JCM 900 Userthread

Der Viertöner;2707901 schrieb:
@jam78 Wenn Du das genauere Baujahr rauskriegen willst, musste mal in die Seriennummer schaun. Auf der Marshallseite gibts nen Baujahrrechner. Dann kriegste es raus. Alles was ab ´93 gebaut wurde, kann man auf den Monat genau bestimmen. Gruß:)

ahhh - cool danke. Also ich hab das Teil schon rum stehen im Proberaum - hab ein wennig damit rumgespielt und Sound ist nat. Hammer. Genaueres kann ich noch nicht sagen - komm erst nach Weihnachten wieder zu mehr ...

LG
jam

Mal ne Frage ich hab da so ein gebrauchtes aber quasi neuwertiges (habs schon getestet) JCM900 50 W Hi Gain Dual Reverb Topteil für 550 euro im auge.. erstmal a) welches von den etwa 20 modellen ist das bei marshallamps.de ( da steht immer nur1922, slx irgendwas etc) b) ist der preis angemessen c) wie ist des teil im vergleich zu seinen "brüdern" der serie?

zu a) Modell 4500

zu b) 550 Öcken kommt mir etwas viel vor, kommt aber natürlich auf den Zustand an, auch der Röhren. Als Verhandlungsbasis sicher ok.

zu c) zu den anderen Modellen kann ich nichts sagen weil mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

De Übeltäter ist gefunden!
Gut war nicht schwierig, nachdem ja die Symptome überdeutlich waren und auch die Sicherungen nen Schuss hatten (LED Anzeige leuchtete rot).
Das Top lief zwar immer noch, aber ich habs nicht graßartig verwendet.
Gestern nun neue Sicherungen geholt und eine! neue 6L6WGC / 5881 ....und das Teil funzt wieder wunderbar, besser denn je! :great:

Den Tick hatte das Top schon seit dem ich es geschenkt bekommen hab.

Nun ists geil. Klingt echt stark :D

Ich hab dennoch 4 Röhren gekauft, werden mal sehn - ich kann euch ja dann berichten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220179387281&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11

Noch was...
hätte ja zugern gewusst von wann mein JCM ist, leider hat er keine Seriennummer.
der vll. war da mal ein Aufkleber, aber die Marshalls die ich kenne hatten die Seriennummer eingeprägt.

Weiss vll. jemand hier war darüber:confused:

Modell: JCM 900 High Gain Dual Reverb Model 4100
Leistung: 100W
Trafos: Dagnall Electronics Ltd
Röhren: 4x6L6WGC Sovtek (5881), 3xECC83 Ei

Hallo zusammen,

habe mir einen JCM 900 4100 gekauft. Das Top ist fantastisch, ich bin wirklich begeistert!

Eine wichtige Frage hätte ich da aber:
Wie muss ich auf der Rückseite den (4)/16/8-Ohm-Schalter und den High/Low-Schalter stellen, damit ich in einen 4- bzw. 16-Ohm-Eingang an einer Box gehen kann?

Wäre klasse wenn ihr mir darauf antworten könntet. Ich möchte den liebgewonnenen Amp nicht verheizen ;-)

Beste Grüße,
Karl

So ein Kack, das zweite JCM 900 Top das ich jetzt habe hat Laustärkeschwankungen, allerdings nu rim Clean Kanal. Ich habe bis jetzt noch keinen Plan, was das sein kann

Hallo zusammen,

habe mir einen JCM 900 4100 gekauft. Das Top ist fantastisch, ich bin wirklich begeistert!

Eine wichtige Frage hätte ich da aber:
Wie muss ich auf der Rückseite den (4)/16/8-Ohm-Schalter und den High/Low-Schalter stellen, damit ich in einen 4- bzw. 16-Ohm-Eingang an einer Box gehen kann?

Wäre klasse wenn ihr mir darauf antworten könntet. Ich möchte den liebgewonnenen Amp nicht verheizen ;-)

Beste Grüße,
Karl

Bei einer 16 Ohm Box stellst Du auf 16 Ohm, Klar? :)
Den 4 Ohm Eingang Deiner Box Kannst Du meines Wissens nicht benutzen, da die Topteile nur 8/16 Ohm Umschaltung haben. Übrigens die Combos haben nur 4/8 Ohm Umschaltung.

Mit dem High/Low Schalter halbierst Du die abgegebene Leistung. Bei Dir also von 100 Watt auf 50 Watt. Solltest Du machen, hört sich wesentlich besser an. :great:

@delayLLama: Dein Amp müsste nach Bj. 94 sein. Wurde hier mal diskutiert.

So ein Kack, das zweite JCM 900 Top das ich jetzt habe hat Laustärkeschwankungen, allerdings nu rim Clean Kanal. Ich habe bis jetzt noch keinen Plan, was das sein kann

Wann treten die Lautstärkeschwankungen denn auf? Sofort oder erst nachdem du ne weile den Amp laufen hast? Meiner machte die selben Macken, die Lautstärke brach immer mal wieder weg, als ob jemand den Master runterregeln würde. Das passierte bei mri aber immer erst nach ca. 20 Minuten Spielzeit. Wie sich bei der Reparatur dann rausstellte war es ne Lötstelle, die den Ärger verursachte. Wenn der Amp kalt war war alles ok, aber sobald er warm gelaufen war hat sich die Lötstelle anscheinend "ausgedehnt" (sorry, bin alles andere als ein Techniker) und die Schwankungen verursacht. Wurde dann behoben und ging dann wieder.

@delayLLama:

hi brett!
ja,die frühen jcm900er kamen "ganz normal" mit EL34 in der endstufe, aber irgendwann mitte der 90er (weiß nicht mehr genau...´93/94/95 oder so) hatte marshall einen derben engpass an guten EL34 und hat daraufhin fast alle röhrenamps (ausser den reissues, glaube ich...) mit 5881 röhren bestückt. daraufhin bekamen einige der jcm900er das röhrenlogo mit dem 5881-zusatz.
über die genauen zeiträume können dir der marshall-vetrieb oder marshall dirket sicher auskunft geben.

cheers - 68.

Alles klar? :great:

@barabass ....danke, iss nun klar!

Mein JCM900 hat dieses Röhrenlogo jedenfalls nicht, obwohl Röhren drinne sind :D

...und zwar neue, und jetzt funzts - das isses.

Brauch nicht mal mehr mit dem ds 1 von boss anschieben, mit den neuen Röhren (und dem comp) sh.:
https://www.musiker-board.de/vb/eff...l-analog-delay-u-se-cmp-turbo-compressor.html

...klingts nun so wie ich mir das vorstelle, super sustain, fett und harmonisch und endlich richtiges high gain in meinen Ohren. Auch schon bei gemäßigter Lautstärke, ich bin richtig happy.
War zwar nicht grade superbillig, es lohnt sich auf jeden Fall. Das ist Marshall sound pur!
Schiebt echt mächtig und das mit ner Strat - für mich die Traumkombination, weil agressiv und immer noch transparent - nur wars seither irgendwie zu dünn im sound.
Das war einmal :D

Nun sind 4 6L6 WGC (5881) von Sovtek in der Endstufe, 2 ECC83 auch die "Russen" in der Vorstufe und eine 7025 von TAD auf Pos. 1 in der Vorstufe.
http://www.tubeampdoctor.com/TAD-7025-HIGHGRADE-Premium-Selected-pid-390.htm
Entspricht im wesentlichen auch den Epfehlungen:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-marshall.pdf
...obwohl für den 4100er sicher noch andere Kombinationen sinnvoll sind. Das gute an den Sovteks ist halt, das sie gut und preisgünstig sind.

Thats it! :great:

Wann treten die Lautstärkeschwankungen denn auf? Sofort oder erst nachdem du ne weile den Amp laufen hast? Meiner machte die selben Macken, die Lautstärke brach immer mal wieder weg, als ob jemand den Master runterregeln würde. Das passierte bei mri aber immer erst nach ca. 20 Minuten Spielzeit. Wie sich bei der Reparatur dann rausstellte war es ne Lötstelle, die den Ärger verursachte. Wenn der Amp kalt war war alles ok, aber sobald er warm gelaufen war hat sich die Lötstelle anscheinend "ausgedehnt" (sorry, bin alles andere als ein Techniker) und die Schwankungen verursacht. Wurde dann behoben und ging dann wieder.

Hi,

also ist unterschiedlich, mal kommt es gleich, dann mal wieder erst nach ner Stunde

So nachdem ich ja nun die Röhrchen drinne hab, hab ich auch mal versucht so Rhytmusgeschrammel aufzunehmen.
Klanglich bin ich voll zufrieden, das ist schon so der Rocksound den ich mir vorstelle.

Nur halt eben nicht so einfach, diesen dann auch so abzunehmen.

Ich hab seither immer mit nem Multitracker eingespielt, nun ist es mit nem Mikro abgenommen. Da kann ich noch genug rumexperimentieren, auch besserer Geräte verwenden - wenn man sie denn hätte.

Aufnahmekette:

Squier Standard strat 2001
Artec Compressor
Marshall JCM900
JCM900 1960a Box... davor dieses...
Billigmikro (Shure Verschnitt für 20€)
Zoom PS02 Recording preamp (bypass, ohne Effekte)
...dann ab in den PC, unbearbeitet, keine Effekte, nur etwas Reverb beim amp war dabei.

Die Richtung stimmt schon mal, wie gesagt in Natura passts....

Gefällt jetzt sicher nicht jedem - muss es ja auch nicht, vieles vom der Box bis in den PC ist ja auch noch nicht so wie ich mir das vorstelle, aber schon mal ein Anfang.
Rutsch gut rein, worin auch immer:D

So das kurze Demo:

Servus!
Bin gerade auf der Suche nach nem günstigen Vollröhre-Amp und liebäugel da mit einem jcm 900 high-gain 50w. Jetzt brauche ich den Amp aber möglichst nur im Clean-Betrieb, da ich meine Zerrung über Effekte regel.
Kann mir denn jemand sagen, ob dieser Amp dafür taugt, oder doch etwas zu früh zu zerren beginnt.
Vielen Dank im Voraus!

Moin!

Vergiss es- ein JCM900 mit 50Watt und lautem Clean- das passt nicht wirklich.
Bei der 100Watt-Version klappt das schon eher. Aber - etwas übertrieben, aber nur etwas - Marshall-Clean = Fender-Crunch...;).
Auf der anderen Seite: Hast Du die Zerre des JCM mal ausprobiert? Die ist gar nicht so schlecht, wie manche immer sagen. Und da ist dann schon leben im Karton, allerdings darfst Du Dir unter "High Gain" keine heutige Zerre vorstellen. Die JCM´s sind vom Konzept her immerhin schon fast 20 Jahre alt.

Gruß,

BCI_MAN

Servus!
Bin gerade auf der Suche nach nem günstigen Vollröhre-Amp und liebäugel da mit einem jcm 900 high-gain 50w. Jetzt brauche ich den Amp aber möglichst nur im Clean-Betrieb, da ich meine Zerrung über Effekte regel.
Kann mir denn jemand sagen, ob dieser Amp dafür taugt, oder doch etwas zu früh zu zerren beginnt.
Vielen Dank im Voraus!

Wie gesagt, meine Zerre hohl ich über Effekte, daher möchte ich einen Amp, der mir ein gutes Cleansignal gibt, mit dem ich arbeiten kann. Klingt fast so, als müsste ich noch weiter suchen...:-(

...oben hab ich ja nen demo, die Zerre kommt rein vom amp, angeblasen mit nem Komp kommt in echt besser wie das demo, weil halt vieles in der Kette steckt die den sound nicht besser machen... wie in echt.
Denn da schiebt er mächtig....

Clean find ich den fantastisch (100W Version), geht in Richtung Fender, auch wegen der 6L6 Röhren, ein EL84 bestückter ist da vll. nicht ganz so toll.

Und mit ner Zerre davor lassen sich auch high gain Sachen realisieren - geiler amp!

Hm, ich spiele den HGDR, auch mit 100 Watt, auch mit 6L6, mir reichen die Clean-Reserven bei weitem nicht. Und im Vergleich zum Fender-Clean "stirbt" der JCM regelrecht den Heldentod- mein 73er Bandmaster mit 45 Watt ist länger clean und vor allem: Um Welten besser clean! Marshall ist ja nun nicht gerade für seine Clean-Amps bekannt..:D

Wenn ein lauter cleaner Sound gewünscht wird, gibt es für das Geld (JCM900 gehen so zwischen 450€ und 650€ bei diesem komischen I-Net-Auktionshaus weg) doch was besseres. Ein Silverface ist da nicht unbedingt nicht drin, aber ein gut erhaltener HR oder Blues deVille oder ähnliches. Und die arbeiten auch sehr gut mit Pedalen zusammen. Dafür ist der Zerr-Sound....naja, gewöhnungbedürftig. :D

Meintest Du EL34-Röhren? Den JCM900 gab es nie mit EL84.

Gruß,

BCI_MAN

...oben hab ich ja nen demo, die Zerre kommt rein vom amp, angeblasen mit nem Komp kommt in echt besser wie das demo, weil halt vieles in der Kette steckt die den sound nicht besser machen... wie in echt.
Denn da schiebt er mächtig....

Clean find ich den fantastisch (100W Version), geht in Richtung Fender, auch wegen der 6L6 Röhren, ein EL84 bestückter ist da vll. nicht ganz so toll.

Und mit ner Zerre davor lassen sich auch high gain Sachen realisieren - geiler amp!

...ja klar mit EL34...schäm

...bin ich vor lauter Röhren durcheinander gekommen, oder lags an was anderem :D

...eines Tages werd ich mit nem Fender Twin Reverb nach Hause kommen:cool: