JCM 2000 user thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ahhhh ok perfekt dan werde ich moin gelich in bandraum fahren und rum probieren !!


mfg
dirtbag
 
ahhhh ok perfekt dan werde ich moin gelich in bandraum fahren und rum probieren !!
Und hüte Dich vor Extremeinstellungen. Denn wenn Du dann mit der Band zusammen spielst, kann sein, dass all die Einstellmühe umsonst war.

Spielst Du bösen runtergestimmten Metal? Vorsicht vor den Bässen, sonst kommst Du mit dem Bassisten in die Quere ("Alter, das matscht heute")

Spielst Du bösen scooped Metal? Vorsicht vor zu wenig Mitten, sonst hört man Dich in der Band überhaupt nicht mehr ("warum setz ich mich nicht durch?").

Gain im Leadkanal beim JCM maximal 11 Uhr!!! Dann Kanalvolume hochdrehen. Ein Marshall MUSS LAUT SEIN, damit er geil klingt und DRUCK hat.
 
wofür ist presence genau da?!?!

Guitar Amplifier Basics schrieb:
Valve power amplifiers often provide an additional presence control (which reduces negative feedback in the power amplifier section) to provide a small amount of boost at frequencies above the treble control.

Zakk Wylde hat alles andere als "Gain" das ist nicht mehr als was man beispielsweise aus einem BigBen aufgedreht rausbekommt. Wo liegt der Unterschied? Zakk Wylde fährt eine Agressivere Verzerrung die sich auch dursetzt, das andere was aus deinem Subwoofer kommt ist der Bassist. Wie du die Verzerrung hinbekommst kannst, wurde dir ja auch schon gesagt ... Viel Spaß beim rumschrauben :)!

Grüße
 
ne ich speile standart tuning . ich habe gain 9-10 uhr und an meinen zw-44 den output voll aufgetret gain nur gannz ganz wenig, und tone ca. 10-12 uhr. wir spielen BLS/OZZY/PANTERA sone mischung aus den bands.

wir spielen auch viel abgedämpften sound, da ist es mir auch aufgefallen. ich hatte das gefühl mich ständig lauter zu drehen und ich hatte null durchsetzung ich hoffe ich greige das in den grif, aber ich denke schon denn ich habe noch den 10 band eq im loop!! ich bin guter zuversicht!!!!


DANKE NOMMA AN ALLE

mfg
dirtbag

EDIT: sele war vor mir . danke auch dir ich finde zakks gitarre ist richtig durchsetzungsfähig wie du schon gesagt hast. ich versuche mal bissel weniger gain. den weniger ist mehr!!!
 
hau den eq mal raus und versuchs erst mal ohne. man ist dazu geneigt mit so nem teil einiges kaputt zu machen. wenn du deinen souns am amp gefunden hast kannste dann damit ncoh mal n bsischen eier geben. hab meinen 7-band von boss jahrelang im einsatz gehabt, zusammen mit dem compressor von boss. jetzt mussten beide erst mal weichen. bald werde ich dann versuchen die wieder einzubauen. man muss seinen sound erst mal mit dem amp finden und damit umgehen lernen. spiel mal ein paar proben ohne den eq. wird die auf einmal gar nicht mehr auffallen, dass er draußen is. dann hau ihn mal rein und empfinde dann wie krass er evtl die ganze zeit reingehauen hat. mit so nem teil kann man nämlich nen raketenstart simulieren, wenn man ihn reinhaut, was net immer im bandgefüge so prickelnd is
 
jo danke für den tipp ich lasse ihn erstmal drausen !!

die einstllung die ich hatte hatte verdammt große eier wenn ich das so sagen darf:D:D als wir zusammen gespielt haben kam die enteuschung. naja ich versuchs mal . könnte mir noch jemand verraten welche frequenz bereiche für was sind?!


mfg
dirtbag
 
hab ma was ruasgesucht:

mein soudn bisher kam aus nem Boss MT-2. wer damit keine eier hinkriegt, den versteh cih net. was du gleich hörst sind dirtylines für unser album, also nur ma schnell eingespielt. und zwar nur mit nem mt-2 und ner speakersimulation ohne marshall, weil wir das schnell zu hause eingespielt haben. durch den amp kanllt das noch mal mehr. zu den zwei gitarren kommt noch n bass. das is nt abgemischt großartig und net gemastert, einfach nur rein und gut und man kann sich vorstellen wie das drückt. aber hau da jetzt mal n komplettes drumset und nen schreihals obendrauf. dann is da net mehr viel von übrig.



