JCM 2000 user thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tausch mal Amps, lass den Kollegen durch Dein Rig spielen und umgekehrt.

Tausch mal Amps, lass den Kollegen durch Dein Rig spielen und umgekehrt.

ham wir gemacht, das Resultat fiel erwartungsgemäss aus: ich klang an seinem amp super, und er an meinem össelig..

Habt ihr Gitarren auch getauscht?

nö, aber was genau sollte das bringen? der amp klingt ja auch mit all meinen anderen gitarren nicht gut... und da scheint es mir ökonomischer, n neuen amp aufzutreiben, als fünf neue gitarren...;)

nö, aber was genau sollte das bringen? der amp klingt ja auch mit all meinen anderen gitarren nicht gut... und da scheint es mir ökonomischer, n neuen amp aufzutreiben, als fünf neue gitarren...;)
Naja, man versucht eben alles auszuschließen. Wir wissen ja nicht, wie Dein Setup aussieht.
Hast Du irgendwelche "Ton fressende" Effekte dranhängen? Womöglich im FX Loop?

Ganz ohne Scheiß: ich weiß das echt zu schätzen... generell isses super, das man hier immer Leute trifft, die Bock haben, bei der Lösung von Problemen zu helfen, oder Settings zu posten etc.. Danke Euch allen!
Ich hab nix im FX Loop, und auch vorne nix, sehr puristisch, weil wir ne Rock'n'Roll-Band sind... Nur meine
SG und der Amp... aber ich denke einfach, meine Ansprüche an den Sound haben sich verändert, und Marshall is mir irgendwie zu zahm geworden.. ich hab das Ding auch schon mal mitm Sonic Stomp angeblasen, die Wirkung war auch nur marginal...

Könntest vielleicht Deinen Amp mal zum Test an die Box von Deinem Kollegen anschließen und umgekehrt? Die Box kann sehr viel ausmachen.

Mich wundert es nur, daß Du sagst, der TSL hätte zu wenig Druck. So wie schon von einigen geschrieben, ordentlich Mitten rein. Klingt alleine etwas gewöhnungsbedürftig, sobald aber Schlagzeug und Bass dazukommen geht die Post ab!;)

In welchem Zustand sind denn die Röhren?

by
Marcus

so! und da hab ich mir den peavey bestellt... zum glück sind die marshalls relativ wertbeständig, so dass ich den tsl zu nem angemessenen Preis verkaufen konnte..

so! und da hab ich mir den peavey bestellt... zum glück sind die marshalls relativ wertbeständig, so dass ich den tsl zu nem angemessenen Preis verkaufen konnte..

Nämlich welchen?

Grüße,

Matze

Tante Edit hat mir geflüstert, dass es ein 6505 ist!

die Tante hat nicht gelogen! :D

700 € hat der TSL gebracht..

Hallo!

Spiele den TSL100.Mit dem hab ich mich in der Band immer durchgesetzt,das mit gedrücktem Midscoop sogar.
Mal frische Saiten auf die Gitarre,dann klingts auch wieder knackiger:D

..achso: der Amp is ja schon verkauft, falls aber einer von Euch n Haubencase fürn TSL/DSL/etc braucht, ich hab grad meins im Flohmarkt...

Ich habe seit längerem einen DSL 401 gebraucht gekauft und als Übungsamp oder als Kleinbühnen-Plan-B-Setup in Verwendung. Reverb brauch ich nicht unbedingt, aber ein bisschen ist manchmal ja auch nicht verkehrt. Somit wären wir bei meinem Problem. Der Amp hat zwar einen Reverb-Regelknopf, aber keinen Reverb. :) Den einzigen Unterschied, den ich feststelle ist, wenn man im Crunch-Kanal das Master-Volume voll aufgedreht und den Reverb aufdreht hat, wird ein Hintergrundrauschen lauter.
Ich habe vorhin gelesen, dass der DSL 401 Reverb nicht so besonders sein soll und ich meine mal gelesen zu haben, dass ein anderer User ähnliches Problem hatte. Kann mir jemand sagen, ob bei mir etwas kaputt ist (und vielleicht auch evtl. was da kaputt sein könnte) oder ob das ... es kann eigentlich gar nicht sein, dass das "normal" ist. Da passiert ja GAR NIX!

Ed, mach mal hinten das Gitter auf und schau, ob die Chinchkabel des Reverb angesteckt sind und ob der Reverbtank OK ist: abschrauben (falls er nicht sowieso am Speakermagneten klebt) und die Feder kontrollieren.

Ok danke, habs gecheckt. Optisch sieht für mich alles ok aus im Reverbtank: passt, wackelt und hat Luft - Kabelverbindungen sehen auch schön aus.

Am Chassis ist der rote Stecker im roten Dings und der weiße Stecker im schwarzen Dings. Wenn ich von hinten reinschau ist der weiße Stecker links im Input und der rote rechts im Output. Keine Ahnung wie das gehört, bin ne technische Null. Und Chinchzeugs gehört schon nicht mehr zu meinem Laienwissen. Hab die mal vertauscht, da hörte man im Gegensatz zur Ausgangsposition beim Bewegen diese typischen blechernen Federschläge. Nur Hallen tut so oder so nix - gar nix. :-(

Ed die Hyäne;3399902 schrieb:
Ok danke, habs gecheckt. Optisch sieht für mich alles ok aus im Reverbtank: passt, wackelt und hat Luft - Kabelverbindungen sehen auch schön aus.

Am Chassis ist der rote Stecker im roten Dings und der weiße Stecker im schwarzen Dings. Wenn ich von hinten reinschau ist der weiße Stecker links im Input und der rote rechts im Output. Keine Ahnung wie das gehört, bin ne technische Null. Und Chinchzeugs gehört schon nicht mehr zu meinem Laienwissen. Hab die mal vertauscht, da hörte man im Gegensatz zur Ausgangsposition beim Bewegen diese typischen blechernen Federschläge. Nur Hallen tut so oder so nix - gar nix. :-(

Hi,
ich würde den Amp an Deiner Stelle zum Techniker bringen. Du hast keine Ahnung von Technik, wie Du ja selber schreibst und ein einfacher Wackelkontakt bei den Verbindungen scheidet ja wohl aus. Laß den Amp durchecken und gut is.;)

So... mein Amp ist kaputt...
Stand jetzt ne weile (Urlaub etc) und dann kommt man wieder, hat richtig Bock auf fetten Sound und es kommt nix! Ich spiele nen DSL50 und der hat ja 4 Vorstufen-Röhren. Bei jeder lassen sich 2 glühende Punkte erkennen, nur bei einer nicht - auch nicht wenn ich sie umstecke. Ich denke/hoffe mal, dass es daran liegt und nicht mehr kaputt ist :D

Und damit komme ich zu meinem eigentlichen Problem: Dem Röhren-Wald ^^

Es gibt ca. 12 Firmen und jede bietet ca. 5 verschiedene ECC83-Röhren an. Und man kann alle untereinander kombinieren und es gibt überall Unterschiede, sogar in Sachen Steck-Reihenfolge. Also habe ich ganz schön viele Kombinations-Möglichkeiten aber nicht genug finanzielle Mittel und auch nicht genug Zeit um alles zu probieren (oder mich auf eigene Faust groß zu erkundigen - stehe kurz vor den Prüfungen) ;)

Wäre cool wenn ihr mal posten könntet was ihr für Röhren habt und wie die klingen oder was ihr mir so empfehlen würdet. Ich könnte theoretisch ja auch nur eine Röhre bestellen aber ich denke mal, wenn ich schon dabei bin kann ich auch alle wechseln (außer die Endstufe).

[EDIT]
Voll vergessen: Musikrichtung geht von HardRock bis hin zum gemütlichen Jazz/Blues-Jammen. Sollte nicht zu kreischend/extrem klingen, sondern schön rund und mittig und ordentlich durchsetzungsvermögen haben ;)

Hallo,
für alle. die es interessiert, hier ein Link zum US-Marshall-Forum, das ich einfach für gigantisch halte. Ich habe die dortigen Tipps genutzt und meinen DSL 50 gemoddet (C12 und C13 gekappt), damit klingt der rote Kanal nicht so steril, dünn und zu höhenreich, sondern mehr wie ein leistungsgesteigerter grüner Kanal mit mehr Gain. Schaut Euch mal die Tipps an, ich war vom Ergebnis begeistert.
http://www.marshallampforum.com/forum/index.php?sid=e20b6430586da53abe4f41a7248e7f39
Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.