JCM 900 Userthread

Hallo liebe gemeinde............
bräuchte mal antwort....

jcm 900 HGDR 50W, ........kann der ne 8 Ohm mono 4x12 box befeuern???
weis nich was der für impendanzen hinten rausgibt, hab nämlich ne 8 ohm mono box un wollte mir jetz den 900er holen.............geile geschichte wenns hinhaut......
der hat doch hinten so en switch wo man das umschalten kann, ich meine da 8 ohm gelesen zu haben (hab nur auf fotos gesehen) is halt die fraqge ob mono oder stereo

VIELEN DANK für die hilfe..................................:great::great::great::great::great:

Kein Problem - die JCM 900-Topteile sind zwischen 16 und 8Ω umschaltbar (Betrieb mit einer oder zwei 4x12"-Boxen). Mit einem kleinen Umbau kann man zwischen 4 und 8Ω umschalten.

Moin,

ich teste gerade nen JCM 900 HiGain Dual Reverb 100W Topteil.

Folgendes Problem tritt auf:

er Lead-Kanal ( CH B) scheint defekt zu sein.
Wenn ich den einschalte ist so gut wie nüscht zu hören:
eine Veränderung durch drehen des Gain reglers gibt es nur zwischen 0 und 2 (an aus)

Der Clean Kanal klingt dagegen sauber.

Ich habe es auch mal ohne FS versucht und da ist nüscht anderes zu hören ...

Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?

Potis?

Vorstufenröhren?

Danke...

So,
Die Röhren muss ich austauschen, es sind noch die Original Röhren Wooho :D.. leider habe ich vergessen vorher nachzulesen wie teuer die sind und ob die so einfach austauschbar sind wie bei Mesaboggie - denke bei tubetown werden ich fündig, oder?

Frage:

a) wie teste ihr die Röhren, nur über Klang?
b) gibt es ein Tutorial für den Röhrentausch?
c) welche Einstellungen nutzt ihr beim spielen?

Glückwunsch, guter Preis.

a) wie willst Du die sonst testen?
b) keine Ahnung ob es das gibt. Bias sollte kontrolliert und evtl. eingestellt werden nach dem Austausch der Endstufenröhren. Wenn Du nicht weisst wie man Bias einstellt, lass die Finger weg, ist gefährlich.
c) alle möglichen, kommt auf die Gitarre und den Stil an.

@Hansi K: Mastervolume Kanal B ist auf? Frag ja nur.;)

Zu a) ich habe preamp voll aufgedrecht und mal nachgehört wie es klingt wenn ich langsam den Master kommen lasse.. und eindeutig bei 3 geht der Sound auf.. vorher ist es sehr verhalten... vielleicht gibt es da noch mehr Tricks

zu b) ich wohne bei Wuppertal: wo kann man denn die Röhren tauschen lassen.. kennt jemand einen Laden die das gut machen?

Zu c) da heb ich schon so einiges gefunden was mir gefällt.

Zu a) ich habe preamp voll aufgedrecht und mal nachgehört wie es klingt wenn ich langsam den Master kommen lasse.. und eindeutig bei 3 geht der Sound auf.. vorher ist es sehr verhalten... vielleicht gibt es da noch mehr Tricks

zu b) ich wohne bei Wuppertal: wo kann man denn die Röhren tauschen lassen.. kennt jemand einen Laden die das gut machen?

Zu c) da heb ich schon so einiges gefunden was mir gefällt.

Zu a) das ist aber dennoch nicht normal!:mad: normalerweise müsste der bei 2 schon einiges an krach machen, wenn du den preamp wie beschrieben voll auf hast.

zu c) hast du ein auto? :D also von wuppertal ist es nicht ganz so weit nach Dortmund, und dort gibt es den netten Herrn Finkhäuser. Ich habe auch meinen JCM 900 bei ihm machen lassen und bin sehr zufrieden.---> http://www.amptechnik.de <---

Ansonsten gibt es noch Ampete http://www.ampete.de/index.php?location=de&user_menue=267 und Tonehinter http://www.tonehunter.de/ in Köln.

