Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
marsalis & calderazzi?

Ja! :great:

Branford und Calderazzo.

Du bist dran.

Der Albumtitel ist Songs Of Mirth and Melancholy. Ich hab davor zu schnell gelesen und es eilige gehabt. Da habe ich übersehen, dass das auch gefragt war.

Ein in Deutschland lebender Gitarrist aus den USA versuchte um sich von seinem Wissen über Theorie (welches ihn nach seinen Worten "gefangen" hatte) mit einer speziellen Methode zu entkommen. Wie heißt der Typ und was hat er gemacht?

Ein in Deutschland lebender Gitarrist aus den USA

Könnte das John Stowell sein? Aber der lebt, glaube ich, nur sporadisch in Deutschland.

Nein. Ich hoffe der ist jetzt Deutschlandweit bekannt. Hier bei uns kennt ihn fast jeder. Aber ich habe ihn auch mal gegooglt und finde recht viel zu ihn.. also auch in Jazzmagazinen.

Also weitere Hinweise. Er ist an zwei Konservatorien. Eine in einer deutschen Stadt und eine in einer Schweizer Stadt.

Also explizit "Konservatorien" oder auch sogenannte "Jazzschulen"?

Kurt Rosenwinkel. Er unterrichtet an der Hochschule in Luzern und am Jazzinstitut Berlin. Um seinem jazztheoretischen Wissen zu entkommen, hat er alternative Gitarrenstimmungen verwendet, z.B. Eb Bb Ab Db G Bb (von dick nach dünn).
Ich hoffe der ist jetzt Deutschlandweit bekannt.
Ich kenne ihn leider erst, seitdem Stefan Schottmüller (ein Bekannter von mir) ihm eine Gitarre gebaut hat.:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Gesucht wird ein bekannter Jazzmusiker, dessen Leidenschaft zur Musik damit begann, daß er mit ein paar Mitschülern in seine Schule eingebrochen ist, dort ein Klavier stehen sah und sofort zu spielen begann. Er habe seitdem gewußt, daß er sein Leben damit verbringen wollte, Musik zu machen.

Der Musiker ist aber zunächst mit der Trompete bekannt geworden und war nicht nur im Bereich des Jazz tätig.

Du fragst aber nicht schon wieder nach Wolfgang Dauner...
...der ja nicht Klavier sondern Trompete studiert hat...?!

Quincy Jones könnte gesucht sein.

Quincy Jones ist richtig. Das Rätsel fiel mir bei der Lektüre dieses Interviews ein.

Hans, Du bist dran

Genau an diesen Artikel in der SZ habe ich mich erinnert. ;)

Sie kennen sich seit Jahrzehnten. Ganz aktuell haben sie ihre erste Duo-CD herausgebracht. Piano und Gitarre.
Nicht alle Titel sind Eigenkompositionen. Interessante Bandbreite. Ein Stück ist von Ornette Coleman.
Ein anderes von Frank Sinatra.

Wer ist das? Welches Album?

---------- Post hinzugefügt um 19:37:49 ---------- Letzter Beitrag war um 13:55:33 ----------

Es sind Amerikaner.

Der Gitarrist hat eine ganze Reihe von CDs bei ECM eingespielt. Als ich ihn vor 1 1/2 Jahren im Bayerischen Hof in München sah und hörte, war ich etwas erstaunt. Er spielte nur auf dem Stuhl sitzend. Das kannte ich nicht von ihm.

Der Pianist hat einen prominenten Namensvetter einer etwas anderen Sparte der Musik. Der ist ganz früh im letzten Jahrhundert geboren.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemliche Sucherei war das, aber schließlich passt doch alles auf:

John Abercrombie & Marc Copland - Speak To Me​

(Auch wenn's nicht stimmt ist es ein guter Tip, Danke!)

OK, dann bleiben wir mal beim Thema - Duo.

Das gesuchte Album ist zwar fast 50 Jahre alt, gilt aber nach wie vor als eine Art Archetyp für diese Besetzung.
Das Coverphoto (zuerst in Harper's Bazaar erschienen) zeigt eine "Meeerjungfrau" und stammt von einem Fotografen, der ähnlich heisst wie ein bekannter Jazzgitarrist. Es ist nach einem State Park in Florida benannt, vielleicht auch dort aufgenommen. Es hat einen losen Bezug zum Albumtitel.

Wie heißt das Album und wer hat es eingespielt?

***Tip 1***
Gleiche Besetzung wie bei der Frage zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich niemand meldet, versuche ich es wieder.

Undercurrent? Bill Evans und Jim Hall?

Das ist natürlich richtig.:D

Du bist ebenso natürlich dran.

Er ist Gitarrist und spielt noch in diesem Jahr mit seinem Quartett auch in München.
Für mich eine ziemlich ungewöhnliche Besetzung. Er spielt mit drei Streichern.

Welches Quartett ist das?