Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 2

• Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huchhilfe, hier geht's ja rund!

TheOliveFoxx: noe, ich mag einfach solche Stimmen :)
Und das Timing - ja, hier im Workshop haben sie mich schon gut verzogen ;)

Luna, danke und ja, ich arbeit dran :) Die Hoehen krieg ich halt im Moment einfach ned anders, ohne dass ich Halsweh kriegat, aber das wird schon werden. Ich bin einstweilen schon froh, dass ich den Mix klassisch einigermassen hinkrieg ;)

Zitat von The Olive Foxx
...
So, ich hab gerade mal eine neue Version losgeschickt. ...

hui? ist das ein kamm?? und die impro.. der gesprochene teil. gefällt mir ausgesprochen gut :)

@lunaberlin.. merci beaucoup.. ja ich habe meine stimme noch nie richtig ausgepowert.. ich möchte meine nachbarn schonen :)-- vielleicht hast du recht.. ich singe immer intuitiv- und das ist vielleicht auch meine schwäche:D

jedenfalls finde ich dieses projekt sehr interessant :)

wünsche euch allen schonmal ein schönes WE !!

OliveFoxx, ich sag morgen was dazu. Ich wollte nur kurz durchgeben, bevor ich es vergesse:

Andi, kein Scherz jetzt, ich habe heute Nacht geträumt, dass wir alle ein Vocals-Treffen hatten (wo, weiß ich leider nicht mehr...) und du aber absagen musstest, weil du keine Zeit hattest! Das war ein Albtraum, sag ich dir. :-D

Und jetzt fragt mich bloß nicht, wieso ich sowas Realitätsfernes träume, ich weiß es nicht.

Ich glaube, ich bin überarbeitet. ^^

Bin gerade in den Recording Sessions für ein Geburtstags-Lied, also ein Lied zum Geburtstag (also nicht Happy Birthday oder so...) und habe da als Warmsing-Übung mal Nature Boy auf Latein eingesungen. *hähä* Nur mal zwei kleine Durchläufe...

Wen's interessiert, der Text ist folgender:

there was a boy
puer quidam

a very strange enchanted boy
alienigenus puer

they say he wandered very far
longissime pervagatus dicuntur

over land and sea
in terris et aquis

a little shy
paulum pavidus

and sad of eye
et maestus

but very wise was he
sed sapiens erat

and then one day
tum hoc die

one magic day he passed my way
magico mihi occurit

and while we spoke of many things
multas dum res et plumbeos

fools and kings
et reges

this he said to me
locuti me dixit

the greatest thing you'll ever learn
optimum quod umquam disces

is just to love and be loved in return
solum amare et ideo amari

Ist wahrscheinlich nicht zu 100% richtig, aber ich studiere ja auch kein Latein (mehr). :p

...
Andi, kein Scherz jetzt, ich habe heute Nacht geträumt, dass wir alle ein Vocals-Treffen hatten (wo, weiß ich leider nicht mehr...) und du aber absagen musstest, weil du keine Zeit hattest! ...

Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, wie? *g* - ich war diese Woche wirklich etwas im Brass jobmäßig.

Jedenfalls habe ich die latin-Version *g* sofort bereitgestellt, eine hörenswerte Abwechslung :D:D:great:

Lucilius, traeum doch ned so an Stuss! :mad::p
Wegen Deinem Latein verzeih ich Dir grad nochmal :p:great: Wusst noch gar ned, dass Latein dermassen sexy klingen kann :D

OliveFoxx, schoene Impro.