Aber evtl. gibt es Leute bei dir in der näheren Umgebeung;).
Einfach mal googeln:D

Gruß Martin:great:

guuuuuuuuuuuuuuuuuuuttt:great::great::great::great:

danke !!!!
wieder was gelernt

jetz kann ich beruhigt schlafen....:):):)

Zu a) das ist aber dennoch nicht normal!:mad: normalerweise müsste der bei 2 schon einiges an krach machen, wenn du den preamp wie beschrieben voll auf hast.

Hm, muss ich mir nachher nochmal genau anhören, aber ich finde da geht erst ab 3 etwas.... dann sind vermutlich auch die Vorstufenröhren hin.... oder was meinst Du?

mal sehen .. Köln ist ja nicht sooo weit, werde da mal anrufen.

Danke.

Hm, muss ich mir nachher nochmal genau anhören, aber ich finde da geht erst ab 3 etwas.... dann sind vermutlich auch die Vorstufenröhren hin.... oder was meinst Du?

mal sehen .. Köln ist ja nicht sooo weit, werde da mal anrufen.

Danke.

Vllt habe ich deine Beschreibung auch etwas falsch verstanden.
Normalerweise solltest du wenn du denn Poti auf eins oder auf zwei stellst schon Sound haben.
Also, da sollte dann Ton kommen:D.
Wenn sich erst ab drei was regt dürfte was faul sein.
Oder meintest du, dass der Amp erst ab Stufe Drei auf Touren kommt?

Schönen Gruß
Martin:great:

ne ne, man kann schon etwas hören wenn der Master sogar auf 0 ist.. dann wird es natürlich langsam lauter und dann knapp 3 geht er erst richtig auf. Das ist so als würde man vorher ein Taschentuch in den Ohren haben (man hört also etwas) aber dann nimmt man sie plötzlich raus.. und der Sound wird klar und deutlich.

Hallöchen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
ALSO:
Ich habe einen JCM 900 Dual Reverb, 4500 bei ebay erstanden. Weil die röhren schon mächtig runter gespielt waren und die Potis gekratzt ham, hab ich ihn mal zur duchsicht geschafft...funktioniert auch alles...AUSSER!...wenn ich den Bass ganz reindreh, dann kann ich nicht gerade behaupten, dass es bassig klingt. er klingt eher sehr mulmig...was kann da nicht stimmen...:confused:

Hey ;).
Das ist eine gute Frage:gruebel:.
Darf man erfahren wo du ihn zur Durchsicht hattest?
Wurde ein röhrenwechsel vollzogen oder potentiometer ausgetauscht?

Wie sieht es mit dem Presence Regler aus? Auf wie viel uhr steht der bei dir?

Und noch eine sache musst du wissen. der jcm900 ist dafür bekannt nicht all zu viel bass zu liefern!
Er ist eher mitten und höhenlastig.

Gruß Martin :great:

Hey ;).
Das ist eine gute Frage:gruebel:.
Darf man erfahren wo du ihn zur Durchsicht hattest?
Wurde ein röhrenwechsel vollzogen oder potentiometer ausgetauscht?

Wie sieht es mit dem Presence Regler aus? Auf wie viel uhr steht der bei dir?

Und noch eine sache musst du wissen. der jcm900 ist dafür bekannt nicht all zu viel bass zu liefern!
Er ist eher mitten und höhenlastig.

