JCM 2000 user thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
folgendes problem bei meinem dsl 50er top (gespielt über ne framus 2*12):

wenn ich im fx loop send un return durch ein kabel verbinde un diese kabel aufs top lege oder an die hinterseite halte, brummt der amp sehr stark. das kabel müsste in ordnung sein. stimmt etwas mit meinem loop nich?

gruß
saron
 
ra89mon, klingt nach Kabelproblem. Ist es ein Speakerkabel? Probier mal Dein Gitarrenkabel.
 
ne, sin gitarrenkabel..habs mit 3 verschiedenen ausprobiert (alle in ordung). sobald ich das kabel unten vorbeileg am amp, also nach den buchsen nach unten führ, passiert nix, dann is auch keine veränderung zu hören, sobald aber ein teil des kabel über deim topteil liegt brumm der amp (vich weiß nicht, ob man brummen sagen sollte, klingt wie der anfang von nem feedback)
zudem hört man ein kurzen rauschen beim ein- und ausschalten, das halte ich aber für normal



gruß
saron
 
Hm, na gut, ich hab immer nur kurze Patchkabel genommen (so wie ich immer nur die kürzest möglichen Kabel benutze, nur live 6m).
 
hmm...vllt liegts daran...naja, mal schaun, ich muss ja die kabel live nich übern amp laufen lassen, trozdem wunderts mich. als weg vom fx-send-board hab ich jetzt mal 3-4 meter eingeplant, mal schaun, wie sichs verhält, aber ich finds komisch, vllt lass ich ihn doch mal durchchecken...

gruß
ra89mon
 
das brummen kann auch ein problem mit dem stromkreis sein. probier das set-up mal in einem anderen raum mit anderer steckdose.
 
Wenn das Brummen von der Lage des Kabels zum Amp abhängt muss es am Kabel liegen. Ich würde mal schätzen, dass es schelcht abgeschirmt ist! Das macht echt einiges aus - ist ja wie ne Antenne, die dann alle möglichen elektrischen Schwingungen, Wellen etc. aufnimmt (Elektromagnet, Spulen in den Boxen - ganz viel Physik)

Mit meinem alten, ungeschirmten Kabel konnte ich damals in meinem Zimmer Radio empfangen, wenn ichs richtig auf die Fensterbank gelegt habe und gutes Wetter war ;) Zwar leise aber es ging!

[EDIT]
Theoretisch könnte es auch sein, dass das Kabel "strahlt" (<nicht "nukular" sondern Wellen/Schwingungen) und den Amp beeinflusst, ist aber eher unwahrscheinlich, da der Amp meistens recht gut geschützt ist und über das Kabel auch nur sehr minimal Strom fließt (außer es ist extrem was kaputt).
 
hmm, hab mir was selbst gelötet aus neutrik klinken und spirit kabel, d.h. eigentlich müssten sie relativ hochwertig sein...

gruß
saron
 
hi mal ne frage, ist ein noise gate (isp decimator) im dem loop eines tsl effektiv oder geht das nicht?!?! booste mit zw-44 und 10 band eq (eq im loop )
 
ich habs in meinem engl im fx loop. funzt wunderbar, in meinem dsl geht bestimmt auch!
 
Guten Tag zusammen, hab seit gestern ein Problem mit meinem DSL 401: Es rauscht im Clean-Kanal, das hat er vorher nicht gemacht ;) Ob Gitarre/Kabel angeschlossen oder nicht macht keinen Unterschied, das Netzteil ist das selbe und im 2. Kanal ist das Rauschen weg. Irgendwelche Ideen?
 
Irgendwas kaputt?!? :confused: Aber keine Ahnung was... sry...

Und da ich schonmal beim tippen bin: Die Röhren in meinem DSL50 sind ziemlich genau 2 Jahre und einen Monat alt und da wollte ich mal die Röhren wechseln. Ich kann leider nicht genau sagen ob meine Röhren schon irgendwie "alt" klingen, da ich keinen direkten vergleich zu nem DSL50 mit neueren Röhren habe/machen kann. Außerdem sollte man die Röhren ja sowieso auch aus Vorsorge hin und wieder mal wechseln - wenn der Amp schlecht klingt kanns ja auch schonwieder zu spät sein...

Zu meiner eigentlichen Frage: Ich sehe mich in nem Dschungel von 100 verschiedenen ECC83 Röhren und genauso vielen EL34 Röhren... Ich weiß, dass es von Marke zu Marke klangliche und qualitative Unterschiede gibt, die teilweise geschmackssache sind (bluesiger, bissiger, hart, weich usw.). Irgendwo hab ich gelesen, dass die JJ Röhren recht "rund" klingen - aber JJ hat ja auch schonwieder X verschiedene ECC83 und EL34 Röhren...

Was habt ihr so drinne? Welche Röhren verändern wie den Klang? Kann man die verschiedenen Modelle auch mischen oder sollte man wenn dann 2 gleiche Endstufenröhren und 4 gleiche vorstufenröhren nehmen?!?