das haben meine zwei letzten alben gezeigt. jetzt mit dem ampsound bin ich da wesentlich zuversichtlicher

zu den frequenzbereichen.
bass is unten klar. ab 220 herz ungefähr tiefmitten. sind für die eier von numetal verantwortlich. circa bei 600 bis 2000 haste deine mitten. dann hochmitten und ab 6000 haste dann die höhen. so, und jetzt bitte ncoh 10 weitere einordnungen. es gibt keine absolute richtieg antwort auf deine frage. aber jetzt haste n anhaltspunkt.
 
hört sich gut an ! aber für meinen geschecker ist der sound etwas zui "dunkel" . spielst du jetz über die zerre von dem amp?! die möchte ich persönlich unbedingt weiter speilen die sie klingt einfach geilo! ich blaße den lead kanal mim zw-44 an! du mim tubescreamer oder?!?!

mfg
dirtbag

weiß jemad wie ich das mit den frequenz rausfinde?!
 
das was du hörst ist wie gesagt völlig ohne amp. nur MT-2 und speakersimulation aus nem yamaha dg-stomp.

ansonsten spiele ich über leadkanal TSL und TS-7 mit gain auf 1,5 und volume auf 10. dabei bleibts auch erst ma und dunkel ist der sound damit keinesfalls im gegensatz zu dem was du gerade gehört hast :). der treter wird evtl noch ausgetauscht. probiere im moment mit dem mt-2 als booster rum, der gibt dem sound halt noch mal n gewissen touch. dann der DS-2. und ich liebäugel noch mit n paar anderen varianten, von denen ich aber leider keine besitze. werde wohl bald mal auf große antestreise mit meiner gitarre und meinem marshall im gepäck gehen :great:
 
wie ist gain bei deinem amp? also auf wie viel gain fährst du deinen amp im lead kanal?
 
voll um. aber wenn ich mal älter werde, wird sich das wohl acuh noch ändern. zusammen mit dem ts-7 auf 1,5 ergibt das n ziemlich apokalypsensound. aber ich bin eh noch net 100% zufrieden. also wird weiter gebastelt. bei unserm letzten gig war ich beim soundcheck kurz davor gain runterzudrehen, ich habs dann doch gelassen. nachher sagte ich zu meinem anderen gitarristen: ich hab mir gedacht ich bin noch zu jung um gain rauszudrehen ;)
 
wie sieht es aus mit deinem feedback bei mir sit es net viel schlimmer asl ohne overdrive !!
 
es geht. beim letzten gig auf ner 10qmbühen wars schlimm. aber das is ja normal. sonst bin ich weitestgehend zufrieden. evtl kommt dann ncoh n noise suppressor zum einsatz. mal schaun
 
ich bin auch gerade am überlegen mir den isp zuzulegen!
 
Hi Leute,
Was soll ich für ne 212 Box zu meinem DSL 50 holen. Der DSL steht schon fest den find ich hammer.
Aber bei der Box bin ich mir nich sicher. Will nur ne 212 reicht mir. is ja dann fast wien combo oder?
habe gedacht die Marshall 1936
 
Ist der tsl eigentlich midi fähig?
 
Jein.

Per Adapter (kost ca. 10€) kann man die Fußschalteroptionen auf einzelne Buchsen legen, die kann man dann per Midi "ansteuern".
Aber da geht dann wirklich nur das, was man mitm Fußschalter auch tun kann:
Clean/Crunch/Lead schalten, Reverb an/aus, FX-Loop an/aus.
 
Ich habe nämlich das G-major und wollte mal fragen, ob ich das alles so anschließen kann, dass ich zum Beispiel von dem Clean Canal mit Chorus auf einen Verzerrten Sound mit nur einer Fußbewegung schalten kann.
 
ja das geht, nur brauchst du einen MIDI-switcher, der also das MIDI signal vom Gmajor bzw deiner MIDI-leiste in einzelne schaltfunktionen per klinkenkabel umwandeln kann.
wie zB das Nobels MS4.
für den TSL benötigst du für alle funktionen 4 solche schaltausgänge. zwei für die kanalumschaltung (für alle 3 kanäle), und jeweils einen für FXloop und Reverb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben