JCM 2000 user thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Looser10,

1) Soundsamples: Videos bei youtube, aufgenommen mit sehr leisem DSL401, Webcam von Logitech, Epi LesPaul, TS10 und dem Mikro vom Headset der Cam, welches auch noch sehr weit vom Amp weg war und natürlich meine leider noch recht begrenzten Fähigkeiten auf der Gitte -> Vielleicht kriegste trotzdem nen Eindruck:
http://www.youtube.com/watch?v=6LAO_j9BMyk
http://www.youtube.com/watch?v=1ab7piDAdPA

2)zum Sustain: Ich benutze den OD2 nur sehr sehr selten. Ich stelle am Amp den Master immer auf volle power und regle die Lautstärke dann mit dem Gain des Cleankanals bzw. dem Volume des OD1/OD2 Kanals. Gain im Zerrkanal is ungefähr bei 13 Uhr +-
Joa dann noch die EQs so einstellen: Mitten etwas über 12 Uhr, Höhen und Bässe etwas unter 12 Uhr oder um die 12 Uhr (in jedem Kanal) und fertig is der Blues und Rocksound.

mir gefällts so am besten.
kannst ja mal die Vids abchecken, aber erwarte nich zu viel von- mir und der Aufnahmequali :)

Grüße

Netter Sound, gefällt mir wirklich gut..

Hab auch n Video ins Youtube reingestellt. OD einstellung: Gain 13 uhr, Volume 13 uhr, Treble 12uhr, Middle 14uhr, bass 13-14 uhr ...

Das Solo zum Schluss ist leider verkackt, aber egal, mir gehts jetzt nur um den Sound.

MfG Looser

Danke, aber welches solo?

poste mal den link zu deinem Youtube video...bin gespannt was du so aus deinem DSL machst :)

wollt dafür nicht nen extra thread aufmachen, deswegen stelle ich dir frge hier:

ich habe heute beim spielen bemerkt, dass mein DSL eine extrem lange umschaltduer von clean nach OD hat.
war vorher nie so

deswegen habe ich folgenden test gemacht:

ich hab im clean kanal ein A angeschlagen, dann auf den umschalter getreten und dann wieder nach clean gewechselt

ergebnis: es dauerte esrstmal spürbar lange, bis der kanal gewechselt wurde. mit "auf den punkt" einsetzten is da schonmal nix mehr.
und das zweite: als ich von OD wieder nach clean gewechselt habe, hat sich der sound für ein paar sekunden in etwa so angehört, als hätte ich einen phaser dazugeschaltet.. also quasi nachgeleiert.

weiß einer woran das liegen könnte?

los hoss, sag was dran is :D

Also die verzögerung is glaub ich ganz normal
bei mir auch so und beim marshall (jm900 oder jcm800) von meinem Git-lehrer isses genauso. War auch schon immer so. Ich glaube das ist normal bei diesen amps. Hatte mal nen Fender HRD und da wars auch so. Also von da her.....
DAs mit der Soundveränderung finde ich allerdings komisch.

ich denke ma die zeit, die mein amp braucht, liegt weit ausserhalb des normalen..

war ja auch vorher nicht so lange

Ach meintest Du das solo von deinem Vid? Hb mich schon gewundert weil ich gar kein gespielt hab .....naja auch ich hab meine verpeilten Momente.

Dein Sound ist auch gut.
Aber beim Vergleich der beiden Sounds vom DSL sieht man mal wie vielseitig er ist, denn ich denke unsere beiden Sounds sind recht gut, aber vollkommen unterschiedlich :) Bei Dir und mit deiner Gitarre klingts eher so 80er mäßig und teils auch eher modern, während ich wohl eher in die vintäddsch egge tendiere vom Sound her. Toll welches Spektrum der Amp bietet.
Also ih vermisse kein Fullstack oder oder so :) DSL401 ist für mich zur Zeit die beste Lösung und ich wollte keinen anderen haben.

Aber echt !
Nur Leider bin ich noch nicht so flexibel, dazu bräuchte ich noch ne andere Gitarre.
Mit der Mexican-Strat meines Bruders (Noiseless) hört sich der Verstärker für mich nicht sooo toll an, da man damit im OD1 nur eine kleine weiche Zerrung rausholen kann..
Würde mir das mit allesn Stratos passieren ?

MfG Looser

Ach ja - The Kid's aren't alright ... ich weiß nie ob ich das jetz im OD1 oder OD2 spielen soll, manschmal fehlt mir dann doch etwas im Crunch-Kanal...

Das ist das einzigste, das mich stört ..

Ich mag den Crunchkanal eigentlich am meisten. Der OD2 ist mir meistens nicht differenziert genug. Finde den nicht für alles gut. Picking sachen oder filigranere Sachen wo z.B. viele Bouble Stops drin vor kommen, Double Stop Bends, Slides etc. kommen da nicht soo gut. Mags aber sowieso eher crunchy. Außer mal so n bissl Led Zeppelin mit voller Power ausm Lead Kanal blasen. Das kommt schon fett.

okidoki

und wie sieht es mit der plötzlichen seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langen verzögerung aus?

@SpeedKing

Wenn man das Mastervolumen aufdreht und im Kanal runterregelt, dann geht doch sustain verloren, oder nicht ???

MfG Looser

Eigentlich nicht. Das war n Tip von meinem Git-lehrer. Der meinte bei Marshall-Röhrenamps sollte man den Master immer voll aufdrehen, weil der Marshall dann einfach am besten klingt und am meistze schiebt. Der Sound wird halt voller und dicker. Wenn Du den Kanala natürlich sweit runteregelst, dass der Amp soo leise ist, dass Du ein schlafendes Baby nicht damit wecken würdest, wenns im selben Raum schläft......dann klar. Aber bei Zimmerlautstärke (oder evtl. etwas drüber :) ) hat man eigentlich schon ganz gutes Sustain. Aber klar... je lauter, desto mehr Sustaiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin.

Fetter klingts dann schon, aber ich finde nicht dass man den Ton so länger halten kann...
eher andersrum. Ich muss nochma testen.. :great:

MfG Looser

hm kann schon sein wenn man leise spielt, aber ich hab jedenfalls keine Sustainprobleme. Mir gefällts so besser.
Aber das muss jeder selber wissen was auch zu seiner Spielweise am besten passt.

Grüße

So ich bim ab heute stolzes Mitglied im JCM2000 Club. Ich habe mir heute einen DSL 401 gekauft. Nachdem ich jetzt den ganzen Tag bearbeitet habe, kann ich nur sagen, dass er echt nen Hammeramp ist.

Glückwunsch Fabse :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.