Hiho^^
Ich spiele auch einen "JCM 900 HGDR 4100" und bin mit den Grundsounds, die dieses Topteil liefert durchaus zufrieden.
Der Amp ist von 92, habe ihn gebraucht erworben.
er hat einen,wie ich finde schönen Clean-Kanal, wobei ich dazu sagen muss, das ich den Reverb im Channel A meißt immer ganz aufgedreht habe.
Die Verzerrung des Channel B reicht mir in Richtung "blues" bis "Hard-Rock" voll und ganz.
Muss dazu jedoch sagen, das ich den Gain fast immer ganz aufgedreht habe und für leadparts dann einen booster oder eine zusätzliche zerre nehme.
An sich hängt die klagfarbe auch von der box und der gitarre ab.
Besonders die Boxen haben große außwirkung wie ich gemerkt habe.
Ich spiele den Amp über ein "2x12 Fame Cabinet". Ursprünglich wollte ich zu anderen Boxen greifen, wie zum Beispiel Framus, aber der klag gefällt mir, trotz gleicher Speakerbestuckung nicht!
Fazit: Ich finde der JCM 900 ist in der Preisklasse in der er heutzutage erhältlich ist (gebraucht) ein super schönes teil, wenn es um satten Röhrensound geht
.
{PS: Jedoch ist vorsicht geboten, da das Baujahr dieser Geräte zum teil ausschlaggebend auf die qualität der verwendeten Bauteile auswirkungen hat. Somit auch auf den Sound der Geräte.}
Schöne Grüße
Martin