Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Also mit der Verwandtschaft komme ich da trotzdem nicht weiter... :D vielleicht geht es über das Instrument: Mundharmonika?

Er "schuf" ... vielleicht ist der Blockbuster-Star kein Mensch, sondern eine Comic-Figur oder so etwas ähnliches ...:gruebel:

Mein weiches Herz zwingt mich zu einem allerletzten Tip. Im Gegenzug würde ich mir wünschen, dass in der Antwort alle "Figuren" des Rätsels gewürdigt werden.

Der gesuchte Musiker hatte in jungen Jahren einen schweren Motorradunfall und konnte daher jahrelang nur mit einer Spezialanfertigung spielen und nein - es ist nicht der Junge mit der Mundharmonika.

Alle Elemente des Rätsels passen zueinander, ich schwöre... :)

Zuletzt bearbeitet:
Vater William Steig mit Shrek. Jeremy Steig?

Bravo Hans! Du bist dran.

Schön, dass das Rätsel doch noch gelöst wurde.
Es war vielleicht zu einfach, um gleich darauf zu kommen... :gruebel:
Oder kennt man Shrek unter Jazz-Freunden nicht?

Mir ist Shrek in wunderbarer HD-Qualität im TV aufgefallen. Und weiter.

Eine Erfindung am Anfang des 19. Jahrhunderts kommt in drei Titeln vor.
Welche Stücke von wem sind gemeint?

A. War für das Orchester die Erkennungsmelodie.
B. 1957 in Hackensack von einem Saxophonisten aufgenommen.
C. Ein Trompeter der Gegenwart, der einen ebenfalls musizierenden Bruder hat.

Na, wenn sonst keiner will, versuche ich's mal:

Take The "A" Train von Billy Strayhorn - Duke Ellington Orchestra
Blue Train von John Coltrane
Big Train von Wynton Marsalis

Wäre 'ne Lösung, aber war's auch gemeint?

Das war genau so gemeint. :great:

Du bist dran.

So'n Mist, jetzt fällt mir kein ordentliches Rätsel ein... versuchen wir's mal hiermit:

Er schrieb Dies Hier und Das Da und komponierte Stöhnend. War auch mal als Bote tätig.

---------- Post hinzugefügt um 22:39:04 ---------- Letzter Beitrag war um 12:39:37 ----------

Tipp: es hilft eventuell, die kursiv gedruckten Begriffe in die richtige Sprache zurückzuübersetzen.

Ich denke mal, du meinst Bobby Timmons, der auch bei den Jazz Messengers spielte.

Bingo! Du bist dran.

Ein Jazz-Musiker, ein Country-Star und eine Musikerin, die keinem der beiden Stile vollständig zugerechnet werden kann, veröffentlichten ein Album mit Coverversionen von Songs eines verstorbenen Blues- und Soul-Musikers. Das Ergebnis ist ein gelungenes Jazz-Album.

Welche drei Musiker sind gemeint und welchem verstorbenen Blues- und Soul-Musiker ist es gewidmet?

Wynton Marsalis, Willie Nelson und Norah Jones für Ray Charles?

Der bekannte Jazzclub hat eine sehr spezielle Architektur. Ich selbst war in den 80er Jahren drin. Mir hat es gefallen.
Dank dieser Bauform eignet er sich vorzüglich für Live-Aufnahmen.

Wer hat in dem Club das erste Jazzalbum eingespielt? Wie ist der Titel der Platte?

Ich tippe mal auf Sonny Rollins, Night at the Village Vanguard (1957).

Das ist gut getippt. :great:

Orgeltier ist dran.

Gesucht ist ein Album, auf dem Michel Petrucciani als Sideman tätig ist. Ich habe das Album jedoch entdeckt durch einen Song auf einem Sampler, in der (als einzige Ausnahme auf der Platte) das Klavier überhaupt nicht gespielt wird.
Dieser Song ist nach einer großen Stadt in den USA benannt.

Wie heißt das Album und wer ist der Solist?

Die Stadt liegt in Texas, das Album ist von einem Saxofonisten.

Könnte es um Joe Lovano gehen?