hi silverchris!
ich weiß nciht wieviel du spielst und wie sehr du deinen amp belastest, aber nach 2 jahren kann es nicht schaden zu wechseln! selbst wenn die röhren noch nicht ganz ausgezuzelt sind, macht es spaß den soundunterschied durch probieren zu hören! Ihc nehme mal stark an, dass du die stock-röhren drin hast im DSL.
ich selbst benutze im TSL E34L von JJ. Die sind so ein zwischending aus EL34 und KT77, sofern ich das richtig verstanden habe. vorher hatte ich die stock-svetlana EL34 drin, die, als ich den amp bekommen habe, 6 jahre alt waren ^^ also ziemlich mies...
ich bin mit den E34L sehr zufrieden, klare sounds klingen wunderschön und im ganzen ist der sound sehr punchig, nicht so schwammig wie mit den alten röhren, was natürlich am alter gelegen ist. alles in allem kann ich die dinger sehr empfehlen.
viele leute reden schlecht über JJ röhren und halten viel von den echten svetlanas, die =C=.
hier der link
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1709_SED-EL34---TT-XMatching.html
diese sind auch standard in den JCM2000ern
ansonsten empfehle ich eurotubes.com durchzugucken, der typ verkauft nur JJ is sozusagen spezialist dafür, da kannst du dir auch details über die röhrentypen und unterschiede zwischen EL34 und E34L durchlesen. kann ich nur empfehlen zu tun
ansonsten wie immer erwähnt wird, die tube-map von tubetown durchgucken...schadet ebenfalls ned.
jo....vorstufenröhren:
ich hab in meinem fall einfach einen haufen gekauft und stecke immer wieder herum um den unterschied zu hören und vl mal das perfekte set zu finden ^^
hab den amp jetzt ned offen neben mir stehen, aber ich glaube ich hab grade die reihenfolge:
V1: tung sol 12ax7
V2: JJ ECC803S (die röhre hat ein längeres anodenblech als die normale ECC83, neigt eher zu mikrofonie, in nem top egal, und liefert laut eurotubes 10 % mehr gain, sollte aber nicht in den gainstufen verwendet werden...kA...ich hab sie mal da drin und kann mich ned beklagen...)
V3:Sovtek 12ax7 (WA glaub ich, also die mit der höchsten vertärkung, kann auch die WC sein...kA)
V4: EH 12ax7 (sollte eine balanced sein, laut verkäufer in der klangfarbe, aber ehrlich gesagt glaub ichs ihm nicht ^^...egal...in den 2000ern isses sowieso nicht wichtig eine balanced in der V4 zu haben, somit isses egal.)
die standard marshall röhren, verwende ich nicht, abgesehen davon, dass die pins schon oxidiert waren, konnte ich dem klang nichts mehr ab, aus welchem grnd auch immer.
tja nach dem wechsel war ich mit dem sound des TSL sehr zufrieden, der unterscheid war enorm. naja, hätte das der vorbesitzer vorher gewusst, hätte er ihn nicht verkauft ^^
nun ja...wie gesagt, herumprobieren kann nie schaden.
viele mögen auch die TT 12ax7 sehr, ich kenne sie nciht. schau dich einfach mal um, google ein wenig und such dir das perfekte set raus. Lass dich mal nciht zu sehr von den "premium selektierten" Groove tubes verführen. sie sind zweifellos gut, aber ich denke nicht, dass der dreifache preis gerechtfertigt ist.
probieren geht über studieren, einfach rangehn und den amp AUF JEDEN FALL SELBST EINSTELLEN, also den Bias. das is kinderleicht bei den 2000ern, ich hatte auch muffel davor, aber es hat sehr spaß gemacht!
anleitung dazu gibts auch auf eurotubes.com!
viel spaß!