@hups
Was hast du dann für restlich Einstellungen am Amp? Also für den Vox Sound
Bin nämlich auch grade wieder auf der Suche nach einem neuen Sound bzw will ihn etwas verfeiern/ändern
Gerade Benutze ich
Pres.: 1/3
Treb 1/3
Mid 8
Bass 4
Vol :belieben
Gain: 6,5
Mids+Deep schalter: raus
Gitarre: Gib. LP Trad.
Das geht in beiden Channels gut (Clean&OD 1)
Hat einen Plexi-"ähnlichen" Sound
Hi @Morty1990,
also den Vox-Sound bekommt man schwer mit dem Marshall hin, da die Klangschaltung ja anders ist. Bei Stellung 12 Uhr beträgt die Mittensenke beim Marshall ca. -5dB, Bässe und Höhen etwa auf gleichem Niveau. Beim Vox sind die Bässe um ca. +4dB gegenüber den Höhen angehoben, die Mitten liegen -10dB darunter - ein ganz anderes Klangbild.
Also müssen die Mitten gesenkt werden, am besten mit dem Tone-Shift (einschalten) und die Mitten auf etwa 09:00 Uhr. Bässe leicht anheben und Höhen nach Bedarf - besser mit dem Presence-Regler. Wenn man dann noch nen alten oder kaputten Vox hat wie ich, darüber (Speaker anschließen) laufen lassen. Das klingt dann nach Vox AC30.
Meine Standardeinstellung für den Marshall Sound ist:
- Deep Off
- Tone-Shift an oder aus (an für mehr Vintage Sound a la Kings, CCR usw.)
- Tone-Stack alle auf etwa 10:00 Uhr
-> je nach Bedarf und Klampfe mehr Höhen, weniger Mitten/Bässe ...
- Gain auch auf 10:00 - 11:00 Uhr
- Volumen nach Bedarf
Die Einstellungen also einfach halten. So bekomme ich mit Single-Coils, Mini-Humbuckern und Humbucker mit kleinen Änderungen schnell einen guten Standardsound hin.
Man kann natürlich noch mehr experimentieren, aber das kommt immer auf das Umfeld, die Lautsprecher und Boxentypen an. Meiner Meinung nach ist das alles nicht so wichtig und spielerisches Können viel viel wichtiger. Der Grundsound der Amps ist entscheidend und muss stimmen. Aus einem Marshall macht man keinen Vox oder Fender, aber mit entsprechender Klangeinstellung (und guten Speakern) kommt man den Sounds recht nahe.
Sehr gut kommt der Crunch-Kanal wenn man Gain rein dreht und den mit einem Treble-Booster oder Tube-Screamer (mit wenig Zerre!) "anbläst". Dann hat man einen JTM 45 Sound pur. Man ist mit dem DSL schon recht flexibel ohne das es kompliziert wird. Wichtig ist der Sound in etwa 5 - 10m Abstand und je lauter um so weniger Höhen und Bässe rein - sonst fallen einem die Beißerchen raus.
Ach ja, Effektweg: ja, wenn man den benutzt wird das Grundrauschen etwas lauter. Mein Höfner Tremolo funktioniert aber recht gut damit und damit wird der Marshall zum Ersatz-7ender-Deluxe-Reverb.