JCM 900 Userthread

Geht bestimmt aber wieso brauchst du 100 Watt ?????

Ich habe nen 50er und drehe den grad mal bis zur Hälfte auf

Geht. Ist aber viel zu umständlich, weil dazu u.a. Netz- und Ausgangstrafo getauscht werden müssen, was sehr teuer würde. Es lohnt sich also absolut nicht - sinnvoller ist es, den Amp zu verkaufen und die 100-Watt-Version gebraucht zu erstehen.

@InRuinsForgiven: Du spielst doch JCM900 mit Booster davor soweit ich irgendwann mal gelesen hab irgendwo.
Ich spiel in einer Hardcoreband z.Z. mit Peavey Bandit, im April soll Topteil kommen, Frage is jetzt, wie klingt das so mit JCM 900? Auch so in Bezug auf Beatdown gekloppe und allgemein Palmmuting, kommt das Druckvoll rüber? Ich find leider nirgends aussagekräftige samples.

Joa also ich spiel nen OD 9 von Maxon davor (mein Bandkollege, ebenfalls JCM 900 Head, nimmt nen Bluesbreaker) was den Sound fetter macht und auf jeden Fall richtig eingestellt auch druckvoller. Leider ist der JCM 900 im Bassbereicht etwas dünn. Durch das Board bin ich aufn Finkäuser gestoßen --> http://www.amptechnik.de

der baut dir nen weiteren Regler ein mit dem du den Marshall schön fett machen kannst.

Mir gefällt es so....weil er drückt und bei Beakwons und Moshparts straight nach vorne geht.

Macht ca. 500 fürn Amp (würde den mit EL34 Röhren hemen, nicht 5881)
50 - 150 Euro fürn Booster
70 fürn Umbau

Biste bei 620 Euro, musst du wissen ob es dir das Wert ist, ich denk eich werde meinen JCM 900 noch ne Weile behalten weil mir sonst grad nur der Savage von Engl gefällt aber der kostet nochmal 1000 mehr

Grüße Flo

Alles klar behalt ich im Hinterkopf. Ich hab noch so einige Kandidaten die es werden könnten vom Marshall DSL bis Peavey 6505, muss noch viel ausprobieren. Danke erstmal.

Die DSL gefallen mir nicht so, den Peavey finde ich au ned schlecht ......rauscht mir aber zu sehr...

DSL ist der einzige den ich schonmal gespielt hab, fand den eigentlich ganz geil.

Naja, das wird noch ein gutes Stück Entscheidungsarbeit.

Wünsche dir viel Erfolg dabei !!!

Kann mir wer sagen, wie sich der Sound verändert, wenn ich in meinen JCM Modell 4100, SED KT-88 einbaue.

Geht das überhaupt?

Bin momentan unzufrieden mit dem Sound. Viel zu kratzig.

Und noch ne kleine Frage. Der Sound übersteuert im B-Kanal wahnsinnig, wenn der Gain Regler über 12 Uhr geht. Soll heißen, dass wenn ich meine Saiten loslasse, der Amp sofort am pfeifen is. Kann man was dagegen machen, oder is das normal?

G.o.d.D. Bin momentan unzufrieden mit dem Sound. Viel zu kratzig. Und noch ne kleine Frage. Der Sound übersteuert im B-Kanal wahnsinnig schrieb:
Wie hoch ist denn dein Master Volume und wie nah bist du an der Box?

Master is auf 10 - 12 Uhr und ich bin knapp 3 Meter davon entfernt.

Master is auf 10 - 12 Uhr und ich bin knapp 3 Meter davon entfernt.

Hm, ich hatte Master auch schon zu testzwecken voll aufgedreht (*Ohrenklingel*) und Gain auf 3 Uhr. Das Feedback hat sich in grenzen gehalten.
Vielleicht liegts an deinen Pickups? Schon mit ner anderen Gitarre getestet?

Ja, ich hatte schon drei verschiedene dran. Meine PRS Tremonti SE, eine Stratkopie von DiMavery und eine Ibanez RG Schießmichtot.

Kann es vielleicht am Gitarrenkabel liegen? Hat nämlich große Ähnlichkeit mit dem Lautsprecherkabel für die Box. Is also eventuell ungeschirmt, oder is das egal?

Und um nochmal auf die KT-88 zurückzukommen, kann man die einbauen? Wie verändert sich der Sound?

Ja, ich hatte schon drei verschiedene dran. Meine PRS Tremonti SE, eine Stratkopie von DiMavery und eine Ibanez RG Schießmichtot.

Kann es vielleicht am Gitarrenkabel liegen? Hat nämlich große Ähnlichkeit mit dem Lautsprecherkabel für die Box. Is also eventuell ungeschirmt, oder is das egal?

Und um nochmal auf die KT-88 zurückzukommen, kann man die einbauen? Wie verändert sich der Sound?

Jo, versuchs unbedingt mal ein vernünftiges Kabel. Was die Röhren angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Kenn mich da nicht so gut aus. Aber hier im Thread gibts ein paar die dir bestimmt röhrentechnisch weiterhelfen können.

Ich hab hier auch irgendwo was über eine Mod gelesen, mit der man den Amp fetter machen kann. Speziell für den 900er.

Wie funktioniert denn das und was verändert sich?

mmmmmh. ich versteh nich warum ihr den fetter machen wollt. ich find meien echt fett. nehmt doch einfach mal die höhen raus. nich am amp sondern an der gitarre. da wird die kiste fett.

Also vielleicht ist bei dir eine Röhre mikrofonisch geworden, also eine Vorstufenröhre.

Das kannst du herausfinden, wenn du die Kappen der Vorstufenröhren abmachst den Verstärker anschaltest und die Röhren abklopfst, sollte eine der Röhren lauter "klong" machen ist diese hinüber.

Mit dem Mod, kann ich nur empfehlen, der Amps wird dadurch so geil druckvoll und durchsetzungsfähih. Du hast nen Regler auf der Rückseite dann, wo du den Anteil regeln kannst

Beim Finkhäuser kannst das machen lassen --> www.amptechnik.de

Gruß Flo

Ah cool, durch die Seite hab ich grade gesehen, dass man auch die KT-88 einbauen lassen kann.

Wunderbar, danke!

Edit: Der hat aber auch satte Preise. Mensch Mensch, der Mann wird nich arm.
Gibt es auch Leute, die das in der Gegend von Mecklenburg machen können?
Dortmund is mir doch recht weit weg. Vielleicht wer in Amptown oder so?

Und ich hab noch ne Frage. (Es nimmt kein Ende)

Für welche Musikrichtungen ist der JCM am besten geeignet nach der Endstufen Mod?
Ich spiele gern HardRock bis Metal, aber kein ultra HiGain. Bis 15 geht mein Poti, nich weiter.
Allerdings möchte ich auch einen schönen Cleansound, da ich auch sehr gerne im nicht Band-Bereich
ruhige Sachen spielen. Gern mit Sweeping. Daher muss der Clean-Channel eine gute Auflösung haben.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum ich mir darüber nicht vorher Gedanken gemacht hab.
Naja, ich hab den Half-Stack für 750 € bekommen. Im guten Zustand, da hab ich nich lange überlegt.
Außerdem kann ich den Amp ja dann ohne großen Verlust wieder abwerfen.

Also ich habe meinen Amp hingeschickt habe insegamt 100 Euro gezahlt.

Der Frank kann dir sogar nen zweiten EQ einbauen fürn Cleanchannel.

Der Amp kann weiterhin für alle sgenutzt werden er kling tnur eben voller und hat mehr Druck (kann man ja per Poti regeln)

Hey hey, ich spiele auch mit dem Gedanken nen JCM 900 HiGain Dual Reverb zu zulegen ......leider konnte ich ihn noch nie anspielen. Da es ihn auch nichtmehr neu zu kaufen gibt ist es auch schwer ihn im Laden anzutesten......jetzt bin ich auf der Suche nach jemanden der bei mir in der Nähe wohnt der mich mal probe spielen lassen würde.

Meine PLZ ist 97453...#

wenn jemand dazu bereit wäre würde ich mich freuen, einfach mal ne pm schreiben ;-)