JCM 900 Userthread

Schau mal auf Seite 7.

Liest du dir überhaupt noch was durch? ;)

Hi Leute, ich wollte euch ein bisschen was über Frank Finkhäuser erzählen. Er ist ein wirklicher Meister, wenn es darum geht aus alten Amps noch richtig was raus zu holen bzw. diese wieder in Stand zu setzen. Er kümmert sich besonders um Marshall und Fender Amps, der JCM900 gehört zu den Amps die er wohl am häufigsten modifiziert. Dies mit vollem Erfolg! Ich habe meinem JCM 900 ein Endstufentuning verpasst und ich muss sagen wow! Ich habe so viel Druck im Bassbereich bekommen, wie man sich es nur wünschen kann. Ich hätte nie gedacht, dass der 900er zu so etwas fähig ist. Ich habe für gerade mal 70€ viel mehr Spaß am Spielen und soundtechnisch einen riesen Schritt gemacht. Jeder von euch sollte einfach mal auf die Seite gucken und vielleicht für sich dort etwas entdecken. Hier ist ein kleiner Ausschnitt aus dem, was Frank so alles anbietet:

Marshalltuning JCM 900

Vorstufenmodifikation

° Zusätzlicher Clean-Kanal
° Zusätzlicher Crunch/Leadkanal
° Solo- Mastervolume
° Modifikation für mehr Gain

Endstufenmodifikation

° Resonance-Regler für mehr Dynamik
° Leistungsumschaltung
° Class A/B Betrieb
° Endröhren: EL34#6L6#6550#KT88...

http://www.amptechnik.de/

Hi
Was für einen 900er hast du den? Den Dual Reverb oder den Master Volume?
Hört sich sehr interessant an. Könntest du mal Bilder posten. Würd mich interessieren wie der Marshall dann aussieht. Der hat ja dann mehr Regler oder?

Ich habe den HGDR 100 Watt. Auf der Rückseite bekommst du ein Poti dazu, damit kannst du mehr Wumms in den Sound bringen. Ich sag dir eins, mache es bloß für das Geld er klingt so geil :)

Hallo leute,

ich bräuchte eine JCM900 High Gain Dual Reverb Combo.
Welche Speaker sind in der Combo drin und in welche Ausführingen (Watt) gibt es den?

Was wäre ein guter Preis für die Version mit 2 Speakern?

lg Patrick

Ja der ist Stufenlos regelbar :) Und das Ding schiebt jetzt schon gut unten rum, der Amp spielt sich nun um einiges besser, das ist gewalltig! Wo kommst du her, wer möchte kann ihn anspielen.

Das interresiert mich ja schon, aber wie funktioniert dass mit den zusätzlichen Kanälen. Ich hab auch den Dual Reverb. Finde er klingt im allgemeinen sehr geil. Nur kann ich ihn leider nicht so oft spielen und ich finde, wenn er öfters gespielt wird klingt er einfach besser.
Kennt ihr dass? Wie kann man sich dass erklären?

Hallo leute,

ich bräuchte eine JCM900 High Gain Dual Reverb Combo.
Welche Speaker sind in der Combo drin und in welche Ausführingen (Watt) gibt es den?

Was wäre ein guter Preis für die Version mit 2 Speakern?

lg Patrick

hi, kuckst du hier: http://www.marshallamps.de/ unter Equipment->Historische Modelle->Suche gibts Infos zu den Modellen.

Ja der ist Stufenlos regelbar :) Und das Ding schiebt jetzt schon gut unten rum, der Amp spielt sich nun um einiges besser, das ist gewalltig! Wo kommst du her, wer möchte kann ihn anspielen.

Ich komme aus der Nähe von Stuttgart, was für ne Musikrichtung spielst du denn ?

Ich spiele Metalcore nutze nen OD 9 davor, damit er mehr Punch und Gain bringt.

Grüße

soo ne frage von mir

wie teuer sind den so gebraucht immoment
Jcm 900 topteile mit einer Jcm 900 Box

:)

Ich komme aus der Nähe von Stuttgart, was für ne Musikrichtung spielst du denn ?

Oh ich komme etwas nörlich von Hamburg her,....hmm dann wird das wohl schwer. Also ich nehme keine Bodentreter mehr, weil die mir zu sehr den Sound verfälschen. Neue Röhren in die Vorstufe und dann bei Frank das Endstufentuning machen lassen. Bist vielleicht so bei 130€ und hast viel mehr Spaß an deinem Amp! Wie gesagt Vorstufe V1 TT-ECC83 und dann 2x JJ ECC803S rein. Damit fettest du den Sound ein bisschen an!

Grüße

Wenn Du mal nach Aalen kommst, bring Deinen Amp mit und wir vergleichen :great:

Das interresiert mich ja schon, aber wie funktioniert dass mit den zusätzlichen Kanälen. Ich hab auch den Dual Reverb. Finde er klingt im allgemeinen sehr geil. Nur kann ich ihn leider nicht so oft spielen und ich finde, wenn er öfters gespielt wird klingt er einfach besser.
Kennt ihr dass? Wie kann man sich dass erklären?

Ich glaub eher Dein Ohr gewöhnt sich an Deinen Sound ;)

Also : Habe gestern Abend die Änderungen aus dem Text file gemacht.

Zuerst mal: sounds very goood!!!:D

Bass kommt wirklich besser, hat mehr wumms, das ganze kommt druckvoller
Die Höhen sind nicht mehr so kratzig, konnte den Treble Regler sogar ziemlich aufdrehen, auch mit offenem Tone Poti an der Gitarre
Aber das beste ist die Zerre: kommt viel cremiger, mehr Gain, einfach schön
Und das allerbeste: die Teile haben im örtlichen Elektronikladen wahnwitzige 50 Cent gekostet :) ist das nicht geil?

Das ganze hat etwa 2 Stunden gedauert, aber ich bin ja auch kein Elektroniker :cool:

Kann ich nur empfehlen

vg
barabass

Alles klar? :cool:

Aber schön aufpassen, der MOD ist nur was für Amp's mit EL34 sonst bekommt ihr falsche Bias Einstellungen und die killen die 6L6 etc nach einer gewissen Zeit!

Das Bias muss doch sowieso nach jedem Röhrenwechsel in der Endstufe eingestellt werden, oder nicht? :screwy:

In der Endstufe ja aber ich meinte ja wenn ihr auch die Kondernsatoren etc umtötet um da einen Mod vor zu nehmen, solltet ihr dies auch tun.