JCM 2000 user thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi.

ich hab da mal nen "kleines" problemchen. und zwar wollte ich heute endlich meine neue mesa 4x12 rectifier an meinen TSL100 anschliessen. mir wurden beim kauf des tsls damals 4 neue EL34 JJ röhren mitgegeben. diese hab ich dann heute also eingesteckt, dann die box angeschlossen (8 ohm in an einen der 8 ohm jacks des TSL) und den amp angemacht. bisschen vorheizen lassen, dann den standby schalter angemacht.

so, dann macht es halt n kruzes "brrr" und ich schau mir hinten die röhren an und die linke äußere röhre wird langsam immer heller und heller und heller, bis sogar die platte leuchtete. dabei wurd auch das rauschen der box immer stärker. hab dann auch natürlich fix ausgemacht.

jetz weiß ich ehrlich gesagt nicht, was zu tun ist, da ich mit so einem szenario nicht gerechnet habe. hab mir alles mögliche zum einstellen des bias hier durchgelesen und das sollte ja an dem TSL100 eigentlich nicht so schwierig sein.

hoffe es kann wer helfen.

edit: hab auch versucht bei der ganzen aktion den strom zu messen (DCV, 200, schwarz an den mittleren pin, rot an den äußeren). allerdings wurde da nicht wirklich was angezeigt, demnach konnte ich an den bias schrauben auch nichts verändern ohne zu wissen was passiert :/

Hallo,
klingt als ob der Ruhestrom zumindest bei dem linken Röhrenpaar viel zu hoch eingestellt ist!
So würde ich den Amp nicht betreiben, die Röhre wird das auch nicht lange mitmachen.
Ist das Meßgerät in Ordnung? So wie Du schreibst, hast Du das Meßgerät schon richtig angeschlossen gehabt. Auf welchen Meßbereich hast Du es eingestellt? Stelle es mal auf 200mV.

by,
Bluesbreaker

also, ich muss zugeben im ersten anlauf hatte ich wohl auf 200V anstatt auf mV gestellt, hab das dann aber nachher behoben. allerdings ist der strom wohl auf der einen seite so hoch (rechts irgendwas bei 30, links weit über 100...), dass ich kaum genug zeit hatte was umzustellen, da sich die röhre unglaublich schnell aufgeheizt hat. ich glaube auch, dass sie dann im letzen anlauf durchgeknallt ist. es gab auf jeden fall nen leichten knall, ich hoffe der box und dem amp ist nichts passiert...

ich weiß jetz gar nicht wie ich weiter vorgehen soll, da der zeitraum in dem sich die röhre aufheizt wirklich sehr kurz ist (überhaupt müsste ich mal feststellen ob sie jetz kaputt ist oder nicht, woran kann ich das erkennen?).

vielleicht habe ich ja auch falsch an den reglern rumgespielt, aber eigentlich erhöht man doch den strom im uhrzeigersinn oder? und immer wenn ich den strom auf einer seite erhöht habe, sollte er auf der anderen eigentlich sinken? zumindest habe ich das so verstanden.

Was sind denn für Trimpotis vorhanden? Ich habe den TSL 602/60, da gibt es nur ein Trimpoti für beide Röhren zusammen. Bei Dir müßte entweder eins pro Röhrenpaar, oder eins zum trimmen und eins für die Balance zwischen den beiden Röhrenpaaren vorhanden sein. Auf Eurotubes gibt es glaube ich ein sehr gutes Video mit einem TSL 100 Head beim biasing.

by,
Bluesbreaker

es gibt jeweils einen poti pro röhrenpaar. yo das video habe ich auch gesehen, allerdings ist es da ja auch nicht so, dass die eine röhre total am leuchten ist sobald man den standby schalter anmacht :/

Sieht so aus, als ob das kein gematchter Satz ist, den Du da drinne hast. Wenn der Bias dermaßen jenseits der 100% Marke ist, daß die Röhre(n) sofort anfangen zu glühen, müßten ja eigentlich beide Röhren einer Seite glühen, vorrausgesetzt sie haben eine ähnliche Kennlinie. Du brauchst entweder einen gemtachtest Quartett, oder wenigstens 2 gematchte Paare. Wobei bei letzterem peinlich darauf zu achten ist, daß Du die Paare nicht trennst! Bist Du sicher, daß beide Potis zum trimmen sind? Ich meinte gesehen zu haben, daß er mit einem Poti die Balance zwischen den beiden Röhrenpaaren justiert hatte? Wenn man da dran dreht, geht es auf einer Seite hoch und auf der anderen gleichermaßen runter. Ist aber auch schon eine Weile her, daß ich das Video gesehen habe.

Für mich klingt das nach hiniger Röhre. Was tut er mit den alten Röhren?

Achtung: Keine "Augurentheorien" über das ferne Internet. Wenn ich den Amp hier hätte, könnte ich Dir sicher helfen, daher halte ich mich mit Spekulationen zurück.

ah ok, ich hab vielleicht folgende infos vergessen anzugeben:

den verstärker hab ich über ebay ersteigert und der typ der mir den amp zugesandt hat, hat die alten röhren rausgenommen und mir neue (rechnung hat er mitgeschickt), angeblich gematchte, mitgeschickt damit die alten im verstärker nicht kaputt gehen.

was den trimmer angeht: also soweit ich mich entsinne, ist es wirklich so, dass die jeweiligen trimmer die stromstärke ihrer seite verändern, gleichzeitig aber dann die andere seite entsprechend runter / hoch geht. verwetten will ich mich jetz nicht drauf, müsste das später nochmal nachlesen!

..sorry, mal was anderes:
ich hab mir grad circa 50 Seiten Harmony-Central Reviews durchgelesen, umd möglichst viele User-Settings zu finden, aber das war eher unergiebig.. auch hier sind die ja eher spärlich gesät!
Also: könntet Ihr einfach mal Eure Settings des TSL posten? Die Angaben weichen teilweise so stark voneinander ab, dass ich wirklich etwas konfus bin... (MItten voll rein/raus; Deep an/aus; Shft aus etc..)

..sorry, mal was anderes:
ich hab mir grad circa 50 Seiten Harmony-Central Reviews durchgelesen, umd möglichst viele User-Settings zu finden, aber das war eher unergiebig.. auch hier sind die ja eher spärlich gesät!
Also: könntet Ihr einfach mal Eure Settings des TSL posten? Die Angaben weichen teilweise so stark voneinander ab, dass ich wirklich etwas konfus bin... (MItten voll rein/raus; Deep an/aus; Shft aus etc..)

Hallo!

Die Geschmäcker sind zwar verschieden, aber bitteschön. Meiner läuft an einer Marshall 1936 mit Vintage 30.

Clean:
Gain: ca. 5
Treble: ca 6
Mid: ca 6
Bass: ca 5
Presence: ca 5
Mid Boost aus
Deep: drin

Crunch
Gain: ca 3-4
Treble: ca 6
Mid: ca 6
Bass: ca 5-6
Presence: ca 5-6
Tone Shift: aus

Lead:
Gain: ca 4
Treble: ca 5-6
Mid: ca 5,5
Bass: ca 5
Presence: s.o.
Tone Shift: aus

Lautstärke der Kanäle abhängig vom Einsatzort. Im Leadkanal gerne aber um die "3", der Rest orientiert sich daran.

Matze

krass... teilweise reissen die Leute bei Harmony-Central das Channel Volume bis zum Anschlag auf, und regeln die tatsächliche Lautstärke dann mitm Master...
Du hast also n ganz anderen Ansatz, im Leadkanal Volume auf 3...

ich strebe einen Sound an wie Steve Stevens, Mick Mars oder Matt Roehr... also ordentlich Druck ohne zu sägen, schöner punchiger Zerrsound...
aber wie :confused::confused:

Hallo,

ich drehe die Channel Volumes bei meinem TSL602 mindestens auf 2-3 Uhr. Unter 12 Uhr klingt es meiner Meinung nach sowieso nicht. Mit offenem Channel Volume wird der Amp um einiges größer, der Sound "marshalliger" und cremiger.
Gain in den Od Channels ca 9-10 Uhr. Die Höhen etwas raus, die Mitten etwas rein und den Bass auf 12 Uhr. Reverb ca 9 Uhr, Presence 12-2 Uhr. Die Deep/Shift Knöpfe bleiben untouched. Clean Gain ca 1-2 Uhr, Master 3 Uhr. Klingt im Bandkontext genau richtig.
Gitarre ist eine Custom Classic Strat.

krass... teilweise reissen die Leute bei Harmony-Central das Channel Volume bis zum Anschlag auf, und regeln die tatsächliche Lautstärke dann mitm Master...
Du hast also n ganz anderen Ansatz, im Leadkanal Volume auf 3...

ich strebe einen Sound an wie Steve Stevens, Mick Mars oder Matt Roehr... also ordentlich Druck ohne zu sägen, schöner punchiger Zerrsound...
aber wie :confused::confused:

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich den TSL 100 spiele - der hat kein Master Volume.
Im Lead kanal ist "3" nicht wirklich leise.
Grüße,

Matze

..so Leute, komme grad von der Probe, und der zweite Gitarrist hat mich mit seinem 400€ Peavey wieder an die Wand gespeilt, was Druck, Biss und Punch angeht..
Damit scheide ich wohl aus der TSL-Familie aus... Für Classic Rock, Brit Pop und dergleichen mag der Amp taugen, ich bin der Sache jetzt überdrüssig und hol mirn 6505+...:mad:
Aber Danke an alle fürs Settingsposten!

..so Leute, komme grad von der Probe, und der zweite Gitarrist hat mich mit seinem 400€ Peavey wieder an die Wand gespeilt, was Druck, Biss und Punch angeht..
Damit scheide ich wohl aus der TSL-Familie aus... Für Classic Rock, Brit Pop und dergleichen mag der Amp taugen, ich bin der Sache jetzt überdrüssig und hol mirn 6505+...:mad:

Erzähl doch mal: Box, Einstellungen, Gitarre, etc...

Matze

Erzähl doch mal: Box, Einstellungen, Gitarre, etc...

Matze

...die üblichen Verdächtigen: Box is ne JCM900er 1960AV, Gitarren variieren, hauptsächlich ne Gibson SG oder ne Epi LP.. Settings hab ich alle durchprobiert, aber krieg mit dem Marshall einfach nicht diesen Attack hin, um mich im Bandkontext durchzusetzen...:(

Mal ne Frage. Was für einen TSL hast Du? Und welchen Peavey spielt Dein Kollege?
Welche Mucke spielt Ihr?

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß z.B ein TSL 602 mit aufgedrehtem Channel Volume egal "gegen" welchen Amp auch immer untergeht. Höchstens bei Lautstärken die weit jenseits von gut und böse liegen.....

EDIT: Sorry, etwas zu spät gepostet. Wie alt sind denn die Röhren?

..der hat son Peavey Valveking und spielt ne Schecter mit Duncan designed HBs..
und das kickt wie nix gutes!!! ich hab den TSL60...
Der klingt alleine auch geil, aber sobald wir zusammen spielen, fehlt halt dieses Quentchen Attack... deswegen such ich mein Heil in der Flucht und wechsle ins Peavey-Lager

Beim TSL 60/602 drehen manche den Master voll auf und regeln die Lautstärke über die Channels. Das gibt dem Amp einen Kick, wie wenn man ein Tuch von den Lautsprechern wegnimmt. Dr. Jeckyl and Mr Hyde kan man da nur sagen.....
Oder man spielt mit offenem Channel Volume (so wie ich) und regelt die Gesamtlautstärke über den Master ein.
Ich habe auch schon mit meinem TSL 602 zusammen mit einem Randall V2 gespielt, ohne einzubrechen. Der V2 macht schon noch mal ein ordentliches Pfund mehr Druck wenn man will. Aber bei normaler- lauter Bandlautstärke kein Problem. Es geht ja auch nicht darum, "den anderen an die Wand zu fahren", sondern zusammen ein geilen Sound zu haben....

Als ich meinem TSL bekam waren die Röhren wohl etwas runter. Er klang etwas lasch und müde. Ich hatte dann einen komplett neuen Satz Vorstufenröhren (TAD Empfehlung) und Endstufenröhren (Svetlana EL34 =C=) eingebaut. Der Amp ist ziemlich heiß (80%) gebiast. Seit dem klingt der Amp spitze.

Aber wenn Du die Flinte ins Korn werfen möchtest, kannst du Dein Glück ja mit Peavey versuchen.

Settings hab ich alle durchprobiert, aber krieg mit dem Marshall einfach nicht diesen Attack hin, um mich im Bandkontext durchzusetzen...:(

vielleicht hast du die box schlecht positioniert.

ich hab einen DSL 100 und keine probleme mit der durchsetzung (mittlerweile gegen ENGL Savage).

ordentlich mitten rein (3 uhr), bass und höhen ca. auf halb, nicht zuviel gain (weniger als hälfte) und gut is. :)

probiers doch nochmal.
dem amp zuliebe. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.