JCM 2000 user thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin moin, ich habe nen "problem" mit meinem Tsl. Ich habe ihn nun zuhause stehen und mir ist aufgefallen, dass die harmonik töne ála zakk "komisch "klingen (schwer zu beschreiben) und wennich das Wah einschalte hört es sich auch nicht soo pralle an.... Wo drann könnte das liegen?
Also auf meinem mg 15 (ich weiß, die kann man nicht vergelichen) hören sich die töne an wie bei zakk da ich sie auch schon seit 2 jahren jeden tag spielesitzen sie "perfekt". aber auf dem Tsl hört es sich net so an .......Hmmm, Komisch....

ich hoffe ihr könnt mir helfen....

danke im voraus!

mfg
dirtbag

hey dirtbag!
deine beschreibung is halt irgendwie schwer sich vorzustellen...
wie soll da jemand von aussen beurteilen können, ob sich der sound nur "anders" anhört, weil ein andrer amp; vl hast du den amp auch nur "komisch" eingestellt, oder da is tatsächlich was kaputt...
hat der amp in den einstellungen schon immer so gekungen? oder erst seit kurzem?

ich rate dir daher:
geh in den nächsten musikladen, der den TSL100 auch hat, und spiel dort mit deiner giatrre und deinen einstellungen und finde raus, ob nur DEIN TSL komisch klingt, oder der im laden auch; und somit der amp generell nicht deinen vorstellungen entspricht!

oder:
du nimmst was auf, in möglichst aussagekräftiger qualität, verrätst uns deine gitarre und einstellungen von den potis. so ist sicher einer von den TSL100-benützern gerne bereit, zu vergleichen, ob sein amp anders klingt unter selben bedingungen!

OK, ich weiß nicht ob das schon immer so ist. Ich habe mal was aufgenommen (nicht gerade das beste, man hört aber dei harmoick töne gut) Die quali, ist mies, durch den schnitt bei movie maker und durch das aufnehmen mit einer webcam dröhnt es nur noch^^ .......

hören sich die töne bei euch auch so an??

ICH LADE DIE SAMPLERS SPÄTER HOCH, MIR MÜSSTE VORHER ERST EINER NE SEITE SAGEN, WO !!

ist der TSL clean dem DSL ebenbürtig? Und der Crunch auch?

ist der TSL clean dem DSL ebenbürtig? Und der Crunch auch?
Sind sehr unterschiedliche Amps. Der TSL ist ein modern ausgelegter Amp, mit cleanerem (aber ich finde sterilem) Clean Kanal und im 3. Kanal mehr Gain.

Der DSL ist "out of the box" ein problemlos einzustellender, klassisch klingender Zwei-Kanal-Marshall. Mit dem TSL wurde ich nie "warm" (soundmäßig).

Hört sich echt fett an. Kannst du noch ein paar Infos herausrücken? Welche Box, welches Mikro, welche Gitarre, welches Tuning? Ungefähre Einstellung am DSL? Effekte (ich hoffe keine)?
hab eine esp viper mit 81 emg benutzt. vor dem dsl 50 war ein bad monkey mit folgenden einstellungen: level voll, bass 12:00 uhr, treble 13:30 uhr, gain auf 1 (so 8:00 uhr)
dann in den marshall rein mit folgenden Einstellungen: pres: 4, Treb: 7, middle: 8, bass: 5. kanal: lead 2, gain und master auf 8
vom fx-send ins daw und da ne boxensimulation eine mesa rectifier 4x12 (über voxengo mit einer impulseantwort)
Edit: ok das sample war doch ohne den monkey gewesen (einstellungen aber sonst gleich). hier eins mit monkey: http://www.hatchery-band.de/guitar tone test2 Rendered screamer.wav

Wer ist nun besser für nicht Metaller: DSL oder TSL?

bin seit über einen jahr glücklicher beitzer des tsl 602 combos.
und benutze momentan folgende einstellungen zu einer ibanez blazer strat:

Clean:
Gain 3
Treble 6
Middle 3
Bass 3

Crunch:
Gain 6
Volumen 6

Lead
Gain 6
Volumen 8

Trebble 6
Middle 4
Bass 5

Presence 8
FX Mix 10
Cln Reverb 3
O Reverb 4

Volumen 7

deep schlater is an
shift schlater ist aus

im fx hab ich nen boss eq der alles noch ein bischen anzerrt und bestimmte frequenzen rausfiltert...ansonsten nur noch nen wah wah

normal verzerrt spiele ich halt im crunch kanal und beim solieren im lead kanal

PS: ich spiele kaum Metal!!!:D....sondern grunge, rock, punk...

hab noch mal ne frage .......aber dei alte ne seite vorher gillt immernoch ;)

wie kann ich es erreichen das er laut so klingt wie leise...wenn ich ihn leise spiele klingt er so "zusammengepackt" wenn ich laut drhen ist er so....kp wie ich es beschreiben soll....ich hoffe ihr wisse, was ich meine....

hab noch mal ne frage .......aber dei alte ne seite vorher gillt immernoch ;)

wie kann ich es erreichen das er laut so klingt wie leise...wenn ich ihn leise spiele klingt er so "zusammengepackt" wenn ich laut drhen ist er so....kp wie ich es beschreiben soll....ich hoffe ihr wisse, was ich meine....

