Japanische Gitarren - User Thread

• Ersteller vanDango
  • Erstellt am
Schade um die schöne Gitarre :/

Schade um die schöne Gitarre :/

Das kannst du laut sagen ! Drecks DHL... :mad: Ich hab nochmal 2 bei verschiedenen Händlern in Japan gesehen und eine wurde vor fast 2 Jahren bei Ebay angeboten,allerdings in erbärmlichem Zustand.Ich glaube die hat sogar der Vorbesitzer meiner Gitarre gekauft,jedenfalls hat der auch nochmal eine aufgetrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei DHL hatte ich bisher immer Glück. Die hatten da 2mal "vergessen" ein Paket weiterzuleiten und beide hingen jeweils ne Woche im Startzentrum, aber da ich mitlerweile alles nur noch als Paket schicke, damit die Sachen versichert sind und man auch via Tracking nachverfolgen kann, wo das Paket aktuell ist, ging es nach einer kurzen Nachfrage dann doch recht fix weiter.
Bei Hermes oder GLS hatte ich das Glück nicht, weshalb ich auf beide Lieferdienste nicht mehr zurückgreife.
Am Besten lief das bisher immer mit UPS ab, wobei die halt nicht wirklich günstig sind, dafür halt aber sehr zuverlässig.

Aber gut, das ist nun reichlich OT.

Damit es hier wieder um Gitarren aus Japan geht, hier mal Bilder einer fantastischen Fresher LP Kopie, die ich vor etwa 1 Jahr bei mir hatte, da sie ein Elektronik-Problem hatte. Normalerweise ja kein Problem, aber in dem Fall... Hinbekommen habe ich es trotzdem :D

DSCN0146.jpg

DSCN0150.jpg

DSCN0151.jpg

DSCN0153.jpg

DSCN0155.jpg

DSCN0161.jpg

Schade das die Maserung auf den Fotos nicht so schön rüberkommt, wie in Wirklichkeit. Die Gitarre hat sich wunderbar bespielen lassen und klang sehr schön, auch ohne die komplette Elektronik. Die ist eine nette Spielerei und klang nicht mal schlecht, aber mir persönlich ein wenig zu viel. Ein Leichtgewicht ist die LP auch nicht wirklich, aber da hatte ich schon schlimmeres, wie z.b. eine Pearl Export Custom, die an sich ziemlich gut erhalten war, aber sehr viel Arbeit gekostet hätte, da sie von einem der Vorbesitzer komplett entlackt und entkernt wurde, dafür aber eine schöne Ladung Hartwachsöl abbekommen hat, was mir persönlich nicht so gefallen hat. Wollte sie eigentlich abschleifen, lackieren usw, hab mich dann aber irgendwann dazu entschieden, das Instrument wieder zu verkaufen. Jedenfalls hat die gute 3,5kg auf die Waage gebracht und da reden wir nur vom Holz von Body+Hals. Lack, Elektrik, Tonabnehmer, Hardware war da noch nicht dabei. Bandscheibenvorfall ich komme :D

Achja, über Tipps bezüglich PRSartigen Gitarren aus Japan bin ich sehr dankbar. Näheres ein paar Posts weiter hinten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Earl Slick: glaube, den Verkäufer kenne ich auch. Von ihm habe ich drei Orville by Gibson (eine für einen Kumpel von mir). Alles soweit in Ordnung, nur bei der Reissue Custom ist leider der Hals im unteren Bereich leicht verdreht, worauf er mich damals allerdings nicht hinweis.

@Earl Slick: glaube, den Verkäufer kenne ich auch. Von ihm habe ich drei Orville by Gibson (eine für einen Kumpel von mir). Alles soweit in Ordnung, nur bei der Reissue Custom ist leider der Hals im unteren Bereich leicht verdreht, worauf er mich damals allerdings nicht hinweis.

Normalerweise ist er aber bei Reklamationen sehr kulant,ich weiß von 2 Kollegen die nicht zufrieden waren.Einer bekam statt one piece eine Tokai LS80 mit zweiteiligem Body,der Andere eine Greco die nicht so exzellent war wie beschrieben.In beiden Fällen wurde anstandslos umgetauscht und die Versandkosten übernommen.Ich würde aber nichts mehr bei ihm kaufen weil er meiner Ansicht nach die Preise systematisch hoch getrieben hat.Preise erhöht,dann statt OHSC nur noch mit Gigbag geliefert,für versicherten Versand musst du ihm dann noch nen Koffer abkaufen und letztens von € in Britisches Pfund als Währung gewechselt wobei der Preis an sich,die Zahl selbst,gleich geblieben ist.Und eine Gitarre für 1200 GBP ist ein gutes Stück teurer als 1200€.Selbst in Japan kaufen ist billiger und auch keine Hexerei.

