Hi,
nun, ein paar Tage getestet. Als Vergleich stehen mir zur Verfügung ein Marshall Jubilee 2550 von 1987
eek:, wird gerade für >1.200 Euronen in den Buchten gehandelt ..) und ein Orange Tiny Terror von 2008. Gespielt über einen Vox AC30 Gehäuse mit Celestion G12-30 und einer Orange PPC 112 mit Celestion Vintage 30 Speaker.
Kurz: ein toller Amp. Klassischer Marshall Sound mit ordentlich Reserven und vielseitigen Soundvarianten - die man auch nutzen kann, also kein Spielkram. Gain, Crunsh, Clean, alles bestens.
Der Clean-Kanal II klingt genau wie der Jubilee, obwohl hier ja ein Dioden-Paar werkelt. Im Gegensatz zum Orange Tiny Terror (TT) kommt er offener daher (der TT dagegen klingt wie in einer Wolldecke eingehüllt), allerdings auch kantiger in den Höhen. Man kann ihn sicherlich auch weicher einstellen. Der TT hat den weicheren Gain bis Ultra-Gain, der Marshall klingt da wunderschön kehlig und ist sehr durchsetzungfähig. Aufgedreht natürlich wunderschöner Crunsh.
Der Clean-Kanal I ist was ganz besonderes: leiser, kaum übersteuernd im Anschlag und gerade für die Effekt-Freaks und Akustikgitarrenspieler sehr gut geeignet - mit vollen Bässen und Höhen. Sehr gut.
Die Gain-Kanäle decken meinen Bedarf voll ab, der Gain I reicht für mich. Gain II ist wohl mehr was für die Heavy-Fraktion, bringt aber auch mehr Mitten. Jedenfalls ist er dadurch vielseitiger als der Jubilee. Gain I + Deep klingt nach Orange Tiny Terror, viel wuchtiger.
Fazit:
ein genialer Amp. Und der Vergleich zum Jubilee oder Orange Tiny Terror? Vielseitiger, ganz einfach.
Alle drei Amps haben ihre Daseinsberechtigung, wirken gleich laut (wer hätte das gedacht bei 15 Watt gegenüber 50 Watt). Der Marshall 2550 Jubilee (silver) hat den klassischen Vintagesound, der DSL 50 auch - und mehr. Und der Orange spielt einfach in einer anderen Liga, übersteuert einfach weicher, hat aber Schwächen im Cleanbereich.