Jazz-Quiz

  • Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Sorry, war gerade ziemlech beschäftigt, aber hier mein Rätsel:

Er ist ein wahrer Alleskönner, ein Tscheche, Autodidakt (eigentlich Absolvent einer Filmakademie), beheimatet in Alter Renaissance- und Barockmusik, wie auch in neuer Musik und Jazz. Des Weiteren ist er dafür bekannt, viele seltsame Exemplare aus "seiner instrumentenfamilie" zu sammeln, basteln und spielen.

Wen suche ich?
 
ok, mach ich's ein wenig einfacher:

Sein Markenzeichen ist seine "Schlägermütze" mit der er seine Glatze verbirgt. Des weiteren ist er Holzbläser.
 
Leute, ihr enttäuscht mich...

er spielt hauptsächlich Flöte, diverse Arten von Flöten.
 
... Leute, ihr enttäuscht mich...
Mich auch, wenn ein lauhwarmer Furz aus Amerika kommt, dann wird er hier gehypt daß dem Teufel graut, aber wenn Stivin in einer extremen Bandbreite quasi die Flöte neu definiert dann nimmt das niemand wahr... - Stivin gehört zu meinen absoluten Highlights bei Livekonzerten, viele gehört, nicht eine Lusche dabei!
 
Ja, genau!!!

Ich durfte ihn vor kurzem in Prag live erleben und er war wirklich einfach genial!! (seine Band natürlich auch... ;))
 
Dann mache ich weiter.

Auf welchem Plattencover wurde neben einem anderen Fehler auch noch anstelle Adderley Adderly gedruckt?
 
Das Album erschien vor etwas mehr als 60 Jahren.

Auf einer CD-Neuauflage in den 90er Jahren wurde der Name richtig geschrieben.
 
Neben dem falsch geschriebenen Adderley und den beiden verwechselten Tracks auf dem Cover, lief auch noch die Masterbandmaschine bei der Aufnahme zu langsam.
 
Kind of Blue von Miles.

Hab mich jetzt zurückgehalten, es kam vor 2-3 Monaten drum schon mal ein Rätsel zu Kind of Blue (weis nicht mehr genau was), aber die Sache mit dem langsamen Masterband ist dann wohl doch eindeutig....:)

Das Album erschien vor etwas mehr als 60 Jahren.

Haben wir schon 2019???:eek:
 
In den 70er Jahren trat ein bedeutender moderenerer amerikanischer Jazzpianist mit einem bedeutenden europäischen Saxophonisten und europäischen Bassisten und Schlagzeuger als European Quartet (des Pianisten) auf. Es existieren mindestens 2 Aufnahmen auf dem ECM-Label von diesem Quartet. Um wen handelt es sich? gefragt sind die Namen aller Bandmitglieder.
 
Genau, halte gerade My song in den Händen.....
 
Eine ganz einfache Frage, das Leben ist ja schon schwer genug: :D

Wessen Vater schuf einen der ganz großen Block-Buster*-Stars, sicherlich unvorhersehbar?

* Für Nicht-Kinogänger: Block-Buster sind Hollywood-Filmproduktionen mit sagenhaften Einspielergebnissen.


Hilfestellung notwendig? Ich rede von der Gegenwart bzw. den letzten Jahren und der Kinostar ist einer der ganz Großen, während der gesuchte Jazzer eher einer der recht wenigen bekannten Solisten seines Instruments und bereits ein älteres Semester ist.
"Ganz einfache Frage" war übrigens einigermaßen ernst gemeint.

Nachtrag 06.11.: So eine Hängepartie hatte ich nicht erwartet. Es war wohl doch keine so lustige Frage, wie ich gedacht habe.

Ich löse dann heute nachmittag auf und gebe an den Nächsten ab, dem etwas zum Threadthema einfällt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, nur nicht gleich aufgeben! Aber wahrscheinlich ist die Frage so einfach, dass sie schon wieder schwierig ist. :D

Mit ein wenig Nachfragen werden wir das aber schon noch lösen: Handelt es sich um einen weiblichen oder männlichen Kinostar? Und gehe ich recht in der Annahme, dass der Star altersmässig so irgendwo in den 40ern bis maximal 50ern sein müsste, wenn sein Vater zwar ein älteres Semester ist, aber offensichtlich noch lebt, und er/sie selbst schon zu den ganz Grossen gehört?
 
Wessen Vater schuf einen der ganz großen Block-Buster*-Stars, sicherlich unvorhersehbar?
Ich muss gestehen, dass ich die Frage überhaupt nicht verstehe. "Wessen Vater": wir suchen also einen Sohn oder eine Tochter. Dieser Vater schuf (zeugte?) einen Block-Buster-Star. Das muss also der Bruder oder die Schwester des/der Gesuchten sein, oder? Und wieso "unvorhersehbar"?:confused:
 
Auch ich verstehe die Fragestellung nicht.
 
Hm, ich habe sie jetzt so verstanden, dass der Vater selbst der gesuchte Jazzer ist. Wenn jetzt zum Beispiel George Clooneys oder Meryl Streeps Vater Musiker gewesen wäre, aber eher unbekannt, hätten wir ihn mit Hilfe des weltbekannten Sohns/der Tochter herausfinden können.

Die Frage beisst sich einfach gewissermassen in den Schwanz: "Wessen Vater schuf einen der ganz grossen Stars?" Der Vater des Stars selbst natürlich, sonst wäre er ja nicht der Vater... weitere Personen sind da meiner Meinung nach nicht involviert. ;)
 
Ok, hier sind die Infos noch einmal umsortiert:
gesucht wird natürlich ein Jazz-Musiker, inzwischen schon älter, sein Instrument ist bei den meisten Profis der Gattung "Zweitinstrument", reine Solisten damit kann man fast an einer Hand abzählen.
Dem Vater dieses Musikers entstammt auch der Filmstar, der natürlich auch schon etwas betagt ist, aber total jung aussieht, erst vor 10 Jahren bei uns richtig bekannt wurde und immer noch sehr vital wirkt, als Typ eine absolut coole Socke.

Ich hatte mir gedacht, dann schaut man einfach einmal in eine Übersicht der größten Kassenerfolge von Hollywoodproduktionen der letzten 10 Jahre und was ist da ganz vorne mit dabei und welcher Star dabei "ganz groß"?

Ich stelle nach Möglichkeit logisch lösbare Rätsel, eigentlich ganz einfach.
Also Freunde, die Nacht ist jung und morgen steht hier die Lösung, so oder so. :D

Ich könnte noch einen Tip zum Musiker geben, aber dann ist es fast offensichtlich.

George Clooneys Tante Rosemary Clooney war eine Legende und Meryl Streep kann selbst ganz gut singen (Mamma Mia), aber um diese Beiden geht es nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben