Jaden Rose - Zwei custom 6strings

• Ersteller psywaltz
  • Erstellt am
Hey Jens, echt schöne Gitarren, die Esche RG gefällt mir aber um einiges besser!
Wegen der Switchposition, die ist auf jeden Fall ergonomischer als bei manchen anderen Gitarren, für mich wäre das auch was. So kann man während des Spielens leicht und vor allem schnell umschalten, trotzdem: rein optisch passt mir das ding nicht da hin XD ich kann es nur einer Les paul/Eclipse erlauben, den Switch an ner völlig anderen stelle zu haben als Strats, Powerstrats, SGs oder weiß der Geier :p

...trotzdem: rein optisch passt mir das ding nicht da hin XD ...

das ist wohl war... aber lieber ein vom handling perfekte switchposition, als eine rein optisch schöne lösung, aber unpraktikabel. vgl der drehswitch der PRS, oder der 5weg der kramer samborra... unbedienbar:D.

Jo is klar ;)

Ja ich spiel generell mit meiner rechten hand eher am Neck als an
der Bridge,
das hab ich mir angewöhnt und ich mag auch den wärmeren Sound dort,
deswegen komm ich garnet an den Switch.

Ich kann dich verstehen das de den dann dahin gemacht hast,
wobei ich den switch dann eher unten als so weit oben plaziert hätte...

Sind die beiden jetzt eig. fertig ?

nein lieber yves... es hat sich ein paar probleme mit meinem schalter ergeben, da ich den schalterweg gerne 45grad nach hinten hätte und so musste jaden erst das e-fach vergrößern, den schalter an der oberfläche versenken (das wollte ich eigentlich nicht) und ibanez hat lieferschwierigkeiten beim toplock. es sind ja die letzten gitarren, die mit ibanez teilen (tremolo, toplock und mechaniken) ausgestattet werden - die neuen kommen ja mit OFR und gotoh mechaniken.

ich hoffe, dass sie ende nächster woche, anfang übernächster da sind!

Ok,
bin mal gespannt,
das ist natürlich dumm gelaufen,
aber seh es positiv.
Somit wird die Gitarre ien stück leichter :D

aber meine nerven sind durch:redface:

Ja das ist natürlich auch wieder war,
aber siehs mal so,
spätestens oktober haste die beiden und
bis dahin haste noch 4 (?) andere Klasse instrumente von jaden die du spielen kannst ;D

Na, wahrscheinlich, weil sich die Modelle nach und nach von einer Ibanez-Kopie (sein wir doch mal ehrlich) zu einem eigenständigen Modell entwickelt haben und er nicht will, dass seinen Gitarren mit der Hardware trotzdem noch der "Ibanez-Stempel" aufgedrückt wird.

Gotoh-Mechaniken und OFR sind ja in der Hinsicht nicht vorbelastet und wecken keine Assoziationen zu einem bestimmten Hersteller. Also ist das ein logischer Schritt, den ich auch schon länger erwartet habe.

Sehen übrigens schick aus, Jens! :great:

Felix

Na, wahrscheinlich, weil sich die Modelle nach und nach von einer Ibanez-Kopie (sein wir doch mal ehrlich) zu einem eigenständigen Modell entwickelt haben und er nicht will, dass seinen Gitarren mit der Hardware trotzdem noch der "Ibanez-Stempel" aufgedrückt wird.

Gotoh-Mechaniken und OFR sind ja in der Hinsicht nicht vorbelastet und wecken keine Assoziationen zu einem bestimmten Hersteller. Also ist das ein logischer Schritt, den ich auch schon länger erwartet habe.

Sehen übrigens schick aus, Jens! :great:

Felix

exakt felix... dazu muss noch erwähnt werden, dass der vertrieb vom OFR tadellos funktioniert und es zu keinen lieferengpässen kommt (ibanez hat hier katastrophale lieferwege) und es ist im vergleich zu den edge vertretern unglaublich günstig. das angebot für den einkaufspreis war unschlagbar!

Zuletzt bearbeitet:

Psywaltz hat hier schon was geschrieben, aber ich ergänze es noch:
Ibanez hat gegenüber einer eihe von anderen Herstellern viel zu hohe Preise, viel zu schlechte Lieferzeiten (ich warte z.B. schon seit Wochen auf mein bestelltes Vibrato) und keine höhere Qualität. Irgendwann geht die Qualitätskurve nämlich nicht mehr nach oben.

Grüsse und Pro Schaller, Gotoh & co!

Komisch, ich dachte immer, dass sich da vom Preis her nicht so viel tut. Ich hab grad mal bei thomann geguckt, da ist das LoPro Edge sogar günstiger als das OFR (allerdings weis ich nicht, ob das bei der 7-Saiter Version auch so ist).

Ausserdem gibt es m.W.n. ein paar Spieltechniken, die man mit dem OFR (bzw. Kopien davon, ich hatte noch kein originales) nicht hinbekommt?

Komisch, ich dachte immer, dass sich da vom Preis her nicht so viel tut. Ich hab grad mal bei thomann geguckt, da ist das LoPro Edge sogar günstiger als das OFR (allerdings weis ich nicht, ob das bei der 7-Saiter Version auch so ist).

Thomannpreise =\= Einkaufspreise für Gitarrenbauer ;)

Ausserdem gibt es m.W.n. ein paar Spieltechniken, die man mit dem OFR (bzw. Kopien davon, ich hatte noch kein originales) nicht hinbekommt?

Die Spieltechnik des schnellen Umstimmens möglicherweise :D

zum abschluss. jaden hatte mit den ibanez jungs ganz große probleme, weil sie ihm die einheiten (egal ob edge oder mechaniken) nicht als händler geben wollten, er sollte also den vollen handelspreis zahlen. es war ein monatelanger prozess, bis das mit meinl funktioniert hat.

jaden hat dann noch den vertrieb vom schaller FR und OFR angeschrieben, umgehend kam da ne antwort, mit dem angebot auch andere elemente mit aufzunehmen (gotohs...) und es stellte sich heraus, dass das OFR eben noch n ticken billiger war als der schaller pedant. jetzt gibt es beim jaden leider eben keine ganz schwarze hardware mehr, weil die amis verboten haben, dass die "krebseregenden" schwarzen teile weiter im handel bleiben (was eine heuchelei, aber autos fahren, die 100l auf 50km verbrauchen). das OFR gibt es nur nnoch in diesem cosmoschwarz, schade...

außerdem noch eine ankündigung. mit dem erhalt der Jaden JHM 6 gitarren endet der thread hier nicht, sondern geht weiter mit der dokumentation zum bau der Jaden JHM 6 II, die er heute angefangen hat!!!

OH das ist cool ^^
Gibts da schon erste fotos ?

dann muss ich mir wohl nen größeren eimer zum vollsabbern kaufen xD :great:

Hier wirds nie langweilig Jens :p

Bin gespannt wie die fertigen zwei 6er aussehen. Und auch auf die nächste!
Kommt eigentlich dann noch die 8 Saiter?

ertsmal n paar bilder fom fräsen der kopfplatten:

IMG_4356.jpg

IMG_4357.jpg

IMG_4358.jpg

IMG_4359.jpg

IMG_4361.jpg

spezifikationen der JADEN JHM 6 II
Body:
  • RG Shape
  • Basswood/Linde - flat
  • HH (Dimarzio Tonezone/Dimarzio Air Norton)
  • Steg: Original Floyd Rose in cosmo black
  • 3weg toggle - petrucci position
  • single Vol Pot
  • angeled up jack
  • finish: weiß matt
  • AANJ

Neck:
  • 5teilig, bubinga/ahorn
  • JHM Head design - finish schwarz
  • MOP offest dots
  • quartersawn maple board
  • gotoh cosmo mechaniken 2links/4rechts
  • Dunlop 6105 extra hohe Jumbo Bünde
  • natural satin finish

es werden zwei gitarren gebaut!
angedachte bauzeit: wenn der lackierer mitspielt, 4 wochen!

es neigt sich dem Ende!

IMG_5670.jpg

IMG_5671.jpg