na das is mal ne komische frage ^^

normalerweise wünscht man sich das doch genau umgekehrt oO :eek:

warum hast du einen TSL wenn er dir leise gut gefällt, da kannst du meiner meinung nach auch einen standard transistoramp spielen. ich denke da kommt der MG schon fast ran...

ich versteh den sinn nciht ganz? der TSL klingt leise etwas "zusammengepackter", ja das stimmt, aber das is doch nciht schön? würde ich dir eher rtaten den amp zu verkaufen und dich nach was neuem umzusehen (randall?)

hm....wie kommst du auf randall ganz leise klingt er ja auch schrecklich..... ich spiele ihn auf stufe 1 1/2 lautstärke....ich booste ihn mim zw-44 der sound ist geilo.... aber wenn ich lauter machen nimmt auch der gain ab.......

EDIT: ich möchte diesen sound auch nicht immer....normal spiele ich so zerrgrad wie bei ozzy aber jetz möchte ich pantera spielen ...nen bissel........da woltle ich mal fragen ob das gehen würde ihn laut so zu bemommen......fallss ich mal nenauftritt oder so haben den im meinem zimmer kann ich eh net lauter als 1 1/2 machen.......und der klingt nicht nach tranistor er klingt nach röhre........

EDIT2: es wäre auch ne lösung sich nen (randall?!) zusetzlich zu kaufen...weil ich spiele eig."nur" ozzy style und pantera....für ozzy ist eer so geil...aber bei pantera ist er bissel schwach auf der brust (verständlich)

ja was is bei dir leise? 1 1/2 find ich bei meinem TSL selbst über 1x12er verdammt laut...auch in power reduction mode...

hast du 1 1/2 gemeint, dass du den sound so hast in noch lauter?
das einzige was mir da einfällt wäre ein anderes zerrpedal vl? vl kennt jemand eine lösung...

aber ich muss sagen ich hab mit meinem TSL schon nen verdammt geilen pantera sound hinbekommen, naja vl ein bisschen zu wenige präsenzen...aber so in richtung legion of the damned, bzw genau der sound des neuen albums...war aber schon verdammt laut... ca 11 uhr (über 1x12 ned 4x12)

wie sind den die setting ?!^^

ich meine ne 1 uhr sonder auf der anzeige 1 1 /2 .........das ist recht laut .....nur bleiht der sound so wenn ich noch aluter mache?!

jaja das mit 1 1/2 halb hab ich schon verstanden, das is ziemlich laut, ja

hui die settings...war leider reiner zufall damals, dass ich den sound getroffen hab. aber probiers mal mit sehr viel höhen halb mitten relativ viel bässe, shift rein und deep rein und das gnaz dann noch auf lautstärke 12 uhr

gain hatte ich sicher nicht über 14 uhr...aber je mehr desto mehr legion of the damned XD

sry mehr weiß ich nicht aber ich kanns ja demnächst wieder austesten

edit: wie der sound so bleibt wenn du lautermachst, damit kann ich dir leider ned helfen...wie erwähnt anderer amp oder diverse pedale testen

soo...hjabs geschaft ich ahbe dei settings geänder wenn ich hörer mache und die batterie vom pedal war schwach........^^

ich denke mal demnächst hol ich mir neue röhren....... die jj´s sind doch gu für härtere schiene ...die hast du doch auch klönta oder?!

soo...hjabs geschaft ich ahbe dei settings geänder wenn ich hörer mache und die batterie vom pedal war schwach........^^

ich denke mal demnächst hol ich mir neue röhren....... die jj´s sind doch gu für härtere schiene ...die hast du doch auch klönta oder?!

na passt hast du's doch hingekriegt, :great:

was jetzt hast du noch immer keine neuen röhren, tztztztztz ^^
na ich ratge dir dringen die teile einzubauen und ja du ahst recht ich hab JJs in der endstufe und ich bin von der brillanz absolut begeistert, knochig, bisschen metallig, extrem brillant. gefällt mir ja und wie gesagt hab ich in der vorstufe einen schönen mix von zur tei v1 eine EH eine ausgeglichene, V2 JJ, V3 Tung-sol und V4 ne normale EH

bin sehr zufireden und jetzt gib gas kauf dir die teile und MISS SIE BITTE SELBST EIN! du ersparst dir viel geld, derr TSL is doch wohl der BIas-freundlichste amp am markt! da wärst du echt doof, wenn du es nicht selbst machen würdest und wenn du ganz gelangweilt bist kannst du dich ein bisschen mit der Bias einstellung herumspielen...mehr oder weniger mV, das ändert schon was :great:

na dann viel erfolg! und nicht zurückzucken wenns hei?t: bias selsbteinstellen! dir kann garnix passieren und du kannst auch nix ruinieren beim TSL, da macht selbst ein kurzer bei den Bias pins GARNIX!

ich denke mal wheinachten werde ich mir neue holen hab ihr au so "wenig" gain ich habe gain voll aufgetret und bei zw alles voll aufgetret auser gain ich glaueb das leig an den röhren das war früher mal merh.......kann das sein?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.