JCM 2000 user thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi @Rick Parfitt,
ja, der JCM 2000 DSL ist ein goiler Amp. Der setzt sich sehr gut durch. Meiner hat zwar nur 50 Watt, aber eigentlich ist auch das schon viel zu viel. Da ich nur privat spiele, reichen für mich 2 Kanäle - will ja nicht permanent am Amp fummeln. Mein Orange Tiny Terror ist da noch simpler: Stecker rein und spielen, entweder clean oder mit Zerre, fertichchchch.

Ja die meisten Sachen kann ich mit dem Clean/2, Tubescreamer und dem Volumepoti abdecken, da ich meist Rythmus spiele, die wengen Solis die ich mache funktionieren auf dem Lead 1 gut. Und den "Ultraclean 1" brauch ich echt nur bei 4-5 Songs.

Ich hatte vorher einen HK Statesman Quad Combo, ein sehr guter Amp, allerdings etwas basslastig und somit ständig mit Problemen bei der Durchschlagskraft, jetzt hab ich nen schönen "wummms" hinter mir, die 1960 Box tut ihr übriges.:)

Juhuu,
er ist da: JCM 2000 DSL 50. Mein erster echter Marshall und ich muss sagen, ein Top Sound. Bin begeistert, aber das ist man ja beim neuen Auto auch :p.

PS: es ist der "richtige" Marshall :D.

Ich habe den DSL 50 auch schon seit längerem - habe ihn nur als Ersatzamp verwendet (bzw. nicht verwendet) - nachdem ich mich mit ihm näher befasst habe, bin ich begeistert und er ist zu meinem hauptamp gworden. allerdings spiele ich ihn mit KT77 Röhren! Super!

Hi,

Bin auch stolzer Besitzer eines DSL 50!
Irgendwie kommt es mir so vor, als würde er mit der Zeit immer besser Klingen (Hab ihn seit Ende 2008)
Am anfang war er noch en ziemliches Biest, seehr eigenwillig das Teil:D
Ich finde man braucht sehr verschiedene Einstellungen, wenn man laut oder leise spielen will! (Wobei ne Röhre ja eh nur schön laut auch schön schön klingt ;) )

Wobei ich finde, dass man Gain nicht mehr als halb aufdrehen sollte. Wenn ich mal mehr Gain brauch nimm ich n zerrer als Booster davor!

Hi,

Bin auch stolzer Besitzer eines DSL 50!
...
Ich finde man braucht sehr verschiedene Einstellungen, wenn man laut oder leise spielen will! (Wobei ne Röhre ja eh nur schön laut auch schön schön klingt ;) )..
Nun,
entscheidend ist die Spielkunst. Meine ist sicherlich grotten schlecht (ich stehe dazu), allerdings liebe ich den Röhrensound seit über 40 Jahren.

Meine Erfahrung nach
- Transistor Spiel Amp irgendeinemarke
- Orange OR 120 mit HIWATT Box 200 Watt
- AC 120
- AC 50 mit Box
- AC 30 Top Boost
- Fender Concert II
...
28 years later
...
- Orange Tiny Terror
- Marshall JCM 2000 DSL 50

Der richtige Sound steht vor dem Amp !!!

Beim DSL 50 sollte man zwei Top-Sounds für nen Gig finden, die anderen mit Tretern dazu. Für "House of the rising sun" kann man ja Clean 1 nehmen und voll auf drehen - das sollte dann dazu reichen. Der Rest ist persönliche Empfindlichkeit, die vor der Bühne eh keiner merkt. Man kann mit an den Potis friemeln nur alles verschlimmbessern. Ja nach Akustik im Saal ein bißchen mehr Höhen, weniger Bässe .. vice versa -- ferttichchchch.

Und die Speaker machen zu mehr als 50% des Sounds aus, den man technisch beeinflussen kann. Wenn man den Marshall Sound haben will und ne Tröten-Box davor stellt, ist die Investition in den DSL 50 für den Ar...

PS: ach ja, den besten Sound hatte ich mit dem Orange OR 120 und der HIWATT Box, und LAUT war der. Den Mastervolumen in der Phasenumkehrstufe hatte ich mir damals selbst eingebaut (hinten an einer Buchse das Poti)!

Vergleicht man den Marshall JCM 2000 DSL 50 mit dem Orange Tiny Terror (TT) kann man sagen, dass der Tiny Terror in eine warme Decke gehüllt ist und daraus Töne von sich gibt.

Wo der DSL 50 die Zähne spaltet, rubbelt der Tiny Terror diese mit dem Polierer ;-) .

Über die von mir verwendeten Boxen ist die Lautstärke in etwa gleich (50 Watt gegen 15 Watt bei alte G12-30 mit 96dB versus Vintage 30 mit 100dB).

Wobei ich finde, dass man Gain nicht mehr als halb aufdrehen sollte. Wenn ich mal mehr Gain brauch nimm ich n zerrer als Booster davor!

Das sehe ich auch so. Bin sowieso kein Freund der brutalsten Zerre.

LEAD II auf Gain 5 mit Deep-Schalter gedrückt und Höhen/Presence auf 4 entspricht in etwa Orange Tiny Terror, nur so zum Vergleich.
Der Kleine Raufbold kommt also amtlich daher, schwächelt aber bei CLEAN (da zu wenig Höhen-/Mitteneinstellmöglichkeiten, Bass hat er genug), erinnert mich so ein bißchen an den Normal-Channel des Vox AC30.

Kommt auch immer ein bisschen auf die Klampfe an, bei meiner Tele kann ich schon ein bisschen mehr Gain nehmen...höchstens 6 aufm Crunchkanal/5 aufm Lead I,
bei der Paula mit HB brauch ich nicht so viel....

Hallo,
sorry, wenn ich mich mit einer Frage einmische, bräuchte einen Rat zum Bias: Muss ich den bei dem DSL in Milliampere oder in Millivolt messen? Ich dachte, Milliampere, ein bekannter Amptechniker meinete aber, es müsste beim DSL Millivolt sein.
Kann mir jemand helfen?
Grüße
Helmut

Ich besitze auch einen DSL 50, Soundtechnisch bin ich wunderbar zufrieden.
Nur was mich stört ist, das der Amp nur einen EQ für beide Kanäle hat, d.h ich muss immer Kompromisse machen im Sound. :bad:
Clean zuviele Bässe, im Lead genug. Mit Deep Schalter klingt auch nur der Lead schön...usw.
Was mich leider auch stört ist, das wenn man von dem Clean I in Clean II schaltet und zurück immer ein so großer Lautstärke Unterschied herrscht.

Benutzt ihr anderen DSL Besitzer eher Zerrpedale und spielt über Clean oder wie kommt ihr eigentlich damit zurecht?

Da ich den DSL etwas unflexibel finde, werde ich mir auch einen TSL 100 holen, da der Sound relativ ähnlich ist und man 3 EQ für 3 Kanäle hat. Aber Soundtechnisch finde ich den Amp super:)

Gruß
Fabian

Hallo,

ich fand die Abstimmung zwischen grünem und rotem Kanal nicht gut beim DSL, der gain-Kanal war viel zu scharf und kratzig im Vergleich zum grünen. Ich habe ihn bei Frank Finkhäuser abstimmen lassen und bin nun absolut zufrieden. Ich brauche den clean-mode auch nicht, weil ich im Crunch-Kanal mit dem volume-Regler der Gitarre einen sehr schönen cleansound hinbekomme. Ich spiele mit zwei overdrives (Maxon OD7 und BB-Preamp) und kann damit alle nuancen abdecken, die ich benötige. Brutalen metall spiele ich aber nicht.
Die overdrives sind für mich auch nötig, weil ich finde, dass der DSL ganz schön laut ist. So kann man bei geringerer lautstärke etwas mehr gain und tightness erzielen.
Ein zwiter eq-Bereich für den gain-Kanal wäre schön, aber nach der Modifizierung für mich nicht mehr zwingend notwendig. Einen TSL habe ich persönlich noch nicht gespielt, aber nicht immer das Beste darüber gehört. Ich würde mir eher den DSL modifizieren lassen (ist wesentlich günstiger als der TSL und klingt wahrscheinlich besser).
Grüße
Helmut

Einen TSL habe ich persönlich noch nicht gespielt, aber nicht immer das Beste darüber gehört. Ich würde mir eher den DSL modifizieren lassen (ist wesentlich günstiger als der TSL und klingt wahrscheinlich besser).

Ich hatte mal für 2 Wochen einen TSL ausgeliehen, weil der Besitzer im Urlaub war und ich habe mal verglichen.
Ich fand die Sounds relativ ähnlich, da ich beim DSL Soundkompromisse machen muss ( Lead gefällt mir zu 90% und Crunch/Clean zu 80%) bin ich mit einem TSL besser bedient, wo ich den Sound einstellen kann, das er mir zu 100% gefällt.
Modifizieren kommt nicht in Betracht, da ich den TSL gebraucht mit guten neuen Röhren relativ günstig haben kann werde ich ihn mir auch kaufen. Nur mein DSL muss vorher weg (Schleichwerbung fürn Flohmarkt:D:rolleyes:)
Ich möchte ungern mehrere Bodentreter kaufen, die den Klangcharakter vom Amp nehmen, außerdem kosten die Treter dann im Endeffekt auch wieder einiges an Geld, wenn man vernünftige haben will.

Mit ein paar Bekannten haben wir im Studio mal Boxen miteinander verglichen unter anderem mit einem TSL 100 und haben festgestellt das er umso lauter er wird nicht mehr so schön klingt. Da ich den Amp eigentlich nie über 12Uhr Volume fahren werde (bzw werde den als über die Drosselfunktion auf 25 Watt laufen lassen) werde ich damit keine Probleme haben.
Aber was meint ihr zu der Aussage, dass er mit höherer Lautstärker eher "kreischend" wird?

Gruß
Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hab ein Problem mit meinem JCM 2000 Dsl 100 Head und zwar kommt nix raus aus dem Amp :great:.
Ich hab alles an wie sonst auch, Kanal wechseln und an den Potis drehen bringt auch nix. Wenn ich den Standby Modus auf "OFF" habe ( sodass der amp im standby modus ist) und ich ihn anmache, verstärken sich normalerweise die Nebengeräusche und auch ein wenig mehr Rauschen ist zu hören. Dies ist jetzt jedoch nicht mehr der Fall. Es liegt weder am Kabel noch an der Gitarre. Kabel zur Box geht auch.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Röhre ganz Links (von vorne aus betrachtet, also quasi hinter dem Power/Standby Schalter) nicht mehr Leuchtet.
Ist die Röhre kaputt oder ist irgendein größerer Schaden am Verstärker selbst?

Ich habe den Verstärker 4 Tage lang nicht mehr benutzt gehabt, davor ging er noch, jetzt geht er nicht mehr.
Hat jemand eine Idee was da Kaputt sein könnte ?

Vielen Dank schon im Vorraus
Bastian

Moin,
ich hab mal eine Frage, auf deren Antwort ich beim durchforsten dieses Threads noch nicht wirklich gestoßen bin:
Macht es einen großen Unterschied, ob es sich um einen TSL100 oder TSL60 handelt?

Dass der eine mehr Watt hat ist mir klar, aber gibt es Unterschiede in Sound und Bedienung? Das wird aus den Produkttexten nicht ganz klar.

Hintergrund ist der, dass ich gerne den TSL und den DSL gegentesten würde, aber ungern mehr Amps als notwendig in den Laden bestellen lassen möchte.
Grundsätzlich würden mir 50 bzw 60 Watt reichen, aber wenn der 100er "besser" klingt oder ne bessere Bedienung/mehr Features hat, muss man sich das ja auch überlegen...

Ich hoffe auf Hilfe.

Gruß
Stoepsel

Hallo,
sorry, wenn ich mich mit einer Frage einmische, bräuchte einen Rat zum Bias: Muss ich den bei dem DSL in Milliampere oder in Millivolt messen? Ich dachte, Milliampere, ein bekannter Amptechniker meinete aber, es müsste beim DSL Millivolt sein.
Die BIAS Spannung wird immer in milli Volt gemessen ;-)

@ Mannerbacher: TSL Ist so eine Sache ;-) meiner klingt richtig geil wobei es auch sehr geschmackssache ist würd ich behaupten. Aber ich hab leider mit dem DSL noch nicht verglichen.

Mit ein paar Bekannten haben wir im Sudio mal Boxen miteinander verglichen unter anderem mit einem TSL 100 und haben festgestellt das er umso lauter er wird nicht mehr so schön klingt. Da ich den Amp eigentlich nie über 12Uhr Volume fahren werde (bzw werde den als über die Drosselfunktion auf 25 Watt laufen lassen) werde ich damit keine Probleme haben.
Aber was meint ihr zu der Aussage, dass er mit höherer Lautstärker eher "kreischend" wird?

Also ich hab ihn jetzt an zwei 4x12" Cabs hängen gehabt. Mindestlautstärke im Crunch bereich ist bei mir 12 Uhr (es seidenn ich hab exotische Akustikinstrumente in der Band), Lead ist dann mindestens 13-14 Uhr. Aber manchmal auch leiser in der Probe. hab dann aber auch die Virtuelle Leistungsredzuierung drinne. Aber ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass er schlechter klingt, wenn erlauter gefahren wird.

@ Bastman:
Wenn ne Röhre nichtmehr glüht, kanns gut sein, dass sie hinüber ist. Lass das mal von nem techniker checken.

@ Stoepsel: Ich kann dir zwar nichts über den TSL 60 sagen, aber iber der 100er (bzw als Combo 122) ist sehr vielseitig. Klingt Clean sogar schön und Crunch / Lead sehr geil. Ist zwar eine Sache des Geschmacks und der Einstellung aber ich denke, der Marshall sound ist allseits bekannt.
gruß
finne

Hat eigentlich jemand ne Ahnung, wie das JVM Topteil gegenüber dem DSL100 abschneidet?? Also Soundtechnisch meine ich. Flexibler in der Bedienung isser ja sicherlich, aber kann er vom Sound her mithalten???

Hallo Leute :)

Ich machs ganz kurz und schmerzlos:

Möchte jemand seinen DSL100 gegen meinen TSL100 tauschen?
Wenn sich jemand findet, bin ich natürlich gern bereit detaillierte Fotos zu machen und eventuell Wertausgleich anzubieten (was nicht heißen soll, dass mein TSL in schlechtem Zustand ist, im Gegenteil!).

Vielleicht findet sich ja jemand :)

Prost,
Klöte

Moin,
ich hab mal eine Frage, auf deren Antwort ich beim durchforsten dieses Threads noch nicht wirklich gestoßen bin:
Macht es einen großen Unterschied, ob es sich um einen TSL100 oder TSL60 handelt?

Dass der eine mehr Watt hat ist mir klar, aber gibt es Unterschiede in Sound und Bedienung? Das wird aus den Produkttexten nicht ganz klar.

Hintergrund ist der, dass ich gerne den TSL und den DSL gegentesten würde, aber ungern mehr Amps als notwendig in den Laden bestellen lassen möchte.
Grundsätzlich würden mir 50 bzw 60 Watt reichen, aber wenn der 100er "besser" klingt oder ne bessere Bedienung/mehr Features hat, muss man sich das ja auch überlegen...

Ich hoffe auf Hilfe.

Gruß
Stoepsel

Hallo,

ich habe den TSL 60 mal gehabt. Den TSL 100 jedoch nie angespielt. :rolleyes: Beim TSL 60 gibt es nur einen regelbaren parallelen Effektweg, das heißt es laufen ca.60% des Signals durch den Effektweg. Beim einschleifen von einem G-Major oder einem Noisegate braucht jedoch einen seriellen Effektweg. Dachte zuerst mein Effektweg wäre kaputt. Hab bei Marshall angerufen, die sagten mir, dass der Tsl 60 nur einen parallelen hat und der Tsl 100 einen regelbaren seriellen.

Vom Sound her ist der Tsl 60 der richtig gut. Aber ich kann leider keinen Amp brauchen bei dem ich kein Noisegate, G-major einschleifen kann.

Gruß Daniel

Hallo,
Kann mir jemand helfen?
Grüße
Helmut
Hi,
ich habe mal die Anleitung für die BIAS-Einstellung hier beigefügt. Das sollte alles erklären.

Vielen Dank für die Antworten zum Bias des DSL! Ich war verunsichert, weil ich dem Bias beim Einstein in mA einstellen muss und ich für den DSL ein Video im Internet fand, auf dem der Typ mit einem Messgerät mit der Aufscgrift A hantierte. Ist jetzt aber klar und hat geklappt.

Danke nochmals!
Helmut

Hi

Ich habe auch einen DSL 100 und suche nach einem guten, schön angezerrten, Classic Rock Sound.
Irgendwie bekomme ich es nicht wirklich alleine hin. Da fehlt mMn immer etwas, bin mir aber nicht sicher was genau.
Deshalb wollte ich mal fragen was für Einstellungen ihr mir für so einen Sound empfehlen könntet. Dass ich es dann vll von diesem Standpunkt aus noch etwas individualisieren kann.

Schießt mal los :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.