Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 2

• Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum nich einfach die playback mp3 von travellin rein ins cubase, gesangsspur dazu aufnehmen und als mp3 exportieren?

tja weil ich in ableton arbeite............
Das versteh ich jetzt nicht. Du sagst in https://www.musiker-board.de/vb/2672821-post137.html, Du machst in Cubase das mp3. Aber wenn Cubase auch aufnehmen kann, warum dann der Umweg ueber Ableton? Und kann Ableton keine mp3 exportieren? Mit zwei Programmen arbeiten scheint mir umstaendlich. Und ich find's schad; vor lauter komischen Playback acht ich gar nicht richtig auf Deinen Gesang, das ist eigentlich nicht Sinn der Sache und obendrein wirklich schad. :redface: Deine Version von "When I Fall In Love" hat mir richtig Lust gemacht, mal wieder in den alten Workshop zu schauen.
Deine zweite 3/4 Version vom Nature Boy gefaellt mir besser als die andere(n; inkl Bossa), so etwas weniger sexy gehalten, das passt imho besser zum Text.

Nemo, gefaellt mir. Dein "Hingenudle" ist immer noch besser als mein geuebtes, brauchst Dich also ned entschuldigen ;) So mit Instrumentalisten an Bord macht mir das ganze gleich nochmal mehr Spass :great:

Hallo Nemo - herzlich willkommen erst mal!
Freue mich sehr, dass wir mal wieder einen Gitarristen an Bord haben und hoffe auf ein baldiges Gemeinschaftsprojekt, so wie bei Corcovado im letzten Workshop, das war schön. Hätte Lust, so was noch mal zu machen.
Bzw. wir könnten es ja auch jetzt schon "basteln" :D

Dein Tracks gefällt mir beim ersten Hören schon mal sehr gut! :great:

Liebe Grüsse an alle
von der sich zur Zeit sehr rar machenden Luna..... ;)

Hallo zusammen, langsam geht's bei mir mit der Aufarbeitung voran. Aber ich habe mir vorgenommen, keinen zu vergessen. Dafür dauert's dann halt ewig... ;)

Zuvor möchte ich kurz meine Freude über die Gitarreneinspielung zum Ausdruck bringen! Sehr feiner Track. Ich hoffe, da bekommen wir nochmal so ein Gesamtkunstwerk zusammen, wie bei corcovado. @Nemo23: Kannst Du mir mal diesbzgl. die reine Gitarrenspur schicken? Und @mos: hast Du eine reine Saxstimme? Damit könnte man schon einen Gruppenmix machen!

RXM, bereitgestellt am 18.11.07

Zunächst mal finde ich es klasse, dass Du da ein acapella-Arrangement beisteuerst, ist es von Dir selber erstellt? Finde das Arrangement sehr gelungen! Du hast ja diese Klischeelinientakte (z.B. 5 ff) umgewandelt und 2/4-Takte draus gemacht, was durchaus eine interessante rhythmische Bearbeitungsvariante ist. Auch die bewegten Unterstimmen bei den langen Noten im Vergleich zu den statischen Unterstimmen bei bewegter Melodie passen gut.

Sicher hast Du auch im Hinblick auf die von mir angestoßene (leidige?) Diskussion bereits gemerkt, dass die Melodie zum Teil vom Notentext abweicht (also höhenmäßig). War ja bei einigen anderen auch der Fall. Hier hilft nur, sich nochmal intensiv damit auseinanderzusetzen. Das Stück bleibt ja noch ein paar Tage in der Pipeline, bevor es was neues gibt. Da wäre durchaus noch Platz auf meinem Server für einen 2nd take... :rolleyes: (gilt natürlich für alle...)

Pass ein wenig mit der Intonation auf, wobei ich davon ausgehe, dass es vermutlich einfach Nachlässigeiten sind, da die Backings ja eigentlich sehr sauber sind. Besonders rausfallende Stellen diesbezüglich: Takt 3 das "ted" und der Takt 4 das "ed". Wenn Du Dich da mal konkret intensiver mit befassen würdest, könntest Du nochmal eine ganze Menge mehr aus Dir rausholen und dem guten Gesamtbild noch den letzten Glanz verpassen. Nach meinem (!) Geschmack wäre auch ein bisschen weniger Hall von Vorteil.

zu Hugo Distler:

@moniaqua: Distler war ja von RXM und Dir erwähnt, Du kanntest ihn nicht. Distler hat einige sehr interessante Chorsachen geschrieben. Am bekanntesten sicherlich "Der Feuerreiter" sowie einige schöne Chorsätze, wie z.B. "Kinderlied für Agnes". Er war Kirchenmusiker und u. a. Professor an der Berliner Hochschule für Musik. Distler ist wegen seiner Nähe zur NSdAP im 3. Reich umstritten. 34-jährig nahm er sich das Leben. Wenn Du mal irgendwo die Gelegenheit hast, in sein Werk reinzuhören, nur zu! Er hat eine sehr farbige Harmonik und ausgeklügelte Rhythmen verwendet (passt gut zu meinen verwirrenden Playbacks :D )

Benno _8) vom 18.11.07

Vielen Dank zunächst nochmal für Deine exakte harmonische Analyse! To be continued beim nächsten Stück? ;-)

Ja, dass es Deine Wohlfühllage ist, hört man wohl. Hast Dich aber btw. auch in Stuttgart in der zwangsweise hohen Lage gut behauptet ;-).

