JCM 900 Userthread

Das ganze hab ich anhand der Tube Map ausgewählt. Bekomme ich damit einen Heavy - Metal Sound hin?

Is ne gute Frage. Aber eigentlich liegt es ja an deiner spielweise, ob du nach metal klingst oder nich. aber ich sag es ist genernell möglich mit der kiste.
lg :)

@huhstall

meine Favoriten sind JJ Röhren. Habe die ECC803S 3X in der Vorstufe und JJ EL34 in der Endstufe. Da die Röhren den Sound nicht soo beeinflußen, würde ich Dir noch ne Tretmine davor empfehlen. Ich hab mir neulich ein DS1 von Boss geschossen, und das hört sich echt geil an vor dem 900er.

Gruß Barabass

Cool, danke für die schnelle Antwort!
Nach Tube Map soll die ECC803 den Sound gut "verdichten" , so dass es mehr drückt :) Aber zuviele ECC803 sollen es matschig machen. Ok da ist die Vorstufenkombinateion klar.

Und nun nochmal yu den Endröhren. Was ist genau der Unterschied zwischen den TTs und den JJs? Ausser, dass die TTs mehr kosten ... :) ?

Der Viertöner;2943170 schrieb:
Is ne gute Frage. Aber eigentlich liegt es ja an deiner spielweise, ob du nach metal klingst oder nich. aber ich sag es ist genernell möglich mit der kiste.
lg :)

Danke auch für deine Antwort, nur wollte ich mir auch ein technischen Grundstein legen und nicht Jahre versuchen aus einer Blues/Classic Vorstufe mit Vintage Endröhre einen Metalsound zu zaubern ...

Mfg,
Christoph:great:

Hab mal ne Frage, wie ist das bei euren Amps, sind die Potiknöpfe nur draufgesteckt oder mit ner Schraube gesichert? Will mine nämlich gegen neue tauschen und vermute, da sie keine Schraibe haben, dass sie draufgestexkt sind, lassen sich aber mit akkuratem Zug nicht vom Potibolzen lösen. Habt ihr eine Idee?

LG
Andi

kräftig ziehen ;)

Die Idee hatte ich auch schon, danke*lol* Hab nur keine Lust eben danach alles an dem Knopf hängen zu haben^^

Ach übrigens, der Röhrenwechsel hat Wunder bewirkt bezügl. Soundentfaltung und vorallem bei den Nebengeräuschen. Die gibts net mehr.

LG
Andi

[...]

Ach übrigens, der Röhrenwechsel hat Wunder bewirkt bezügl. Soundentfaltung und vorallem bei den Nebengeräuschen. Die gibts net mehr.

LG
Andi

Cool :)
Freut mich zu hören;). und danke für die Rückmeldung!
Joa, zu den Potis, da fällt mir auch nichts anderes ein^^
Ich kenn bei marshall auch nur verschraubte und gesteckte Potis und wenn se keine Schraube haben, naja^^
Aber normalerweise müssten die abziehbar sein;)
Haste mal bei den anderen probiert?(dumme frage :D)

LG Martin

Jo hab ich,
abr da die genauso schwer zu mobilisieren sind, hab ich gedacht, lässte ma besser. Ich warte dann eben bis ich die Potis wechseln muss oder wenn ich mal nen ganz ganz mutigen Moment hab und feste dran ziehn mag^^

LG
Andy

ich hab mal ne frage, wo ich immernoch nicht mitkomme: wo is denn jetzt der unterschied zwischen nem "normalen" JCM 900 und nem SL-X? ist das n großer? weil ich irgendwo gelesen hab, dass der vom prinzip her ganz anders ist. würde mich über ne antwort freuen, überlege mir nämlich auch einen 900er zuzulegen.

kommt drauf an was Du möchtest.

der Dual Reverb hat 2 Kanäle, clean und boost, mit getrennten Volume, Gain- und Reverb-Reglern.

der SLX hat einen Kanal mit 2 Master-Volume Reglern. Man könnte auch sagen er hat 2 Kanäle, die gleich klingen, mit getrenntem Master Volumen.

ay. danke. und gibt es soundtechnische unterschiede oder ist nur der aufbau anders?

über den Sound kann ich Dir nix sagen, hab den SL-X noch nie anspielen können. Leider!

Der SL-X scheint aber ziemlich variabel zu sein, mit den beiden Gainreglern (Marshall nennt das Preamp-Volume und Gain-Sensitivity)

schade. mein mitgitarrist hat letzte woche bei einem Gig über einen SL-X spielen können aber wir hatten leider nciht genug Zeit um den Amp genauer unter die Lupe nehmen zu können. An sich fand ich den Sound schon sehr geil, wobei ich denke dass man da noch mehr rausholen kann wenn man ein wenig Zeit hat den einzustellen, bei uns ging das leider alles sehr husch husch.

über den Sound kann ich Dir nix sagen, hab den SL-X noch nie anspielen können. Leider!

Der SL-X scheint aber ziemlich variabel zu sein, mit den beiden Gainreglern (Marshall nennt das Preamp-Volume und Gain-Sensitivity)

Hallo,

ich hab ja so einen Verstärker und nun auch mit neuen Röhren. Also, Klangregelung ist sehr effizient. Gain ist einstellbar von British Crunch like AC/DC bis hin zu sahnigem Verzerren a la Gary Moore auch ohne irgend eine Transistortretmine (pfui)^^ Richtig fiese NuMetalsounds sind auch annährend drin, aber wer will das schon;)

Komischerweise hat mein AMp 5881 Röhren anstatt British EL 34, aber was solls, mit ner Marshall Box klingt das Teil echt supergeil und man kann den Sound echt fühlen (kein Witz), aber dies liegt wie immer im Auge des Betrachters^^ Also wer auf guten britischen Drive steht sollte unbedingt zuschlagen.

Aber wenn du dir einen kaufen möchtest, achte drauf das der nicht verbastelt ist und hab ein Auge auf den Effektweg. Scheint ne JCM 900 Krankheit zu sein, dass dieser öfter mal Wackler hat. Ist aber kein Ding und es ist leicht zu reparieren.

Wenn du nähere Fragen hast, dann meld dich hier. Bin fast jeden Tag hier und checke den Blog

cool. freu mich gerade tierisch, in dem studio wo wir gerade aufnehmen werden wir auch den JCM 900 (aber einen "normalen") zum aufnehmen nehmen und das wird ein spaß.
Die mit den 5881 Röhren sind die jüngeren Modele richtig?

Die mit den 5881 Röhren sind die jüngeren Modele richtig?[/QUOTE schrieb:
Jopp, is richtig;)
Anfang der 90ger (irgendwas um 93 schätz ich, da meiner von anfang 92 is und noch standartmäßig EL34 hat) gab es eine Knappheit an EL34 Röhren und aus diesem Grunde hat Marshall dann in einem gewissen Zeitraum die 5881 verbaut.

LG Martin

Hey hey, folgedes:
Welche Booster benutzt ihr? Ich hab bis jetzt einen Tubescreamer ts7, ein boss sd-1 und nen behringer equalizer ausprobiert.

Tubecreamer und boss färben den klang zu sehr, nehmen den druck, was ich nicht will. Das beste Ergebnis hab ich bis jetzt mit nem behringer wo ich die gesamtlautstärke, 400 und 800 Hz um 5db geboostet hab.
Im clean Kanal(gain auf 7) kommt man so im geboosteten zustand auf einen mittelschweren crunch, und im Lead-kanal(Gain auf 20) auf ein singenden Solosound mit scharfen attack, der durch umschalten zwischen steg und hals-humbucker nochmal in der klangcharakteristik verändert werden kann.

Mit welchen Geräten boostet ihr (wieviel) in welchem Kanal bei welcher Gaineinstellung?
(Ganz schö viele "W":D)

Also ich persönlich nehm nix, da ich eh keinen Dual Reverb habe der durchau das anboosten gebrauchen kann. Bei meinem MK III bin ich wunschlos glücklich. Und sollte mich dennoch der Wahnsinn packen, klemme ich mir den Marshall JH 1 davor. Nicht zum boosten sondern als Verzerrermode

Joa ne^^, Ich benutz nen kleinen LPB1 von ElectroHarmonix zum Boosten des Zerrkanals. Das rundet den Sound jedoch nur ab und macht ihn aufnahmefähiger. Aber viel mehr brauch ich für meinen wunschsound auch nicht. Im channel A wird der sound durch den Bosster um einiges mehr angehoben und verzerrt.
Was ich noch nehme,allerdings in Channel A is ein Deanelectro FabTone womit ich einen schönen singenden gaigenähnlichen sound erzäugen kann, der um einiges mehr verzerrung bietet als Channel B geboostet.
An sich ist das FabTone nichts besonders tolles berauschendes, ich benutze es nur um die Volume hochzusetzten und den zerrgrad, dabei is der Bass fast bis zum anschlag auf und die höhen so gut wie ganz raus.

LG Martin

Hey Leute ;)
Hier meine brandneue Frage :D:

Also: Ich würde gerne nen Lüfter an das hintere Gitter meines amps anbringen und die wärme n'bissel aus dem teil rauszuholen.
jetzt meine frage: könnte dass den röhren irgendwie schaden? oder irgendwas sonst beeinträchtigen?

also die luft wird nicht reingeblasen, sondern dann nach hinten abgesogen
(von störgeräuschen will ich nichts hörn:p, dass weiß ich selber:rolleyes:)

Danke schon mal!

Gruß
Martin:great:

Kurz und knapp: Nein.