Ich denke, genau diesen Zweck erfüllen heute die Ebay-Kleinanzeigen genauso gut
Naja, du hast ja dann doch praktisch gesehen über Ebay einen Käufer gefunden, also eigentlich kein Grund sich zu beschweren.
Du hättest es auch einfach ausprobieren können, also parallel auch bei Ebay Kleinanzeigen einstellen. Meine Erfahrung dabei: Nein, das klappt bei weitem nicht so gut. Wenn ich dort etwas einstelle ist die Reaktion praktisch immer viel, viel geringer als bei Ebay, oft steht etwas dort sehr lange und niemand meldet sich. Bei Ebay ist die Reichweite einfach viel größer, oft geht dann dort etwas weitaus schneller weg, selbst wenn der Preis um ~10% höher ist. Wobei das allerdings sicherlich stark vom Wohnort abhängt, viele suchen bei Kleinanzeigen eben etwas in der Nähe, das ist gut, wenn man in einer der Millionenstädte in Deutschland wohnt, für die Mehrheit aber schlecht.
Ja, Ebay ist wirklich teuer geworden, mittlerweile ists für Privatleute schon grenzwertig. Es ist nicht einmal die Höhe von 10%, sondern für Instrumente eher die laufende Anhebung der maximal zu zahlenden Provision. Erst waren es 50€, dann 75€ und jetzt sind wir schon bei 199€! Das ist schon happig, vor allem da der Verkaufspreis Ebay selbst ja egal sein kann, ob etwas für 1€ oder 2000€ weggeht ist vom Aufwand für die Seite her betrachtet gleich.
Also, meine Erfahrung: Nein, Ebay ist noch lange nicht tot sondern immer noch der Marktführer. Teuer, aber auch noch für viele Privatverkäufer oft die beste Möglichkeit, seine Instrumente und Co. recht schnell und trotzdem noch zu guten Preisen zu verkaufen.
Wenn ich dort etwas verkaufe dann aber praktisch nur als Sofortkauf + Preis vorschlagen. Wenn man einen Mindestbetrag eingibt, unter dem Vorschläge sofort abgelehnt werden kommt man mit den Hempels, die 10% des Wertes vorschlagen, auch gar nicht in Berührung. Auktionen gehen halt gut bei bekannten Marken (Fender, Gibson, PRS etc.), allem voran gehen Squier Bullets als Auktion gerne mal für mehr als den Neupreis weh, seltsam... Für alles unter 100€ würde ich eine Auktion in Betracht ziehen, aber wer beispielsweise Gitarren einer "exotischere" Marke, wie beispielsweise Dean oder DBZ, dort als 1€ Auktion einstellt der wird sehr, sehr sicher beim Höchstgebot in Tränen ausbrechen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mittlerweile bekommt man Neuware bei den Amazon Marktteilnehmern besser, als in Ebay + Gebühren
Hm, kann ich auch nicht bestätigen. Ebay und Amazon sind -neben dem Google Preisvergleich- die beiden Seiten, die ich fast immer für einen Preisvergleich aufrufe. Da ist eigentlich alles bei Ebay immer billiger als bei Amazon.