Hallo! J&D-Gitarren? Glatte 6!
Diese Gitarren sind Blender vor dem Herren. Bei den Strat`s steht im Katalog: Erle-Korpus. Erle kann man nicht nachvollziehen. Sind nur Raspeln. Span aus Erle, wie man mir auf Anfrage bei Music-Strore sagte. Wie bitte? Im Katalog stehen die Herstellerangaben!! Aber der Verkäufer räumte ein, daß man die Käufer schon darauf hinweise, daß der Korpus NICHT massiv Erle sei. Machen sie aber nicht. Außerdem sollte auch der Katalog informieren und nicht täuschen. Was stimmt den sonst alles nicht bei den Händlerangaben? Überprüft Musicstore das nicht? Einige Gitarren sind dann tatsächlich aus einer massiven Platte "geschnitzt".... aber nur jene mit Klarlack (z.B. sunburst). Das ist "Bauernfängerei" in meinen Augen, denn es gibt viele Gitarristen, welche ebensolche "günstigen" Klampfen als Grundlage für eigene Vorstellungen (andere Picks, Hardware, Farbe....) erwerben. Wenn man dann beim abschleifen Presspappe statt Massivholz vorfindet, ist das schon ärgerlich.
Auch sind die Teile meiner Meinung nach extrem schlecht verarbeitet. Habe mittlererweile 7 Gitarren von J&D in den Händen gehabt. Da waren jeweils unglaubliche Verarbeitungsmängel zu beanstanden. Klanglich sind die Teile, klar Geschmackssache ;-), nur unterste Schublade. Möglicherweise gibt es da Ausnahmen, ich hatte aber noch keine in den Händen. Darauf hingewiesen, erklärte mir der Verkäufer vom Musicstore, daß auch die anderen "Billighersteller" nicht besser (Verarbeitung,Klang, Peripherie) seien. Falsch! Es gibt im Preissegment um 100-200 Euronen EINIGE Hersteller, bei denen es sicher auch starke Qualitätsschwankungen gibt, aber deren Gitarren allgemein um Längen besser sind als die Pappkisten von J&D. Den Vogel schießt die Lackierung ab: Panzerübungsgelände!!! Ach ja..... dann hatte ich eine J&D Strat in "surf-green" bestellt. Geschickt hat man mir eine Gitarre in rot, ohne den Hinweis, daß surf-green momentan nicht lieferbar sei. Da mußte ich schon selbst nachfragen. Das Teil kann man übrigens nicht einmal in den Ofen schieben, da die Lackschicht selbst mit einer Raspel kaum abzubekommen ist. Unglaublich dick aufgetragen. Zumindest da....
Herzlichen Dank J&D, Dank auch an den Muicstore Köln