JCM 2000 user thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tu dir selbst den Gefallen und teste den Amp an. :)
Du wirst da eine Menge Kohle investieren, da lohnt sich eventuell auch mal eine Zugfahrt zu einem größeren Musikgeschäft.

Durch das "Ich hatte HEUTE keine Zeit...", gehe ich davon aus, du warst testen, hast aber den Amp nicht gefunden. Was war denn das für ein Laden? Die Marshall TSL's (sowohl 100er als auch 60er Version) stehen normalerweise überall rum.

Ich war im Musikproduktiv mit nem Kumpel, da haben 2 so Metla den Raum für sich in Anspruchgenommen.hm das Ding ist, das Teil gibts auf Ebay für 825€ aber nurnoch für ein paar Stunden...

825€ gebraucht? Die TSL's hab ich auf Ebay schon deutlich billiger weggehen sehen... :)

ich würd mal in den flomarkt von musik-service schaun, da findest du bestimmt das eine oder andere attraktive angebot ;)
zb. nen tsl100 um 900€ ... hier
ich denk mal der aufpreis von 75€ vom tsl60 aufn 100er is nicht so schlimm... wenn schon, denn schon^^

oder den laney vh100r mal antesten, im flomarkt gibts ja ein nettes angebot.

@ obi
ich würde bei dem tsl100 bei ebay zuschalgen. der dürfte günstig weggehen.
der 900er bei ebay is wesentlich zu teuer für 700...den kriegst du auch um 500
den AVT kenn ich nur von ein mal spuielen vor ewigen zeiten in irgendwo wo ich besoffen war. um den preis kriegst du gebraucht was wunderschönes!

und für den 60er TSL wäre ich auch nciht bereit 825 € zu zahlen,....

ja wie erwähnt guck im flohmarkt nach oder kauf dir den TSL100 bei ebay. frag aber nach wie alt die röhren sind (falls sich das noch ausgeht)
da musst auch nochmal 100 € rechnen für kompletttausch wenn du selbst bias einstellst, sonst noch ca 50 mehr (abzocke)

viel erfolg ;)

hi

ich habe mal eine frage ich hatte mir gestern den ganzen tag zeit genommen um meinen tsl eizustellen. sooo jetz hatte ich nen hammer geilen metal sound! hat au ordentlich getrück so kannte ich den amp noch garnet ! soo wir hatten heude probe und die gitte konnte sich net durchsetzten d.h sie kam mir immer zu leise vor um ging unter ! woran kann das leigen ich habe fast keinne mitten drin könnte das daran liegen?! und wie griege ich den sound von zakk wylde ( natürlich net DEN GENAUEN SOUND, sonder nur im prinzip wsst ihr was ich meinen?! also durchsetzungsfähig aber dennoch metal und ordenltiche zerre?!)

PS: ich blaße den amp mim zw-44 an und betreibe ihn über 8 ohm und ich habe noch den 10 band eq im loop also wenn ihr einstell möglichkeiten habt, dan immer her dammit^^

also danke schonmal im voraus!!!!!!

mfg
dirtbag

hi

ich habe mal eine frage ich hatte mir gestern den ganzen tag zeit genommen um meinen tsl eizustellen. sooo jetz hatte ich nen hammer geilen metal sound! hat au ordentlich getrück so kannte ich den amp noch garnet ! soo wir hatten heude probe und die gitte konnte sich net durchsetzten d.h sie kam mir immer zu leise vor um ging unter ! woran kann das leigen ich habe fast keinne mitten drin könnte das daran liegen?!
Klassisches Problem. Zu viel Gain. Klingt geil alleine und gar nicht mit der Band.
Weniger Gain, mehr Volume, härter spielen, sauberer dämpfen,...

Klassisches Problem. Zu viel Gain. Klingt geil alleine und gar nicht mit der Band.
Weniger Gain, mehr Volume, härter spielen, sauberer dämpfen,...

...und vor allem MITTEN!

MITTEN MITTEN MITTEN UND NOCHMEHR MITTEN! :)

nich ganz so aber trotzdem...mitten raus ist i den meißten fällen gleichbedeutend mit sound setzt sich ungefähr soviel durch wie ein gartenzwerg in der u-bahn...
denk dran, die mitten sind de facto der tragende soundbestandteil und ne gute portion mitten machen den sound meißt erst richtig fett...besonders wenn du der einzige klampfer bist...wer soll denn sonst für die mitten aufkommen? der basser vielleicht oder der drummer? :)

wooow das ging aver schnell danke danek an euch!!!!

soo jetz meinen frage iwie könnte ich den sound durchsetzungsfäähig machen mit "viel zerre" wer zakk´s sound kennt weiß , welchen zerrgrad ich mag!

hier beispiele auf welche sound ich steh:

ozzy-bark at the moon live at budokan
http://youtube.com/watch?v=MTM7UNBYuS8

Black Label Society - Stillborn
http://youtube.com/watch?v=LJF6xT2Y9gU

Black Label Society - New Religion
http://youtube.com/watch?v=CbDjbFKrwds&mode=related&search=
(sind bei dem sound viele mitten drinn?? ich finde den voll geilo und er kommt durch!)

ich hoffe ich könnt mir widda hlfen!!!!!!!

aber nomma danke !!!

mfg
dirtbag

Da muss ich doch gleich das Bild von meinem Tontechniker mit den guten Ohren wieder mal auspacken...

tontechniker.jpg

Da muss ich doch gleich das Bild von meinem Tontechniker mit den guten Ohren wieder mal auspacken...

