Hallo ihr lieben.
Oh mann, jetzt hab ich echt viel verpasst hier und werde mir Mühe geben, mal ein bisschen Resümee zu ziehen.
Erst mal: Ich bin begeistert, dass hier so viel passiert und vor allem auch von unseren Neuzugängen Alexxa und Olive Foxx - da kommt doch mal wieder Schwung in die Bude!!
Bevor ich es vergesse, da es ja schon ein paar Seiten her ist - wo es um die Melodieführung ging (saxy, ich nehm jetzt einfach mal exemplarisch dein Zitat heran, es gab ja noch andere Stimmen in der Art:
Allgemein möchte ich noch anmerken, dass ich es gerade beim Jazz toll finde, dass man sich eben nicht an ganz genaue Vorgaben halten "muss" und Freiraum hat. Und ich finde es vollkommen okay bzw. sogar gut, wenn jemand die Melodie abwandelt.
Auf jeden Fall ist das natürlich der Reiz am Jazz, dass man eben frei ist zu tun, was einem gefällt.
Aber dennoch finde ich es wichtig, dass man einmal die Melodie korrekt lernt und im "Ernstfall" auch abrufen kann - es gibt da so ein geflügeltes Wort, das da lautet "give respect to the composer" (oder so ähnlich).
Der Komponist hat sich ja auch was dabei gedacht und wollte vielleicht eine bestimmte Stimmung erzeugen durch seine Melodieführung.
Wenn man die Melodie dann einmal verinnerlicht hat, kann und soll man damit natürlich experimentieren, so viel man will.
Dann schreib ich jetzt einfach mal wild etwas zu ein paar Aufnahmen:
@Alexxa - du bringst hier ja richtig frischen Wind rein, deine Herangehensweise und auch der Sound deiner Aufnahmen ist mal was ganz anderes. Gefällt mir gut.
Ich glaube nicht, dass deine sexy Stimme vom rauchen herrührt, sondern eher, weil du recht hauchig singst und vielleicht auch, weil du dir vorstellst, dass du in einer Bar singst
Deine Aufnahmen sind auf jeden Fall hörenswert, sind sehr stimmig, auch schön improvisiert.
Du könntest vielleicht mal ein wenig probieren, was passiert wenn du nicht ganz so verhaucht singst, einfach so als Test mal ein bisschen Power geben (vielleicht nicht unbedingt bei Nature boy, aber beim nächsten Stück?)
@Olive Foxx - auch deine Aufnahme finde ich sehr gelungen. Hast ein schönes Timbre. Die leichten Melodievariationen gefallen mir auch.
Mit dem Vibrato könntest du tatsächlich noch ein bisschen sparsamer umgehen, aber ich finde es jetzt auch nicht störend. Am Übergang von laut zu leise könntest du vielleicht auch noch ein bisschen feilen, das ist noch nicht so rund. Ansonsten: super gemacht! Bitte mehr davon.
@Moniaqua - erst mal Glückwunsch: ich finde, dass du dich in Punkto "Nicht mehr ganz so an den Noten kleben" schon sehr gesteigert hast, das Ganze bekommt mehr Schwung.
Die Impro ist zwar recht leise und noch etwas verzagt, aber gefällt mir sehr sehr gut - bitte nächstes Mal lauter singen!
Ich finde, du könntest mal dran arbeiten, in den Höhen nicht so klassisch zu klingen, das passt von der Stilistik her nicht so gut - in der Bruststimme hört es sich nicht so klassisch an, aber so bald es hoch wird (many things z.b.) halt sehr.
Also den Stimmsitz mal gezielt nach vorne bringen und nicht so sehr "kuppelig" singen.
So viel mal für heute.
Vielleicht schaffe ich es ja auch, heute mal endlich den Bossa einzusingen....
Liebe Grüsse
Luna