Danke schonmal!
 
hi silverchris!

ich weiß nciht wieviel du spielst und wie sehr du deinen amp belastest, aber nach 2 jahren kann es nicht schaden zu wechseln! selbst wenn die röhren noch nicht ganz ausgezuzelt sind, macht es spaß den soundunterschied durch probieren zu hören! Ihc nehme mal stark an, dass du die stock-röhren drin hast im DSL.

ich selbst benutze im TSL E34L von JJ. Die sind so ein zwischending aus EL34 und KT77, sofern ich das richtig verstanden habe. vorher hatte ich die stock-svetlana EL34 drin, die, als ich den amp bekommen habe, 6 jahre alt waren ^^ also ziemlich mies...
ich bin mit den E34L sehr zufrieden, klare sounds klingen wunderschön und im ganzen ist der sound sehr punchig, nicht so schwammig wie mit den alten röhren, was natürlich am alter gelegen ist. alles in allem kann ich die dinger sehr empfehlen.

viele leute reden schlecht über JJ röhren und halten viel von den echten svetlanas, die =C=.

hier der link
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1709_SED-EL34---TT-XMatching.html

diese sind auch standard in den JCM2000ern

ansonsten empfehle ich eurotubes.com durchzugucken, der typ verkauft nur JJ is sozusagen spezialist dafür, da kannst du dir auch details über die röhrentypen und unterschiede zwischen EL34 und E34L durchlesen. kann ich nur empfehlen zu tun

ansonsten wie immer erwähnt wird, die tube-map von tubetown durchgucken...schadet ebenfalls ned.



jo....vorstufenröhren:
ich hab in meinem fall einfach einen haufen gekauft und stecke immer wieder herum um den unterschied zu hören und vl mal das perfekte set zu finden ^^
hab den amp jetzt ned offen neben mir stehen, aber ich glaube ich hab grade die reihenfolge:
V1: tung sol 12ax7
V2: JJ ECC803S (die röhre hat ein längeres anodenblech als die normale ECC83, neigt eher zu mikrofonie, in nem top egal, und liefert laut eurotubes 10 % mehr gain, sollte aber nicht in den gainstufen verwendet werden...kA...ich hab sie mal da drin und kann mich ned beklagen...)
V3:Sovtek 12ax7 (WA glaub ich, also die mit der höchsten vertärkung, kann auch die WC sein...kA)
V4: EH 12ax7 (sollte eine balanced sein, laut verkäufer in der klangfarbe, aber ehrlich gesagt glaub ichs ihm nicht ^^...egal...in den 2000ern isses sowieso nicht wichtig eine balanced in der V4 zu haben, somit isses egal.)

die standard marshall röhren, verwende ich nicht, abgesehen davon, dass die pins schon oxidiert waren, konnte ich dem klang nichts mehr ab, aus welchem grnd auch immer.
tja nach dem wechsel war ich mit dem sound des TSL sehr zufrieden, der unterscheid war enorm. naja, hätte das der vorbesitzer vorher gewusst, hätte er ihn nicht verkauft ^^

nun ja...wie gesagt, herumprobieren kann nie schaden.

viele mögen auch die TT 12ax7 sehr, ich kenne sie nciht. schau dich einfach mal um, google ein wenig und such dir das perfekte set raus. Lass dich mal nciht zu sehr von den "premium selektierten" Groove tubes verführen. sie sind zweifellos gut, aber ich denke nicht, dass der dreifache preis gerechtfertigt ist.

probieren geht über studieren, einfach rangehn und den amp AUF JEDEN FALL SELBST EINSTELLEN, also den Bias. das is kinderleicht bei den 2000ern, ich hatte auch muffel davor, aber es hat sehr spaß gemacht!

anleitung dazu gibts auch auf eurotubes.com!



viel spaß!
 
Ein Glück sind Röhren nicht so teuer. Danke für die Antwort! Werde mich dann wohl mal die nächsten Tage mal mit Röhren beschäftigen und bei meinem Gitarre-Dealer vorbei schauen was der so sagt...
 
hey

kann mir bitte jemand die größe von dem "marshall jcm 2000 tsl 100 top" schreiben ....?!?!

DNAKE

mfg
dirtbag


PS: meiner steht im bandraum, deshlab frag ich euch !
 
*hust* GOOOOGLE *hust*

Faule Leute hier... :rolleyes:

Maße (B x H x T / ü.A.): 750 x 300 x 220 mm

So steht das zumindest auf der Marshall-Page...
 
Ich bin in Begriff mir einen Marshall DSL zu kaufen, im örtlichen Laden gibts nur eine 100watt Version zum testen. Inwieweit liegt der Unterschied zwischen den beiden Versionen mal abgesehen von der Unerheblichkeit der ewtas höheren Laustärke.
Ich spiele eine Jackson Dinky auf Drop C, ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass der 100Watt besser mit Drop tunings zurecht kommt, kann das wer bestätigen?
Wäre nett, ich hab keine Ahnung.
 
Anscheinend sind alle zu faul zum antworten... ich hab zwar noch nie wirklich den DSL100 im direkten Vergleich zu meinem DSL50 spielen können aber soweit ich gehört habe ist da der Untschied klanglich recht gering. Der DSL100 hat nur mehr Headspace - klingt länger schön bei hohen Lautstärken und zerrt nicht so schnell im Clean-Kanal. Lauter ist er soweit ich weiß nicht wirklich - hab ich aber auch noch nie augereizt (weder meinem DSL50 in meinem Zimmer, noch nen DSL100 im Laden - entweder würden mich die Nachbarn töten oder die Verkäufer!).

Drop-Tunings funzen auch auf meinem DSL50 - auch wenn ich persönlich lieber normal E-Tuning oder höchstens mal Drop-D spiele...

Aber wie gesagt: alle Angaben ohne Gewehr! Bin nicht so der Fachmann da - mein DSL50 gefällt mir, warum noch groß nach anderen Amps suchen?
 
Hi,
Was ist eigentlich mit dem DSL 401 Combo ? Hat der im Vergleich zu den "größeren" Amps den typischen Marshall-Sound, von dem immer alle reden, oder is der klanglich anderst ? Wenn nicht würd ich gerne mal wissen welcher Marshall nun diesen "typischen" Sound hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben