JCM 2000 user thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Gitarrenboxen arbeiten anders als HiFi Boxen. Von daher nutze die Boxen nicht. Besorg Dir eine Gitarrenbox und der Sound wird wieder passen. Alles andere kann dem Amp und den Boxen schaden!

Matze

Hallo!

Gitarrenboxen arbeiten anders als HiFi Boxen. Von daher nutze die Boxen nicht. Besorg Dir eine Gitarrenbox und der Sound wird wieder passen. Alles andere kann dem Amp und den Boxen schaden!

Matze
Dem stimme ich zu.
Hatte die Frage für einen Aprilscherz gehalten

Hallo!
Ich hatte jetzt wieder die Möglichkeit den DSL über eine Gitarrenbox zu spielen und es gibt nichts zu meckern! ;)
Folgendes finde ich aber komisch: als ich den Verstärker danach aus Interesse wieder an die HiFi boxen schloss, klang er dort auch nicht mehr so schlecht, wie zuvor. :gruebel:
Aber egal, ich bin froh, dass wieder alles funzt. Lag wohl auch an der Tagesverfassung (von mir oder vom Amp^^).
OT: @ Big Daddy
Ich denke mal, bei qualitativ hochwertigeren Boxen (Medion, Tevion...) dürfte es kein Problem sein.
Mein Eindruck von diesen Marken ist, dass sie eher nicht hochwertig sind (nicht im Speziellen bei Boxen, beim Gesamten Sortiment). Ich kenne diese Marken auch nur weil die Geräte öfters bei Diskountern wie Hofer (in Deutschland Aldi) oder Lidl verkauft werden. (Ich will jetzt nichts Schlechtes über Diskounter oder die beiden Marken sagen, aber das war mein Eindruck bisher.)
mfg

Ich Idiot!
Grade lese ich das mit dem Aprilscherz - daher wahrscheinlich die Medion/Tevion Sache.:bang: ;)

Zuletzt bearbeitet:
OT: @ Big Daddy
Mein Eindruck von diesen Marken ist, dass sie eher nicht hochwertig sind (nicht im Speziellen bei Boxen, beim Gesamten Sortiment). Ich kenne diese Marken auch nur weil die Geräte öfters bei Diskountern wie Hofer (in Deutschland Aldi) oder Lidl verkauft werden. (Ich will jetzt nichts Schlechtes über Diskounter oder die beiden Marken sagen, aber das war mein Eindruck bisher.)
mfg

Ich Idiot!
Grade lese ich das mit dem Aprilscherz - daher wahrscheinlich die Medion/Tevion Sache.:bang: ;)
:D:D:D :great:

Falls deine Frage ernst gemeint war, entschuldige ich mich für meine Ausführungen.
Nur wurde dieses Thema schon so oft durchgekaut, daher nahm ich es nicht ganz ernst...

Hallo liebe MArschall Gemeinde,
Ich bin nun auch stolzer besitzer eines TSL 100 Top + 412 Box.
Nur leider habe ich ein problem und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt!

Mein Clean Kanal fängt nach ca 15 min. Spielzeit an zu brummen, sobald ich das Instrumentenkabel aus der input Buchse ziehe ist das brummen nicht mehr zu hören!
na toll, kabell kaputt... habe ich gedacht!
neues Kabel, neues Glück, neee..... brummt immer noch! Ich schalte in den overdrive kanal, und siehe da, brumnmen weg!!! :gruebel:
umschalten in clean kanal, brummt wieder

Ich gehe mit der Gitarre direkt in den amp, keine Effekte vorhanden!
Wenn der Amp längere Zeit ausgeschaltet war ist das brummen entweder leiser oder garnicht mehr zu hören.
Schalte ich den Amp nach 10 - 15 min Standby wieder ein, ist das brummen genau so laut wie vorher

Boah.. Das klingt merkwürdig... Vielleicht die Vorstufenröhre, die für den Clean channel zuständig ist?? Ich glaub ein pro weiß da sicherlich mehr... Btw... ne lustige anekdote von meinem TSL 100. Hab mir den ja anfang des Jahres gebraucht gekauft. Klang damals auch ganz gut.
Hab letztens dann mal die Röhren durchgechecken lassen und dann wurde festgestellt, dass der Vorbesitzer keinen Bias eingestellt hatte und die Label von den Röhren schon unkenntlich verbrannt waren... Klang trotzdem ganz gut. Nun sind aber neue drin und das teil brüllt wieder :)

hey also ich habe den dsl 100 und ich habe mal ausversehen die 50iger version gespielt und ich habe das auf jedenfall sofort gehört..
der 50 iger hat meiner meinung nach ein bisschen weniger biss/ bassiger... schwer zu beschreiben ..der ist eben nicht gaaanz so agressiv wie der 100...
kann man schlecht beschrieben du musst das selber hören ;)
Hi,
das ist ja gut. Die 50 Watt reichen für mich. Hab' mir nen DSL 50 bestellt. Bin Orange "User" und mir fehlt bei den Marshalls irgendwie der Wumms:gruebel: - wenn der etwas mehr Bottem hat als der 100 Watter OK. Allerdings haben die Marshalls gegenüber den Orange über alte Greenbacks oder G12-30 gespielt einen schönen kehligen Sound, eben wie aus den 70ern und können sich wohl besser durchsetzen :rolleyes:. Probiere gerade einen Jubilee 2550, gefällt mir sehr gut :great: und der DSL soll ja vom Grundsound ähnlich sein. Schauen wir mal. Ich denke, der wird schon der richtige "erste" Marshall sein.

Juhuu,
er ist da: JCM 2000 DSL 50. Mein erster echter Marshall und ich muss sagen, ein Top Sound. Bin begeistert, aber das ist man ja beim neuen Auto auch :p.

PS: es ist der "richtige" Marshall :D.

Herzlichen Glückwunsch! Bin auch bekennender DSL 50-Fan. Hier ein Link zu den Amis, wo Du viele Tipps und Tricks mitbekommst, ist zudem an sich ein geiles Forum (Englischkenntnisse vorausgesetzt...:D)
http://www.marshallforum.com/

Herzlichen Glückwunsch! Bin auch bekennender DSL 50-Fan. Hier ein Link zu den Amis, wo Du viele Tipps und Tricks mitbekommst, ist zudem an sich ein geiles Forum (Englischkenntnisse vorausgesetzt...:D)

Danke für den Tipp :great:
Werde bei Gelegenheit mal rein schauen. Es gibt ja wieder soviel zu entdecken.

Nachdem ich mich mit dem Teil etwas beschäftigt habe muss ich sagen, sehr vielseitig im Sound. Dabei immer straight Marshall, das gefällt mir. Eine gute Ergänzung zu meinem Orange.

Ich hab meinen TSL 100 seit Donnerstag Abend nun endlich MIDIfiziert :) Es ist ein sehr tolles Gefühl, keinen Stepptanz mehr machen zu müssen :)

Hi,
nun, ein paar Tage getestet. Als Vergleich stehen mir zur Verfügung ein Marshall Jubilee 2550 von 1987 :)eek:, wird gerade für >1.200 Euronen in den Buchten gehandelt ..) und ein Orange Tiny Terror von 2008. Gespielt über einen Vox AC30 Gehäuse mit Celestion G12-30 und einer Orange PPC 112 mit Celestion Vintage 30 Speaker.

Kurz: ein toller Amp. Klassischer Marshall Sound mit ordentlich Reserven und vielseitigen Soundvarianten - die man auch nutzen kann, also kein Spielkram. Gain, Crunsh, Clean, alles bestens.

Der Clean-Kanal II klingt genau wie der Jubilee, obwohl hier ja ein Dioden-Paar werkelt. Im Gegensatz zum Orange Tiny Terror (TT) kommt er offener daher (der TT dagegen klingt wie in einer Wolldecke eingehüllt), allerdings auch kantiger in den Höhen. Man kann ihn sicherlich auch weicher einstellen. Der TT hat den weicheren Gain bis Ultra-Gain, der Marshall klingt da wunderschön kehlig und ist sehr durchsetzungfähig. Aufgedreht natürlich wunderschöner Crunsh.

Der Clean-Kanal I ist was ganz besonderes: leiser, kaum übersteuernd im Anschlag und gerade für die Effekt-Freaks und Akustikgitarrenspieler sehr gut geeignet - mit vollen Bässen und Höhen. Sehr gut.

Die Gain-Kanäle decken meinen Bedarf voll ab, der Gain I reicht für mich. Gain II ist wohl mehr was für die Heavy-Fraktion, bringt aber auch mehr Mitten. Jedenfalls ist er dadurch vielseitiger als der Jubilee. Gain I + Deep klingt nach Orange Tiny Terror, viel wuchtiger.

Fazit:
ein genialer Amp. Und der Vergleich zum Jubilee oder Orange Tiny Terror? Vielseitiger, ganz einfach.

Alle drei Amps haben ihre Daseinsberechtigung, wirken gleich laut (wer hätte das gedacht bei 15 Watt gegenüber 50 Watt). Der Marshall 2550 Jubilee (silver) hat den klassischen Vintagesound, der DSL 50 auch - und mehr. Und der Orange spielt einfach in einer anderen Liga, übersteuert einfach weicher, hat aber Schwächen im Cleanbereich.

Mal ne Frage an die TSL100 Besitzer. Was habt ihr für ne Box dran? Ich hab im Moment ne uralte Laney 4x12 dran. Spiele ne Duesenberg Starplayer und machen hauptsächlich Rock. Hab ne Greenback Box im Auge. Z.B. die Engl E412GS oder passend die Marshall MR1960TV. Jemand Erfahrungen damit? Mal unabhängig davon, dass man das Gespann aus Amp, Box, Gitarre immer testen sollte. Aber leider hat hier kein Händler die Boxen rumstehen :)

Hi,
Weil ich grade von MIDIfikation gelesen habe, möchte ich auch eine Frage an euch richten:
Ich hatte nämlich vor meinen DSL 100 etwas aufzurüsten und die ganzen Schalter an der Front auch Fußschaltbar :great: zu machen, mit einem DIN Anschluss oder Ähnlichem an der Rückseite. Kein Problem, dachte ich mir, aber als ich den Verstärker öffnete kam für mich die böse Überraschung: :eek: Die Schalter sind direkt auf der Platine angebracht und bieten somit keinen Platz für eine derartige Modifikation. Ich kenne mich zwar halbwegs mit Elektrotechnik aus, will aber an einer Platine nichts herumpfuschen (sofern überhaupt möglich).:redface:
Darum wollte ich fragen, ob jemand von euch jemanden kennt, der solche Modifikationen vornimmt (in Österreich im Raum Amstetten, Linz, St. Pölten, Wien,...)

Wäre nämlich echt cool, denn dann hätte ich 4 fußschaltbare "Kanäle", Hall, Deep und Toneshift und könnte alles unter/zwischen den Songs per Fuß umstellen. Wenn es nicht klappt muss ich mich eben ein bisschen besser organisieren.;)

BTW: Wie erkenne ich, dass die Vorstufenröhren am Ende sind? Die Zerre des DSL hört sich nämlich jetzt nur noch bescheiden an.

MfG Schörgonaut

Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Link zum ultimativen amerikanischen Marshall-Forum.

Wenn Du des Englischen genügend mächtig bist, dann gehe in die Rubrik "Workbench", gleich der erste Thread beschäftigt sich mit einer Vielzahl an Mods für den DSL, .a. auch Fussschalter.
Die Vorstufenröhren testet Du, indem Du eine (heile) Erstatzröhre duch alle Positionen (V1-4) wandern lässt und dann angestrengt lauschst. (ich glaube, V3 und V4 sind nur für den roten Kanal zuständig).

@ PRSCustom24: Vielen Dank! Echt cooles Forum, da gibt es ja wirklich alles! Ich denke nach dem Ferialjob werde ich auch das Geld und die Zeit haben um den Mod einzubauen. ;)

Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines JCM 2000 DSL 100. Habe die erste Bandprobe mit dem neuen Amp hinter mir und muß sagen, dass ich absolut begeistert bin.

Vor allem der Clean 2/Crunch ist (für mich) weltklasse, hab noch nen Tubescreamer TS 808 davor hängen und bin super glücklich.

Schade nur, dass vieles halt nicht mit dem Fußschalter bedient werden kann...und ich bin technisch nicht in der Lage da was umzubauen.

Hi @Rick Parfitt,
ja, der JCM 2000 DSL ist ein goiler Amp. Der setzt sich sehr gut durch. Meiner hat zwar nur 50 Watt, aber eigentlich ist auch das schon viel zu viel. Da ich nur privat spiele, reichen für mich 2 Kanäle - will ja nicht permanent am Amp fummeln. Mein Orange Tiny Terror ist da noch simpler: Stecker rein und spielen, entweder clean oder mit Zerre, fertichchchch.

Mal ne Frage an die TSL100 Besitzer. Was habt ihr für ne Box dran? Ich hab im Moment ne uralte Laney 4x12 dran. Spiele ne Duesenberg Starplayer und machen hauptsächlich Rock. Hab ne Greenback Box im Auge. Z.B. die Engl E412GS oder passend die Marshall MR1960TV. Jemand Erfahrungen damit? Mal unabhängig davon, dass man das Gespann aus Amp, Box, Gitarre immer testen sollte. Aber leider hat hier kein Händler die Boxen rumstehen :)
Also ich spiele ein Vintage Amp Gehäuse mit Bassreflexkammern und Celestion G12T100 Speakern (4x12") Das klingt schon sehr amtlich (Roch bis heavy) im Proberaum steht (schlagt mich tot) ne 412er Behringer mit Jensen Speakern, aber die tuts auch ;-)

Mal ne Frage an die TSL100 Besitzer. Was habt ihr für ne Box dran? ...:)
Also, ich habe einen alten (kaputten) Vox AC30 dran (DSL 50). Ich denke mal, ob TSL oder DSL 100/50 ist egal.
Hier hab ich das Ampteil ausgebaut und oben die Aussparung durch ein Brett geschlossen. Mit den alten G12-30 klingt das amtlich. Natürlich, da halb offen, nicht zu vergleichen mit einer ordentlichen Box. Aber ein bissel AC30 Sound kommt da als Plus mit rüber.

PS: übrigens, der Orange Tiny Terror klingt darüber super sahnig - nicht so klar und spritzig wie ein Marshall, aber eben echt vintage mäßig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.