JCM 2000 user thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

eine paar Frage hätte ich :) - ich hoffe, es kann jemand helfen!

Ich bin anscheinend wirklich soweit, dass ich mir wieder einen TSL 100 kaufen möchte. Da man ab und an was über die Qualität der Amps liest, möchte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte haben.
Ich muss jedoch sagen, dass ich diesen Amp selbst schon ein/zwei Jahre besessen habe und nie Probleme hatte.

Fussschalter gibt den Geist auf:
Laut Marshalltechniker lag das Problem am Kabel, der Zulieferer wurde damals aber getauscht und seitdem passt alles.

Buchse des Fussschalteranschlusses am Amp selbst:
Soll nicht so das Gelbe vom Ei sein, bricht raus, etc. Wie sieht's da aus? Ich habe aus diesem Grund extra meinen Rectifier aufgeschraubt (und die zugehörige Fusßleiste) und auch dort sind die Buchsen "nur" verlötet. Hält auch schon seit Jahren.

Irgendwie gehe ich ja davon aus, dass Marshall nicht zu doof ist, einen vernünftigen Amp zu bauen, von daher... Ist das selektive Wahrnehmung auf meiner Seite? Ich denke eigentlich schon!

Die zig JMP1, die seit vielen Jahren im Umlauf sind, haben z.B. auch verlötete Buchsen - da ist mir kein Fall bekannt, dass irgendwas den Geist aufgegeben hätte!

Also, erzählt mal und beruhigt mich!

Ergänzend sollte ich vielleicht noch sagen, dass mir der JVM nicht wirklich gefällt - kommt also nicht in Frage!

Grüße,

Matze

Also diesbezüglich hatte ich mit meinen Marshalls (DSL100, JCM800, VS100 und 2195) noch nie Probleme.

Ich denke, wenn man sein Material pfleglich behandelt und nicht wie ein Irrer an den Buchsen rumkloppt und zerrt, sollten die schon eine ziemlich lange Lebendsdauer haben.

Mein FS ist DIY, daher kann ich zu den Marshalltretern nix sagen.

Grusz,

hi kannn mir bitte jemand sagen welche position der röhren bei nem tsl für welchen kanal zuständig ist?!

mfg
dirtbag

Hi
Ich hab mal ne Frage zum DSL 401:
Im Zerrkanal gibt's ja OD1 und 2. Jetzt hab ich aber im Marshall Produktkatalog gelesen das bei OD 2 ein 20 dB Boost eingebaut sein soll!:eek::screwy:
Wenn ich in OD 2 schalte höre eigentlich nur etwas mehr Zerre und minimal lauter.
Aber bei 20 dB sollte es doch schon ein deutlich lauteres Signal geben, oder?
Ist das jetzt normal bei mir oder ist da irgendwas defekt?:confused:

Hi
Ich hab mal ne Frage zum DSL 401:
Im Zerrkanal gibt's ja OD1 und 2. Jetzt hab ich aber im Marshall Produktkatalog gelesen das bei OD 2 ein 20 dB Boost eingebaut sein soll!:eek::screwy:
Wenn ich in OD 2 schalte höre eigentlich nur etwas mehr Zerre und minimal lauter.
Aber bei 20 dB sollte es doch schon ein deutlich lauteres Signal geben, oder?
Ist das jetzt normal bei mir oder ist da irgendwas defekt?:confused:
Es ist das Gain um 20db höher, nicht die Lautstärke. Ist etwas verwirrend von Seiten Marshalls beschrieben.

Achso, danke.

Dann muss ich mir wohl doch noch nen booster für die Solos holen!:D

Gut, ich probier's mal aus.
Hab mal versucht mit meinen ME 50 vorm Amp mit nem Overdrive zu boosten.
War aber auch nicht wirklich lauter sondern nur verzerrter...

Hallo,

eine paar Frage hätte ich :) - ich hoffe, es kann jemand helfen!

Ich bin anscheinend wirklich soweit, dass ich mir wieder einen TSL 100 kaufen möchte. Da man ab und an was über die Qualität der Amps liest, möchte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte haben.
Ich muss jedoch sagen, dass ich diesen Amp selbst schon ein/zwei Jahre besessen habe und nie Probleme hatte.

Fussschalter gibt den Geist auf:
Laut Marshalltechniker lag das Problem am Kabel, der Zulieferer wurde damals aber getauscht und seitdem passt alles.

Buchse des Fussschalteranschlusses am Amp selbst:
Soll nicht so das Gelbe vom Ei sein, bricht raus, etc. Wie sieht's da aus? Ich habe aus diesem Grund extra meinen Rectifier aufgeschraubt (und die zugehörige Fusßleiste) und auch dort sind die Buchsen "nur" verlötet. Hält auch schon seit Jahren.

Irgendwie gehe ich ja davon aus, dass Marshall nicht zu doof ist, einen vernünftigen Amp zu bauen, von daher... Ist das selektive Wahrnehmung auf meiner Seite? Ich denke eigentlich schon!

Die zig JMP1, die seit vielen Jahren im Umlauf sind, haben z.B. auch verlötete Buchsen - da ist mir kein Fall bekannt, dass irgendwas den Geist aufgegeben hätte!

Also, erzählt mal und beruhigt mich!

Ergänzend sollte ich vielleicht noch sagen, dass mir der JVM nicht wirklich gefällt - kommt also nicht in Frage!

Grüße,

Matze

hey matze!

hehe, du hast dir den TSL also nun zugelegt ;)

unser equipment ähnelt sich ja momentan doch stark :D

zu deiner frage wegen der fusschalter buchse: mit der hatte ich noch gar keine probleme - nur einmal vor einigen jahren das besagte kabel, wobei ich bei nem SEHR netten musikalienhändler ein komplett neues fusspedal bekommen habe - das war ca 2002, und seitdem hatte ich absolut keine probleme mit dem pedal!

da habe ich eigtl bei meinem 3ch dual recti mehr angst, da dessen footswitch-buchse relativ "schwergängig" ist, und die buchse aber auch nur angelötet ist...

LG..

PS: fahrst du nun auch stereo? ;)
finde die zwei amps ergänzen sich wahnsinnig gut :great:

@lx84:

Ja, ich hab mir den TSL 100 gekauft. Ich hatte den Amp ja schon mal eine ganze zeit lang vor meiner Mesa-Phase, aber ich habe mich immer dabei ertappt, in Richtung Marshall zu schielen. Vor dem DR habe ich sehr viel Marshall gespielt, alle anderen Amps waren eigentlich nur kurz dazwischen geschoben, ansonsten Marshall, vom 900er HGDR über JMP 1mit verschiedenen Endstufen bis hin zu drei Modellen der 2000er Reihe.

Beim Vergleich DSL/TSL/JVM hat der TSL für mich klar gewonnen. Gut, der DSL ist auch gut, aber ich habe eben das Problem, dass ich mit der Klangregelung nicht arbeiten kann. Passt's in einem Kanal, passt's im anderen nicht.

Der JVM kam nicht in Frage, hat mir persönlich nicht gefallen. Ich hatte zwar dann "Befürchtungen" auf ein nicht mehr aktuelles Pferd zu setzen, aber beim 1:1 Vergleich haben mir mehrere Personen Recht gegeben, was meine Wahl des TSL anbelangt. Von daher...

Ich habe auf der Messe ziemlich lange mit jemandem von Marshal gesprochen und dabei eben auch meine Fragen zu den o.g. Problemen angesprochen. Allgemein bin ich nach dem Messebesuch von Marshall irgendwie sehr angetan, ich fand die Atmosphäre am Stand sehr angenehm, irgendwie mit mehr "Liebe", soweit man das überhaupt so nennen kann. Mesa hingegen...naja, irgendwie seltsam.

Deshalb stehen jetzt eben ein Recti, ein TSL und der JMP1 rum. Was ich mir, nachdem ich auf Bandwünsche nicht mehr achte (hab ich zumindest beschlossen), auf jeden Fall mal näher ansehen werde, ist der 2203KK, irgendwie hab ich (wieder) Blut geleckt:D.

Ich bin nur noch am Zweifeln, was die Wahl der Boxen anbelangt. Derzeit habe ich eine Recti 2x12" und eine Recti 4x12". Der Recti gefällt mir an beiden Boxen gut, die 2x12" löst deutlich besser auf und klingt sauberer (in meinen Ohren), die große drückt deutlich mehr. Der TSL klingt an der 2x12" deutlich bissiger als an der 4x12". Im Laden war eine 1936 und eine 1960A da, an beiden Boxen hat mir der TSL auch gefallen. KLar, klingt anders als an der Mesa, aber wirklich gut. Auch wenn die Std. Boxen hier im Forum viele nicht mögen. Einen direkten Vergleich mit einer Marshall 1960V habe ich nicht, ich habe nur einen Test im Kopf, bei dem ich festgestellt habe, dass die Marshall V den TSL wahnsinnig aggressiv macht. Schreit wie Hölle!

Im Loop beider Amps habe ich das G Major, bei beiden Amps verschlechtert sich der Sound. Spielt man ein paar Minuten, hat man sich dran gewöhnt, aber im 1:1 Vergleich fällt die Einbuße deutlich auf. Am Besten klingen beide pur - ohne alles. Beim JMP 1 finde ich das nicht so dramatisch.

Naja, mal sehen, ich bin auf jeden Fall ganz zufrieden.

Was die Buchse des Recti angeht: ich hatte meinen aus diesem Grunde offen und kann bestätigen, dass die Buchse auch nur angelötet ist. Und wie gesagt: beim JMP 1 sieht's genau so aus. Die Probleme mit dem Footswitch beim TSL waren bedingt durch die Fehler eines Zulieferers, der aber schon bald gewechselt wurde.

Die beiden Amps ergänzen sich richtig gut, ich habe heute mal spaßeshalber den JMP1 als Preamp verwendet und bin dann in die Endstufen beider Amps gegangen. Das ganze an beiden Boxen..rummst wie Sau!

Grüße,

Matze

Hallo Leute!:)

Ich habe seit ca 3 Monaten einen 4 Jahre alten TSL 602 Combo. Hatte Ihm gleich bei Übernahme ein kompletten Satz Röhren spendiert, weil noch der erste Satz drinne war und der Amp ein klein wenig mumpfelig rüberkam. In der Endstufe sind die normalen SED winged -C- und in der Vorstufe verschiedene Typen in die verschiedenen Positionen nach Empfehlung von TAD reingekommen. Der Amp klingt seitdem klasse! Leider ein relativ hohes Grundrauschen im (allerdings weit aufgedrehten) Crunch/leadkanal. Stört mich allerdings nicht so sehr, da ich das nur in denSpielpausen wirklich wahrnehmen kann. Im Cleanchannel rauscht er wesentlich weniger. Eigentlich bin ich mit dem Teil sehr zufrieden, ist der beste Amp den ich bisher hatte. Nur ein paar kleinigkeiten habe ich noch nicht in den Griff bekommen, die mich stören:
Um clean richtig laut zu werden und den Sound zu haben, den ich möchte, muß ich das Mastervolume schon auf ca 3 Uhr aufdrehen. Den Clean-Gain habe ich so zwischen 11-1 Uhr.
Dadurch wird der Amp dann im Crunch und Lead Kanal überlaut. Dort habe ich Gain und Channel Volume auf ca 2 Uhr. Sind bei mir irgendwie die Sweetspots. Drehe ich das Channel Volume weiter ab, wird es zwar leiser aber der Sound läßt schon stark nach, irgendwie dumpf. Habt Ihr einen Vorschlag, wie man am TSL 602 die Kanäle am besten aufeinander abstimmen kann?
Ich spiele eine Strat mit 69er PUs.
Das andere ist dieser komische Effektweg. Ich benutze als bisher einzigsten Effekt einen Danelektro Delay(der übrigens super klingt:great:). Wenn ich die Effektschleife aktiviere wird es leider ganz schön leiser. Den Effektregeler am Amp habe ich voll aufgedreht. Drehe ich den Effektregler zurück, verliere ich weniger Lautstärke, aber das Delay ist kaum noch zu hören.:(
Gibt's da vielleicht einen Tip, wie man das am besten hinbekommt? Auf der Rückseite des Amps beim Effekt Ein/Ausgang ist noch so ein Knopf(25db) den man drücken kann.
Habe hier zwar auch schon von diesem Problem gelesen, aber noch keine Lösung finden können.

Viele Grüße,;)

sooo, werde ich höchswarscheinlich mjeinen tsl auf 6550 tubes umrüsten..........*freu*
er soll damit ziehmlich mächtig klingen fette und schöne bässe keine kratzigen höhen mehr (was ich überhaupt net leiden kan isnd so wiederliche höhe) ...........

hab nomma ne frage eig. kann ich ja das gitter hinten was die röhren "schütz" ablassen oder?! sieht besser aus und die röhren griegen mehr lust !

sobald ich weiteres weiß, werde ich euch informieren , ich muss abklären ob das mit der stromstärke usw....mit den röhren klappt oder ob noch nen anderer wiederstand rain muss !

lg
dirtbag

@dirtbag:

Nachdem ich Deinen Text ca. dreimal langsam laut gelesen habe, weiß ich, was Du uns mitteilen möchtest.

Ob die Röhren mehr Lust kriegen, wenn das Gitter nicht montiert ist, weiß ich nicht, aber der Schutz wird einfach kleiner sein. Wenn's blöd läuft, ist schnell was kaputt. Die Belüftung ist auch mit Gitter ausreichend.

Matze

Ich hatte letzten Samstag das vergnügen, einen DSL 100 anspielen zu können, und ich muss schon sagen!
Der wird auf jeden Fall für den nächsten Verstärker-Kauf vorgemerkt.

Ach, und ist das mein Topteil so wie beim Combo, dass beim Lead 2 im vergleich zu Lead 1 die Verzerrung um angehoben wird?

welche boxen empfehlt ihr zum tsl. wollte den tsl mir mal vornehmen und dazu auch ne box. und bevor ich im musicstore 0213901ß3129ß305798798 verschiedene boxen ausprobiere wollt ich hier shonmal nen paar vorschläge haben.
musikrichtung: rock-punk

Hoi.

Der Standard wäre ja die Marshall 1960, die aber auch nicht ganz billig ist. Ich habe mit der 1960TV gute erfahrungen gemacht, das ist die Oversized 412 mit Vintage 30. Ansonsten kann ich Dir die Laney GS412P empfehlen. Hat HH-Speaker und ein ziemlich geiles Bassfundament, das ich bei der 1960A vermisst hatte. Zudem nicht ganz so teuer.

Grusz,

Ich hatte selber früher den TSL, bevor ich zum JVM gewechselt bin.
Mit der normalen 1960A Box, die ich recht lange gespielt hab, wurde ich irgendwie nie richtig glücklich. Dann hab ich mir eine ENGL 4x12" Pro gekauft, die mit den V30ern und danach wurde der Sound richtig geil auf einmal fand ich.
Also ich kann immer wieder die Engl Boxen empfehlen. Die haben nen richtig schönen Punch und machen ein fettes Bassfundament. Sind jedoch entgegen der weit verbreiteten Meinung für wesentlich mehr als nur Metal geeignet...:great:

Bin schon seit längeren stolzer Besitzer eines DSL 401er. Er gefällt mir immer besser :great:

Lg

sollte wenn möglich ne 2 12 sein da ich noch zuhause wohne bei meinen eltern und die nicht gleich töten will :)

an sonsten würd ich so 500 euro für ne box ausgeben wollen. (plus minus 100 sind jetzt nicht die welt )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.