bei latein geht alles
soeben flattert eine version von dream a little dream durchs netz.
mir war grad so. und meine mama wollte ins bett, weil schichtdienst... morgen frühdienst! und hinterher direkt chorauftritt... hoffentlich schafft sie's rechtzeitig

mir fiel nochwas ein: wegen jamsessions und erfahrungsberichten:
ich hab in jamsessions mal mitgesungen n paar lieder.
all of me lief verdammt gut - war nur gitarre gitarre bass und schlagzeug glaub ich - war voll cool, abgesehn davon, dass mir n paar worte entfielen waren, naja^^
impro-strophe lief super - da war dann auch die intonation merklich besser, weil ich nicht versuchte, was zu singen, das "richtig" ist.
there will never be another you... sehr schwierig. hatte noch nie ne aufnahme gehört, nur mal so für mich im kämmerlein gespielt.
naja. melodie ging schon, aber es war n klavier dabei... ich fand kein metrum. war kompliziert.
fly me to the moon - lief wiederum schön. hier hat mich wieder das klavier etwas aus der fassung gebracht, aber das macht ja nix großartig. impro lief wieder echt gut.
allgemein fiel mir auf, dass bei kopfstimmeneinsatz erstmal alle erschrecken und sofort tosend applaudieren. war überraschend.
D.h. der Workshop ist recht praxisnah - wenn der klaviermann viel spaß hat, geht nix. da hilft nur üben üben üben... also - nich für den klaviermann

Hi zusammen,

RXMs schöner neuer Track liegt bereit und wartet darauf, den Weg zu Euch zu finden.

Die Überarbeitung des Schnuppermodus konnte ich heute abschließen, ab jetzt steht für Neuinteressenten ein eigener Bereich zur Verfügung mit der Möglichkeit eine kleine Auswahl von Arbeitsmaterialien und Tracks herunterzuladen.

Ich kündige hiermit an, dass daher die Passworte für den Zugriff zum Ende der kommenden Woche wechseln. Ich werde sie per Sammel-eMail Euch Workshopteilnehmern bekannt geben. Für die derzeitigen Schnupperuser heißt es damit, sich bis Ende kommender Woche mit einem Track zu verewigen ;-)

Euch allen ein schönes erholsames und vielleicht produktives Wochenende...

impro-strophe lief super - da war dann auch die intonation merklich besser, weil ich nicht versuchte, was zu singen, das "richtig" ist.
Den Trick koennt ich mal ueben :)
D.h. der Workshop ist recht praxisnah - wenn der klaviermann viel spaß hat, geht nix. da hilft nur üben üben üben... also - nich für den klaviermann
Geht das bitte nochmal auf Deutsch?:)
Deine Impro gefaellt mir, welcome Diva :p:great: Uebst schon mal fuer die Koenigin der Nacht? ;)

Hallo zusammen, kurz vor Ende des heutigen Tages gelangt noch eine wunderschöne zweite Interpretation des 3/4-Naturjungen ins Intranet. Alexxa hat sich ein zweites mal mit dem 3er auseinandergesetzt. Wow, kann ich da nur sagen! Kommentieren tu ich's noch nicht näher, da in meiner Kommentierpipeline ja noch einige andere Stücke warten... .

Und nochmal zwei neue Tracks von Alexxa... . Leider ist die Begleitspur etwas verfremdet. Alexxa: habe versucht, Deine nochmal übersandten reinen Vocalspuren mit meinen Playbacks zu remixen. Leider gibt es da aber ein Problem mit der Samplerate. Ich bekomme die leider zeitlich nicht übereinander :-(.

Die Georgia-Einspielung ist auch ein wenig übersteuert manchmal. Wenn Du sie nochmal mit etwas weniger Pegel ausspielst, lade ich sie gerne neu hoch!

...Leider gibt es da aber ein Problem mit der Samplerate. Ich bekomme die leider zeitlich nicht übereinander :-(.
Was ist das für ein Problem? Die Samplerate hat eigentlich nix mit der "Zeit" zu tun?
Die "falsche" Datei einfach umrechnen in eine wave mit der "richtigen" = passenden Auflösung, in Samplitude heißt das zum Beispiel Trackbouncen... ;)

Anhänge

• Trackbounce.jpg
    Trackbounce.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 118
Herzlich willkommen Nemo23 und viel Spaß beim Schnuppern... .