Du singst die Nummer sehr schön laidback, wobei ich manche Phrasen einen Tick zu gehastet empfinde (z.B. direkt am Anfang "was a boy"). Vielleicht könntest Du das noch etwas entspannter nehmen?
Checke nochmal die Melodie in Takt 4 "say" Takt 15 "was he". Die schwierigen Kurven im Kasterl 1 und Kasterl 2 ;) hast Du hingegen "vorbildlich" genommen.
Alles in allem eine schöne Einspielung!

So. Demnächst mehr von mir. Kleinvieh macht auch Mist...

Wie immer bitte meine Kritik nur konstruktiv verstehen! Schließlich ist das ja hier ein Workshop und kein "piep piep piep, wir haben uns alle lieb"-Thread :D:D;)

Da wäre durchaus noch Platz auf meinem Server für einen 2nd take... :rolleyes: (gilt natürlich für alle...)

Den nimm ich schon seit mind. ner Woche mental auf ;):rolleyes: Und ganz brav so, wie's dasteht (dann aber auch rhythmisch :D:twisted:) Hopefully, jedenfalls ;)

Distler, ich mein, ich haett was gefunden und langweilig, wie ich bin, war das nicht so mein Geschmack. War aber iirc irgendne Messe, vielleicht ist der Feuerreiter hmm, harmonischer :)

Den nimm ich schon seit mind. ner Woche mental auf ;):rolleyes: Und ganz brav so, wie's dasteht (dann aber auch rhythmisch :D:twisted:) Hopefully, jedenfalls ;)

Ich will aber doch gar nicht DAS hören, was da notiert ist... :D:D;)

Es soll schön laid back mit tollen Melodievariationen sein. Bei der Jahresabschlussprüfung müsst ihr aber die Melodie alle sauber vorsingen können! :D:D:D

Ich will aber doch gar nicht DAS hören, was da notiert ist... :D:D;)
Dochdochdochdochdoch. Das hast Du gesagt! ;p Nu kriegstste, was Du wolltest (aber pro Lied max einmal :D) Schadet eh nicht, das zu koennen...

Nachtrag an alle: habe übrigens tonstudio2 den goldenen Schlüssel verpasst. Verdient hat er ihn ja allemal wegen der amtlichen Mixingleistung bzgl. des Vocalstreffs :great:. Er kann aber sicherlich an der ein oder anderen Stelle Tips zum Mixing usw. geben... .

@alle: am Freitag gibt es dann neue Zugangsdaten. Die bisherigen Schnupperuser erhalten dann automatisch die neuen Schnupperzugangsdaten, wo es ja zu "Corcovado", "How High The Moon" und "Nature Boy" Arbeitsmaterial und einige Tracks gibt. Damit Ihr Euch alle ein Bild von dem neuen Schnupperzugang machen könnt, sende ich mal per eMail die Zugangsdaten rund. Wer jetzt keine Mail von mir bekommt, meldet mir bitte seine aktuelle eMail-Adresse.

Hallo !
Ich wollte mich mal wieder aus der Versenkung melden ;-)
Habe mir mittlerweile fast alle Versionen von Nature Boy angehört, was bei mir leider länger dauert, weil beim Öffnen der soundfiles fast immer die Internetverbindung abstürzt, aaargh.
Jedenfalls gefallen mir Eure Versionen alle gut ! Kompliment. Auf Nature Boy war ich besonders neugierig, weil ich es auch im Repertoire habe, und da ist es besonders interessant, zu vergleichen - aha, so phrasiert SIE/ER das also.... etc. Jeder hat was anderes daraus gemacht, was spannend anzuhören ist.
schöne Grüße
Bell

... weil beim Öffnen der soundfiles fast immer die Internetverbindung abstürzt ...
Dieses Problem habe ich bei Sound- und Video-Files auch immer - ich öffne die deshalb nicht mehr, sondern lade die auf meine Festplatte und lösche das nach dem Anhören/Anschauen wieder.
Runterladen geht bei mir problemlos - beim Öffnen stürzt sogar gerne mal der PC ab (nicht nur die Verbindung).

Oje, Bell, das macht wirklich keinen Spass. :( Umso mehr freut mich Dein Kompliment.
marisch, rechte Maustaste ist schon ne gute Idee, funktioniert aber wegen Passworteingabe erst, nachdem der Compi das erste Mal abgestuerzt ist (also, in diesem Fall; bei mir halt, waehrend ich den ersten Song anhoere ;) )

Zunächst mal finde ich es klasse, dass Du da ein acapella-Arrangement beisteuerst, ist es von Dir selber erstellt? Finde das Arrangement sehr gelungen! Du hast ja diese Klischeelinientakte (z.B. 5 ff) umgewandelt und 2/4-Takte draus gemacht, was durchaus eine interessante rhythmische Bearbeitungsvariante ist. Auch die bewegten Unterstimmen bei den langen Noten im Vergleich zu den statischen Unterstimmen bei bewegter Melodie passen gut.

Danke!!! ja. Arrangement ist von mir erstellt - also bearbeitung und eingesinge. Diese Taktumwandlungen waren halt so im gefühl, auch wenn ich nich so richtig weiß, warum.

Sicher hast Du auch im Hinblick auf die von mir angestoßene (leidige?) Diskussion bereits gemerkt, dass die Melodie zum Teil vom Notentext abweicht (also höhenmäßig). War ja bei einigen anderen auch der Fall. Hier hilft nur, sich nochmal intensiv damit auseinanderzusetzen. Das Stück bleibt ja noch ein paar Tage in der Pipeline, bevor es was neues gibt. Da wäre durchaus noch Platz auf meinem Server für einen 2nd take... :rolleyes: (gilt natürlich für alle...)
nunja... ja. ich merkte dies. auch wenn mir das im letzten workshop bei sunny wesentlich mehr auffiel, weil das yesterday my life nich so hoch, wie notiert erklang. aber ja. ich denke da sollte ich nochmal ran. ich denke bis jetzt der einzigste track, bei dem ich die melodie wirklich note by note verinnerlicht habe is bis jetzt softly as in a morning sunrise. vielleicht kommt ja nochmal ne version. ich guck auch wegen des nature boys nochmal, wenn mein neuer rechner die datei noch will und das ganze aufnahme zeugs dann mal funktioniert.

Pass ein wenig mit der Intonation auf, wobei ich davon ausgehe, dass es vermutlich einfach Nachlässigeiten sind, da die Backings ja eigentlich sehr sauber sind. Besonders rausfallende Stellen diesbezüglich: Takt 3 das "ted" und der Takt 4 das "ed". Wenn Du Dich da mal konkret intensiver mit befassen würdest, könntest Du nochmal eine ganze Menge mehr aus Dir rausholen und dem guten Gesamtbild noch den letzten Glanz verpassen. Nach meinem (!) Geschmack wäre auch ein bisschen weniger Hall von Vorteil.

Jo... intonation war eher g'spaßig... nachlässigkeit ist hier wohl der richtige ausdruck, auch im bezug auf die tonqualität der stimme, die ja auch nich grad sauber is. Die Backings übrigens sind zwar relativ gut eingsungen - intonatorisch, aber trotzdem anschließend noch etwas nachgerückt, tonhöhenmäßig. vor allem aber musste ich dem vibrato beikommen, das ich einsang, weil das blöd klang. Das mit dem Hall verwirrt mich immer. wenn ich dann die Kopfhörer aufhab und ausprobier, wieviel hall gut is, hör ich mich da in andere welten hinein und krieg im nachhinein dann erst mit dass es doch zu viel ist.
naja...mal guggn, mein alter rechner hatte probleme wenn ich die backings mit hall und die lead stimme mit nem anderen belegt hab - mal guggn, ob sich das jetz entschärft.
an sich machts n quadcore ja möglich, nur unterstützt cubase LE soweit ich weiß sowas schönes gar nich.

ok. ich setz mich da nochmal ran. war übrigens die erste aufnahme für den workshop mit kondensator-mikro
:)

Vom Herrn Distler singen wir im Chor grade ausgiebig und immer wieder Es ist ein ros entsprungen. Weihnachtsgeschichte op.10 - ist echt interessant. - rhythmisch

Guten Morgen zusammen,

Änderung Zugangsdaten

wie schon länger angekündigt, gelten ab sofort neue Zugangsdaten, welche Ihr per Mail von mir erhaltet. Wer jetzt von Euch aktiven Teilnehmern keine Mail von mir bekommt, meldet sich bitte über die Workshop-Emailadresse jazzworkshop@bessere-musik.de oder per PN bei mir. Ich versende die Zugangsdaten übrigens nur deshalb per eMail, da das Versenden von PN an so viele User wegen der Beschränkung zu aufwendig wäre. Die derzeitigen Schnupperuser erhalten ferner von mir per PN die Zugangsdaten für den neuen Schnupperbereich, welche ich ja auch schon per Mail mitgeteilt habe.

So haben wir jetzt ein gutes Konzept. Interessenten können sich im Schnupperbereich recht umfassend informieren und auch einschätzen, ob eine Teilnahme am Workshop für sie passt, was vorher ja mangels Möglichkeit des Rehinhörens in Beiträge nicht möglich war.

Neue Einspielung von moniaqua
Kam gestern Abend nicht ins Board rein, deshalb erst jetzt: moniaqua hat eine neue 3/4-Version vom Naturburschen eingesungen. Sie steht bereit

... war übrigens die erste aufnahme für den workshop mit kondensator-mikro
:)

Welchen Kondenser hast Du Dir denn zugelegt?

So, mein "braver" Natureboy ist hochgeladen :D
oups, nachdem jetzt mein Keyboard wieder funzt ... das war ein Crosspost :)
Und nu noch ausfuehrlicher - den ersten Teil hab ich versucht, wirklich brav nach Noten einzusingen, auch rhythmisch, das ist kein Rueckfall :D
Gleich drauf hatt ich noch leichte Umstellungsprobleme, ausserdem kommt der zweite Turnus verflixt schnell daher => Bitte an Travelin: Waere es moeglich, ein oder zwei Takte zwischen den einzelnen Durchgaengen einzuschieben? So als "raeumliche Trennung"? (nur mal so fuer die Zukunft angemerkt).

Hallo!

Wollte nur mal vermelden, dass es mich noch gibt.;)
An alle, die mich noch nicht kennen, erst mal ein herzliches "Hallo und Herzlichst Willkommen". :)

Als "Beweis", dass es mich tatsächlich noch gibt, habe ich gleich mal den Nature Boy Bossa nochmals (hoffentlich verbessert :redface::rolleyes:) eingesungen und an die werten Diensthabenden geschickt. ;)

LG saxycb

Hallo zusammen,

habe saxycbs neue Version soeben bereitgestellt. Werde natürlich dazu, wie zu den anderen, die alle in der Pipeline sind, noch was sagen. Aber wie Ihr gemerkt habt, musste ich mich mal ein bisschen dünne machen in den letzten Tagen. Wir haben ja Zeit. Ich denke im neuen Jahr wirds dann ein neues Playback geben... .

Bei der Gelegehnheit möchte ich noch die schon seit einigen Tagen schnuppernde 6nach2 begrüßen!

Aber wie Ihr gemerkt habt, musste ich mich mal ein bisschen dünne machen in den letzten Tagen.
Aeh ne, nachdem ich jetzt gerade eben per Zufall entdteckt habe, dass das Board ja geht, nur mit einem anderen link, als ich gebookmarked hatte, ist mir das gar ned aufgefallen :redface:
Dann werd ich mal hoeren gehen :)
Welcome, 6nach2

Hallo Ihr Lieben,

Weihnachten rückt immer näher. Für mich beginnt damit ein Zeitfenster, wo andere Dinge, wie z.B. Familie usw. einem ausgeprägten online-Modus entgegensprechen. Mit anderen Worten: ich werde mich in den nächsten Tagen bis einschließlich Weihnachten - wie auch schon in den vergangenen Tagen - recht rar machen müssen.

Es ist etwas schade, wo es doch viele neue schöne Sachen gibt, zu denen man was zu sagen hätte... . Aber das werde ich nachholen! Ich wünsche Euch und Euren Lieben jedenfalls ein besinnliches ruhiges Weihnachtsfest und hoffe darauf, dass wir bald wieder alle Grund zum Austausch haben an dieser Stelle!

Das heißt jetzt nicht, dass evtl. Beiträge nicht bereitgestellt würden. Es könnte sich allerdings evtl. etwas verzögern...

Morgen allerseits,

moniaqua hat eine neue Version von "All Of Me" aus dem 1. Workshop aufgelegt.

Gute Nacht... ;)

Dieser Post is sowas von offtopic, aber ich hoffe, dass man Gnade walten lässt:

Frohes Neues, ich lebe noch, ich habe euch noch lieb und alles ist gut. Muss nur gerade 12h am Tag proben und danach komm ich vllt auch tatsächlich mal wieder her :)

bis denneeeee^^

Ich wünsche Euch allen ein Frohes, Neues Jahr!!!

Bin leider momentan in stürmischen Gefilden unterwegs und deshalb nicht aktiv gewesen. Versuche das jetzt aber mal peu à peu nachzuholen:)

ein schönes WE

lg A

Status
Für weitere Antworten geschlossen.