JCM 900 Userthread

Doch die bauen den noch. Aber nur mit 5881 Röhren.
Ob den aber jemand bestellt, ist wohl eher die Frage.

Welcher Jcm 900 ist am besten für Rock? Und Clean?

Welcher Jcm 900 ist am besten für Rock? Und Clean?

hi!
der "high gain dual reverb" - gab´s als 50 und 100w top und als 1x12"/2x12" combos.

der hat halt 2 kanäle (clean und drive) mit master, gain + reverb pro kanal und gemeinsamer klangregelung.

gerade die combos gibt´s oft für kleines geld.

cheers - 68.

Danke! Habmir bei youtube die Sounds angehört, und ich fand alles gut, ob clean oder Zerre.

Hab jetzt ne Box mit Vintage 30 Celestions. Finde den Sound aber nicht soo berauschend.
Ziemlich mittenbetont würde ich sagen, fast zuviel des guten.
Falls jemand ein paar Greenbacks zuviel daheim hat und Interesse zu tauschen: Flohmarkt

Ich glaube, ich habe das sogar irgendwo geschrieben?!?!?
Hättest eben auf mich gehört.;)

ja so geht es mir auch schon seit ner bestimmten Zeit,...nur weiß ich nicht ob es sich lohnt die V-30 Box gegen ne "normale" zu tauschen,....

Nicht die ganze Box! Nur zwei Speaker gegen zwei Greenbacks.

So meine Mischbestückung geht auch auf die Reise, ich habe nun aber eine aus V30 und G12T-75 gewählt...die kenne ich bereits und die gefällt mir verdammt gut :)

Ja ist auch nicht schlecht. Die 75er verhelfen dem Amp zu etwas mehr Bässen.

und genau da wollte ich hin. Ich brauchte ein bisschen mehr Bassfundament und wie du schon richtig gesagt hat nur die V30 drin sind einfach zu viel des Guten. Ich bin schon gespannt wie der Sound wird, habe mir nun noch für die Vorstufe ein paar Röhren zum basteln geholt und werde mich am We mal hinsetzen und alles mögliche ausprobieren :)

Welche Röhrne hast dir denn geholt ?

Ich habe die TT12AX7 (TubeTown Hausmarke) genommen. Die klingen echt schweine geil in der Vorstufe. Habe jetzt V1 so eine drin und in V2/V3 die JJ ECC803 S um den Sound ein bisschen mehr an zu fetten aber der unterschied ist nur maginal. Es lohnt sich alles mit den TT voll zu hauen :)

Ist doch nichts drann...Marshall verbaut die gleichen Chinaröhren auch.

Ich würde in V1 eine E83CC und in V2 und V3 Röhren von Ei reinstecken.

Glaub mir, ich habe viel probiert und das war die Lösung mit dem meisten Wumms.

Ich hatte mit Mesa Endstufenröhren überlegt, aber da macht einem wahrscheinlich auch nur der Kopf einen Streich, momentan sind EL 34 von TT drinne

Ist doch nichts drann...Marshall verbaut die gleichen Chinaröhren auch.

Ich würde in V1 eine E83CC und in V2 und V3 Röhren von Ei reinstecken.

Glaub mir, ich habe viel probiert und das war die Lösung mit dem meisten Wumms.

Hab ich auch so ähnlich...
Der Röhrensatz besteht aus 3xECC83 von Ei (eine mikrofoniearm), und 4x 6L6er von Sovtek.
Denke ist der Originalsatz, heutige Sovteks sehen anders aus.

Also ich habe JJ 6L6 in der Endstufe drin. Na ja meine Vorstufe hatte noch die 5881 von Marshall und die waren echt,....urgs....ich mag nicht drüber reden. Hmmm wie genau unterscheiden sich den die EI von von TubeTown Röhren? Großer Unterschied?

Nun ja, EI ist ein Hersteller und kein Labeler wie TT.

Als Telefunken seine Röhrenproduktion einstellte, verkauften die ihre Maschienen nach Serbien. Damals eben noch Jugoslawien. Somit sind diese Röhren exakte Kopien. Die Röhren mit den besten Messwerten wurden dem Export zugeteilt.
Mittlerweile sind nur noch Restbestände zu bekommen. Die gibt es aber noch genügend. Sieht man an den unverschämt günstigen Preisen.
RFT Röhren sind auch baugleich und somit ergeben sich die gleichen Eigenschaften. Beide Fabrikate liefern highest Gain, neigen jedoch sehr stark dazu, mikrophonisch zu werden. Zudem sind sie sehr transport empfindlich. Man muß also etwas Glück haben.

Zusammen mit RFT liefern sie m.M.n. den geilsten Sound. Das merkt man wirklich auf anhieb. Es rotzt einfach mehr. Für V1 sind sie aber nicht so geeignet. Aber erlaubt ist, was gefällt.