im clean-Kanal ein Brummen oder erst wenn in den zweiten kanal schaltest?

Gruß Martin

Lüfter????

:D
Ja ich habe bei meinen JCM900 einen verbaut :D.
Allerdings ist der nicht dazu da um den Amp zu kühlen.
Ich habe Kaltlichtkathoden in den Amp gebaut, und das blöde war, dass der kleber, der das gehäuse der kathode zusammenhält, bei der abwärme der endstufenröhren sich verflüssigte. wenn die nicht ordenlich abgedichtet sind, sind die ja hin.
der lüfter sorgt dafür (also der saugt die luft n' bissel von der heißen luft ab, und bläst nicht nach innen) dass meine kathoden nicht schmilzen. Und es funktioniert tatsächlich einwandfrei und ohne störgeräusche. der lüfter selbst ist auch ultra leise.
mehr dazu findest du in diesem thread hier https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/253471-pimp-my-amp-mit-kaltlichtkathode-4.html.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja,das Brummen ist schon zu hören ,wenn er auf Standby steht.Ich denke...der Travo?
Beim spielen hört man das nicht mehr,aber von meinen verflossenen Amps(diverse
Fender ,Mesa Boogies,Burman,)war das nicht so stark zu hören.

Nachtrag >>> das Problem mit dem Umschalter (von Hand) hat sich offenbar nach mehrmaligem Betätigen erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,das Brummen ist schon zu hören ,wenn er auf Standby steht.Ich denke...der Travo?

Das kann natürlich sein, aber dürfte normalerweise auch nicht:redface:. Klar ist da einiges an Spannung die auch abstrahlt, aber normalerweise müsste das amp chassis diese ja zurückhalten... :gruebel:

Was anderes fällt mir aber auch nicht ein... bin leider kein Techniker ;).
Brummt er denn auch wenn er nicht im Sand By ist und du den Volumenpoti ganz runter hast?

Gruß Martin :great:

Ich glaub vll gibt sich das auch mit der Zeit?
Wenn die net so oft an sind, das mögen sie scheinbar nicht so, sie wollen irgendwie betrieben werden :D

So ,nächste dämliche Frage : Ich habe ja die 100 Watt Version-bestätigen kann ich,daß
er,wenn man die Endstufe auf 100 Watt stellt und weiter aufdreht so ab 6 - 8 erst gut
klingt.Wenn halt die Lautstärke nicht wäre.
1) kann man ohne weiteres 2 Endstufenröhren rausziehen?Wahrscheinlich nicht,ohne
Bias neu zu regeln???
2)wenn er auf 2 Röhren ,also 50 Watt kastriert ist,kann man ihn dann noch per Schalter
auf die Low Version umschalten?...wenn ja,wären das ja dann 25 Watt.
Der GRund meiner Frage : die Power Attenuator`s sind in der 50 Watt Version weitaus
günstiger,als in der 100 Watt version.

Andere Frage: Wenn ich momentan auf 50 Watt per Schalter runterschalte,kann ich
dann mit gutem Gewissen einen Power Attenuator für 50 Watt nehmen..?Somit könnte
man die beiden Röhren drinlassen.:gruebel:
Bitte nur Antworten,die technisch fundiert sind.Mit ..." das müßte eigentlich gehen.."
kann ich nichts anfangen.Nix für Ungut.:)

Moin Wes,
Ich habe auch den 4100 mit zwei End-Röhren auf 25 Watt betrieben - und das jahrelang.
Beim Umschalten von 100 auf 50 Watt werden die Röhren von Pentoden- auf Trioden-Betrieb geschaltet.
Und ja, das BIAS sollte zumindest kontrolliert werden, bei mir hat sich nach dem Ziehen eines Paares der BIAS etwas erhöht. Das war zwar noch im Rahmen des "erlaubten", aber wenn Du nicht weisst, mit welchem Strom Deine Röhren im Moment laufen, ist eine Kontrolle auf jeden Fall sinnvoll. Sollte man ja eh so alle halbe Jahr mal machen....

Brauchst Du bei 25 Watt noch einen Poer Soak?

Gruß,

BCI_MAN

Moin Wes,
Ich habe auch den 4100 mit zwei End-Röhren auf 25 Watt betrieben - und das jahrelang.
Beim Umschalten von 100 auf 50 Watt werden die Röhren von Pentoden- auf Trioden-Betrieb geschaltet.
Und ja, das BIAS sollte zumindest kontrolliert werden, bei mir hat sich nach dem Ziehen eines Paares der BIAS etwas erhöht. Das war zwar noch im Rahmen des "erlaubten", aber wenn Du nicht weisst, mit welchem Strom Deine Röhren im Moment laufen, ist eine Kontrolle auf jeden Fall sinnvoll. Sollte man ja eh so alle halbe Jahr mal machen....

Brauchst Du bei 25 Watt noch einen Poer Soak?

Gruß,

BCI_MAN

Hi, macht dem das nix??
Und wenn, welche der Endstufenröhren zioehen, die beiden inneren zu den Vorstufen oder die äusseren?