Da es kurz zuvor um PU-Panzer ging, nutze ich die Gelegenheit eine extrem dünn lackierte Gitarre mit einer PRS zu vergleichen. Die PRS hat einen V12 Lack, ist sechs Jahre alt, hat zwei bundesweite Umzüge hinter sich, einige Dienstreisen auf die Schwäbische Alb, nach Aachen, nach Hamburg. Die Linus ist vier Jahre alt, hat einen hauchdünnen PU Lack (sieben Schichten wurden aufgetragen, es wurde Zeit gegeben zum Einfallen, abgeschliffen, nächste Schicht usw. Sie wurde 750 km überführt, machte einen Umzug mit, war auf Dienstreisen in Hamburg und Aachen.
Ja, es sind keine Bühnengitarren, berufsbedingt fehlt mir die Konstanz der Stetigkeit an einen Ort, aber es gibt Kinder im Haushalt.
Der Lack der Linus hat oben am Horn eine kleine Stelle durch einen Rempler:
Das Bild oben wählte ich aus, um zu zeigen, dass der Lack so dünn ist, dass er einfallen konnte und so für Brechungen sorgt.
Die Gitarre war teuer, dennoch packe ich sie nicht mit Samthandschuhen an. Da ich selber nicht so sehr auf Abnutzungsspuren stehe, bin ich über diesen sehr strapazierfähigem Lack sehr erfreut.
Bei der PRS sehen sie Spuren anders aus.
Ein kleiner Anstoß am längeren Horn des Headstocks, dieser weißen Punkt an der Seite ist eine Marke durch den zuklappenden Koffer. Als er zuklappte, war die Kopfplatte noch zwischen den Hälften.
Die nachstehende Marke machte die Linus, als ich beim Zurückstellen in den Ständer mit der Linus die PRS anstieß.
Irgendwo angestoßen...
In der Honeymoonphase der Gitarre warf sie ihren Gurt beim im Stehen Spielen ab, der Winkelstecker drückte sich beim Bodenkontakt in die Zarge...
Dieser Kantenabplatzer wurde durch ein aus dem Regal fallendes Pistolenmagazin aus GFK verursacht.
Was diese Narbe verursachte, ist mir bis heute schleierhaft.
Die Griffbrettkante / der Hals striff über meine Schreibtischkante als ich mit der DAW beschäftigt war.
Kurzum: Instrumente, die herstellerseitig oder durch Dienstleister Abnutzungsspuren bekamen, können keine Geschichten erzählen. Und diese Geschichten kompensieren zumindest den Anflug von Frust, wenn man sich über eigene Unachtsamtkeit ärgert. Und - auch meine Gitarren - sind nicht gekauft, um angeschaut, sondern gespielt zu werden.