....man muss ja nicht immer von vornherein etwas Böses unterstellen.
Ja, dass man etwas was heile ist, "kaputt" macht, damit es schöner aussieht, kann man kritisch sehen... aber wenn es so als hübscher/besser wahrgenommen wird, ist es letztlich genauso ein Aufwand, den man in ein Finishing steckt, als wenn man die Gitarre an der Poliermaschine auf Hochglanz bringt.
Das die Hersteller die Nachfrage nach Relic Instrumenten befriedigen, ist IMO mehr als logisch, wenn man damit den Umsatz steigern kann.
Das uns Gitarristen der "Relic-Wahn" durch die Hersteller ins Hirn geflößt wird, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen, überschätzt IMO die Fähigkeiten der Industrie bei Weitem und unterschätzt auch die Antennen, die wir Menschen haben, wenn versucht, uns zu manipulieren und Shice als Gold zu verkaufen. Letzteres ist sicherlich möglich, bedarf aber IMO weit mehr als nur ein Produkt anzubieten und ein paar Anzeigen zu schalten.
Interessant ist IMO, das PRS sich wohl nach wie vor dagegen entscheidet, Relic-Modell anzubieten, wobei ein "Relic" Privat Stock -Modell, auch so was wie ein Frack mit Flicken wäre... Da wird der Modegeschmack schon sehr strapaziert.
Nichts destotrotz, ich besitze (
@hack_meck sei dank...
) eine PRS Swamp Ash Special, die fast deckend schwarz lackiert ist und ein Ahornhals mit selbigen Griffbrett hat. Da dieser Gitarre oft und gern gespielt wird, stellt sich hier mittlerweile ganz von alleine ein gewisses "Soft-Relic" ein. Während bei einer Gitarre mit Top-Ten Decke mir auch jeder Dong physische Schmerzen bereiten würde, sehe ich die Kampfspuren an der SAS sehr gelassen. Angesichts dessen das Relic + PRS = absolutes No-Go, finde das um so attraktiver
. So ticken wir Gitarristen...