JCM 2000 user thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey, wollte euch mal fragen, welche box zu nem dls passt(weil von den einzelnen speakern hab ich nich viel ahung), da ich vorhab mir das top zu holn?
die standard marshall box oder glaubt ihr dass ne framus mit vontage 30 speakern sich genauso vertragen könnt?

Welche Röhre ist dem im Tsl für was da?
V1, V2 usw. Welches ist die V1?
Die mit der Kappe?

V1A: 1st gain stage (active on both channels)
V1B: 2nd gain stage (active on both channels)
V2A: 3rd gain stage (active on Ultra Gain channel only)
V2B: 4th gain stage (active on Ultra Gain channel only)
V3A/B: Cathode Follower
V4A/B: Phase Inverter

kurz gesagt: V1 ist gain für alle 3 kanäle

edit: ja, es is die mit der kappe

klönta;2524794 schrieb:
welche röhrchen hast du denn drin?

hab bei mir vor nem dreiviertel jahr EL34B - Röhren reingehauen. Haben n dickeres Glas, vergoldete Kathoden (hab ich gehört...) und sollen bis zu 20% mehr Leistung bringen. Nuja, alles Gelaber mal dahin gestellt, der Sound des TSL100 erscheint mir jetzt klarer und erdiger. Ne Ecke mehr schieben tun se auf jeden Fall, konnte bei mir während den Proben von 4,5 auf 3,5 runter drehn, was in den niedrigen Bereichen schon so einiges ausmacht. Ich sage jetzt allerdings fairerweise dazu, dass meine alten Standard (Marshall) EL34 seit 4 Jahren in dem Amp drinne waren! Übrigens in der Vorstufe hab ich das stinknormale ECC83-Dreierpack von Marshall drin.

Mal was ganz anderes. bis vor zwei Wochen habe ich meinen Marshall im Clean-Kanal mit nem Boss MT-2 davor betrieben. Zusätzlichen noch n Boss Compressor und dem GE-7 eq. Unsere Stilrichtung is Thrash, Beispiele hier: http://www.bloodspot.de (Proberaummitschnitte mit einem SM-57 leider nur). Jetzt haben wir uns entschlossen auf Röhrenzerre umzusteigen. Bei unserm letzten Auftritt vorgestern habe ich jetzt den Lead voll aufgerissen und nen TS-7 als Booster davor gehauen. Zwei Techniker die uns schon kannten waren damit voll und ganz zufrieden im Gegensatz zu sonst.
Randinformation Gitarre: Ibanez S520EX

Mich interessiert jetzt mal von allen von euch, die ein echtes Metal-Brett hinzaubern wollen, wie ihr Eure TSLs oder auch DSLs fahrt und welche "Booster" ihr noch davor haut. Hab von vielen Seiten jetzt gehört dass der Zoom Tri Amp in Verbindung mit dem TSLsehr gute Ergebnisse liefern soll. Es gibt in diesem Thread zahlreiche Einstellungserklärungen, aber leider sind die nichtssagend wenn nichtmal dabei steht, welcher Sound damit angestrebt wird und welche Musik damit gemacht werden soll.

ja die endstufenröhren müssen bei mir auch raus...kreg aber erst ende nächste woche meine kohle und dann kann ich die dinger erst holen...

ja und mein metalbrett krieg ich eigentlich direkt aus dem amp...es is wahnsinn und ich liebe den sound. deswegen kommt auch nichts davor wobei ich gelegentlich daheim bei niedrigen lautstärken mein hot tubes von EH davorhänge. das amcht sich sehr gut. geht aber eben nur bei geringer lautstärke...

ansonsten kann ich dir nur rate, so wie ich es schon weiter oben erwähnt habe, wechsel die vorstufenröhren. diese standard marshall-dinger haben überhaupt kein gain. viel zu schwach auf der brust. sie mögen nciht schlecht klingen, aber eine extreme zerre kriegst du mit den teilen nicht hin. kosten ja auch kein vermögen 4 neue 12ax7...kannst du ja ienfach rausziehun und wieder reinstecken die neuen...nix einmessen.

kann ich nur empfehlen! wirkt wunder :D

dass die standard röhren nicht sonderlich viel gain liefern stimmt schon. aber schimpfen nicht immer die alten auf uns jungen, dass wir viel zu gainsüchtig wären und das gar nicht nötig sei? ich mein, ganzs o unrecht ham se net. habt ihr euch mal alexis gitarre bei Children of Bodom angehört wenn NUR er spielt? da ist auch net soooo arg viel Saft dahinter...

Ich würde die 12AX7 gerne austesten, wenn nur net kurz vor unserm vorletzten Auftritt meine Vorröhren anfingen zu mikrofonieren und mein heimischer Händler NUR die Standard-Marshalls da hatte. Jetzt nach nem halben Jahr schon wieder neue kaufen... kostet doch alles Geld :mad: Aber vielleicht werde ich es wagen. Kann ja ma bei meinem Händler fragen ob se mir die Dinger ma für ne Stunde ausleihen...
Was das Einmessen der Endröhren angeht: Ist mein TSL dank der Bias-Pins ja kein Problem :D

Meinst du eigentlich ne bestimmte Sorte 12ax7? Bei Thomann finde ich drei verschiedene. Welche hast du denn von denen?
https://www.thomann.de/de/search.html?sw=12ax7&x=0&y=0&gk=&bn=

hm ja mit der gainsüchtigkeit hast du schon recht...
beim proben dreh ich den gain sowiseo auf 12 - 13 uhr zurück. und das reicht vollkommen und klingt besser. daheim dreh ich schon mal weiter auf und verwende sgar den boost.
ja einen versuch isses schon wert. herborgen wird er dir die röhren nciht, denk ich mal...aber kA

ich hab selbst nen TSL 100
ich traue mich aber nciht übers selbst einmessen...habe angst, dass ich was ruiniere. angeblich soll es ja verdammt einfach sein am TSL.
kannst du mir das vl ein wenig erklären? bin da leider eine absolute niete...wäre supi!

also ich booste den lead kanal meines tsl´s mim zw-44 das geht ab wie sau. das zw habe ich immer an !dann habe ich im normalen clean kanal nen chrunch sound ( wenn ich clean will dan volumen poti runner) im chrunch kanal habe ich den "metallica st. anger sound" also metal brett mit net soo veil zerre und im lead kanal habe ich die "zakk wylde zerre" also schon relativ viel zerre!!

jetz mal ne andere frage ich dreh mein amp bei den proben mehr als dei hälfte auf (volumen) ist da irgendwas kapputt, wiel oben habe ich gelesen 3.5 ?!?!

und wer sagt der tsl kann kein metal der lügt !!!
die st. anger zerre (nicht sound sondern vom zerr krat net das einer sagt du griegst den sound niemals hin) greigt er locker hin

mfg
dirtbag

EDIT: sry ich ahbe dei 2 post übermir iwie net gesehen oder dei haben in der zeit geschreiben als ich meinen beitrag geschieben hab. sry wenn es jetz net so dahin passt! das war auf die seite vorher bezogen mein post.

EDIT2:hat jemad groove tubs in seinem tsl drinn?? wenn aj wie klingen die? welche röhren würdet ihr für dei etwas härtere schienen empfehlen (BLS, Ozzy, Metallica, usw....)

@dirtbag: kommt immer auch drauf an wie du deinen eq einstellst. mitten voll rein mit 3,5 macht mitten voll raus mit 6 noch platt im extremfall. und es kommt drauf an wie laut ihr probt, wobei ich sagen muss dass bei uns im kalkwerk, das ist ein musikerforum mit über 30 band glaube ich wir die lautesten während der probe sind;) aber wie gesagt, hängt mit der beschaffenheit des raumes (bei uns 15 qm) und dem eq zusammen. dass der tsl kein metal kann wollte ich nie sagen, ich machs ja und vorgestern kam der sound echt gut, wurd mir von den leuten vor der bühne gesagt :great:

zu dem ZW-44. wie stellst du das denn ein und wieviel gain hast du in den leadkanal?

@klönta: ich werd wegen den röhren trotzdem mal ganz lieb fragen...
Welchen boost verwendest du denn?
Wirf mal bitte einen Blick auf meine Änerung in eminem letzten Post, da is n link ;)