[qimg]http://www.piller.at/music/images/oldpix/tontechniker.jpg[/qimg]

:D:D:D das is nen klasse bild!!

ozzy-bark at the moon live at budokan
http://youtube.com/watch?v=MTM7UNBYuS8

Black Label Society - Stillborn
http://youtube.com/watch?v=LJF6xT2Y9gU

Black Label Society - New Religion
http://youtube.com/watch?v=CbDjbFKrwds&mode=related&search=
(sind bei dem sound viele mitten drinn?? ich finde den voll geilo und er kommt durch!)

ich kann den sound nicht so richtig "raushören" könnte einer von euch ihn beschreiben also z.B so:

mitten:wenig
gain:viel

usw...... .

mfg

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Mein anderer Gitarrist und ich haben auch immer n fetten Sound hingezaubert und in der Band war es dann so... naja... Dann gings los. Tretminen nur noch als Booster, Gain ausm Amp und Mitten ordentlich rein. Anfangs denk man: "Verdammt, woist denn plötzlich die Apokalypse hin?" weil man ncoh den breiten Sound von vorher gewohnt war, aber nach einiger Zeit und "Einspielphase" gehts's dann richtig ab. Und wichtig ist, wie es der Mischer beim Livesound hinkriegt und da ist dir jeder Mischer dankbar, wenn du Mitten hast. Außerdem musste ich feststellen, dass die Gitarren nun wesentlich differenzierter und klarer rüberkommen. Bei unsern letzten zwei Auftritten mit der "neuen" Einstellung haben wir nur Lob bekommen, von Zuschauern als auch von Technikern.

Also: zu hause hinsetzen und n fetten Sound hinzaubern. In der Band dann genau das Gegenteil einstellen. Die Erfahrung musste ich machen.

Was das Gain angeht: Bei unserm letzten Gig war ich beim Soundcheck kurz davor den Leadkanal meines TSL zurückzudrehen. Ich jag mein Gitarrensignal durch n TS-7 mit Gain auf 1,5 und Level auf 10. Dann in den Marshall. Aber ich dachte mir: "Ich bin noch zu jung um Gain rauszunehmen." Denkt mal drüber nach, da is was dran ;)

zu deinen soundbeispielen und das alte leidthema "Gain"

hör dir mal den ersten song an, wenn zack seine gitarre über alle sechs saiten durchstreicht. der hat scheinbar auch gar net so viel da drin. ich trau mich das persönlcih gar net das so einzsutellen. aber es funktioniert wie man sieht. aber wenn man solche pranken hat wie der typ ist es glaub ich eh mit jedem sound möglich n voles brett zu liefern ;)

ok ok

danke für eure hilfe !!!

so jetz noch ne frage zu mein oben geposteten links. Sind da viele mitten drin oder wie würdet ihr den sound beschreiben?? ich glaube zakk jagd sein signal noch durch chrous, damit es noch nen bissel "schwammiger" wird(zumindest bei dem ozzy live @ budokan)

mfg
dirtbag

EDIT:
ich habe im internet die settings von mr. zaaaakk fucking wylde gefunden xD

die wären so:
Amplifier Settings:
Preamp: 10
Bass: 10
Mid: 4-6
Treble: 4-6
Presence: 2
Master: 4-6

kommt das ungeverhin vom sound ich kann das selbst net so einschätzen!? der bläst den amp ja noch mim pedal an !

ich wolte gerade schreiben: erschreckend!!! hat ja preamp doch auf 10. aber der hat ja den jcm800, bleibt ihm ja gar nix anderes übrig. wie konnte ich nur so nachlässig sein.

ich finde es immer wieder interessant wie wenig presence einige doch verwenden. der schalter verliert irgendwie die berechtigung diesen namen zu tragen ;)

ob die einstellungen hinkommen... wenn du den gleichen amp hast versuchs in der band aus. letzendlich solte man eh alle potis schwarz anmalen und nach gehört einstellen ;)

es gibt halt kein richtig und falsch.

hm kk

wofür ist presence eig. genau da ??

und greige ich auch ein amtlichen metalsound mit mitten hin muss ich dan treble oder (wlechen ) poti runter drehen oder soll ich einfach nur alles lassen und mitten reindrehen ?! maannnn ich bin so verwirrt :D:D

mfg
dirtbag

und danke nomma

und greige ich auch ein amtlichen metalsound mit mitten hin muss ich dan treble oder (wlechen ) poti runter drehen oder soll ich einfach nur alles lassen und mitten reindrehen ?! maannnn ich bin so verwirrt :D:D
Also bitte....
Soooo viele Potis hat ein Marshall ja auch nicht und vor allem sind sie nicht sehr wirkungsvoll (vergleiche Fender und dessen Erweiterungen wie Mesa).

Herumprobieren, spielen, HÖREN, herumprobieren, spielen HÖREN. Bis es gefällt. Fang mit 12 Uhr Positionen an.

ok danke für den tip mit position 12 !!!!!

wofür ist presence genau da?!?!

Stimmt @ hoss: musste auch schon feststellen, dass die Regler an meinem TSL nciht ganz soooooo wirkungsvoll sind.

Presence macht genau das was es bedeutet. Es gibt dir Presence. Letztendlich hebt der Regler die hochmitten und unteren höhen nochmal extra an. Quasi genau die Frequenzen die irgendwann im Ohr weh tun, sogar schäden verursachen können. aber wir sind ja harte metaller ;) man sollte aber in der tat dosiert damit umgehen, liest man zumindest überall, denn wenn allemusiker ihre präsenz voll aufroppen, gibts auch wieder nur matsch. ich persönlich halte meine presence bei gemütlichen 7, schon seit jahren. will aber nicht behaupten, dass das die endlösung sei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.