Was ist das für ein Problem? Die Samplerate hat eigentlich nix mit der "Zeit" zu tun?
Die "falsche" Datei einfach umrechnen in eine wave mit der "richtigen" = passenden Auflösung, in Samplitude heißt das zum Beispiel Trackbouncen... ;)

Danke für den Hinweis, tonstudio2. Ich hatte schlichtweg noch nicht so viel Zeit, mal da rein zu schauen. In Cubase habe ich das auch schonmal vor einiger Zeit gemacht. Hör Dir doch mal Alexxas neue Tracks an, ist es ein Echo, was da über der Begleitung liegt? Kling so, oder? Alexxa hat aber eigentlich nichts dergleichen verwendet...

bin kein experte net, würd aber sagen alexxa hätte ein problem mit der sample-rate gehabt.
das playback (hab bis jetz nur Georgia on my mind gehört) ist eigentlich schneller, als das worauf alexxa singt.
entweder hat sie's langsamer gemacht - das klänge aber wohl trotzdem besser, oder da gabs n problem mit der sample-rate.
die des playbacks müsste höher gewesen sein, als die auf die die spur eingestellt war - das programm hätte dann quasi die samples eben auf die etwas längere sample-länge gezogen.
Sowas macht mein Melodyne häufig - dieser effekt tritt bei meinem melodyne sogar manchmal auf, wenn alle sample-raten richtig eingestellt sind.

hi:)

ich habe das instrufile auf ableton 6 aufgenommen mit den einstellungen 100 4/4
dann in cubase den mp3 erstellt, ich denke da liegt der hase im pfeffer, ist mir schonmal passiert. bin eben nicht so firm in den progs

Andi, gut wäre zu wissen , wieviel bpm die origins hatten.. ich denke dann könnte ich es modifizieren.

grüße A

ich habe das instrufile auf ableton 6 aufgenommen mit den einstellungen 100 4/4
dann in cubase den mp3 erstellt

versteh jetz nich was du gemacht hast.
die einstellung 100 4/4 sagt den midi-daten die geschwindigkeit und die taktart an, nicht aber den audio-daten(hier ist die abtastrate das,was am ehesten mit geschwindigkeit zu vergleichen ist. z.b. 22KHz, oder 44KHz, oder 92KHz.). das instrumentalfile hast du aufgenommen? also hast du... äh... ja was hast du denn da gemacht? und mit cubase die mp3 erstellt. ok - das versteh ich...
warum nich einfach die playback mp3 von travellin rein ins cubase, gesangsspur dazu aufnehmen und als mp3 exportieren?

das mit den bpm hatten wir im ersten workshop schonmal angemerkt... wär wirklich schön

warum nich einfach die playback mp3 von travellin rein ins cubase, gesangsspur dazu aufnehmen und als mp3 exportieren?

tja weil ich in ableton arbeite............

Guten Abend zusammen,

wollte mal hallo sagen und verkünden, daß ich soeben meine gitarrenversion von nature boy verschickt habe.
Bin zwar kein Sänger, aber hier sind ja scheinbar auch Instrumentalisten willkommen...
Der workshop hier macht einen guten Eindruck auf mich. Rege Beteiligung und nette Beiträge.
Auch musikalisch, denn was ich mit meinem bisherigen Schnupper-account an songs hören durfte, war durchweg hochwertig. Kompliment an schonmal Lucilius, moniaqua, lunaberlin, mos, saxycb und Travelinlight, ich bin gespannt was mich an weiteren Beiträgen erwartet, wenn mir die Ehre des vollen Zugangs gewährt werden sollte :)
Bin auch gespannt auf eure Meinungen zu meiner Version, ist ein wenig hingenudelt, aber ich habe in den nächsten Tagen wenig Zeit und wollte gerne jetzt schonmal was reinstellen.
Sodenn...

gute Nacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.