Hallo zusammen, langsam geht's bei mir mit der Aufarbeitung voran. Aber ich habe mir vorgenommen, keinen zu vergessen. Dafür dauert's dann halt ewig...
Zuvor möchte ich kurz meine Freude über die Gitarreneinspielung zum Ausdruck bringen! Sehr feiner Track. Ich hoffe, da bekommen wir nochmal so ein Gesamtkunstwerk zusammen, wie bei corcovado. @Nemo23: Kannst Du mir mal diesbzgl. die reine Gitarrenspur schicken? Und @mos: hast Du eine reine Saxstimme? Damit könnte man schon einen Gruppenmix machen!
RXM, bereitgestellt am 18.11.07
Zunächst mal finde ich es klasse, dass Du da ein acapella-Arrangement beisteuerst, ist es von Dir selber erstellt? Finde das Arrangement sehr gelungen! Du hast ja diese Klischeelinientakte (z.B. 5 ff) umgewandelt und 2/4-Takte draus gemacht, was durchaus eine interessante rhythmische Bearbeitungsvariante ist. Auch die bewegten Unterstimmen bei den langen Noten im Vergleich zu den statischen Unterstimmen bei bewegter Melodie passen gut.
Sicher hast Du auch im Hinblick auf die von mir angestoßene (leidige?) Diskussion bereits gemerkt, dass die Melodie zum Teil vom Notentext abweicht (also höhenmäßig). War ja bei einigen anderen auch der Fall. Hier hilft nur, sich nochmal intensiv damit auseinanderzusetzen. Das Stück bleibt ja noch ein paar Tage in der Pipeline, bevor es was neues gibt. Da wäre durchaus noch Platz auf meinem Server für einen 2nd take...
(gilt natürlich für alle...)
Pass ein wenig mit der Intonation auf, wobei ich davon ausgehe, dass es vermutlich einfach Nachlässigeiten sind, da die Backings ja eigentlich sehr sauber sind. Besonders rausfallende Stellen diesbezüglich: Takt 3 das "ted" und der Takt 4 das "ed". Wenn Du Dich da mal konkret intensiver mit befassen würdest, könntest Du nochmal eine ganze Menge mehr aus Dir rausholen und dem guten Gesamtbild noch den letzten Glanz verpassen. Nach meinem (!) Geschmack wäre auch ein bisschen weniger Hall von Vorteil.
zu Hugo Distler:
@moniaqua: Distler war ja von RXM und Dir erwähnt, Du kanntest ihn nicht. Distler hat einige sehr interessante Chorsachen geschrieben. Am bekanntesten sicherlich "Der Feuerreiter" sowie einige schöne Chorsätze, wie z.B. "Kinderlied für Agnes". Er war Kirchenmusiker und u. a. Professor an der Berliner Hochschule für Musik. Distler ist wegen seiner Nähe zur NSdAP im 3. Reich umstritten. 34-jährig nahm er sich das Leben. Wenn Du mal irgendwo die Gelegenheit hast, in sein Werk reinzuhören, nur zu! Er hat eine sehr farbige Harmonik und ausgeklügelte Rhythmen verwendet (passt gut zu meinen verwirrenden Playbacks
)
Benno _8) vom 18.11.07
Vielen Dank zunächst nochmal für Deine exakte harmonische Analyse! To be continued beim nächsten Stück? ;-)
Ja, dass es Deine Wohlfühllage ist, hört man wohl. Hast Dich aber btw. auch in Stuttgart in der zwangsweise hohen Lage gut behauptet ;-).
Du singst die Nummer sehr schön laidback, wobei ich manche Phrasen einen Tick zu gehastet empfinde (z.B. direkt am Anfang "was a boy"). Vielleicht könntest Du das noch etwas entspannter nehmen?
Checke nochmal die Melodie in Takt 4 "say" Takt 15 "was he". Die schwierigen Kurven im Kasterl 1 und Kasterl 2
hast Du hingegen "vorbildlich" genommen.
Alles in allem eine schöne Einspielung!
So. Demnächst mehr von mir. Kleinvieh macht auch Mist...
Wie immer bitte meine Kritik nur konstruktiv verstehen! Schließlich ist das ja hier ein Workshop und kein "piep piep piep, wir haben uns alle lieb"-Thread