JCM 2000 user thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für eure Antworten.

Meine Band hat sich aber gestern aufgelöst weil einer Umzieht.:(

Kann man auch ein 100Watt Röhren Top auch solange in der Wohnung betreiben ( denk ich nicht :D ), oder als übergang einfach einen Marshall Class 5.

Sound, was möchte ich spielen, Red Hot Chili Peppers, Led Zeppelin, Pink Floyd, Rolling Stones, SRV, Hendrix, Clapton, Lynyrd Skynyrd, BB KING, CCR, John Mayer, Eric Johnson. Besonders stark RHCP und Led Zeppelin :).

Hey Kopf hoch,

schade, aber morgen wird die Sonne scheinen ... bla, bla bla

Jetzt mal im ernst. Für die Wohnung ist der 100 Watt Bollide zu Laut., es sei denn die Nachbarn haben nichts dagegen.

Zum Marshall Class 5 kann ich Dir leider nichts sagen, aber vielleicht hilft Dir ein Attenuator wenn Du evtl. Geld ausgeben willst.

mfg
Alex

Danke für eure Antworten.

Meine Band hat sich aber gestern aufgelöst weil einer Umzieht.:(

Kann man auch ein 100Watt Röhren Top auch solange in der Wohnung betreiben ( denk ich nicht :D ), oder als übergang einfach einen Marshall Class 5.

Sound, was möchte ich spielen, Red Hot Chili Peppers, Led Zeppelin, Pink Floyd, Rolling Stones, SRV, Hendrix, Clapton, Lynyrd Skynyrd, BB KING, CCR, John Mayer, Eric Johnson. Besonders stark RHCP und Led Zeppelin :).
Oh, das ist schade.
Kopf hoch, vielleicht findet sich was neues.

Und ja, die kann man auch im Zimmer spielen, zwar oversized, aber es geht (jede Stereo-Anlage hat mehr als 100 Watt und steht fasst in jedem Wohnzimmer!). Und wenn dann die neue Band ruft...

Hallo,

Nach langem anspielen, habe ich mich entschieden.
Beim TSL gefällt mir die Zerre garnicht also fällt er weg.
Der JVM410h hat mir zu viel Kanäle und funktionen will was schlichtes
Der DSL hat einen klasse clean und zerr sound gefällt mir wirklich sehr gut und ist auch schlicht gehalten.
Der Vintage Modern, naja zu modern würde ich sagen mir gefällt er nicht wirklich
MA Serie müll weis nicht klingt garnicht nach Marshall einfach nur ein Top der Geld reinbringen soll

Am ende habe ich mich für den Marshall JCM 2000 DSL entschieden werde heute hinfahren und ihn abholen und dann bisschen drüber erzählen und so :p

Danke nochmal :)

Hallo,
..
Der DSL hat einen klasse clean und zerr sound gefällt mir wirklich sehr gut und ist auch schlicht gehalten.

Ja, dem kann ich nur zustimmen.
Interessant ist auch der Crunch-Kanal (Clean 2 glaube ich). Da muss man den Gain-Regler voll aufdrehen. Den Kanal voll angeblasen mit einem Booster und der alte Marshall Sound kommt rüber. Klingt immer besser, je lauter man spielt :p .

Für Zerre sollte man auch mit der Klangregelung experimentieren. Für Fender-Gitarren ist m. E. die beste Einstellung, die Höhen und Mitten weiter runter zu drehen und die Bässe etwas rein, Presence nach Geschmack. Dann klingt sowohl Zerre als auch Clean gut. Bei Humbucker-Pickups die Höhen und Mitten etwas mehr rein, Bässe etwas zurück drehen - kommt auch gut in beiden Einstellungen. Auch mal mit dem Tone-Shift Schalter experimentieren, da kriegt man gute Vintage Sounds hin.

Am ende habe ich mich für den Marshall JCM 2000 DSL entschieden werde heute hinfahren und ihn abholen und dann bisschen drüber erzählen und so :p

Gute Entscheidung :great: . Ist es der 50 Watt oder der 100 Watt Amp :gruebel:?

You're wellcome.

Amp gekauft :)

Der ist echt klasse.
Gefällt mir sehr gut so zufriedener Marshall DSL user :)

Es ist der 50Watt :) spiele Zuhause deswegen und bei gigs tu ich im notfall ein mic davor und es passt :)

Noch eine Frage

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Top richtig an Box ran habe :)
Aber so wie ichs drinnen habe klingt der Amp das muss heißen ich habs richtig angeschlossen oder ? Hier noch ein Bild

Am Top habe ich den Stecker in die Mitte also

Und an der Box rein wo über dem ''loch'' Input 4 Ohm steht
Oder kommts auf die andere seite wo Input 16 Ohm seht `?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an, wieviel ohm der marshall am ausgang hat?
Das was am marshall dran steht, sollte auch an der box dranstehen.
z.b. Marshall dsl 16 ohm ---> box 16 ohm eingang.

amp auf 4 ohm stellen, die einzelne buchse verwenden und die box auch auf 4 ohm.

http://www.elderly.com/new_instruments/items/images/130N/DSL50_back-detail.jpg

Da steht 4 & 8 Ohm Paralleljacks und bei select hab ich ihn auf 4Ohm
Was steht auf deiner Box?
Zur Erläuterung:
Wenn ich mir den DSL 50 von hinten ansehe, sind dort drei rote Lautsprechereingänge, rechts davon der SELECT Umschalter 4 Ohm / 8 Ohm.
- hast du eine 16 Ohm Box diese an die linke Buchse anschließen; dadurch werden die anderen Buchsen auch tot gelegt - später dazu mehr
- hast du eine 8 Ohm Box den Select Umschalter auf 8 Ohm stellen und entweder an die rechte oder linke Buchse anschließen
- hast du eine 4 Ohm Box den Select Umschalter auf 4 Ohm stellen und entweder an die rechte oder linke Buchse anschließen
- hast du zwei 4 Ohm Boxen, kannst du nur eine anschließen, Select Umschalter auf 4 Ohm!
- hast du zwei 8 Ohm Boxen, Select Umschalter auf 4 Ohm und an die mittlere und rechte Buchse anschließen
- hast du zwei 16 Ohm Boxen, Select Umschalter auf 8 Ohm und an die mittlere und rechte Buchse anschließen

Hinweis:
Nie einen Röhrenverstärker ohne angeschlossene Boxen betreiben!

Wenn du zwei unterschiedliche Boxen hast, z. B. eine 8 Ohm Box und eine 16 Ohm Box, kannst du nur eine gleichzeitig nutzen: die 8 Ohm Box an die mittlere oder rechte Buchse, die 16 Ohm Box an die linke (16 Ohm) Buchse angeschlossen schaltet dann die 8 Ohm Box ab, 16 Ohm Box wieder getrennt/entfernt schaltet die 8 Ohm Box wieder an. Das ist also nur sinnvoll beim Boxentest oder wenn man einen entsprechenden Umschalter hat, der die Boxen per Schalter "unter Last" umschaltet (sowas soll es geben, aber wie das heißt fällt mir gerade nicht ein).

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Sonst bitte korrigieren.

Also erstmal danke für deinen Beitrag :)

Also habe an meiner box 1960 A 4x12 hinten einmal über der Buchse input 4 Ohm und auf der anderen input 16Ohm.
Dann hinten am AMP habe ich den SELECT Umschalter auf ehm 4Ohm und den stecker in die Mitte der 3 roten Lautsprechereingänge.

Ein Ton kommt raus müsse ich eig alles richtig gemacht haben oder ?
Wollte mir da nur sicher sein weil man weis ja nie vllt doch was falsch :p

Nimm entweder den linken 4Ohm Anschluß an deiner Box
(aufpassen das sie auf Mono steht=
und den mittleren oder rechten der Boxenanschlüße
(von hinten draufschauen)
oder
den rechten Anschluß deiner Box, 16Ohm
(Aufpassen das sie auf Mono steht)
und den linken der drei Boxenanschlüße
oder
schalte die Box auf Stereo, 2x 8 Ohm
den Selectschalter am Amp auf 4 Ohm
und den mittleren und den rechten Boxenanschluß benutzen

Andi

(Hoffe die Bilder verdeutlichen das noch etwas)

Anhänge

• images.php.jpg
    images.php.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 178
  • DSL100_rueckseite.jpg
    DSL100_rueckseite.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 124
Dankee :)
Dein Beitrag hat mir wirklich sehr geholfen :)
Hatte alles richtig eingesteckt.

Grüße Hobil

Kleiner Tipp:
mit dem Tone Shift kriegst du tolle "alte" Sounds hin (wer auf sowas steht). Die Mitten dann noch etwas runter drehen. Steht sogar im Handbuch. Bei meinem Vox AC30 Boxengehäuse wirkt der DSL 50 dann fasst wie ein VOX AC30 Top Boost. Mit mehr Höhen und Bässen kriegt man ihn dann auch recht "spitz" im Sound.

Also ich hab den Tone Shift immer drinnen :) Klingt für mich besser :).
Muss mich noch mit dem AMP beschäftigen

Hallo,
gibt es einen großen Soundunterschied zwischen DSL50/100 und dem DSL401 Combo? Ich wundere mich nämlich grade, warum das Top mehr kostet als der Combo.
Grüße

Hi,

Ich hab den Combo noch nie gespielt, aber der hat statt 50 bzw. 100 Watt eben "nur" 40 Watt.
Außerdem fehlt glaub ich beim Combo ein Sound-Modus und er hat weniger Gain-Reserven.
Die Tops haben ja Clean/Crunch und Lead1/Lead2. Der 401 hat Clean, Overdrive 1/2.
Ich bin mir bei dem ganzen Zeug aber nicht ganz sicher, weil ich mir den DSL401 noch nie gnauer angeschaut habe. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß D4VE_MURR4Y

ich hatte mal einen DSL 401. Er klingt einfach anders als der DSL 50. Es ist ein anderer Amp, nicht die Comboversion des DSL 50. Er hat nämlich andere Endstufenröhren drin, EL 84 m Vergleich zu den EL 34 beim DSL 50.

Gruß
Peter

Hallo,
ist das normal beim JCM 2000, das der Grundrauschpegel bei Nutzung des Effects-Loops etwas ansteigt? Das Grundrauschen ist dann hörbar lauter, wird aber nicht lauter bei Benutzung der Volumen-Potis (natürlich steigt bei höheren Lautstärken das Gesamtrauschen an - das meine ich aber nicht).

Hinweis:
Die Funktion des Schalters hinten ist mir bekannt (dBV-Anpassung für Mischpulteingänge) und ist hier nicht relevant.

Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine kurze Frage: Was würdet ihr in etwa für einen gebrauchten JCM 2000 DSL 401 Combo mit frischen Röhren zahlen? Da ich die Möglichkeit hätte einen zu erstehen, wüsste ich gerne mal was ein faires Angebot wäre.

joa 500-600.- ;) drunter wäre noch besser :D:D:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.