Dass ich mit meinen Jack & Danny Gitarren zufrieden habe ich bereits gesagt, dass man für den Preis zwischen 100 und 200 natürlich keine Martin erwarten darf ist wohl auch klar.
Vielleicht siehts da im Akustikgitarrenbereich wohl etwas anders aus?
Es gibt ja hier jede Menge Berichte über:
Jack & Danny Parlor (PG10 u. PG20)
Avernia Parlor
...und einen ganzen Haufen Fotos, die die gute Verarbeitung dokumentieren.
Ich bin schon lang dabei, habe auch wesentlich hochwertigere Instrumente besessen, bzw. habe sie noch.
Die niedrigen Preise kommen durch die Produktion in Fernost - alles was damit zusammenhängt, wurde an anderer Stelle schon angesprochen - lassen wir das mal aussen vor.
ABER als Anfängerinstrumente würde ich sie nicht bezeichnen, da ich bei jeder ein umfassendes setup gemacht habe - das volle Programm.
- Bünde tw. abrichten
- Bünde u. Kanten polieren
- Griffbrett verschleifen u. ölen
- Halsjustage
- Sattel evtl. nachkerben
- Steg modifizieren u. ggf. tiefer schleifen
- "Innereien" aufarbeiten
- nachziehen der Schrauben
etc.
Damit ist ein Anfänger wohl überfordert, obwohl er sich auch mal an die Materie wagen kann, wenn er Mut hat - Hilfe und Beschreibungen bekommt er hier wohl zur Genüge.
Das kann auch für die E-Gitarre gelten.
Wir wollen zwar Anfänger vor einem evtl. Fehlkauf bewahren, aber irgendwie ist es ein Entwicklungsprozesse, den jeder selbst durchleben muss.
KLar eigens gemachte negative Erfahrungen, gibt man weiter - keine Frage.
Oft jedoch fehlt halt auch das Geld, und es ist vll. besser mit einem günstigerem Instrument anzufangen, anstatt garnicht.
Was absolut klar ist - das bessere Instrument ermöglicht immer den besseren Start!
Da sind wir uns sicher alle einig.
zu den Akustiks.... oben genannte Avernia, und J&D PG20 kosteten beide unter 150.
Dabei besitzen beide massive Decken
PG20 = Zeder massiv
Avernia = Engelmannfichte massiv
...sind absolut sauber verarbeitet, klingen wirklich gut, lassen sich nach dem "tuning" einwandfrei bespielen - mir kann das absolut recht sein.
Würden diese Gitarren in den USA oder sonstwo hergestellt würden sie ein vielfaches kosten und manche Diskussion würde sich relativieren.
Mir ist es egal, wenn jemand sagt das sei Schrott - ich weiß was ich daran habe!
Und die neueste ist eine HB000-28 für 129.....
.....die auch schon einen halben Tag Arbeit hinter sich hat.
Hie und da noch etwas machen (ist noch nicht ganz fertig), aber dann ists eine wunderbare Gitarre für weniger als 200 (auch sie hat ne massive Decke)
Klingen tut sie jetzt schon sehr gut, Scheisse polieren hab ich echt nicht nötig, gut- oder schönreden muss ich sie nicht, denn sie ist es und wird in naher Zukunft noch besser.
Ihr könnt sie euch gerne mal anschauen, für die anderen genannten gibts auch Hörbeispiele....
http://mdalu.md.ohost.de/HB_Triple0_28/HB_Triple0_28.html
Es gibt durchaus Rohedelsteine (von Diamanten rede ich gar nicht mal), die man eben nur beschleifen muss, dass sie ihre wahre Schönheit entfalten - man muss sie nur finden.
Wie es jetzt elektrisch bei J&D aussieht weiss ich allerdings nicht!