Jazz-Quiz

• Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Die DVD habe ich. Aber wo ist sie?

Soviel ist mir bekannt. Es war vermutlich bei den Aufnahmen zu Miles In The Sky. Hancock fand anstelle des Klaviers ein Fender Rhodes vor. Er war perplex. Er spielte dann kurz darauf und war begeistert.

So etwa war das. An den Dialog mit Miles erinnere ich mich im Moment nicht mehr.

Bin auf die Lösung hier gespannt.

Der erste Teil stimmt schon einmal.

Für Miles-Muggles: es geht um die fantastische DVD "A Different Kind of Blue".
Zu sehen gibt darauf den vollständigen 38 minütigen Auftritt von Miles & seinen Mitstreitern auf dem Rock-Festival Isle Of Wight im August 1970.
Außerdem bzw. zuvor werden neben Musikern der Miles Davis Group weitere Musiker interviewt, darunter Carlos Santana und Joni Mitchell. Auch die Organisatoren des Festivals kommen zu Wort.
Der einzigartige Auftritt auf dem Festival ist nicht nur ein Höhepunkt der dokumentierten Performance des "Electric Miles", sondern von Jazz überhaupt.

Aber vor der Begeisterung kam bei Herbie Hankock noch die Pointe, mein zweiter Teil der Frage.
Viel Glück bei der Suche. ;)

Morgen nachmittag löse ich ansonsten auf und gebe weiter...

Ah, Miles Electric!

Die DVD spiele ich heute Abend noch ab und höre mir das Interview an. :)

Habs mir vor ein paar Wochen angeschaut, aber kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut von dem erinnern was Herbie gesagt hat.

Aber ich empfehle die DVD unbedingt! Nicht der Isle of Wright-Auftritt ist genial, sondern auch Herbies Improvisation zum Schluss des Films...;)
Ist bei mir auf dem Wunschzettel....

Ich habe es durchgehört. Additional interview footage auf der DVD Miles Electric: a different kind of blue.

Hancock, Chick Corea, Jarrett, Liebman, u.a.

Ich habe von Hancock nichts in Sachen E-Piano vernehmen können. Hmm.

Ok, Du bist dran. Beim Nachhören ist mir aufgefallen, dass Herbie Hancock auch nicht Miles fragte, sondern sich selbst.

Der Ausschnitt von Herbie Hancock stammt auch einem Gespräch von 2003, zitiert nach "A Different Kind Of Blue":
"What happened was, I walked into the studio and I looked around for the acoustic piano and I didn't see one.
So I just kinda waited around and I thought 'What does Miles want me to play?'
So I asked him, I says 'Miles, what do you want me to play?'

He said, 'Play that over there.'
And I looked over in the corner, there was a Fender Rhodes electric piano.
And so I thought, 'He wants me to play that toy?'
Mind you, I had never played the Fender Rhodes piano. So, I turned the thing on, and I played a chord on it.
And to my great surprise, I thought it sounded beautiful. I loved the sound of it. It was rich, it was mellow and it was a nice kind of blending sound.

Ah, jetzt habe ich die Worte, wie oben von zonquer zitiert, gefunden.

Das ist nicht wie von mir gestern auf der DVD falsch gesucht unter "Additional interview footage", sondern bei "Scene Selection" der 3. Punkt. "Fender Rhodes Piano The New Electric Toy". Alles geklärt. Schönes Rätsel.

Mein neues Rätsel folgt.

---------- Post hinzugefügt um 17:01:38 ---------- Letzter Beitrag war um 12:40:40 ----------

Fans von Miles Davis waren damals mehr als überrascht, dass er bei diesem Isle of Wight Festival gespielt hat.

Wer ist vor und nach seinem Konzert aufgetreten?

Also das Programm von damals liest sich wie folgt:

Samstag, 29. August 1970

John B. Sebastian, Shawn Phillips, Lighthouse, Joni Mitchell, Tiny Tim, Miles Davis, Ten Years After, Emerson, Lake and Palmer, The Doors, The Who, Sly and the Family Stone, Melanie

Da ich nicht dort war kann ich nur raten.

Vor Miles: Tiny Tim
Nach Miles: Ten Years After

Da ich nicht dort war kann ich nur raten.

Vor Miles: Tiny Tim
Nach Miles: Ten Years After

Das ist nicht geraten, sondern richtig.

Es gibt eine DVD, Italien oder Spanien, die diesen Tag gekürzt aber in richtiger Reihenfolge darstellt. Diese DVD ist qualitativ so schlecht, dass ich sie kürzlich entsorgen musste. ;)

CUDO II ist dran.

Diese DVD ist qualitativ so schlecht, dass ich sie kürzlich entsorgen musste. ;)
Hast Du sie als Sondermüll in die Schwarze Tonne?

Weiter geht's:

Fälschlicherweise werden 2 sehr bekannte Standards Miles Davis als Autor zugeschrieben. Beide sind jedoch aus der Feder von ...

Bill Evans (Pianist)?
Die Titel wären Blue in Green & Flamenco Sketches?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...
Und um welche 2 Standards handelt es sich?

Aber eigentlich dachte ich an jemand anders. Beide Titel sind medium/up Nummern.

---------- Post hinzugefügt um 19:02:10 ---------- Letzter Beitrag war um 18:36:42 ----------

Die Standards Blue in Green und Flamenco Sketches werden sowohl Evans als auch Miles zugeschrieben.
http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_in_green
http://en.wikipedia.org/wiki/Flamenco_Sketches
Wer's wirklich geschrieben hat werden wir vermutlich nie erfahren.

Ich dachte eigentlich an 2 andere Standards.

Zumindest bei Blue in Green behauptete Miles z.B. noch in seiner Autobiografie, er wäre der Komponist, obwohl verschiedene Quellen ab den 60ern Evans ausgewiesen haben und er sich zunächst als Co-Autor, dann als Komponist des Titels bezeichnete.

Ist aber egal, wenn Du jemand und etwas anderes meintest.

Ich lass Euch mal weitrer suchen.

Ich bin nur zufällig darauf gekommen durch Recherchieren, da ich gerade ein neues Fakebook schreibe.

Monk? Round Midnight?

auch nicht.

Das eine gesuchte Wort ist ein Befehl und das andere eine Z.....

Und natürlich wird auch der wahre Autor der beiden Titel gesucht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt nur, dass bei "Speak" manchmal Miles und manchmal Scofield als Komponist angegeben wird...

Auch das meinte ich nicht.

Wie gesagt, der eine Titel ist sozusagen ein Befehl und der andere eine Z.....