Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Danke.
Bleiben wir beim Thema, obwohl die Frage damit ziemlich einfach ausfällt: :)

Welcher bekannte Song ist von Miles Davis, wird oder wurde aber gerne einer anderen Musikerikone zugeschrieben (Titel, Musiker)?

Donna Lee. Charlie Parker zugeschrieben?

Ja, natürlich.
Du bist dran. :)

Außergewöhnlich. Drei Live-Alben von drei Konzerten einer Band in einem Land an drei Orten kamen innerhalb eines Jahres raus.

Welche Band ist es?
Zusatzfrage nur nebenbei. In welcher der drei Städte haben sie einen Song von Hendrix interpretiert?

---------- Post hinzugefügt um 22:38:11 ---------- Letzter Beitrag war um 15:03:30 ----------

Von allen drei Konzerten gibt es auch DVDs. Erschienen in diesem Jahr.

Die DVD mit dem Hendrix-Song ist heute bei mir eingetroffen und ich schaue sie gerade an. Exzellente Musik.

Schlechte Bildqualität. Aber dass sich Pastorius gegen Ende des Konzerts ausgezogen hat, kann man gut erkennen. Grausam. Seine Neigung vielleicht. So à la Freddie Mercury. ;)

Die drei Orte sind in Deutschland.

Dann bin ich dran?

Also ich nehme es mal an.

Nächstes Rätsel

Wer kann die X'e durch Informationen ersetzen.

im x-land.jpg

Es handelt sich um einen Jazz Standard.
Titel, Komponist, Melodie und Tempo sind gefragt.

Das ist ja echt gemein, sowas! Vor allem, wenn man so ein schlechtes Namensgedächtnis hat wie ich ... Die Melodie hatte ich gleich im Kopf, aber der Titel? Schlußendlich ist es mir dann doch eingefallen:

Alan J. Lerner, Burton Lane, On a Clear Day, Medium Swing.
OnAClearDay.jpg

Ich bilde mir ein, daß auf den ersten 4 Tönen die 4 Silben des Titels gesungen werden, habe aber nie nachgeprüft, ob das wirklich so ist?

Der erste Preis geht natürlich an McCoy.clearday.jpg
Dein Namensgedächtnis hat ausgezeichnet funktioniert.

"Ich bilde mir ein, daß auf den ersten 4 Tönen die 4 Silben des Titels gesungen werden, habe aber nie nachgeprüft, ob das wirklich so ist? "
http://www.youtube.com/watch?v=yZn7TFzOC1Y sagt Dir, dass es so ist.
Allerdings ist die Harmonisation in diesem Teil wieder mal so Spitze, dass es natürlich das Original sprengt.

McCoy ist dran.

Ich bleibe mal bei den Jazzstandards:

Der Titel eines sehr bekannten Jazzstandard beruht auf dem Namen eines Textil-Modemusters, das auf Kleidungsstücken - vor allem für Damen - zu finden ist. Dieses Muster gehört - seitdem es Ende des 19. Jh. in Grossbritannien erstmals aufgetaucht ist - bis heute zum klassischen Repertoire der Modewelt.

Welcher Standard ist gemeint und wie sieht das Muster aus?

Richtig! Und schnell!

Zonquer ist dran.

Danke, PD&M ist aber auch ein wirklich schöner Titel, allerdings mit einem ziemlich bescheuerten Text. :D

Meine Signatur spielt auf eine berühmte(?) Anekdote über eine Ikone des Jazz an.

Ist schon klar, wen und was ich meine (mind. 1 beteiligter Musiker, 3 Songtitel)?

Hilfestellung: die Lösung findet man u.a. bei Jamey Aebersold oder Paul Desmond, aber nicht auf Schallplatte bzw. Audio-CD.
Der gesuchte Musiker ist wie angedeutet äußerst bekannt, die 3 gesuchten Songs sind nicht von ihm geschrieben, aber bekannte, bzw. teilweise höchst populäre Standards.

Wenn das noch zu kryptisch ist, müsst Ihr halt nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird in letzter Zeit wohl nix mit meinen Rätseln...
Also löse ich meines 'mal auf und lasse den Nächsten 'ran, dem eine Frage einfällt.

Kurz vor Schluss von seinem einführenden Lehrvideo bzw. der DVD "Anyone Can Improvise" erzählt Jamey Aebersold folgende Andekdote:

...It is said in his own words on a taped interview, Charlie Parker told Paul Desmond, that he practised eleven to fifteen hours a day for three, for four years...
... Charlie Parker was just like everybody else. He didn't know anything, when he started.

As a matter of fact, in his own words, he went out and played the set with a band one night, and the band was playing very slowly "Body & Soul" - (Aebersold spielt die ersten Takte von Body &Soul an) like that - he playin' two other melodies: "Up A Lazy River" and "Honeysuckle Rose", which has nothing to do with the song the band was playing.

He didn't even know that when you play the song with the band that you're supposed to play the same song...

Der Nächste, bitte...

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand den Thread bidde wiederbeleben?

Mir selber fällt gerade kein Rätsel ein...

Und weiter geht's:

Im Jahr 1983 spielten auf dem Münchener Klaviersommer zwei bekannte Jazzpianisten zusammen auf 2 Klavieren, die vorher noch nie zusammen gespielt hatten (ich habe keine Ahnung, ob sie es danach nochmal versucht haben). Sie spielten zusammen (so weit ich weiss) nur ein einziges Stück von Thelonius Monk. Wer sind die beiden Pianisten und welches Stück spielten sie?

O, da fehlt ein O bei Thelonious :redface:

Tipp: Komischerweise steht bei den Videos, die von diesem Ereignis im Netz herumgeistern, fast immer darunter, sie würden eine sehr aufregende Version von Round Midnight spielen, das spielen sie aber gar nicht, sondern ein anderes Stück von Monk.

Beide sind über 70, altersmäßig 3 Jahre auseinander, leben und spielen noch.

Jetzt aber!