Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Richtig... Joe Lovano ist gemeint. Dann das entsprechende Album zu finden ist ja jetzt kein Problem. Du bist dran!

Das Album reiche ich nach. From the Soul.

Jetzt gibt es einen kleinen Genre-Mix.

Ein bekannter Popmusiker spielte viel früher mal in einer Band, die hauptsächlich Blues spielte. Dort wirkte ein Jazzsaxophonist und ein Bluesmusiker mit.
Aus deren Namen konstruierte er seinen Künstlernamen, der amtlich anerkannt und geändert wurde.

Welche drei Personen sind das?

Elton John bastelte seinen Künstlernamen aus dem Vornamen von Elton Dean und dem Nachnamen von John Baldry.

Ok, mein Rätsel:

Zu der Zeit, als die Fusion/Jazzrock-Geschichte anfing, gründete ein Keyboarder eine Band. Obwohl Elektrische Gitarren damals grad sehr gefragt und in Mode waren, verzichtete der Keyboarder darauf, für das Debutalbum dieser Band einen Gitarristen anzustellen, da er just zu der Zeit das Hohner Clavinet entdeckte, das einen sehr Gitarrenähnlichen Klang hat. So konnte er den Gitarristen einsparen und seiner Aussage nach war genau das ausschlaggebend, dass dieses Album so originell (legendär) wurde.

Wen suche ich und welches Album?

*** ich weiß die Antwort nicht und wohl auch kein anderer?:confused:

[MOD EDIT: Nein, so läuft das das nicht. Außerdem ist hier Fäkalsprache unterwünscht: BOARD-REGELN]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überlege auch schon lange, wen musicflash wohl meint.

Bachianers Rätsel mit dem Keyboarder ist da schon wesentlich einfacher. Aber halt noch zu früh.

Gibt musicflash einen Tipp?

Oh, verdammt, ich hab den Thread voll vergessen!!

das Album ist ein Meilenstein des Jazzfunk (und eben gerade ohne Gitarristen, obwohl man auf den ersten Hör etwas anderes behaupten könnte) und der Keyboarder einer der Pioniere dieses Stils.

Also ich Versuch es mal, obwohl ich von Jazz nicht so viel verstehe!

Jan Hammer, Album keine Ahnung!

Wird man bei falscher Antwort rausgeschmissen, dann ziehe ich zurück!:D

Nein, gesucht ist einer der bekanntesten Keyboarder, er war Leader der Band nach der auch das gesuchte Album genannt wurde (oder umgekehrt:gruebel:)

Wie oft darf man?

---------- Post hinzugefügt um 18:05:02 ---------- Letzter Beitrag war um 17:58:25 ----------

Egal, ich mach einfach!

Joe Zawinul/ Heavy Weather!

Oh Mann, warscheinlich schon wieder falsch???:great::bad::bang:

Ja, Zawinul hat generell auf Gitarre bei Weather Report verzichtet. Ob er gesucht ist?

Noch eher als Zawinul kommt mit dem Hohner Clavinet Herbie Hancock in Frage. Band und Album Headhunters.

....oder Chick Corea / Return To Forever

Hallo,

ab welcher Zeitspanne wird ein Rätsel anuliert,***
Mein Vorschlag wäre nach spätestens 1 Woche muß so ein Rätsel aufgelöst werden, sonst wirds langweilig und Rätseln macht doch Spaß.

[MOD EDIT: Per PN kapierst Du es wohl nicht: Benimm dich!]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme schon, hab Tagsüber eben keinen Internetanschluss....

Herbie Hancock war gemeint, mit Album und Band Head Hunters.

Sorry für Unannehmlichkeiten.....

Das Saiteninstrument wurde von einem amerikanischen Jazzgitarristen Ende der 60er Jahre erfunden. Als einer der allerersten hat es ein Ex-Mitglied von Weather Report gespielt.
In Europa gilt als einer der besten Spieler dieses Instruments ein in Deutschland lebender Schweizer.

Welcher Jazzgitarrist und Erfinder ist es? Wie nennt man das Instrument?

Genau. :great:

Beim Schweizer habe ich an Hans Hartmann gedacht.

Du bist dran.

musicflash hat mich mit seiner Frage auf eine Andekdote gebracht. Es geht um die Frage, wie Herbie Hancock vom akustischen Klavier/Flügel zu anderen Klangerzeugern kam.

Es war natürlich eine Idee von Miles Davis.
Eines Tages kam Herbie Hancock ins Studio und sah einfach nirgends ein Klavier. Also fragte er, was Miles ihn spielen lassen wollte.
Der antwortete mit einer Geste: "spiele das, da drüben."

Was sah Herbie Hancock und was fragte er daraufhin ziemlich erstaunt Miles Davis?

Die Antwort auf meine zweiteilige Frage findet man in einem authentischen Interview auf einem Juwel von DVD... :gruebel:

Zuletzt bearbeitet: