JCM 900 Userthread

Hallo zusammen,

bin auch zum JCM gekommen^^Hab ihn vor ein paar Tagen aus der Hand eines Banausen befreit. Der Preis war für mich ok. Der sah aus, ich hab erstmal ne Schweigeminute eingelegt und ihn dann in einer 3 Stundenaktion gewienert und auseinander gebaut. Jetzt sieht man ihm seine 16 Jahre nicht mehr an.
Ich lese hier immer wieder von einem Dual Reverb. Besitzt keiner von euch einen MK III? Hab das Problem das mein Amp nen Wackler im Effektweg hat, den ich aber supergut mit nem Patchkabel überbrücken kann.
Naja, ich wollts ma loswerden. Der Sound is echt super. Angeblich sind die Röhren vor Jahren gewechselt worden. Für mich hörts sich gut an. Mal sehn wie er im Proberaum daherkommt. dann wird entschieden den übern TÜV zu schicken.

LG

Nachtrag:

ie ist das bei euren AMps, wenn ich meinen in den standby schalte, hört man ein mittelprächtiges KNACK. Ist das euren Amps auch so oder sollte ich mir Sorgen machen???

LG

Also bei mir knackt da gar nix :eek:

Naja es ist eher und genausgesagt ein mittprächtiges PLOPP

Das mit dem "Knacken" oder "Plopp" wie du es nennst ist nicht unbedingt was ungewöhnliches :redface:. Es hägt zum Teil mit der Empfindlichkeit deiner Box zusammen. Zwischen deinem Amp und der Box herrscht eine Spannung und wenn du mit dem Sandbay den Ton deines Amps aus dem Verkehr nimmst^^, kann es zu diesem "knacken kommen". Wenn du den Klinkenstecker deiner Gitarre im angeschlossenen Zustand aus der Buchse holst ist ja auch ein knachsen zu hören.
Also bei mir tritt das knacken auch gelegendlich auf. Aber wenn du nach dem spielen dein Volume der Gitarre rausdrehst und kurz wartest, dürfte das knacken eigl nicht auftreten.

LG Martin

Hallo Martin,
vielen Dank für den Tipp. Das mit dem PLOPP hat sich somit erledigt und ist nicht mehr aufgetreten. Habe den Verdacht das meine Endstufenröhren das Zeitliche segnen oder so. Wenn ich den Amp einschalte, hab ich son Rascheln im Lautsprecher, (aber keinen Leistungsverlust) welches nach ner Zeit verschwindet. Vorstufenröhren sind getauscht und neu. Könnte aber auch ne kalte Lötstelle sein oder so. Was meinst du??

LG Andi

So, hab meine heißgeliebten Amp zum Service gegeben. Muss nun eine gute Woche darauf verzichten*heul*
Ich meld mich mal wieder sobald er wieder da is^^

Cya

:D Ok.
Joa, danach dürfte er ja von neuem in altem Glanze strahlen :great:.
Gruß Martin

Hab da mal ne Frage und bruach nen Tipp wo man mal nachlesen kann: Hab gelesen das man Endröhren selber einmessen kann. Gibt es beim JCM 900 eine Art Trimmpoti dafür oder wie muss ich das verstehn?

LG Andi

Bei mir Steht ein Röhrenwechsel an......

Frage zu den Vorstufenröhren....welche hat da welche Funktion, bzw welche Röhre beeinflusst den Sound wie?!?

Die V1 Eingangsröhre verstärkt das eingehende Signal, V2 und V3 sind soweit ich weiß eben für die Distor. Sounds da.
Wie der Sound mit anderen Röhren ist (andere Firma usw.) findest du nur mit einer Probieraktion raus. Die Röhren von JJ sollen da im Marshall gute Dienste leisten.

Hi! Ich hab einen JCM 900 Hi Gain Dual Reverb 100 Watt und will mir eine 2x12 Box kaufen. Sollte so im 300€ Bereich liegen. Könnte mir irgendwer eine empfehlen?