Gruß Martin :great:

Grüße Martin...ich hatte den amp bei musik schiller in zwickau...die sin glaube Marshall Endorser... es sind die Röhren ausgetauscht worden SOVTEK gegen MARSHALL...
der Precenseregler steht bei mir bei 13 uhr
und der amp ist eher mittenlastig...
gruß mike

Ok, dann dürfte es normalerweise nicht am amp liegen, wenn wir mal den technikern vertrauen ;).
Joa, ich werde morgen meinen Jcm 900 HGDR mal anschmeißen und mal schauen.
Ich hab den Presenceregler meist fast voll auf gehabt, da mir der Amp sonst nicht offen genug klingt. Ich habe die 100 Watt Version, aber dass dürfte keinen großen Unterschied machen.
Das mit dem mangelden oder dumpf klingenden Bass, lässt sich allerdings durch Modifikationen beheben.
Ich hatte meinen Amp bei Frabk Finkhäuser http://www.amptechnik.de, und habe dort einen zusätzlichen Depth Regler verbauen lassen.
Damit bekommt der Amp eiges mehr an Druck, Fundament und auch einen Bassschub.
Das soll jetzt keine schleichwerbung sein, aber es wäre eine möglichkeit.

Bei meinem JVM, war Marshall schlauer und hat einen solchen Regler mit dem man die Bässe noch zusätzlich regeln kann schon ab werk verbaut.

Ich werde morgen noch mal schreiben, wie mein JCM so reagiert.;)

Noch ein Tip:
Mit einem Equalizer im Effektweg, lässt sich bei dem Amp noch einiges glattbügeln:rolleyes:.
Einfach mal probieren, vllt behebt dass ja dein Problem.

Viel Erfolg!
Gruß Martin:great:

Hey, sorry, ich habe das gestern nicht mehr geschaft:redface:.
Ich werde aber später mal schauen und spätestens heute abend berichten;).

Schönen Gruß

Sooo, jetzt habe ich endlich mal zeit gefunden. Also, bei mir ist es so, dass er nicht mulmig klingt. Er klingt schon etwas dumpf, wenn man die Bässe ganz reindreht (so viel liefert der Amp ja von natur aus nicht), aber das lässt sich meiner meinung nach durch den Presence Regler wieder ganz gut ausgleichen.
Damit mir's gefällt, muss ich ihn aber wie gesagt, ziemlich weit aufreißen :D.
Hmm, vllt noch solltest du mal noch einen zum vergleich anspielen, falls du die möglichkeit hast. Oder im Laden, wo du ihn hattest, einfach mal anfrangen, vllt kann dir da geholfen werden.

Schönen Gruß

Sooo, jetzt habe ich endlich mal zeit gefunden. Also, bei mir ist es so, dass er nicht mulmig klingt. Er klingt schon etwas dumpf, wenn man die Bässe ganz reindreht (so viel liefert der Amp ja von natur aus nicht), aber das lässt sich meiner meinung nach durch den Presence Regler wieder ganz gut ausgleichen.
Damit mir's gefällt, muss ich ihn aber wie gesagt, ziemlich weit aufreißen :D.
Hmm, vllt noch solltest du mal noch einen zum vergleich anspielen, falls du die möglichkeit hast. Oder im Laden, wo du ihn hattest, einfach mal anfrangen, vllt kann dir da geholfen werden.

Schönen Gruß

Danke Dir für deine Mühe...

Hey Leute ich darf mich nun auch Stolzer Besitzer eines JCM 900 nennen :D Nur es gibt da noch ein problem... Ich brauch noch ne box.. *fail* Bin schon auf der suche nach ner 2x12er Box bei Ebay da hab ich auch den Amp her.
Aber Freu mich schon drauf wenn er da ist :D:great:

Hey Leute ich darf mich nun auch Stolzer Besitzer eines JCM 900 nennen :D Nur es gibt da noch ein problem... Ich brauch noch ne box.. *fail* Bin schon auf der suche nach ner 2x12er Box bei Ebay da hab ich auch den Amp her.
Aber Freu mich schon drauf wenn er da ist :D:great:

Hey;)
Was haste dir denn für ein Modell zugelegt?

Was mich auch noch interessieren würde:D: Warum hast du dich für den 900ter entschieden?

Schönen Gruß