Hi,
,
estmal keine Panik!
Ist ja nichts schlimmes, dass du nen JCM mit vllt älteren Röhren hast
.
Also, vorab, steht aber bestimmt auch schon hier im Thread: Der JCM ist bis 1992 standartmäßig mit EL34 Röhren ausgerüstet, danach gab es einen Engpass und Marshall hat Zeitweise die 5881 Röhren verbaut. Marshalltypisch sind jedoch die EL34.
Ist jetzt Geschmackssache, was man für sich bevorzugt.
AEG ist ein deutscher Hersteller für Elektroartikel, hätte auch sein können, das du Röhren von Siemens drinnen gehabt hättest... Aber ich denke nicht, dass diese Firmen heute noch Röhren produzieren, was auch erklären könnte, dass du noch nichts davon gehört hast.
Ob die Röhren jetzt hin sind oder nicht ist so schwer zu sagen. Die tatsache, dass die schon älter sind oder die Schrift abgeht tut auch nichts zur Sache.
Wenn bei deinem Marshall das Logo abfällt, ist es ja dadurch auch nicht schlechter
.
Aber mal zur Sache, es kann gut sein, dass die Röhren schon etwas ausgelutscht sind auf Grund des Alters und der evtl. häufigen Nutzung. (muss aber nicht)
Das ganze lässt sich volgender maßen testen:
1. Wie ist dein Klang, dein Sound? Clar oder eher schwammig?
2. Nimm einfach mal einen Bleistift und klopfe leicht die Röhren an. Wenn es ein Gerüch, zB einen Plopp oder einen Ton zusammen mit deinem Klopfen aus der Box gibt, isind die Röhren mikrofonisch geworden und sollten ausgetauscht werden.
3. Den Amp einfach mal beim Fachhändler durchchecken lassen. (evtl Röhrentausch, Bias neu einstellen..)
Das mit der Vorstufe ist schon richtig so
. Es gibt Leute die verschiedene Vorstufen einsetzen um vllt ein etwas anderes Klangbild zu schaffen, aber davon würde ich mich anfangs nicht iritieren lassen.
Ausprobieren kann man immer noch
.
Schönen Gruß
Martin