Hi! Ich hab einen JCM 900 Hi Gain Dual Reverb 100 Watt und will mir eine 2x12 Box kaufen. Sollte so im 300€ Bereich liegen. Könnte mir irgendwer eine empfehlen?

Die hier sollte sich gut machen

Joa, 2x12 im Ramen von 300€ ;).
Da gibt es einige Boxen die sich anbieten.
Erstmal vorab^^, also nur ein Rath meinerseits, dass mag Geschmackssache sein:
-Fingerweg von den 2x12 Marshall Boxen in der Preisklasse!

JOa, als Option, lässt sich wie von Barabass schon genannt die "HB" in Betracht, dann gibt es noch die "FRAMUS FR212 CB" und "Fame Duo 212 Cabinet 8 Ohm". Die "HB" habe ich selber noch nicht gespielt. Die Framus und die Fame sind sehr schön, für den Preis.
Jedoch tendire ich zur Fame, sie ist zwar etwas kleiner als das Marshall Topp, aber hat deutlich mehr Druck und klingt um einiges voller als die Fame, was meiner Meinung nach auch an der Verarbeitung liegt. Die Fame is n' stabieler Kasten mit dickem Spanholz, verschraubt :) und natürlich Celestion Vintage 30 Speakern.
Ich besitze diese Box selbst und bin sehr zufrieden.
Preislich liegt sie bei 333€. Aber ich sag immer n' paar Teuronen mehr und was Ordentliches, sonst ärgert man sich nahher ;).

Joa, Ich würde mal vorschlagen, du testest erstmal welche von den Boxen aus, sofern du die möglichkeit dazu hast:cool:.

PS: Schau mal hier rein, is n' extra Thread für deine Frage: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/77256-marshall-jcm-900-welche-box-2.html

Gruß
Martin

Kann ich mich nur anschließen. Ich habe die Framus CS. Die klingt so herrlich mittig.

@birdfire

schau mal den Seiten 8 und 9

außerdem hier

und hier

(die Links wurden von Sol1d gepostet auf Seite 6)

Hi JCM'ler ;)

ich hab mal ne Frage zum Röhrenwechsel bei meinem 900'er.
Ich habe ein High Gain Dual Reverb 100Watt. also modell 4100 !
Ich wollte mir folgende Röhren einbauen lassen:

V1 - Tung Sol 12AX7
V2 - JJ ECC803
V3 - EH 12AT7 / ECC81

Und für die Endstufe ein Pack von denen:

TT-Tone Selection SED EL34 - QUAD / HART

Das ganze hab ich anhand der Tube Map ausgewählt. Bekomme ich damit einen Heavy - Metal Sound hin?

Danke für die Antworten :)

Liebe Grüße,
Christoph

Hey Jungs,

ich hab nen 900er HGDR 50 Watt. So der Amp ist echt spitze aber wenn ich meinen Chorus und Delay in den Loop packe verliert er unglaublich viele Höhen....jetzt meine frage ist das bei euch auch so oder liegts am chorus oder am Delay...stichwort bypass?

@huhstall

meine Favoriten sind JJ Röhren. Habe die ECC803S 3X in der Vorstufe und JJ EL34 in der Endstufe. Da die Röhren den Sound nicht soo beeinflußen, würde ich Dir noch ne Tretmine davor empfehlen. Ich hab mir neulich ein DS1 von Boss geschossen, und das hört sich echt geil an vor dem 900er.

Gruß Barabass

Hey Jungs,

ich hab nen 900er HGDR 50 Watt. So der Amp ist echt spitze aber wenn ich meinen Chorus und Delay in den Loop packe verliert er unglaublich viele Höhen....jetzt meine frage ist das bei euch auch so oder liegts am chorus oder am Delay...stichwort bypass?

Brücke halt einfach mal den Effektweg mit nem patchkabel....wenn die Höhen dann immernoch weggehn is es der effektweg, (oder das patchkabel:D), sonst ist es der Bypass.....aber dann dreh die Höhen einfach stärker rein......davon sollte der Amp ja genug haben....

Ciao

Matze