Ja, so sieht´s aus. Sollte ich mir widererwartend eine weitere Orville anschaffen wollen, werd ich sie eben auch nicht aus dieser Quelle beziehen.

Sehe gerade, Du bist ebenfalls aus dem Saarland! :)

Ja, so sieht´s aus. Sollte ich mir widererwartend eine weitere Orville anschaffen wollen, werd ich sie eben auch nicht aus dieser Quelle beziehen.

Sehe gerade, Du bist ebenfalls aus dem Saarland! :)

Ja,aus nem Ottweiler Ortsteil ;)

Moin Moin,

da ich nach wie vor meiner alten Fernandes Super Grade aus den 90ern nachtrauere, mit den günstigen Gibsons nicht glücklich werden
wollte ich mich doch mal am japanischen Markt umschauen.

Les Pauls besite ich im Moment 2 Historic Reissues aus dem Customshop. möchte aber noch eine Les Paul die etwas moderner klingt,
gerne auch für Metalgeschichten. Sprich eine Gitarre für jeden Tag.

Gibson LP Studio und Konsorten haben micht nicht 100% glücklich gemacht.

Im Moment habe ich im Auge die Edwards LP 92 - LP Custom Kopie wo mich des Ebenholzgriffbrett, der Knochensattel und die SD Pups
ansprechen. - leider nur sehr schwer aufzutreiben. und die FGN LC 10 - LP Custom Kopie - hier spricht mich eben am meisten an das
sie komplett aus Japan (Bei Edwards munkelt man ja China) kommt. Zu den Pups kann ich nix sagen, kenne ich nicht - Das Palisandergriffbrett ist wohl bei der 10er Standart.

Vielleicht kann mir einer von den Fachmännern hier was dazu sagen, da ich mich mit LP Kopien aus Japan noch nicht so intensiv beschäftigt
habe.

Danke,
penny

Hallo,

schau mal ins Mylespaul Forum... Bei den Edwards aus dem Hause ESP ist es schwierig, manche sagen die Bodies werden bei den niedrigeren Nummern in China vorbereitet, allerdings von japanischen Arbeitern? ESP sagt selber die Bodies und Hälse werden auf den Sadoinseln (Japan) gefertigt. Ich hab die 130 mit den Antiquities und die ist 1a und bereue den Kauf nicht. Mit ein bißchen Recherche kannst du auch direkt in Japan kaufen, oder über die Händler via Bucht.com aus Japan....

Grüße
Stefan

Moin Stefan,

Mylespaul Forum hab ich durchgeackert - aber 100% aufgeklärt hat sich das China ja/nein ja nicht.
mir sagt sonst nur Katana guitars was. Hast Du vielleicht noch einen Tipp wegen Japanimport?
gerne auch PM.

danke

Ich hab da noch ne Burny Custom mit drei Humbuckern, die mir gut gefällt. Ich weiß jetzt nicht, ob es an dem zusätzlichen PU oder der Burny im Allgemeinen liegt, aber sie macht nicht soviel Druck wie meine Orville. Die Burny besteht allerdings ganz wie das Vorbild aus Mahagoni.

Du kannst auch mal bei Yahoo Auctions gucken http://auctions.yahoo.co.jp/
Da muss man sich zwar ein wenig rumwursten, aber du kannst einfach das Modell mit unseren Buchstaben in die Suche eingeben. Wenn du dann auf ein Angebot drückst steht etwas weiter oben ein Banner mit irgendwas wie "Internation Buyers click here". Da wird dir das alles dann in Englisch angezeigt und noch mehr. Dieser Dienst wickelt nämlich alle Sachen mit dem Verkäufer ab, also keine Sprachbarrieren. Gibt da natürlich einen Haken, und zwar musst du die Versandkosten von Verkäufer zum Dienst und noch vom Dienst zu dir zahlen. Außerdem verlangt der Dienst 2% Provision vom Verkaufspreis und es kommen natürlich ggf noch Zollkosten hinzu.
TROTZDEM könnte sich das lohnen, da auf dem Japanischen Markt Edwards und Orville Gitarren natürlich um einiges günstiger sind und es teilweise mehr "Auswahl" gibt. Um den Zustand der Gitarren muss man sich im Allgemeinen keinen Kopf machen, Japaner gehen meist extrem fürsorglich mit ihrem Kram um.

Den japanischen eBay-Verkäufer, bei dem ich meine Burny bezogen hatte, kann ich leider nicht mehr finden. Ansonsten hätte ich Dir mal seine Angebote gesendet...

thx, da muß ich mich mal durcharbeiten. ;)

Moin Stefan,

Mylespaul Forum hab ich durchgeackert - aber 100% aufgeklärt hat sich das China ja/nein ja nicht.
mir sagt sonst nur Katana guitars was. Hast Du vielleicht noch einen Tipp wegen Japanimport?
gerne auch PM.

danke
Hallo Pennywize,
was spricht jetzt für dich gegen China?? Die können mittlerweile auch iPhones herstellen dort und ich kann dir verbindlich sagen, alle meine Edwards sind top verarbeitet und waren aus dem Karton perfekt. Die 92 er Paulas sind mit Polylackierung, haben aber die gleichen Pups, Long Tennon Neck und die Gotoh- Nickel Hardware. Die 98er sind mit Nitro über eine Polygrundierung und die 130er von shackenb und meine 125 er sind komplett nitrolackiert,
Ich habe noch die 92 er Goldtop von Edwards mit den P90 auch von Seymour Duncan und die schwarze Custom wird vom Charakter her nicht so sehr viel anders sein. Dir muss aber klar sein, dass die Edwards keine Schnäppchen mehr sind, preislich kommst du, auch wenn du gebraucht kaufst, mit den Kosten für Transport aus Japan und den Abgaben wie Zoll und Einfuhr- Umsatzsteuer über die Gibson Studios.
http://www.youtube.com/watch?v=nvrtiInTfe4

planet335

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

über das Relic kann man sich sicherlich streiten und ich hab auch nach der 125er geschielt, habe aber leider kein günstiges Angebot gefunden und so ist es die 130er geworden.
Das Gregor Hilden Video kenne ich natürlich und der Sound von der 130 ist wirklich hammermässig, ein Kumpel mit einer Studio ist nicht mehr glücklich seit dem er sie in der Hand hatte...
Das mit der Glocke ist eigentlich ganz einfach und vollständig reversibel, du kaufst dir eine G... Glocke, kneifst die Schrauben ab, damit sie nicht mehr überstehen und klebst sie ein, dann befestigst du das Cover mit doppelseitigem Klebeband. Einzige Herausforderung ist der Abschluss am Sattel... Ich habe eine Stück Plastik zurechtgeschnitten und Schwarz lackiert, das kaschiert dann die kleinen Lücken die mit dem Umbau einhergehen.
Man kann problemlos und ohne Löcher den Originalzustand wieder herstellen...

Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
ja ja, die Gibson Studios. Ich wollte eigentlich nie eine Les Paul, aber als ich diese Budget Les Pauls von Gibson im Thomann Prospekt gesehen habe, dachte ich, für so kleines Geld kannst du dir dann auch noch eine Paula anschaffen. Zum Glück hab`ich nicht blind bestellt, sondern mir die Teile im Laden angeschaut. Da hingen dann eine weiße, eine in so einem seltsamen unburst und eine in schwarz- satin. Alle drei haben ausgesehen wie ein Stück Plastik, die wollte ich nicht mal in die Hand nehmen. Vielleicht können die alles was eine Paula können muß, aber eine Gitarre ist ja immer auch Emotion und sollte inspirierend sein. Dann kam der Tipp mit den Edwards von einem Forumsteilnehmer hier und jetzt habe ich fünf Stück von den Dingern, zwei Semis, zwei Paulas und eine Strat.
planet335

Hallo,

die offizielle Aussage von Edwards/ESP ist das die Holzarbeiten in einer Fabrik auf der Sadoinseln (Japan) durchgeführt werden und die Gitarren in Tokio entmontiert werden. Das ganze kann man in epischer Breite im MLP nachlesen... Außerdem sind die höheren Nummern wirklich absolut traumhaft, man sehe sich das Gregor Hilden Video an, da ist es dann egal wo welcher Teil gefertigt wird...

Grüße
Stefan

@ planet 335
es spricht ansich nichts dagegen wenn das Ergebnis passt. Nur fragt man lieber 2x und informiert sich intensiver wenn man die
Teile vorab nur schwer anspielen kann, ggf. Rückabwicklung sich schwierig gestaltet.

Ich weiß das ich hier eher ein Luxusproblem habe. Bin eben ESP und Gibson Customshop verwöhnt und man mißt zwangsläufig
alles andere daran.

Auch renomierte Uhrenhersteller lassen in China Teile fertigen und montieren sie dann auf neutralem Boden. ;)

@ Stefan
es steht aber auch noch im Raum das die Teile in China von jap. ESP Mitarbeitern gefertigt werden, die alle 3 Monate
rotieren was den Arbeitsplatzstandort betrifft.

Die höheren Nummern unterscheiden sich doch vorrangig im Lack - zumindest die 92er zu 98er

Hi,

ja du hast recht... Bei den höheren Nummern meine ich auch eher alles ab 110er aufwärts...
angeblich lässt ESP dort auch nicht mehr fertigen, aber wie gesagt das sind alles nur Mutmaßungen...

Wenn du die Gelegenheit hast, Spiel mal eine...

Grüße
Stefan

@ planet 335
es spricht ansich nichts dagegen wenn das Ergebnis passt. Nur fragt man lieber 2x und informiert sich intensiver wenn man die
Teile vorab nur schwer anspielen kann, ggf. Rückabwicklung sich schwierig gestaltet.

Ich weiß das ich hier eher ein Luxusproblem habe. Bin eben ESP und Gibson Customshop verwöhnt und man mißt zwangsläufig
alles andere daran.

Auch renomierte Uhrenhersteller lassen in China Teile fertigen und montieren sie dann auf neutralem Boden. ;)

@ Stefan
es steht aber auch noch im Raum das die Teile in China von jap. ESP Mitarbeitern gefertigt werden, die alle 3 Monate
rotieren was den Arbeitsplatzstandort betrifft.

Die höheren Nummern unterscheiden sich doch vorrangig im Lack - zumindest die 92er zu 98er

we´ll see. ;)

eben die Gelegenheit. Auf gut glück aus Japan bestellen, eher nicht. :)

Hallo Stefan,
ja ja, die Gibson Studios. Ich wollte eigentlich nie eine Les Paul, aber als ich diese Budget Les Pauls von Gibson im Thomann Prospekt gesehen habe, dachte ich, für so kleines Geld kannst du dir dann auch noch eine Paula anschaffen. Zum Glück hab`ich nicht blind bestellt, sondern mir die Teile im Laden angeschaut. Da hingen dann eine weiße, eine in so einem seltsamen unburst und eine in schwarz- satin. Alle drei haben ausgesehen wie ein Stück Plastik, die wollte ich nicht mal in die Hand nehmen. Vielleicht können die alles was eine Paula können muß, aber eine Gitarre ist ja immer auch Emotion und sollte inspirierend sein. Dann kam der Tipp mit den Edwards von einem Forumsteilnehmer hier und jetzt habe ich fünf Stück von den Dingern, zwei Semis, zwei Paulas und eine Strat.
planet335

Hi,

ich hatte eine Hagstrom Select Swede, Super Gitarre allerdings leider ohne jegliches Mojo. Die Gibson Studios die ich in der Hand hatte waren alle nicht wirklich das wahre... Mein Cousin hat eine Heritage H 150 die direkt nach der Gründung gebaut worden ist, die ist ein Traum... Und sowas in der Richtung habe ich gesucht, Gibbies in der Preis und Leistungsklasse wären für meine Frau ein Grund zur Scheidung und für mein Bescheidenes Können total überdimensioniert. Mit der 130er hab ich das gefunden und mein Cousin, der seit 30 Jahren spielt sieht keinen großen Unterschied zu seiner Heritage. Da Gitarren sich ja immer irgendwie vermehren, wird es nicht meine letzte MIJ gewesen sein, so eine Semi wäre auch noch interessant. Wie sind den eigentlich die Edwards Strats, dazu habe ich noch garnichts gelesen...

Grüße
Stefan