zum einmessen. du hast jeweils ein röhrenpaar für eine halbwelle. die drei pins unter den röhren sind dafür da. in der mitte ist die masse ( - ) und die äußeren pins sind die pluspole für die halbwellen. du steckst die neuen röhren rein und misst dann die Spannung. Was ja wirklich interssiert ist wieviel Strom fließ. Die Pins liegen an nem 1A-Widerstand an was dazu führt dass Spannung gleich Strom ist. Sodele, Normale EL34-Röhren solltest du mit Einstelungen zwischen 70A und 85A einmessen. Du kannst zur Sicherheit auch die Halbwellen vor dem Einschalten runterdrehn, aber Vorsicht: der Drehschalter dreht beim linksrumdrehen hoch, wenn ich mich richtig erinnere. Je "heißer" du einmisst, desto schneller gehen die Röhren in ein aggressives Verhalten und desto schneller gehn se kaputt, aber dass se kaputt gehn is ja normal ;) Wichtig ist nur, dass beide Halbwellen den gleichen Stromfluss haben. Meine EL34B hab ich heißer, irgendwas über 80A, eingestellt, die vertragen auch etwas mehr. Orientier dich zur zweiten Sicherheit auch an dem Glühverhalten. Solltest kein tageslicht im Amp hinten drin haben. Einige Leute nutzen die Heiße-Bäckchen-Methode. Sie drehen so lange auf bis die Platten in den Röhren glühen und drehen dann ein kleines Stück zurück. Nuja, ich geb den Röhren dann vll noch ein halbes Jahr bei normalen Spielbetrieb. Grundsätzlich kannst du dich aber auch beim Händler informieren wieviel die brauchen. Wichtig ist aber noch zu wissen welche Spannung dein Amp leifert. Danach musst du dann die Stromstärke einstellen. Dazu findest du im Internet Tabellen. Einfach mal nach Bias und TSL googlen. Meine finde ich leider net mehr. Darfst nur keinen Schiss davor haben, groß kaputt machen kannste nix, wenn du die 90A net überschreitest, aber sonst auch nix. Sei nur behutsam: Am TSL liegen über 500V an, also net an den Pins, aber an den Röhren.

wow danke guardian. das ermutigt mich schon mal ein wenig es selbst zu probieren ;)

nächste woche bestell ich mir die EL34 von TT...

noch eine blöde (plöte :ugly: ) frage: welches gerät hängst du an die pins? (bin auf dem gebiete eine absolute NIETE :D . voltmeter? vl einen geigerzähler? :ugly:

supi, das macht ja gleich spaß...jetzt muss ich was arbeiten und dann guck ich mich mal nach den bias tabellen um! danke!

also zu den vorstufenröhren:
ich verwende
JJ12ax7 in V1
EH12ax7 in V2
TungSol12ax7 in V3
und Sovtek 12ax7WC in V4 (da kommt demnächst eine hochwertigere rein. wenn ich geld habe ^^ bin soooo blank...)

oh man, du hast ja scheinbar schon ganz schön mit den vorröhren rumgetestet so wie sich das anhört ;)

su brauchst einen stinknormalen voltmeter um das zu messen. die billigen digital für 5 euro von www.pollin.de z.b. tuns schon. stell das teil dann so ein dass es 90 V aushält, also z.B. auf die Stellung: Volt, Gleichstrom, 200. Gleichstrom wird mit DCV für Durable oft beschidlert. Gegenteil wäre Wechselstrom. ACV für Alternating, was uns Gitarristen ja ein Begriff sein sollte ;) Falls da keine Buchstaben stehen dann steht für Wechselstrom ne Sinuskurve bzw ne Wellenform und für Gleichstrom eine linie mit drei kurzen linien darunter
__
---
so ungefähr.

so, jetzt noch den schwarzen kontakt in die mitte und den roten jeweils links bzw rechts dran, keinen kurzschluss machen, wobei das dem tsl auch nix macht hab ich beim abrutschen festgestellt, ne halbe stunde zeit nehmen, 30 euro beim händler sparen und gut is :great:

...morgen... hab ihn als combo mit zwei celestion speaker.... unhandlich ist anders... das einzige was lästig ist, das die potis etwas ungeschützt liegen und man sich vorm transport das setting aufschreiben sollte da sich knöpfe leicht verstellen... ansonsten... case angefertigt und rein damit... ne 4x12 box ist schwerer.... es gibt schlechtere kollegen... zb: peavey valveking

@Olli89:

welche Celestions hast du denn jetzt drinnen?? ODer meinst du noch die original MArshall/Celestion Wolverine Speaker?
Ich denk auch über nen Speakerwechsel nach und mich würd interessieren wie sich dadurch das Soundbild ändern wird

oh man, du hast ja scheinbar schon ganz schön mit den vorröhren rumgetestet so wie sich das anhört ;)

su brauchst einen stinknormalen voltmeter um das zu messen. die billigen digital für 5 euro von www.pollin.de z.b. tuns schon. stell das teil dann so ein dass es 90 V aushält, also z.B. auf die Stellung: Volt, Gleichstrom, 200. Gleichstrom wird mit DCV für Durable oft beschidlert. Gegenteil wäre Wechselstrom. ACV für Alternating, was uns Gitarristen ja ein Begriff sein sollte ;) Falls da keine Buchstaben stehen dann steht für Wechselstrom ne Sinuskurve bzw ne Wellenform und für Gleichstrom eine linie mit drei kurzen linien darunter
__
---
so ungefähr.

so, jetzt noch den schwarzen kontakt in die mitte und den roten jeweils links bzw rechts dran, keinen kurzschluss machen, wobei das dem tsl auch nix macht hab ich beim abrutschen festgestellt, ne halbe stunde zeit nehmen, 30 euro beim händler sparen und gut is :great:

hehe voltmeter ahb ich sogar ein gutes, aber uraltes daheim...hehe na dann bestell ich mir die röhrchen und nächste woche mach ich mich ans werk---werde dann klarerweise berichten!
vielen dank! das macht das ganze gleich viel billiger!!!

nja so viel hab ich mit den röhren nicht herumprobiert...habe 6 stück (3 EH, JJ, Tung sol und sovtek) und 4 standard marshalls genommen und einfach in diversen kombinationen ausprobiert. war sehr spaßig...ich mach sowas einfach irrsinnig gerne! deswegen kauf ich mir auch einen valve junior um einfach nur die diverstesten 12ax7 und El84 durchzutesten! das wird ein wahnsinniger spaß und ich freu mich schon super drauf...werde aber wegen geldmangels noch einige zeit drauf verzichten. gut ding braucht ja bekanntlich weile ;)

vielen dank für die auskünfte! wird mir ne große hilfe sein!

@Guardian667

die einstellung weiß ich net muss ich bei den nächsten proben mal gucken !!!!!

hat jemand schonmal die groove tubs gespielt?!

Hallo Leute :)

bin derzeit wirklich drauf und dran mir einen Marshall aus der "JCM 2000" Reihe zuzulegen.
Ich habe bisher jedoch nur den Marshall DSL 100 angespielt, der mich vom Sound her auch überzeugt hat.
Nun bin ich natürlich hin und hergerissen, soll es der 'kleine' Combo "Marshall DSL 401" werden, oder doch der 'große Bruder' Marshall DSL 100 + Box... Letzteres wäre vom Preis halt her fast doppelt so teuer, und ich frage mich auch ob ich ihn auch wirklich 'ausnutzen' könnte.

Nun zur eigentlichen Frage(n):
Unterscheidet sich der Marshall Combo von seinem Sound her arg von dem Top + Box? Mir ist klar, dass beide wohl ziemlich unterschiedlich sind, aber ich meine eher vom Grundsound her.

Und kann sich der Marshall DSL 401 in der Band durchsetzen? Erfahrungen sind gerne willkommen :)

Ach und würdet ihr einen solch 'teuren' Röhrenamp übers Internet bestellen? Hab irgendwie Angst das die Röhren beim Transport kaputt gehen könnten.

Natürlich werde ich den Amp auch noch selbst ausführlich anspielen und auch mit der Konkurrenz vergleichen, aber ich dachte ihr könntet mir vielleicht schon eure Meinungen schildern.

Gruß,

Lordcorni

@lordcorni:
Der DSL401 ist ein toller Amp, vor allem für klassische Blues und Rock Sounds ("Clean" Kanal von Clean bis Crunch)
Der Leadkanal ist ein zweischneidiges Schwert, er hat zwar viel Gain, aber wenig Wumms und matscht früh. Gain nicht über 11 Uhr drehen!

Reverb und FX Loop sind nicht besonders.
Der Serienspeaker ist auch nicht besonders, ist aber einfach zu tauschen und für 100,- bekommst Du einen echten Spitzenspeaker und bist damit immer noch viel günstiger als mit Top+Box.

Details kannst in der Forensuche nachlesen, wurde schon oft diskutiert.

Die EL84 Röhren klingen jedenfalls deutlich anders als die EL34 im DSL Top, der Amp ist deutlich weniger "brutal", aber definitiv problemlos in einer Band zu betreiben.
Für den Preis auf jeden Fall eine Empfehlung und als Combo außerdem sehr praktisch.

so Leutz, ich würde gerne wissen, was dieser AMP taugt, ob er für größere Auftritte ausreicht...
Soundmäßig hab ich mich schon bei UTube schlau gemacht und finde den Sound genial.
http://www.musik-produktiv.de/marshall-jcm2000-tsl60-triple-super-lead.aspx

Edit, ich hab noch andere Amps gefunden, Bitte mal abchecken^^
http://www.musik-produktiv.de/marshall-valvestate-avt150hx.aspx
http://cgi.ebay.de/Marshall-JCM-900...ryZ46656QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Marshall-TSL-100...ryZ46656QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

O.B.I.Hörnchen;2553185 schrieb:
Soundmäßig hab ich mich schon bei UTube schlau gemacht und finde den Sound genial.

Ja super, wozu antesten wenn man durch Youtube genau weiß wie der Amp klingt :great:

Trotzdem: Geiler Amp, 60Watt Röhre reicht hundertmal für jeden Auftritt.

LOL ja klingt ein bissl blöd mit uTube, aber ich hatte heute leider keine Möglichkeit die Topteile zu testen :S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.