JCM 900 Userthread

Danke erstmal. Ich glaube meine Frage kam nicht richtig rüber, aber ist auch egal da sie mir schon beantwortet wurde. Meine Idee ist also nicht möglich da es kein FX Weg ist.

Den Marshall hab ich schon über 10 Jahre, daher sind mir die Möglichkeiten des Einschleifweges und das abschalten des Reverb`s bewußt, aber das kannst du ja nicht wissen.
Es ging nur darum einen Verzerrer direkt von dem Marshall - Fussschalter aus bedienen zu können, da man mit diesem ja auch den Reverb an und ausschalten kann.

Da ich bei meinem Verzerrer nie etwas verstelle, hätte ich ihn gut an die stelle des Reverbs einbauen können und mir somit Kabelkram u.s.w erspart. Und der Reverbschalter hätte wieder einen Sinn gehabt - endlich ähhh dann ohne den Reverb aber als Booster eben :screwy:

O.k ich brech das Thema jetzt ab - auf jeden nochmal: Es geht nicht.

Trotzdem danke für die Antwort!!! :great:
 
ich bin mir nicht ganz sicher. aber das signal geht gar nicht durch den hall. der hall wird nur dem singnal hinzugefügt. und ein zerre verändert ja direkt das signal selbst. daher muss dieser in den direkten signalweg.
wenn das signal durch den hall gehen würde....mmmmh ich glaub da würde es ganz schön brummen....
lg
 
hmmmm ich dachte schon das, das Signal da durchgeht. Ich mein, auf der reverbbox steht sogar in und out für die chinchkabel, aber vielleicht geht ja auch nur ein teil des signals durch die box...... ich weiß es nicht, hab leider von der Technik nicht so viel Ahnung.

Ansonsten hört sich deine Erklärung schon logisch an......

Viele Grüße - Henning
 
So bin nun auch glücklicher Besitzer eines jcm 900 und muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Hab den klanglich den JCM 800 sogar vorgezogen. Auch wenn das viele nicht verstehen werden. Aber für die Musik die wir spielen ist er einfach perfekt.

Aber jetzt mal ne andere Frage. Was spielt ihr eigentlich für ne Box zu dem Amp? Ich hab vor kurzem ne Box mit Vintage 30 Speakern und paar Tage später ne Marshall 1960 Lead. I bild mir ein das der Sound mit den Vintage 30 irgendwie klarer und definierter waren. Die Marshall hab ich irgendwie in erinnerung das der Sound etwas "matschig" und undefinierter war. Kann mich auch irren weil mir der direkte Vergleich feht.
Also was spielt ihr so für Boxen?
 
Die Vintage 30er klingen etwas mittiger, die Marshall Box hat mehr Bässe und Höhen, was dem 900er eigentlich gut tut, weil er eh schon ziemlich mittenlastigen Sound bringt. Dass die Vintage 30 klarer klingen sollen, hab ich noch nicht festgestellt.
Besten Gruss
 
ok danke. is da überhaupt ein grosser unterschied? wollt mir nämlich ne 1960 av mit Vintage 30 Speakern zulegen. Würd aber jetzt eventuell günstig an ne 1960a kommen.
 
Moin Leute,
ich brauch mal die geballte Erfahrung der JCM 900er Gemeinde. Kann mir jemand von euch nen kurzen Überblick über die Modelle geben inklusive kurzer Bewertung? Ich interessier mich für nen JCM 900er SL-X und würd gern wissen ob der Unterschied zu den Hi Gain Dual Reverb Modellen eher marginal oder doch bedeutend ist. Ausserdem würd mich interessieren was es mit den MKIII Modellen auf sich hat. Ist das ne komplett andere Serie oder nur n anderer Name für die Hi Gain Dual Reverb Teile?

Achso, vllt sollte ich dazu sagen, dass ich das Ding gern im Bereich Hardcore-Punk anwenden will. Kein Metal, aber zu wenig Gain wäre trotzdem blöde ;) Daher das Interesse für den SL-X
 
Dual Reverb: 2 Kanäle, Clean/Crunch und HighGain, mit je separaten Reverb- und Lautstärkereglern
SL-X: Super Lead-Extra, 2 schaltbare Mastervolume Regler für einen Kanal, hat in der Vorstufe einen Lautsärke und einen extra Gain Regler

guckst Du auch hier
 
jau, die page kenne ich schon. wichtig sind mir vorallem klangliche unterschiede...klingt der sl-x im hi gain bereich deutlich anders als die dual reverb modelle oder nehmen die sich nix?
 
Hab noch keinen SL-X antesten können, leider! Aber ich denke der geht mehr Richtung JCM 800. Durch die 2 Preamp-Regler ist der Sound aber sehr variabel, denk ich mal.

Guckst du hier
 
Wir haben beide Modelle im Proberaum und der sl-x hat um einiges mehr higain weil du ja beide Kanale aufeinanderlegen kannst
 
Sooo, der Januar nähert sich und ich wollte meinen JCM 900 beim Herrn Finkhäuser vorbeibringen.
Er bekommt einen Depht-Regler verpasst.
Außerdem überlege ich auch die stufenlose Leistungsreglung vorzunehmen.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
- Hat das schon mal jemand bei seinem Amp machen lassen? Wenn ja, wie wirkt sich das auf den Klang des Amp's aus?:confused:

Die Endstufensättigung soll ja dadurch früher erreicht werden. Wäre schon interessant, da man den Amp, ja ehh so gut wie nie ganz ausfahren kann (hab das 100W Modell)

Frage No.2:
Ich weiß ja nicht genau was der Herr Finkhäuser macht um die Leistung zu reduzieren. Ich schätze mal er wird nen Heizwiederstand einlöten, der per Poti regelbar ist?.

Könnte man das ganze nicht auch mit nem Volume-Pedal oder ner Volume-Box im Loop lösen???
Also Lautstärke im Loop runter und dafür im Master höher??

`
Gruß Martin:great:

PS: Hatte ganz vergessen Frohe Weihnachten zu Wünschen, also: Fohe Weihnachten!
 
Also : Habe gestern Abend die Änderungen aus dem Text file gemacht.

Zuerst mal: sounds very goood!!!:D

Barabass

Auf meiner Suche nach 4100 Änderungen habe ich gelesen, dass du letztes Jahr die 4100 Änderungen gemacht hast.

Ich hätte eine Frage: kannst du dich noch erinnern wie du das hier gemacht hast:

---------------------------------
You'll have to add the series resistor/cap combination external to the
PCB.

Something like this

|----|100k|--|.005uF|---|
|---------|R15|---------|

--------------------------------

R15 wird auf dem PCB gewechselt, das ist mir klar. Wie sieht as aber aus mit diesem Teil: |----|100k|--|.005uF|---| ? Es ist ja kein Platz auf dem Board für diese zwei; wie hast du das gemacht, hängen die einfach in der Luft? :confused:

Ich kann es kaum erwarten die Änderungen zu machen. Ich bin kein Elektroniker aber das kriege ich schon hin. Ich frage mich nur ob ich zuerst das hier machen sollte, aber wahrscheinlich geht es auch ohne wenn ich gut aufpasse. Danke
 
Barabass

Ich hätte eine Frage: kannst du dich noch erinnern wie du das hier gemacht hast:

---------------------------------
You'll have to add the series resistor/cap combination external to the
PCB.

Something like this

|----|100k|--|.005uF|---|
|---------|R15|---------|

--------------------------------

R15 wird auf dem PCB gewechselt, das ist mir klar. Wie sieht as aber aus mit diesem Teil: |----|100k|--|.005uF|---| ? Es ist ja kein Platz auf dem Board für diese zwei; wie hast du das gemacht, hängen die einfach in der Luft? :confused:

Ja, so ist es. Lass sie einfach hängen, Du kannst ja die Beinchen kürzen, dann sollte es ganz ordentlich aussehen.

Ich bin kein Elektroniker aber das kriege ich schon hin. Ich frage mich nur ob ich zuerst das hier machen sollte, aber wahrscheinlich geht es auch ohne wenn ich gut aufpasse. Danke

Wenn Du gut aufpasst? Könnte sein dass Du nicht mehr dazu kommst das Ergebniss zu hören. Wenn der Amp eine Weile ausgeschaltet war, sollten die Kondensatoren eigentlich entladen sein, aber auf jeden Fall nachmessen! Falls sie nicht entladen sind, kannst Du das machen. Nimm einen grossen Lastwiderstand und schliess den Kond. damit kurz.
 
Könnte sein dass Du nicht mehr dazu kommst das Ergebniss zu hören.

Stimmt, und das wäre schade (besonders so kurz nach Weihnachten...;)) Ich werde sie entladen.

Erstmal danke für deine Antwort und sorry für die vielen Fragen, aber du bist die einzige Person die ich im Netz gefunden habe die diese Änderungen gemacht hat und davon auch berichtet hat.

Reicht es wenn ich die zwei blauen LCR entlade, oder muss ich alle Kond. einzeln entladen? Mein JCM ist 12 Jahre alt und ich will die LCR bei dieser Gelegenheit wechseln.

Da muss man auch noch einen 470pf Kondensator mit einem 100pF ersetzen. Ich habe 100 pF Kond. gefunden, die einen sind 50V und die anderen 500V. Ist es egal welchen ich nehme?

Wie ist der Sound nach den Änderungen? Bist du zufrieden? Danke nochmal.
 
Reicht es wenn ich die zwei blauen LCR entlade, oder muss ich alle Kond. einzeln entladen? Mein JCM ist 12 Jahre alt und ich will die LCR bei dieser Gelegenheit wechseln.

Die gossen blauen Elkos entladen reicht. Solange die Elkos nicht ausgelaufen sind und der Amp nicht übermässig brummt, brauchst Du die nicht austauschen.

Da muss man auch noch einen 470pf Kondensator mit einem 100pF ersetzen. Ich habe 100 pF Kond. gefunden, die einen sind 50V und die anderen 500V. Ist es egal welchen ich nehme?

In so einem Fall immer den mit dem höheren Wert nehmen.

Wie ist der Sound nach den Änderungen? Bist du zufrieden? Danke nochmal.

Sound ist fetter nachher, nicht mehr so mittenbetont, die klirrenden Höhen sind weg, mehr Gain... Alles wie´s im Mod-Text beschrieben ist. :)
 
Sound ist fetter nachher, nicht mehr so mittenbetont, die klirrenden Höhen sind weg, mehr Gain

So, alles erfolgreich abgeschlossen. Sound ist tatsächlich fetter, aber ich muss noch ein paar Tage warten bis ich das Ding richtig testen kann (zu Hause kann ich nicht zu laut sein). Danke :great:
 
Moin moin alle zusammen!

Lese seit gestern Nacht den kompletten Thread und muss mich bei allen Leuten hier für die tollen Infos bedanken! Ich habe einen JCM 900 SL-X ersteigert...muss ihn nur noch abholen. Er soll vor kurzen EL34 von JJ bekommen haben. Kann man die selbst einmessen oder sollte man das machen lassen?
Zur Zeit spiele ich einen Line 6 Flextone IIhd über eine Kustom 4x12 mit Celestion Super 65 Speakern. Für Metal war das ein toller Amp...aber jetzt wird Rock gerotzt und es fehlt mir (ja tatsächlich) der Röhrensound. Bin grade noch dabei eine 1960A JCM 900 zu ergattern...wo ich (dank euren Aussagen) wohl auch 2 V30'er reinknallen werde..zum mischen. Muss ja ein tolles Klangergebnis werden.
Zu den Bodentretern...ich bin mal gespannt was der SL-X so bringt. Ich halte eigentlich nix von den Bodentretern da ein geiler Röhrenamp auch so klingen muss - unverfälsch. Sonst kann ich weiter meinen Line 6 spielen (nein er wird nicht verkauft :D ).

Also...freue mich bald zu der Familie zu gehören!
 
Hi ich habe einen jcm 900er box und topteil und würde gern beides verkafuen.. wieviel kann ich für die beiden sachen jeweils verlangen?

250-300 für die box
500-600 für das top? was meint ihr gruß marius
 
Welches Model denn genau?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben