JCM 2000 user thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab ein Problem mit meinem DSL 401.:(
Neulich fielen plötzlich die Lichter (also Clean/Crunch/High Gain) aus, es schaltete automatisch auf High Gain und ich konnte nicht mehr auf einen anderen Kanal wechseln.
An den folgenden Tagen passierte nach ungefähr einer viertel Stunde das Gleiche.
Mir wurde gesagt, dass es möglicherweise etwas mit Staub beim Fusschaltereingang zu tun hat und ich sollte den Fusschalter 'mal ein und ausstecken.
Das hab ich gemacht, und jetzt kann kann ich gleich nach dem Einschalten nichts am Kanal ändern.:mad:!!!!!???????
Danke schonmal:)

Du hast sicherlich schon probiert, ob Du die Kanäle bei ausgesteckten Fußschalter anhand der Druckknöpfe am Amp schalten kannst? Falls das funktioniert, liegt es entweder am Signalweg vom Fußschaltereingang (Sache für den Techniker) oder am Fußschalter selbst. Dazu zunächst mal mit einem anderen Fußschalter (Amp mit ins Musikgechäft nehmen) ausprobieren. Wenn es der Fußschalter ist, stellt sich schnell die Frage ob Reparatur lohnt oder gleich einen Neuen kaufen (Kostenvergleich),
Gruß
Peter

Hab's schon in den Musikladen gebracht. Er ist eingeschickt worden.

Um diesen Thread mal wieder ins Leben zu wecken!^^

Nach langen hin und her habe ich mich entschieden den DSL100 BP und eine Marshall 4x12 Box(MC412) zu kaufen! Als ich dann Musikhändler mit dem neuen Verstärker wieder zuhause war, traten genau zwei Probleme auf!

1. Ich weiß absolut nicht wie ich das Topteil an die Box anschließen soll!:D Die Box hatt einen Mono/Stereo Schalter und zwei Inputs, den linken mit 4 Ohm Input und den rechten mit 16 Ohm Input!
Schiebt man den Schalter auf Stereo ergibt sich, nach den Angaben an der Box: 8 ohm rechts und 8 ohm links! Weiß jemand zufällig wie ich die Box anschließen soll?

2.Der Reverb funktioniert in beiden Kanälen nicht! Ich kann daran drehen wie ich will, da tut sich nichts! Ich habe auch schon in anderen Threads gelesen, dass der Reverb ein häufiges Problem bei den DSL's sei und die Hallspriale o.ä. öfters mal rausspringt!

Kann mir da jemand helfen, diese Probleme wieder in den Griff zu bekommen?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib einfach mal hier rein und hoffe, ich bin richtig. Hab den Thread über die SuFu gefunden.
Ich hab mir nen TSL 100 aus England bestellt. Da die Dinger ja nicht mehr hergestellt werden und ich unbedingt einen haben will, hab ich für schlappe 700 EUR einen quasi neuen Amp bekommen. Sieht auch noch wie neu aus.

Nun kam der aus England natürlich mit dem dort üblichen Netzstecker. Kann ich einfach einen Kaltgerätestecker von hier nehmen? Oder halt nen Adapter ranstecken? Oder muss ich da am Amp noch was umstellen bei der Spannung oder so? Ich hab halt echt noch nicht so den Plan von der ganzen Elektrik beim Röhrenamp und will einfach nicht, dass mir durch nen blöden Fehler das gute Stück abraucht.

Du musst nichts umstellen, einfach ein entsprechendes Kaltgeräte-Kabel nehmen.

Erstmal Euch beiden herzlichen Glückwunsch zu den neuen Amps.

Um diesen Thread mal wieder ins Leben zu wecken!^^

Nach langen hin und her habe ich mich entschieden den DSL100 BP und eine Marshall 4x12 Box(MC412) zu kaufen! Als ich dann Musikhändler mit dem neuen Verstärker wieder zuhause war, traten genau zwei Probleme auf!

1. Ich weiß absolut nicht wie ich das Topteil an die Box anschließen soll!:D Die Box hatt einen Mono/Stereo Schalter und zwei Inputs, den linken mit 4 Ohm Input und den rechten mit 16 Ohm Input!
Schiebt man den Schalter auf Stereo ergibt sich, nach den Angaben an der Box: 8 ohm rechts und 8 ohm links! Weiß jemand zufällig wie ich die Box anschließen soll?

[...]

Moin. Du schiebst den Schalter auf Mono und schließt das Boxenkabel an den Output es DSL an. Den Impedanzwahlschalter stellst Du dann auf 16 Ω, wenn u den 16 Ω-Eingang der Box nutzt. Beim 4Ω Eingang stellst Du den Impedanzwahlschalter entsprechend auf 4Ω.

Mit dem Reverb hatte ich nie Probleme, da kann ich Dir leider so ad hoc nicht helfen...

[...]

Nun kam der aus England natürlich mit dem dort üblichen Netzstecker. Kann ich einfach einen Kaltgerätestecker von hier nehmen? Oder halt nen Adapter ranstecken? Oder muss ich da am Amp noch was umstellen bei der Spannung oder so? Ich hab halt echt noch nicht so den Plan von der ganzen Elektrik beim Röhrenamp und will einfach nicht, dass mir durch nen blöden Fehler das gute Stück abraucht.

Du müsstest hinten einen Schalter haben, der die Eingangsspannung regelt. Dieser muß (sowohl in UK als auch in D) auf 230V stehen. Dann kannst Du einfach ein deutsches Kaltgerätekabel nutzen. Innerhalb der EU wurden die Stromnetze angeglichen (ich glaube so vor 10 Jahren oder so).

Besten Grusz,

Also heißt das quasi, wenn ich den Schalter bei der Box auf Mono geschaltet habe, dass ich eine 4 Ohm Box hab wenn ich das Kabel in den 4Ohm Input reinstecke, und eine 16 ohm Box, wenn ich das in den 16 Ohm Input Stecke, richtig?

Ok, mal eine Garantiefrage, wenn ich von meinem neu gekauften DSL das SChutzgitter hinten am Topteil entnehme bzw abschraube, ist die Garantie damit erloschen?

Du müsstest hinten einen Schalter haben, der die Eingangsspannung regelt. Dieser muß (sowohl in UK als auch in D) auf 230V stehen. Dann kannst Du einfach ein deutsches Kaltgerätekabel nutzen. Innerhalb der EU wurden die Stromnetze angeglichen (ich glaube so vor 10 Jahren oder so).

Vielen Dank :), Wollte nur auf Nummer sicher gehen. Gerade in den Proberaum geschleppt und die Duesenberg rangehangen. Ein Traumduo kann ich nur sagen! :D

Also heißt das quasi, wenn ich den Schalter bei der Box auf Mono geschaltet habe, dass ich eine 4 Ohm Box hab wenn ich das Kabel in den 4Ohm Input reinstecke, und eine 16 ohm Box, wenn ich das in den 16 Ohm Input Stecke, richtig?
Richtig. Die beiden Buchsen unterscheiden sich in erster Linie durch die Impedanz. Im Monobetrieb hast Du dabei jeweils alle vier Speaker an einer Buchse hängen, im Stereomodus jeweils zwei Speaker auf einer Buchse.

Ok, mal eine Garantiefrage, wenn ich von meinem neu gekauften DSL das SChutzgitter hinten am Topteil entnehme bzw abschraube, ist die Garantie damit erloschen?

Persönlich würde ich sagen, daß das Abschrauben des Gitters alleine noch kein Grund für einen Garantieauschluß ist. Aber da würde ich empfehlen, Dich an den Marshall-Support zu wenden. Was von denen kommt ist amtlich und darauf kannst Du Dich dann auch verlassen.

Besten Grusz,

Hallo Leute,

wer von euch hat den einen TSL 60? Wieviel Vorstufen Röhren habt ihr den drin?
Ich finde im Internet nur lauter Beschreibungen zum Amp wo drinnen steht des er 4xECC83hat , ich finde in meinem TSL 60 jedoch nur drei Vorstufenröhren :confused::eek::confused::confused::eek:

Hab des jetzt entdeckt weil ich glaub dass bei mir eine Röhre kaputt ist. Bei mir leuchten aber noch alle Röhren. Der ZerrSound und Crunch hört sich aber so komisch dumpf an. Im Clean Kanal passt alles. Woran erkenne ich eine defekte Röhre?

Gruß Daniel

Hi,
ich habe die Comboversion, den TSL 602. Der hat 4 Vorstufenröhren und 2 Endstufenröhren.

Schau mal ob bei den Vorstufenröhren so ein Metallzylinder ist. Die 4. Vorstufenröhre ist vermutlich da drunter.

Götterfunke;4313911 schrieb:
Schau mal ob bei den Vorstufenröhren so ein Metallzylinder ist. Die 4. Vorstufenröhre ist vermutlich da drunter.
Es ist die die erste, aber sonst stimmt's.

ok. ein metallzylinder ist drinnen und könnte von da größe auch eine Röhre drinnen sein. Aber wie bring ich denn runter? Scheint festgeklebt zu sein.
Kann sich deswegen der Amp so dumpf anhören wenn die erste Vorstufenröhre durchbrennt?

Gruß Daniel

Drehen und ziehen.

ok die Röhre leuchtet auch. woran könnte es sonst noch liegen?

hab nur in die falsche richtung gedreht :)

'Gruß Daniel

Wie alt sind die Röhren denn?

Hmm so gute 2 Jahre waren aber das letzte halbe Jahr nicht im Einsatz

Gruß Daniel

Hey,

das Leuchten der Röhre ist nicht zwingend ein Zeichen dafür, daß sie auch funktioniert.

Was Du machen kannst, ist, die Röhren in laufendem Betrieb mit einem Plektrum leicht (!) anzustupsen. Wenn Du dann etwas aus den Boxen hörst, kannst Du in der Regel von einem Defekt ausgehen (-> Mikrophonie der Röhren).

Alternativ kannst Du auch eine oder mehrere neue ECC83 kaufen, und diese nacheinander gegen die eingebauten Röhren austauschen. Je nach alter der Röhren ist es ja durchaus denkbar, daß die Röhren nicht defekt sind, dennoch mulmig klingen.

Du kannst hier: http://www.tube-town.net/info/info.html mal nachschauen, welche Röhren (Klanglich) in Frage kommen, wenn Du eh schon austauschst.

Viel Erfolg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.